neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pizza aus dem Webergrill? Funktioniert das tatsächlich? Wer hats schon gemacht?

Vom 18.07.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier oder im \"Pizza-Forum\" posten soll. Aber ich denke hier sind mehr Weber-Grill-Bestizer.

Virhin habe ich in einem Posting gelesen, daß man auch Pizza im Weber grill machen kann. Stimmt das tatsächlich? Und wird die dann kross und knusprig?

Hat das einer von den Weber-Besitzern schon mal gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Werbeprospekte sind geduldig. Die Frage ist, ob das dann auch schmeckt, oder ob das nur eine Notlösung ist, die zwar im Prinzip funktioniert, aber keine wirklich guten Ergebnisse liefert.

Was Pizza anbelangt bin ich verwöhnt und will es bleiben. Aber Pizza im Freien zubereiten, das hätte schon einen Reiz. Also, liebe Weber-Experten, kann man das einem Pizza-Liebhaber guten Gewissens empfehlen?

Liebe Grüße,

Thomas.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi Thomas

Eigentlich wollt ich Dir schon den Gefallen machen, es auszuprobieren, aber....

Ich hab in meinem \"von und zu Weber\" Barbecuekochbuch nachgeschlagen: die machen die Pizza auf dem Rost und zwar wird zuerst nur der Pizzaboden aufgelegt (für 3-4 Min.), dann kommt das ganze wieder runter und die gegrillte Seite des Pizzabodens wird dann belegt, danach kommt das ganze nochmal für 3-4 Min. auf den Rost. Grillmethode: direkt!

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was \"Gscheites\" rauskommt! Der Teig müsste ja ziemlich dick sein...igitt Welt zusammengebrochen

Das einzige, was ich mir schon überlegt hab: ich könnte meinen Schamottstein auf den Rost hieven und es so probieren.....fragt sich nur, wie ich die belegte Pizza heil bis in den Garten bringe.....oder ich schlepp doch die Zutaten in den Garten und mach es draussen fertig.....

Willst Du nicht den \"Erstversuch\" machen Na!???

lg
Gabi

Vom 23.07.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misstari Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
@gabi
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Pizza wird in der Weber Kugel nicht direkt \'gegrillt\'.
Die Weber Kugel ist der ideale Pizza-Backofen mit der Betonung auf Backofen.
Ich mache die Pizza wie folgt:
Grundvoraussetzung ist folgendes Zubehörteil:
www.weber-grill.de/shop-cat-ZubehoerKohlegrill-art-17068.html
es ist ein Pizzastein.
Darauf setze ich die Pizza vollkommen fertig vorbereitet (mit einem extra dünnen Teig)
eine weitere Grundvoraussetzung ist eine grosse Hitze und die eerziele ich entweder durch Cocochabrikett oder durch Weber-Heatbeats, denn die werden erheblich heisser, als normale Grillbrikett.
Ergebnis - eine perfekte Pizza.
Gruss Helmut

Vom 23.07.2006 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ Helmut
Ich habs ja wie gesagt noch nie probiert und meine Weisheit stammt aus dem Weber-Barbecuebuch...und so wie die das machen, kann das meiner Meinung nichts werden Na!!

Ich denk mir, dass es nach Deiner Methode besser funktioniert!
Aber nachdem ich mir nicht extra den Pizzastein kaufen will.....es müsste eigentlich auch mit dem Schamottstein aus dem Backofen funktionieren!

lg
Gabi

Vom 23.07.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steakmichel Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Es funktioniert und das klappt ganz gut.
Siehe hier:

www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=6679

Allerdings aus dem Smoker, klappt aber auch in der Kugel, am besten einen Schamottstein beim Ofenbauer kaufen und diesen dafür verwenden.

Den Stein gut aufheizen etwas Mehl drauf und dann die Pizza.

Vom 24.07.2006 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo thomas,

angeregt durch diesen thread habe ich heute eine pizza auf dem BBQ (gas) gemacht.

da ich keinen pizzastein habe, habe ich eine gusseiserne pfanne mit olivenoel ausgerieben und den teig in die kalte pfanne gelegt, ca. 10 min. bei ordentlicher hitze gebacken, den deckel aber leicht offen gelassen und es war eine fantastische pizza wo bleibt das ...

einen versuch mit einem holzkohlegrill wuerde ich dir jedenfalls empfehlen. ich werde das jetzt oefter so machen.

gruss
saveria

Vom 24.07.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,
Pizzas im Kugelgrill hab ich noch nicht gemacht, aber oft verschiedenste Fladenbrote , die zB auch mit viel Knoblauch in Öl bestrichen wurden,
Die Ergebnisse sind jedesmal supergut. Und so mache ichs:

Schamottstein auf Grill legen und gut vorheizen, Stein (mit Zange) umdrehen, damit begrillte Seite nach oben kommt, Fladenbrot auflegen, nach 45-60 sek wenden, Oberseite evtl. mit Knoblauch in Öl bestreichen und in weiteren 60 sek fertig-grillbacken.
Gruss
Daniel

Vom 26.07.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir \" grillen\" unsere Pizzen nur noch im Weber Kugelgrill.

Wir legen Schamottsteine auf den Rost und lassen sie seehr gut aufheizen, mind. 250 bis 300 Grad. Die Pizzen brauchen bei ganz dünnem Teig, den wir bevorzugen, max. 3-5 Minuten bei geschlossenem Deckel und sind dann ( fast )so perfekt wie in Italien :-

Das einzige Problem ist, dass man sehr viel Glut braucht, wenn man viele Pizzen backen möchte, denn der Grill hält die Temperatur nicht lange genug Was denn nun?

Wir finden diese Methode Pizza zu backen einfach genial, auch im Winter werden unsere Pizzen nur noch auf dem Weber Grill gebacken Na!

Probiert es mal aus, es funzt wirklich super gut!!

Liebe GRüße

babel
--------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 28.07.2006 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwuggeline Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2003
721 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo thomas,

wir haben gestern auch eine pizza auf dem webergrill OTG gemacht. sehr lecker! wir haben keinen pizzastein genommen, sondern diese runden pizzaformen, mit löchern im boden. wir haben indirekt gegrillt, also die kohle rechts und links reingetan, in die kohlehalter. dann habe ich die untere belüftung etwas reduziert, pizza drauf, deckel zu. ca. 12 - 15 min. brutzeln lassen. einfach perfekt! wirklich genial. ich kann es nur empfehlen!

lg
zwuggeline

Vom 16.08.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martolm Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo t-segler,

habe erst gestern abend mal wieder eine vorzügliche pizza im weber genesis gebacken.
ich nehme dazu einen pizzabackteller, die es für ca. 5,- euro im supermarkt gibt, ein wenig mit öl einfetten, den teig schön dünn verteilen, belag und käse auf die pizza. in der zeit hat sich der grill auf ca. 230 grad erhitzt. unter den pizzateller lege ich aus alufolie gerollte abstandhalter auf das rost, weil sonst der pizzaboden zu schnell verbrennt, und stelle dann die pizza darauf.

deckel zu und alle drei flammen auf kleinste stufe und mit ein wenig nachregulieren die temperatur auf 210 grad halten. nach ca. 10 minuten mal kurz nachgucken und je nach geschmack noch etwas knuspriger backen.
klappt hervoragend.

saludos martolm

Vom 16.08.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwuggeline Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2003
721 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo alle,

als nachtrag: ich hab neulich calzone im OTG gemacht, auf einem pizzabackteller (mit den löchern drin). bestens!!!

ich glaub nicht, dass man unbedingt diesen weber-zubehörstein haben muss.

lg
zwuggeline

Vom 16.08.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutark Tellerwäscher

Mitglied seit 04.08.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Der Weber ist ein muss, aber der Grillstein von Weber darüber kann man sich vortrefflich streiten. Bei uns kommt der \"heiße Stein\" vom Raclette zum Einsatz, das funktioniert hervorragend und das Teil staubt sowieso nur noch vor sich hin, seit der Weber im Haus ist. *g*

Egal, wer aus philosophischen Gründen welche auch immer geeignete Unterlage für die Pizza wählt eines steht fest: Es gibt nichts besseres als ein \"Grillpizza\" !!!!!

Vom 17.08.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Danke für eure Beitäge. Wenn ich das so lese mit 230ºC und so, dann kann ja das wohl nicht das Gelbe vom Ei sein. Ich denke, da besorge ich mir doch lieber einen kleinen holzbefeuerten Backofen für draußen. Ist preislich ähnlich einem Weber Grill, macht aber mit Sicherheit bessere Pizzen und Flammkuchen!

Danke euch allen!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 31.08.2006 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Thomas und alle anderen,

also, ich hab das jetzt heute erstmalig probiert, und vorweg, ich war begeistert. Als dann nachher die anderen Pizzen im Backofen (habe testhalber eine auf dem Grill gemacht, die anderen wie immer im Backofen) auch fertig waren, war ich über die Grillpizza nochmehr begeistert, so im direkten Vergleich.

Aber der Reihe nach: ich weiß jetzt nicht, wie sehr du hinsichtlich Pizza verwöhnt bist, bzw. was du genau für eine Vorstellung von guter Pizza hast, was eine objektive Bewertung letzten Endes unmöglich macht, zumal meine Pizza jetzt nicht drauf ausgelegt war, dem Original zu entsprechen, oder möglichst nache zu kommen.

Also wie habe ich es gemacht
Teig zubereitet
auf einem Backblech ausgerollt
Oberseite dünn mit Öl bestrichen
Auf den Webergrill gelegt, und zwar den Teig (mit der beölten Seite) direkt auf das Rost. Ohne das Backblech, das hat nur zum Arbeiten gedient, und ohne Schamottsteine oder so Pizzableche wie sie oftmals angeboten werden, nein, nur den Teig genommen und rauf auf den Rost.
Nach ca. 2 Min runter und wieder auf das Backbelch gelegt, die andere Seite beölt, \"begrillte\" Unterseite nun mit Tomatensoße, Mozzarella und Belag belegt
Während des Belegens den Grill voll hochgeheizt, über 300°C
Dann auf ganz kleine Flamme gedreht, die Pizza wieder für ca. 3 bis 4 Minuten direkt auf den Rost

Das Ergebnis war insofern für mich perfekt, weil anscheinend das Hitzeverhältnis von unten und das, was unter der haube war, anscheinend perfekt ausgeglichen war, d.h. wie der Boden schon knusprig war, war auch der Belag für mich genau richtig.

Meine Backofenpizzen konnten da nicht mithalten.

Man muss jetzt noch dazusagen: die Grillpizza ist für meinen Geschmack einer Holzofenpizza gleichwertig möchte ich sagen, aber sie sieht nicht ganz so aus und schmeckt vielleicht nicht ganz so, es ist halt nicht Originalzubereitungsmethode und auch nicht täuschend echt nachgeahmt sondern eine eigenständige Zubereitungsart würde ich mal sagen.

Zum Vergleich mit meiner Backofenpizza: der zieht jetzt nicht wirklich, weil meine Backofenpizza ist nicht das non plus ultra. Die kommen ca. 25 Min bei 200° (mehr kann mein Backofen nicht) auf so ein Pizzablech (Schamottstein habe ich nicht). Dann ist der Teig recht trocken, aber an keiner Stelle hat er Blasen geworfen und der Belag irgendwie schon zu dolle durch.

Also auf dem Grill hat da das Garverhältnis Belag/Teil deutlich besser gepasst.

Mein Tip: einen Versuch ist es allemal wert, probiers mal aus!

Gerald

Vom 22.04.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horst-hengst Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Ich habe den weber grill o.t.g. 57 und denn pizzastein muss ich die Pizza direkt oder indirekt backen?

und mein weber grill wird irgendwie nicht richtig heiß, der kommt nicht über 200 c warum weiß ich nicht, ich habe sofort nach dem ich die kohle in den grill gelegt habe den pizzastein drauf gelegt und noch mal 15 min. gewartet aber es ging nicht über 200 c und als ich die erste pizza drauf gelegt hatte nicht über 180 c.

schöne grüße horsthengst

Vom 12.04.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zoe2711 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Wir haben gestern Pizzen im Weber gemacht.... und ich muss sagen, es war sehr aufregend!!!

Mittags machte ich den Teig, Rezept hier aus der Sammlung - wunderbar! Der ruhte dann bis abens im Kühlschrank. Gegen 16.30 haben wir dann den Grill angeheizt. Weber-Briketts - Direkt! Dann haben wir den Stein auf den Rost gelegt. Nach ca. 20 min. haben wir die erste Pizza auf den Stein gelegt und ich muss sagen: PERFEKT! Wunderbar! Schön krosser Boden - einfach genial! Wir hatten da eine Temperatur von 180°. Bei der 2. wurde dann der Boden teilweise etwas dunkel.... aber ging noch!

Dann gings los.....! Die Gäste waren mittlerweile auch da und prompt verkohlte die Pizza Nr. 3. Volle Lotte! Sprich - Müll! GRRRRRR
Der Stein war viel zu heiß - bekam einen Riß. Verdammt nochmal - bin stocksauer Also Deckel weg und Hitze raus. Nächster Versuch (kleine Probe-Pizza) innerhalb von Sekunden - schwarz! Unglaublich! Es half nix, der Stein musste runter. Wir haben ihn dann mitsamt Rost auf den Boden gelegt und 20 min auskühlen lassen. Die Kohle haben wir an die Seiten verteilt - die direkte Hitzequelle unter dem Stein musste weg.

Der nächste Versuch klappte dann. Na! Die Pizzen waren toll. Wenn man erstmal den Dreh raus hat lohnt es sich echt. Ich bin der Meinung, dass eine Temperatur von 180 - 200° durchaus reicht. Pizza dauert dann ca. 5 bis 10 min.

Also..... nur Mut - es lohnt sich (trotzdem!!!)

Liebe Grüße

Zoe

Vom 12.04.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zoe2711 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
nochmal ich:
das war eine geglückte Pizza mit Seranoschinken und Rucola! Lecker!!!

Grüßle

Zoe
Angehängte Datei

Vom 13.04.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorber Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
@steakmichel:

die Bilder deiner "Grillpizza" sprechen für sich; da hätte ich zu gern mitgegessen.

..auch wenn sie nicht ganz so schmecken sollte wie vom lieblings-italiener. der grillspaß lässt sie am ende dann doch noch viel besser schmecken. und wenn sie unbedingt so sein soll wie vom italiener, dann muss ich sie dort essen.

für zwischendurch ist die hier auch ganz klasse:

www.chefkoch.de/rezepte/107721045301668/Pfannen-Pizza.html

viel spaß

lorber

Vom 28.04.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gösser Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle,

hab jetzt auch einen Webergrill und will mir den Pizzastein nicht unbedingt kaufen. Ich lese hier immer das Schamottsteine auch gehen. Ich hab mir eine Granitplatte geholt und wollte es damit mal versuchen, hat da schon jemand Erfahrung mit??? Im Backofen ist sie zumindest sehr heiß geworden Lächeln

fröhliche Grillgrüße

Vom 09.07.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neufiworld Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2009
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Habe auch nicht die originale von Weber. Beim Ofenbauer gibt es Abfallstücke.
Darauf bachken wir im Grill Pizza, Bauernbrot, Flammkuchen usw.
Geht super

Hilmar

Vom 09.07.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Es sollte schon eine Schamottplatte oder was Vergleichbares, poröses sein. Granit hat eine dichte Oberfläche und ist deshalb nicht so geeignet.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 11.07.2009 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Holli1928 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

vor Granitplatten wurde schon öfter gewarnt.Sie können bei der großen Hitze platzen und die Splitter zu bösen Verletzungen führen.
Die Pizza mache ich im OTG, indem ich die Kohle auf einer Seite hoch aufschütte und auf der anderen Seite die Pizza auf einem 33cm Pizzablech indirekt grille.Deckel drauf.Nach etwa 3 Minuten einmal um 180 Grad drehen.Nach weiteren3-4 Minuten ist die Pizza fertig
Wenn man den Pizzateig im Kühlschrank über Stunden langsam gehen lässt bekommt man die Pizza hin wie beim Italiener.

Vom 11.07.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffalo_dan Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.05.2007
152 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo

nun, es gibt ja auch die racelette-grills, welche eine granit-platte haben. offensichtlich ist weniger die hitze das problem, sondern wenn eine quarzader die platte durchquert, die ein platzen oder reissen ermöglichen würde.
auch die materialdicke ist entscheidend.

ich selber habe ein kleines abfallstück granit (18x22x3cm) seit zig jahren auf dem grill im einsatz. es wurde zigmal auf ca. 300° erhitzt und hat noch nie schaden genommen. allerdings grille ich nur pizzen drauf (kein fett, welches eindringen kann)und ich lasse das teil zum auskühlen im grill. ich kann mir gut vorstellen, dass der granit schnell zu platzen anfängt, wenn man ihn nach dem grillen direkt auf eine verhältnismässig kalte unterlage legt, oder noch schlimmer mit wasser kühlen möchte!
warum die dichte der oberfläche beim grillen eine rolle spielen soll ist mir übrigens ein rätsel.

was sicherlich gar nicht geht sind marmorplatten, denn die natur dieses kalkgesteins besteht ja aus seiner marmorierung die damit verbundenen adern.

LG
buffalo

Vom 11.07.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts warum die dichte der oberfläche beim grillen eine rolle spielen soll ist mir übrigens ein rätsel. Pfeil nach links

Beim Grillen vermutlich nicht aber beim Pizzabacken. Aus dem Hefeteig dampft Wasser aus und der Boden wird knuspriger wenn dieser Dampf in den Stein eindringen kann. Das sind nur winzige Mengen aber man kann den Unterschied schmecken.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: