Thüringer Rostbrätl

17.03.2006 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Witjas

Mitglied seit 02.06.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle!

Hier das Rezept für original Thüringer Rostbrätl:

Thüringer Rostbrätl (Version 1 - mit Bier)

Schweinenackensteaks
Senf
Pfeffer
Salz
Zwiebeln
Bier

Wenn Ihr für viele Leute grillt und Geld sparen wollt, hohlt euch am besten ein Stück Schweinenacken am Stück (in der Metro z.B.) und schneidet es selber in Steaks.

Ihr braucht nun einen ausreichend großen Topf und fangt am besten am Tag vor dem Grillen an.

In den Topf schichtet ihr: zuerst eine Lage Steaks (sie dürfen sich nicht überlappen), diese pfeffern, salzen und mit Senf bestreichen. Dann eine Lage Zwiebelringe....wieder gewürzte Steaks, Zwiebeln, Steaks, Zwiebeln, Steaks, Zwiebeln ...... als letztes eine Lage Zwiebeln. Dann füllt ihr den Topf mit Bier auf und lasst das Ganze zugedeckt über Nacht an einem kühlen Ort stehen.

Am nächsten Tag haut ihr die Steaks dann auf den Grill.

Böse Zungen behaupten, dass das Bier die Brätl zäh macht und der Senf den Grill versaut......aber echten Grill-begeisterten ist das egal (oder man lässt den Senf weg).
Wenn jemand wirklich glaubt, dass das Bier die Brätl zäh macht, oder den Biergeschmack nicht mag, der kann Version 2 ausprobieren, die ebenfalls seeehhhhrrr lecker ist!!!!!

Thüringer Rostbrät (Version 2 - mit Öl)

Schweinenackensteaks
Pfeffer
Salz
Knoblauch
Öl

Die Prozedur ist wie die oben beschriebene: einen Tag vorher in einen großen Topf gewürzte Steaks, Knobi, Steaks, Knobi, Steaks, Knobi, Steaks ....... Knobi schichten und den Topf mit Öl auffüllen.
Über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen.

Am nächsten Tag grillen.

*mjammi*

Viel Spaß dabei!

Witjas

17.03.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo,

mir war garnicht bewußt, daß ich meine Schweinehals immer
\"Thüringisch\" mache.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allerdings gebe ich noch (viel)Knoblauch und Chilli dazu...

Grüße
madB

18.03.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17

Mitglied seit 10.06.2004
6.474 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hi, meines Wissens nach kommt auf die Rostbrätl aber kein Salz ! Ansonsten mache ich sie ganz genauso. Als ich das Rezept von einer Ur-Thüringerin erhielt, wurde mir extra nochmals eingeschärft : \"Kein Salz !!!\"

LG

momu17Thüringer Rostbrätl 3503500910

.....Ein Drachen der lebt ewig....doch kleine boys....oh nein...

18.03.2006 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo!

Rostbrätel ohne Salz ist mir auch neu.

Das Bier gebe ich erst einige Stunden vor dem Grillen dazu.
Es kann sonst die Gewürze auswaschen. Zähe werden die nie nur immer alle. wo bleibt das ...

VG Jürgen und Nancy
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! Lächeln

18.03.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mennogriller

Mitglied seit 15.01.2006
449 Beiträge (ø0,17/Tag)

Die Zwiebeln machen das Fleisch ganz zart.

Nur die brauchen schon einige Std.

22.10.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hallo!

Gestern habe ich ein gutes Kilo Kammfleisch in Scheiben geschnitten, Zwiebel auch bald soviele.

Dann mit Pfeffer und Senf die Brätel gewürzt.
Ohne Salz und zwischen die Zwiebe geschichtet.
Öl drauf und heute mittag war es dann soweit.

Den Schwenker angefeuert, damit ist es m. M. einfacher, weil die Temperatur besser regulierbar ist.

Kein 20 min und die Brätel waren durch. Bei schönstem Sonnenschein haben diese köstlichen Brätel ohne Salz gefuttert. Nur noch das Stück Knochen ist übrig.

Denn wir haben als Beilage auch nur Brätel gegessen. Lächeln

Dank an den Autor.

VG Jürgen
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.^

22.10.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

@Jürgen,

hab ich das jetzt richtig verstanden:
Du hast Deine Brätel ohne Salz probiert und sie waren super?
Freut mich, das Ihr auch so schönes Wetter hattet wie wir!!!

Viele Grüße

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

22.10.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hab noch ´ne Frage Vergessen:

was ist nun besser: mit Senf oder ohne?
Ich würde alles nehmen: Senf und Bier, Knoblauch und Zwiebeln.
Geht das eigentlich auch mit magerem Fleisch?

LG
aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

22.10.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003

Hu Hu liebe aennica!

Es war köstlich, auch ohne Salz.

Kaum zu glauben, aber die Zwiebeln marinieren und würzen derart schmackhaft.
Ich schrieb das schon mal bei Tomatensuppe und bei meinem Spiessbraten ist auch kein Salz dabei.

Knoblauch habe ich nur weggelassen, weil ich nach dem Essen arbeiten musste.
Mit Knoblauch wäre sicher keine Steigerung mehr für Grillschweinefleisch mehr vorstellbar.

VG Jürgen
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben.

18.11.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule

Mitglied seit 22.12.2004
3.007 Beiträge (ø0,98/Tag)

\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hallo ihr Grillfreunde,

als Thüringerin möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Pilsner nicht an das Brätelfleisch sollte, sondern Bockbier, wenn das nicht vorhanden, dann Malzbier, also ein süßes Bier. Vorschlag / Idee

Pfeil nach rechtsNatürlich kann man die Th. Brätl salzen. Man kann es auch lassen. Pfeil nach links

Übrigens ist in meinem Profil das Rezept noch mal beschrieben und auch abgebildet und jede Menge Komentare dazu.

Auch habe ich in meiner Thüringer Rezeptesammlung verschiedene Meinungen.

Mein Tipp, schaut einfach mal rein.

VG die Kräuterjule aus Thüringen Na!

06.06.2012 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vermelha

Mitglied seit 13.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich salze die Brätl auch und belege sie jeweils sowohl mit Zwiebeln als auch mit Knobi. Durch den ordentlich eingeriebenen Senf wird das Fleisch schön zart. Das kennt man ja auch von Rouladen. Wenn man das Bier vorsichtig eingießt, vermengt sich die Marinade nicht. Die eingelegten Zwiebeln, in grobe Ringe geschnitten, lassen sich übrigens zusätzlich wunderbar auf Alu-Folie dazu grillen. Lecker! Guten Appetit! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de