Grillfest: 20 Personen, Budget ca 300 (alles inklusive) suche Vorschläge und Mengenangaben

27.05.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo liebe CK-ler,

wir feiern demnächst ein Grillfest als Abschluss einer Seminargruppe.
In der gemeinsamen Kasse befinden sich ca 300 Euro. Wir sind ca 20 Personen, darunter drei Vegetarier.
Das Budget soll für die komplette Party reichen.
Essen, Getränke, Grillkohle, Geschirr, Müllentsorgung und und und

Gefeiert wird in einem etwas abgelegenen Garten.
Es ist also kein fließendes Wasser erreichbar und Strom über einen Generator. Dieser soll vor allem Musik und Lichterketten sichern.
Für kühle Getränke werden Wannen mit Wasser gefüllt und mit Eiswürfeln von der Tanke gekühlt.

Pfeil nach rechts Zu trinken soll es Bier (Pils und Helles) sowie Wasser, Schorle, Spezi und einige Schnäpse geben.

Pfeil nach rechts Grillgut: Fleisch (Pute, Rind, Schwein), evtl Schaschlikspieße, Würstchen (rote und weiße) sowie vegetarische Gemüsespieße, Grill / Folienkartoffeln und Grillkäse

Pfeil nach rechts Beilagen: 1-2 Nudelsalate (klassischen und Tortellini-Caprese), Kartoffelsalat, grünen-gemischten Salat und mexikanischen Salat sowie Baguette und Ciabatta

Pfeil nach rechts Dessert: da habe ich noch gar keine Idee, vll einen Obstkorb mit frischen Früchten? haben ja keine Kühlmöglichkeiten

Pfeil nach rechts Sonstiges: Pappbecher und Teller, Plastik-Messer, -Gabeln und -Löffeln, Müllsäcke, Eiswürfel, Grillsaucen, Servietten, etc.

Nun brauche ich euren Rat:

Wichtige Frage Wieviel Grillgut, Beilagen, Dessert und Sonstiges???
Und ist das Budget ausreichend?
Welche tollen Salate oder Grillsachen schlagt ihr noch vor`\'?
Welches Dessert wäre noch möglich?

Freue mich über eure Hilfe!

VLG und DANKE SEHR

28.05.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo hallo,

gestern Abend habe ich mir weitere Gedanken zum Fest gemacht. Und eine Art Plan ausgearbeietet.

Diese Sachen soll es geben. Evtl. ein paar weniger. Könnt ihr mir mit den MENGEN helfen?

Grillgut
Fleisch:
- Halsgrat
- Putensteaks
- Rindersteaks
- Lamm

Fisch:
- Garnelenspieße
- Sardinen

Würstchen:
- Käsegriller
- Currywurst
- Bratwurtschnecken

Gemüse / Vegetarisch:
- Spieße mit Zucchini/Aubergine
- Spieße mit Paprika und Fenchel
- Spieße mit Mais und Champignons
- Haloumi (Grillkäse)
- Folienkartoffeln
- Gefüllte Paprika mit Polenta

Beilagen
Salat:
- Kartoffelsalat
- Nudelsalat vegetarisch – klassisch
- Tortellini-Salat vegetarisch
- Grüner gemischter Salat
- Krautsalat
- Mexikanischer Salat

Brot:
- Ciabatta
- Baguette

Getränke
Bier:
- Helles
- Pils
Nicht-alkoholisch:
- Wasser
- A-Schorle
- Spezi
- Cola

Spirituosen:
- Erdbeerlimes
- Bacardi

Sonstiges
- Teller, Besteck, Servietten
- Mülltüten
- Grillsaucen, Ketchup, Senf
- Kräuterbutter, Limetten-Chili-Butter, Oliven-Tomaten-Butter
- Kohle und Grillanzünder
- Eiswürfel
- Dips: Salsa, Aiolio, Mango-Sauce, Tsatziki, Sauerrahmdip, Guacomole

VLG

31.05.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.316 Beiträge (ø8,16/Tag)

Hallo Rosakäppchen

bei dem knappen Budget würde ich auf die Rindersteaks, das Lamm, die Garnelen + Sardinen schon mal verzichten und das ganze eher etwas rustikal aufziehen. Dein Plan liest sich zwar köstlich, aber irgendwie ist mir auch von allem etwas zuviel dabei. 3 Sorten Buttermischungen - müssen die sein? Werden die gegessen?

Also z.B. lecker gwürztes Bauchfleisch
Hackbällchen
spieße mit Hähnchenbrsutstreifen statt der Putensteaks (was willst du mit den trockenen Dingern?)
Saté-Sauce dazu
gemischte Gemüsespießchen mit Zuccini, Kirschtomaten, Zwiebeln, Champirgnons, evtl. Tofu dazwischen

3 sättigende Beilagensalate finde ich zu viel
den tortellinisalat würde ich streichen - wäre dann zweimal Nudelsalat, wenn auch andere Komponenten

lg
eifelkrimi

31.05.2007 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CJ85

Mitglied seit 26.04.2007
2.133 Beiträge (ø0,96/Tag)

Auf das Lamm und den Fisch würde ich auch verzichten. Und warum Bratwurstschnecken? Normale Bratwürstchen schmecken auch und sind nicht so teuer. Und bei den vegetarischen Spießen würde ich auch etwas reduzieren.

31.05.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore

Mitglied seit 11.04.2007
600 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

deine Liste liest sich so, als willst du weit mehr als 20 Leute verpflegen.
Bei sechs Vegetariern hast du sechs verschiedene Gerichte. Wer soll das alles essen?

Wenn du bei Fleischessern 2 Scheiben Fleisch und zwei Würstchen rechnest, kommst du schon ganz gut hin.
Für die Vegetarier auch zwei Möglichkeiten und bei den Beilagen darauf achten, dass im Nudel- oder Kartoffelsalat
kein Fleisch/Wurst ist.

Es erwartet doch sicher keiner, der weiß wie gefeiert wird, eine Bewirtung wie im Sternelokal.
Es sei denn, du willst mit deinem Organisationstalent überzeugen. Lächeln

LG

Sigrid

31.05.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Moin, Rosakäppchen,

stellt euch darauf ein, dass ihr mit den 300 Euro nicht hinkommen werdet, wenn davon auch Bier und Schnäpse bezahlt werden sollen YES MAN
Auf Bratwurstschnecken würde ich zugunsten von Nürnbergern und normalen Bratwürsten verzichten.
Dann kommt es darauf an, was ihr für Grills einsetzt. Wenn ein Grill mit Rotisserie (Drehspieß) dabei ist, würde ich darauf Hühner grillen. Wenn ihr einen Kugelgrill zur Verfügung habt, bieten sich ebenfalls Hühner an (Bierdosenhühnchen/Beer Butt Chicken). Das wässrige Putenfleisch würde ich dann kippen.
Im Gegenzuge käme bei mir dafür panierten TK-Camembert (Aldi/Lidl) dazu, schön indirekt angrillen und mit Preisselbeeren bzw. Cranberrysauce servieren. Kommt gut an.

Denkt auch an eine Handwaschgelegenheit (Wasserkanister und Schale) sowie Grillhandschuhe und ordentliche Grillzangen. Eiswürfel zum Bierkühlen wären auch nicht schlecht. Wenn ihr keinen Eiswürfelbereiter habt, solltet ihr schon jetzt Eiswürfelbeutel füllen und einfrieren.

Viel Spaß beim weiteren planen.

Thomas

31.05.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin83

Mitglied seit 30.03.2007
471 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Rosakäppchen,

also ich glaube auch das ihr euch ein wenig einschränken müsst.

Pro Pers. habt ihr 15,- EUR zur Verfügung.

Ich weiss ja nicht wie wichtig ihr euch das ist, manchmal macht man sowas als \"Pflichtveranstaltung\" oder einfach nur des guten Willens wegen.

Falls ihr richtig bock habt und euch gut versteht, trefft euch doch mal alle und teilt das Geld und die Pers. die diese Dinge besorgen richig ein.

Getränke und Fleisch/Fisch sind wohl am teuersten.

Bei den Soßen und Dips könnt ihr sparen. Jeder hat was im Kühlschrank und soll was mitbringen.

Für Soßen würde ich koml. ca. 8,- EUR. rechnen.
Besteck usw. gibt es günstig in diesen ( falls es die bei euch gibt ) 1,-EUR-Läden

Brot könnte evtl. jemand backen, zu den Dresserts evtl. Kuchen /Wackelpudding / Muffins ect.
Selbstgebackenes ist ja viel günstiger

Gruß

Muffin

PS: Meine Pause im Büro ist um !!

31.05.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

hallo,
ich glaube auch, dass es nicht reichen wird. also ihr habt 15 € pro person zur verfügung. das ist soweit gar nicht einmal wenig, wenn man bedenkt, dass man dafür in manchen gaststätten so viel gegrilltes essen kann wie man möchte.
dort werden aber keine garnelen, sardinen, lamm, bratwurstschnecken und enige andere sachen angeboten. also die teuren sachen musst du auf jeden fall streichen. ich würde sogar fast sagen das du mit einfach würstchen und steaks dich zufrieden geben musst. viellecht noch ein wenig salat. schließlich sind es 20 personen und allein dei getränke kosten bestimmt schon ca. 100€. aber versuch das beste daraus zu machen und erstell eine liste mit den ganzen sachen, dann hast du eine übersicht.
lg reimax

31.05.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24

Mitglied seit 06.07.2006
663 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Rotkäpchen,

ich würde das Fleisch auf Schwein, Rind und Geflügel (Chickenwings?) reduzieren. Bei den Würstchen würde ich wie oben schon gesagt normale Bratwürstchen nehmen und die Currywurst ganz weglassen. Bei den Vegetarischen Speisen würde ich mich auf 2 Spiese, die Folienkartoffeln (können ja alle essen) und den Käse (dann lieber 2 Sorten anbieten) reduzieren. Den Fisch würde ich ganz weglassen. Als Salat würde ich mich auf einen Nudelsalat, Kartoffelsalat und einen zusätlichen Salat beschränken. Beim Brot gäbe es bei mir Baguette und Graubrot. Auf jeden Fall würde ich noch eine SourCreme/Kräuterquark zu den Folienkartoffeln reichen. Apfelschorle würde ich durch Saft ersetzen (ist selbst gemischt meist billiger) und statt Spezi lieber Fanta kaufen und auch selbst mischen (auch günstiger und die Damen/Herren haben die Möglichkeit sich ein Radler/Alsterwasser zu genehmigen). Bei den Grillsaucen und Dips ist zu prüfen wieviele verschiedene man da wirklich braucht genauso wie bei der Kräuterbutter.

Lieben Gruß
bienchen24

31.05.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geierwallly

Mitglied seit 17.08.2005
120 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo Rosakäppchen,

die 300 euro für euer sommerfest wird mit großer warscheinlichkeit nicht reichen wenn du nicht die getränke ausgliederst...

alleine für die \"harten\"sachen wie bacardi und erdbeerlimes ect.,ect. geht schon mächtig geld drauf...

warum versuchst du nicht das mit den getränken so zu regeln das jeder etwas mitbringt... damit es nicht zu überschneidungen kommt bekommt jeder gesagt was er mitbringen soll...

so machen wir es immer wenn größere feste bei uns anstehen... hat bis jetzt immer gut geklappt und keiner hat gemeckert... entweder hat einer einen kasten bier mitgebracht oder eine flasche barcardi oder auch eine kiste softgetränke oder auch verschiedene säfte man will ja auch mal was mixen... Na!

als salat würde ich die zwei klassiker machen... nudelsalat und kartoffelsalat... wenn die dir zu banal sind kannst du sie immer noch mit ungewöhnlichen zutaten aufpeppen... außerdem sind sie auch für die vegetarier unter euch
geeignet...

außerdem achte auf sonderangebote bei dem fleisch... falls dieses fest nicht gerade morgen stattfinden soll kannst du dementsprechend einkaufen und das fleisch dann einfrieren...

auch klasse sind folienkartoffeln die in der glut mitgaren... dazu einen leckeren selbstgemachten tzaziki... günstig auch bei den zutaten (ein-zwei pakete quark, eine gurke,knoblauch, salz und pfeffer, etwas milch oder öl um die quarkmasse geschmeidig zu rühren und vieleicht noch einen hauch essig und schon hast du einen leckeren tzaziki)...

bei uns gibt es zum beispiel eine großschlachterei... und die haben einen wirklich günstigen direktverkauf... vielleicht
gibt es ja so etwas auch bei euch...

wünsche dir aufjedenfall viel spass und erfolg bei deiner planung und vor allem lass es ordendlich krachen bei dem fest...

liebe grüsse aus bremen

geierwallly

31.05.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000
21.324 Beiträge (ø4,68/Tag)

Also mal rein rechnerisch: 15,-- € pro Nase = p.N. zu knapp....??? *staun*

Hab´ mir mal gerade die aktuelle Liste eines Groß-Discounters angeschaut und einen Mix von:
Schweinekotellete, Putenbrust-Filet, Puten-Steak, Grillbauch, Cevapcici, Bratwurst, Bratwurst-Schnecke, Rostbratwurst addiert - macht summa-summarum ~ € 5,00 per kg.

Zugrunde gelegt: jeder würde 400 g [!!] Fleisch futtern, dann wären das p.N. mal gerade € 2,00!

Hochgerechnet auf 20 `Nasen´ fallen für den Fleischteil mal gerade € 50,-- auf´s Budget....

Pi-mal-Daumen weiterhin: 10 kg Holzkohle: 15 €, fünf Kasten Bier [immerhin 5 Flaschen p.N.!] ~ 45,00 €, 10 Flaschen W´Wein ~ € 25,-- [auch ´ne halbe Flasche Wein p.N.!], 20 Baguettes = € 17,00- addiert sich auf bisher € 152,-- ....

Bleiben also für \"\"....Geschirr, Müllentsorgung und und und \"\" sowie div. Salate, Kartoffeln, Wasser, Säfte, Schnaps und Wegwerfgeschirr etc. weitere € 148,--.....???

Sorry, nach wie vor kann ich nicht finden, dass das ein \"knappes Budget\" sein soll!!

Und bitte nicht vorwerfen, dass das nur `Discounter-Qualität´ sei - - zum einen ist die Qualität dort sooo schlecht nun auch nicht und zum anderen sind bei dem Budget nun mal keine 400 g Rinderfilet vom Metzger \"drin\"!

hannnesgrüssle

31.05.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007
2.327 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

wenn wir von Schule oder Verein irgendwo grillen, bringt jeder sein Geschirr und Glas usw. selber mit,

dadurch auch weniger Müll.

Absprechen wer was für ein Salat spendet oder Dessert, dann reicht Euch das Geld für den Rest.

Liebe Grüße

Bibi14

31.05.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.316 Beiträge (ø8,16/Tag)

Hannes,

ich kann deine Rechnung zwar nachvollziehen aber tatsächlich sieht es ja so aus, dass man bei dem umfangreichen geplanten Angebot ja nicht konkret planen kann, wieviel Stück wovon für wen.
Normalerweise würde man evtl. 1 Kotelett, 1 Bratwurst und vielleicht noch eine Scheibe Bauch pro Person rechnen. Einige essen weniger - andere opfern sich für die Rest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann kommts hin. Aber bei der üppigen Planung?
Und dann machst du Garnelenspieße und bestimmt keine 3 Stück, sondern ein paar mehr und von den diversen Kräuterbuttern etc. machst du auch nicht 100 Gramm pro Sorte uns Bier, Wein etc. kauft man meistens etwas mehr, damit man im Laufe des Abends nicht auf dem Trockenen sitzt.

aber: mir ist das eigentlich so etwas von egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

31.05.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hmmm, wenn ich Hannnes Berechnung so sehe, könnte man mit den 300 Euro tatsächlich hinkommen. Aber Grillfleisch für 5 Euro/Kilo? Das kann doch nichts ordentliches sein. Ich hätte da meine Zweifel. Bier für unter 10 Euro/Kiste, ne Flasche Wein für 2,50. Das klingt schon sehr nach unterdurchschnittlicher Qualität.

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

31.05.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071

Mitglied seit 13.11.2006
445 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo zusammen
Auch auf die Gefahr hin hier den krass uncoolen Oberlehrer raushängen zu lassen: Tut Euch (und den Tieren) das doch nicht an! Lieber nur 1 Wurst/Person, dafür lecker vom Metger des Vertrauens. Mal ehrlich: Wer glaubt, dass man für 5 Euro/Kilo gutes, sauberes Fleisch produzieren kann?
Sorry das musste einmal sein. Ich weiss, ich weiss, war gar nicht gefragt.
Ansonsten, ist es einfachj auch eine Frage wieviel Du selber machen willst. Also z.B sollte es keine Problem sein für 15 Leute Nudelsalat für 5-6 Euro zu machen (eher wohl ein Platzproblem). Fertigzeugs ist halt i.d.R teurer. Genauso Sossen und Dips, Kobibutter und Guacamole. Von den vorgefertigten Spiessen mal ganz zu schweigen. Also lieber selber zum \"Spiesser\" werden, dann solltest Du locker hinkommen. Ohne Hilfe wirds allerdings eng

Sorry nochmals für die ungefragte Eimischung, aber ich denke Ethik und bewusstes handel fängt bei jedem selber an.
Grüsse Benjamin
P.S 2,50 Euro für eine Flasche (eher Tetrapack) Wein sind gut, da hat man noch Geld übrig für Magen-und Kopfschmerztabletten!

31.05.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000

Sicher, eifelkrimi:

die `Idealbesetzung´ wäre wohl eher: 20 Paar Bratwürste, 30 Steaks etc - mit dem definitiven Ergebnis, dass es eben Reste gibt, die es wieder zu entsorgen gilt, die aber Geld kosten, sinnloses...

Außerdem ging es mir eher um die Vorgabe, dass \"15,-- €uro pro Nase sehr knapp\" seien - wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann sind nun mal Garnelenspieße nicht drin *gg*.
Was die \"Reservemengen\" bei den Getränken angeht: unangebrochene Einheiten nimmt ein vernünftiger Getränkehändler vielleicht zurück - aber kalkulatorisch kann ich sie doch nicht einrechnen, oder?

@ Sicherheitsmessias: #
was hast Du gegen \"Bitburger = 20 x 033 l = € 8,79\" - was gegen \"Fürstenberg = 20 X 033 l = € 9,99\"??? Selbst \"Tuborg\" wäre mit 0,5 Flaschen noch \"drin\"; mal abgesehen davon´: auch wenn Du € 12 oder 13 per Kasten ausgäbest erhöhte sich der Betrag mal um gerade 20,-- €uro...! Was die Weine anbelangt: sicher, für einen 15 Jahre alten Bordeaux mußt Du ´etwas´ mehr ausgeben, ich bin jedoch sicher, dass der an einem solchen Freiluft-Abend nicht gar so geschätzt würde, er wäre schlicht zu schade.

By-the-way: hier im SüdWesten kann man einen absolut sauberen \"Gutedel trocken\" aus dem Breisgauer Winzerkeller für € 1,99 - beziehen - und auch der \"Badische Spätburgunder\" ist für einen solchen Abend völlig ausreichend und ohne, dass man am nächsten Morgen einen dicken Schädel hat, er steht mit € 2,99 zu Buche...!

Was gefällt Dir übrigens nicht an \"Schweinekottelet für € 6,-- das kg\", \"Rostbratwurst für € 5,-- kg\", tiefgekühlten \"Cevapcici à € 4,-- kg\" oder \"Putenbrustfilet € 4,80 // kg\"?? - Das Obige ist eine Durchschnittsrechnung - nicht mehr, nicht weniger - niemand [außer dem Etat] hindert Dich daran, für € 40,-- //kg Rinderfilet zu kaufen - - nur: dann findet diese Fête eben nicht statt....*gg*

Nochmals: es ging mir ausschließlich darum, dass man mit diesem Budget für eine grillende Seminargruppe durchaus hinkommen kann, ohne \"Schrott\" zu servieren.

Übrigens: Du solltest mal \"Sonja*\" anschreiben, damit Du Deinen alten nick wiederverwenden kannst - sie wird Dir gern das \"vergessene Passwort\" zusenden...!

Sonnigen Gruss - hannnes

31.05.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

Huhu, ihr lieben

Danke für die vielen lieben Antworten.

Also:
Wir haben mit dieser Gruppe bereits ein ganzes Wochenende im Selbstversorgerhaus verbracht.
Dabei gab es 2 mal Frühstück, 2 mal Mittagessen, 2 mal Abendessen und Getränke, Knabbereien und Kaffee und Kuchen soviel jeder wollte.
Getränke sind für knapp drei Tage mit knapp 200 € zu buche geschlagen, Essen mit 400 €.
Das macht 600 € zusammen (sogar etwas weniger).
Dabei sind die ca 300 € übrig geblieben.
Ich dachte mit mit ca 120 € für die normalen Getränke sind wir dabei.
Von den Grillsachen (Fleischiges und VEggi) will ich ja nicht überall ein Stück für jeden haben.
Dachte an 35 Scheiben Fleisch plus 15 Würstchen. Und etwa 15 Gemüsespieße.
Die Salate werden alles in allem etwa 15 Euro kosten.
Ich denke schon dass das ausreichend ist. Dabei gehe ich zum Landmetzger. Der ist günstig und hat hervorragende Qualität aus eigener Schlachtung. Dabei leiden weder Geldbeutel noch die Tiere.

Vll könnt ihr mir bei den sonstigen Mengenangaben helfen:

Pfeil nach rechts wieviele Kartoffeln für Salat und Grillkartoffeln?
Pfeil nach rechts wieviele Nudeln für Nudelsalat?

Das wäre meine zwei wichtigsten Fragen.
Die Soßen und die Butter sind sicher nicht teuer.
Auch dabei werden keine horrenden Mengen fabriziert.

Die Speisen werden von den meisten anwesenden Zusammen in einer großen Küche vorbereitet. Da wir viele helfende Hände sind soll es ein richtig tolles Fest mit vielen kulinarischen Genüssen werden.

Ich bin nun etwas verunsichert, weil ihr sagt das Budget ist zu knapp.
Dabei haben wir schon oft Geburtstage mit 20 Personen gefeiert und das Budget war bei ca 200 €.
Jeder wurde Satt und bekam genug zu trinken.
Vll wird eine Bowle gemacht. Bier wird evtl im Faß direkt bei der Brauerei geholt.
Das hat immer gereicht so. Den Rest nimmt der Getränkehändler wieder ab, wenn es nicht getrunken wird.

Danke weiter hin für eure Hilfe

vlg Rosakäppchen

31.05.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo, Hannnes,

bei den Fleischpreisen habe ich bei meinen Vergrillungen die Erfahrung gemacht, dass Grillmaterial für wenig Geld (und 5 Euro / Kilo ist sehr wenig) nichts taugt. Ich habe zumindest mit den hiesigen Discountern keine guten Erfahrungen gemacht. Daher gehe ich lieber zum Metzger des Vertrauens und kaufe Brauchbares für etwas mehr Geld ein. Im Schnitt liege ich dann zwar eher bei 10-12 Euro pro Kilo, bin aber hinterher garantiert mit den Grillergebnissen zufrieden. Dies gilt um so mehr, als ich die Sachen selbst einlege/mariniere.
Wenn man die Salate und Spieße selbermacht, das Fleisch selbst einlegt und Biere aus dem Angebot nimmt, könnte es auch mit guter Fleischqualität knapp hinkommen. Ich habe aber lieber etwas Reserve in der Hinterhand.

Greetz

Thomas

PS Zu meinem alten Nick: Ich weiß ihn nicht mehr, das ist mein Problem. Jajaja, was auch immer! Trotzdem danke für den Tipp.

31.05.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

hallo,
also hannes, wenn es garnelen geben soll, wird das gled nicht reichen, weil die günstigsten 10€ das kilo kosten und sardinen sind auch nicht so günstig. logisch klingt deine aufzählung aber schon.
lg reimax

31.05.2007 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo,

ich finde die Rechnung von Hannes schon sehr plausibel. Bei uns kostet allerdings eine halbwegs erträgliche Flasche trockenen Weißweins ca. 2,50, von Bierpreisen hab ich keine Ahnung.
Ich würde Backkartoffeln mit Sour Creme anbieten und dafür den Kartoffelsalat weglassen. Ist 1. doppelt gemoppelt und Kartoffelsalat macht viel mehr Arbeit. Pro Person eine Kartoffel würd ich schon einplanen.
Statt Rindersteaks, die gibt´s bei uns nicht unter 9,99 pro KG, würde ich Hertas Rouladen machen ( ca. 6.99 pro KG und mal was anderes ). Bratwurstschnecken weglassen und kleine Rostbratwürstchen bei A..i kaufen, die schmecken lecker und lassen sich besser portionieren.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

31.05.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

huhu, danke euch lieben

aennica: backkarotffeln gehen nicht, wir haben keinen herd in der nähe -< abgelgener garten und die bleiben nicht warm
und: wir sind so viele leute, da ist das kein ding, und wir lieben kartoffelsalat, so richtig bayrisch!

01.06.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hi,

also, 15 Euro/Person finde ich für einen Grillabend sehr ordentlich. Da muss ich nicht mal zu Aldi *grins

Cevapcici kann man selbst machen, so teuer ist Rinderhack selbst beim Biometzger nicht.

Thüringer- und Nürnberger Rostbratwürste gibt es in sehr ordentlicher Qualität überall.

Schweinerippchen (mariniert Richtung Sparerips), Chicken Wings (auch selbst mariniert), alles nicht teuer.

Eine Schweineschulter kaufen, in Scheiben schneiden, über Nacht marinieren , ergibt tolles Grillfleisch.

Kräuterbutter selbst machen, Aioli eben so, einen Krautsalat (sehr preiswert!) selbst vorbereiten, einen Kartoffelsalat, Möhrensalat, grünen Salat, evtl. noch Gemüse zum Grillen, dazu Baguette.

Den nicht-Kopfweh-bescherenden Gutedel (grins) gibt es inzwischen auch bei Rewe viel weiter nördlich , kostet dann 3,49/Liter und sprengt kein Budget.

Grüße,
Ulli

02.06.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Ullii

danke dass du mir zustimmst dass das Geld vollkommen ausreicht.
Ich denke immernoch dass selbst Garnelenspieße drin sind. Diese werden mit Gemüse und Garnelen gesteckt.
In so einer Packung für 4 € sind ja schon mindestens 6 Spieße drin... sozusagen!

vlg und danke

02.06.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

Lachen Hi, also 300,- zu wenig? Weiss ja nicht was ihr dann verfuttert!
Übrigens Rinderfilet gehört für mich nicht auf dem Grill! Zu trocken.
Bei mir würd es eine Auswahl hiervon geben :
Hähnchenkeule KG /2,-
Hähnchenflügel Kg/ 2,- -- Chicken Wings
Hähnchenbrust Kg/ 5,-
Putenbrust Kg / 6,-
Schweinekamm im Angebot um die 2,50 / Kg
Schweinebauch in düne Scheiben und auf dicken Spiess gedreht (grillfackel) Kg / 4,00
Schweinebauch in Scheiben
Bratwürste in verschiedenen Sorten Kg 5,00
Wiener / Bockwurst mit Speck /
Gemüsespiesse
Zucchini
Hackbällchen
Halloumi
Feta

Kartoffelsalat /Nudelsalat/ gemishcter grüner Salat / Gurkensalat / tomatensalat

Baguette , Brötchen , Toast

ein Pott Kräuter und Chilibutter selbst gemacht

zum Nachtisch : Ananas und Bananen auf den Grill

Bier

Selters

Wein

und Säfte

Bowle eventuell+

HARTEN ALK BRAUCHEN WIR NIE UM ZU FEIERN , UND WENN NICHT IN MASSEN , DA WÜRDE BEI UNS 2 FLASCHEN für 20 Mann REICHEN. Sollte ja kein Besäufnis werden , aber jeder sieht das ja anders Lachen .
Zum Glück gibts bei usn keine Vegetarier so dass ich mir darum keine Gedanken machen müsste, udn wenn müssten die ihr Zeugs selbst mitbringen.

Fände ich eh besser , wenn alle was beisteuern , denn dann bleibt nicht an einem einzelnen so viel ARBEIT UND GELD HÄNGEN!

Gruß

03.06.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

huhu,

hab dieses we mal die angebote von discountern und dem besagten metzger durchgelesen
mit den 300 € kommen wir locker hin....
ich weiss immernoch nicht warum das nicht reichen soll
wir kaufen weder rinderfilet noch teuere shrimps vom fischhändler
hüftsteaks gut mariniert sind ein traum auf dem grill
und die Garnelen werden mit zitronengras, sellerie und lauchzwiebeln auf spieße verteilt
das reicht dicke
dazu 2 flaschen bacardi und die kasse ist noch nicht voll ausgelastet
selbst wenn wir die salate beim metzger kaufen reicht das aus!!!

vlg n

03.06.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000

Hab´ ich doch schon vor drei Tagen \"behauptet\"..... Lachen

03.06.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

hallo hannes,

ich war dir auch seeeeeeeeeeeeehr dankbar dafür
weiss nicht was die anderen leute so für ihre grillfeste ausgeben!
oder ob die nur im feinkostladen kaufen....

vlg

23.07.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,42/Tag)

hi ihr lieben

also
ich war einkaufen
und das budget hat vollkommen gereicht
es springt noch ne bowle und selbstgemachter erdbeerlimes raus
nebst garnelenspießen und sardinen zum grillen
war wunderbar!
getränke sind insgesamt auf 100 € gekommen (Bier und nicht-alkoholische)
und der rest eben 200 €....

nur so eben als bericht!
ne hannes Na!

vlg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de