Lachsforelle vom Grill.....Hilfe gesucht!

03.06.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin

Mitglied seit 15.02.2006
1.408 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo.

Ich habe eine Lachsforelle, 2 kg, die ich gerne grillen möchte.

Für normele Forellen verwende ich die Fisch-Grillzangen, was ja auch hervorragend funktioniert.
Nur, da passt die Lachsforelle ja nicht annähernd hinein.
Letzte Jahr haben wir es schon auf dem Grillrost pur probiert, das Ergebnis war ziemlich \"zerrupft\".

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dies am besten angehe?

Selbstverständlich könnte ich die Lachsforelle in Alufolie wickeln, aber so richtig gegrillt wäre sie mir
halt lieber.

2. Frage: Wie lange meint ihr, muss der Fisch auf den Grill?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Jedenfalls schon mal vielen Dank.

LG,

osterhoferin

04.06.2006 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk

Mitglied seit 12.11.2005
8.317 Beiträge (ø3/Tag)

Hallo
Also wenn du die Lachsforelle wirklich ohne Folie grillen willst würd ich sie in Stücke schneiden die in die Fischzange passen aber ansonsten würd ich dann das Tier in Folie machen also ich würd schon denken das die so ne halbe bis dreiviertel stunde mind. braucht , aber ich garantiere für nix !

LG Nitsirk

05.06.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,09/Tag)

Frage: Mit was für einen Grill oder Grillähnlichem Gerät soll der Fisch den zubereitet werden.

Tip: Hast Du einen großen Kugelgrill oder Gasgrill mit Deckel?

Dann habe ich folgendes Rezept:

Man nehmen ein Buchenbrett ca. 1,5cm stark und nicht viel breiter wie der Fisch. Dieses etwa 1,5 - 2 Stunden wässern.
Den Lachs filetieren und ein Filet auf das Buchenbrett legen. Die Fischoberseite mit Olivenöl einreiben und mit salz und Pfeffer würzen.
Zitronenscheiben einer ungespritzten Zitrone auf dem Filet verteilen und mit braunem Zucker bestreuen.
Den Lachs samt Brett in den vorgeheizten Grill geben und den Deckel schließen. Ein Filet von 1,5 cm Dicke braucht etwa 8-10 Minuten. Die Ränder des Holzes könnten während des Grillens leicht brennen.
Das macht aber nichts so lange der Lachs etwa 2 cm vom Rand entfernt liegt.
Das Holzbrett mit zwei Zangen vom Grill nehmen und auf dem Brett portionieren.

Guten Hunger

05.06.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich

Mitglied seit 24.04.2001
3.050 Beiträge (ø0,69/Tag)

@ kamga

wenn Du das Rezept mit Zedernholz anstelle von Buche probierst hast Du die \"richtig Kanadische\" Version
probier\'s mal Na!

gruß
pfefferich

05.06.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen,

selbst habe ich es zwar noch nicht versucht aber wie währe es mit einem Spieß durch den ganzen Fisch?

LG Klempti

p.s.: Würde mich über eine Ruckmeldung freuen

06.06.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

r-wein

Mitglied seit 29.03.2006
185 Beiträge (ø0,07/Tag)

06.06.2006 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wischro

Mitglied seit 15.05.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo osterhoferin,

ich würde es mal mit einem Grillkorb am Spieß versuchen, den Korb kann man genau der

Fischgröße anpassen und der Fisch zerfällt nicht.

Ich habe schon mal einen größeren Fisch so gegrillt und er war Super. ( Zeit ca. 30 Min. ) bei mittlerer Hitze.

Gruß Wischro

06.06.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin

Mitglied seit 15.02.2006

Hallo.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Die Anregung mit den Brettern gefällt mir gut, muss mal mit unserem Haus-Schreiner reden, ob er mir etwas passendes hat. Wenn ich dem sage, wofür ich es brauche.....kann mir seinen Blick schon gut vorstellen!

Grillkorb am Spieß finde ich auch sehr interessant.
Für die Forellen verwende ich Grillzangen, sehr praktisch und im ERgebnis sehr schmackhaft. Aber ich weiß nicht, woher ich einen Grillkorb am Spieß bekommen soll!?

Als Grill haben wir übrigens einen Gasgrill mit Deckel von Landmann, ziemlich groß, 14 kW.

LG,

osterhoferin

07.06.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wischro

Mitglied seit 15.05.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo osterhoferin,

einen Grillkorb bekommst du von www.fritz-berger.de

Größe: je nach Grill zwischen 35 - 72 cm kosten ca. 15,- - 20,- Euro oder bei Ebay ( Grillkorb )
mit Motor.

Ich habe auch einen Weber - Gasgrill und das geht mit den Korb Super. ( Rollbraten vom Hals.
Hähnchen, großen Fisch, Gemüse, Obst usw. ) es wird halt alles schön gleichmässig braun.

Es braucht von der Zeit her etwas länger.

Gruß
Wischro

07.06.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin

Mitglied seit 15.02.2006

@Wischro: Danke für die Info. 1-2-3 meins!

LG

osterhoferin

19.07.2006 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille388

Mitglied seit 23.04.2005
439 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo pfefferrich,

das mit dem Zedernholz ist wirklich gut. Unvergleichlicher Geschmack, einfach und \"eindrucksvoll\" beim Servieren. Und hier gibt es dir richtigen Bretter.

Gruß Rainer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de