neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessert grillen ...!?

Vom 16.01.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willi47 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

die Grillsaison steht vor der Tür und da Vorbereitung alles ist, bin ich auf der Suche nach Ideen und Rezepten um nicht nur Fleisch und Gemüse sondern diese Saison auch ein Dessert auf den Rost zu bringen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für dieses Vorhaben.

Ich habe einmal etwas von gegrillter Schwarzwälder Kirschtorte gehört. Weiß jemand etwas darüber?

Aber auch andere Ideen interessieren mich.

Gruß aus Bayern

Willi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Willi,

kennst du schon gegrillte Bananen? Ganz einfach die Bananen (das dürfen ruhig etwas überreife sein) mit der Schale auf den Grill legen. Die Schale färbt sich schwarz. Ist eine Seite schwarz, die Bananen wenden. Ist die Frucht komplett schwarz, jedem eine Banane auf den Teller legen. Auf der Oberseite einen daumenbreiten Streifen Schale abziehen und die Banane satt mit braunem Rohrzucker bestreuen. Mit braunem karibischen Rum flammbieren, das lässt den Zucker karamellisieren. Mit kleinen Löffeln die weich gewordene Banane aus der Schale löffeln.

Dieses Dessert ist super einfach zu machen, bildet aber immer einen spektakulären Abschluss eines Grillabends. Vor allen, wenn es schon dunkel geworden ist, kommt das Flammenspektakel besonders gut zur Geltung.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 19.01.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willi47 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Thomas,

vielen Dank, hört sich sehr gut an. Werde es garantiert ausprobieren.
Wieviel Rum schüttest du drauf?
Wartet man bis die Flamme von selber ausgeht oder wird irgendwie gelöscht? Ich habe noch nie flambiert.

Schönen Tag noch.

Willi

Vom 21.01.2006 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Und auf die Bannanen noch einen Ordendlichen Löffel Honig .
Dann ist der Abend Gerettet.

Grüße
lobloch4 wo bleibt das ...

Vom 23.01.2006 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

Schau mal hier www.chefkoch.de/rezepte/405171129818367/Suesse-Bruschetta-mit-gegrillten-Pflaumen-und-Zimt.html

Das mach ich oft im Camping

LG annelore

Wer genug hat ,ist satt

Vom 24.01.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Willi,

zum Fammbieren musst du den Alkohol erst etwas erwärmen, damit er gut brennt. Es sei denn er hat deutlich über 50 Vol%, dann brennt er auch so.
Ich nehme dazu eine große Edelstahl-Suppenschöpfkelle, die ca. 250 ml fasst. Man kann auch eine kleine Stilkasserolle oder Butterpfanne nehmen. Halt nix mit Teflonbeschichtung. Da hinein gebe ich ca. 10 cl Rum (für 4-5 Portionen) und halte die Schöpfkelle dicht über die Glut im Grill. Ich schwenke den Rum etwas in der Kelle, damit er warm wird. Wenn man geschickt ist, kann man nun so schwenken, daß ein paar Tropfen Rum in die Glut geraten und den Alkohl entzünden. Alternativ kann man den Alkohol mit einem Feuerzeug oder Streichholz anzünden. Nun den brennenden Rum auf die Zuckerschicht der Bananen gießen. Wie lange man das brennen lässt, ist Geschmackssache. Lässt man ihn so lange brennen, bis die Flamme von selbst ausgeht, dann karamellisiert der Zucker besser, dafür ist der Alkohol raus. Pustet man die Flammen vorzeitig aus, dann schmeckt der Rum kräftiger. Ich puste mein Feuer immer aus, sobald der Zucker anfängt zu brodeln. Aber nicht zu doll pusten, sonst landet der brennende Rum auf der Tischdecke.
Es versteht sich wohl von selbst, daß man die Bananen nicht auf Papp- oder Kunststofftellern flammbieren sollte. Wer in der Lage ist, einen Grill unfallfrei anzuzünden, der sollte auch mit dem Flammbieren klar kommen.
Wie gesagt, am besten wirkt der Feuerzauber, wenn es schon dunkel geworden ist. Bei Tag sieht man die blauen Flammen kaum oder gar nicht.

Viel Spaß beim Flammbieren!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 28.01.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mennogriller Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2006
449 Beiträge (ø0,19/Tag)
Auf die Frage:
Ich habe einmal etwas von gegrillter Schwarzwälder Kirschtorte gehört. Weiß jemand etwas darüber?

Kann ich folgendes zu sagen.
Das war 2003 in Bad Lippspringe.
Die Griller haben fertig gebackene Törtchen aufs Grill gestellt. Dann hat KW (der Moderator) gefragt, wie wisst ihr, wann die Fertig sind. Wenn die Kirsche in der Sahne versinkt. Ich habe das von ca. 30 m Entfernung über Lautsprecher mitbekommen.
Soviel zu damals. War auf jedenfall eine Idee.

Der einzige Profigrillmeister, der die Schwarzwälder Kirschtorte live zusammengemischt hat, dann Feuer im Grill und gebacken, das war Hans Joachim Fuchs aus Erfurt.
Wurde im Fernseh übertragen. Auch das ist egal.

Mit einem Kugelgrill von rumo oder weber kannst du alles auch selber machen. Alles was im Backofen gelingt, geht dort auch zu backen.
Ich habe bisher Mufins, Chipa (Südamerika Spezialität), Eis vom Grill, Brötchen, Pizza und Kuchen \"gebacken\".

Bitte nicht mit Holzkohle sondern Grillis verwenden.
Sollte sehr viel Hitze benötigt werden, dann mit Cocosschale oder CocosGrillis

Geh einfach von der Idee aus, früher (Steinzeit) wurde alles am draußen gemacht. Heute kehren einige Millionen zu dieser Uridee zurück.
Viel Spass beim Probieren, was andere in der Küche machen.

Vom 23.03.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kilbeggan Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
577 Beiträge (ø0,15/Tag)
moin,
also das mit den bananen ist gespeichert und wird beim ersten grillen probiert.
hört sich sehr gut an.
danke

Vom 23.03.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallöchen,

Schaschlickspieße kann man auch machen, aber ohne Fleisch mit folgenden Früchten:

Ananas, Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Äpfeln, Birnen, Kürbis

Oder auch karamelliesierte Früchte(Erdbeeren, Honigmelone und Pfirsiche) auf Grill, kann dir auch Rezept geben.

Bratäpfel oder Kokosäpfel, habe ebenfalls Rezepte.

LG, Teddy

Vom 17.04.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helgabr20 Smutje

Mitglied seit 26.07.2005
436 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

@mennogriller

wie funktioniert das mit dem Pizza backen oder Eis ??? vom Grill?

Danke schonmal.

LG Helga

Vom 20.04.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady666 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Kuck mal da rein: www.chefkoch.de/forum/2,21,223036/Eure-liebsten-Grillrezepte.html
Da ist auch was interessantes drin.

Vom 20.04.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grillguru Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Willi,
wenn die flambierten Bananen, geschmeckt haben, kannst Du ja mal die nächste Stufe ausprobieren.
Bananenschale anschneiden ohne die Schale ganz durchzuschneiden, damit die Banane wie ein kleines Schiff stehen bleibt.
Die obenliegende Schale abziehen und mit einem Kaffeelöffel das Fruchtfleisch zur Hälfte aushöhlen. ( Mach einenn Milchshake daraus.)
Erdbeeren mit Zucker pürieren. Eiweiß von 2 Eiern mit Puderzucker, eine kleinste Prise Salz und etwas Likör steif schlagen.
Je Banane 1 Kaffeelöffel Schokostreussel in die ausgehöhlte Banane streuen, mit püriertem Erdbeermark auffüllen, und den Eischnee mit dem Spritzbeutel wellenförmig auf die Füllung aufspritzen.
Das ganze bei indirekter hoher Hitze imit geschlossenem Deckel 10-12 Min. grillen.
Schale soll schwarz sein, Eischnee eine schöne Bräunung.
Guten Appetit.
Gruss
Helmut

Vom 21.04.2006 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svenja88 Smutje

Mitglied seit 28.10.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu!

Für Kinder eignet sich die Bananen-Grillaktion übrigends auch! Einfach den Alkohol weglassen und Schokoladensoße drüber geben! So hat meine Mama es immer für uns gemacht damals! *inErinnerungenschwelg*

Liebe Grüße
Svenja

Vom 22.04.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
huhu,

wir haben mal frische Ananas gegrillt.
Dazu gabs eine Creme fraiche mit etwas Ingwer und Zucker drin, genaues Rezept hab ich grad
nicht zur Hand... Aber es war auch seehr lecker, obwohl ich kein Fan von warmen Früchten bin!

Gruß, Julia.

Vom 22.04.2006 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
hallo,

ich hab nochmal gegoogled und das aus einem anderen Forum kopiert:

\"so, dann werde ich mal diese sektion eröffnen mit einer kleinen leckerei für die, die gerne grillen und denen ein leckeres dessert fehlt.

zutaten:
1 schwarzwälder kirschtorte (je nachdem wieviele personen)
rolle allufolie

rezept:
einfach eine normale schwarzwälder kirschtorte kaufen. so viele stücke wie benötigt schneiden und jeweils eine kirsche drauf haben. den rest wieder einfrieren. die stücke in allufolie so einwickeln das es quasi eine dreieckige form ergiebt und nach oben offen ist. wichtig: diese form sollte in jede richtung geschlossen sein da die sahne flüssig wird. die stücke können ruhig antauen, dann verkürzt sich die grillzeit.
später einfach die torten auf das grillrost stellen und ggf. das rost senken für mehr hitze. die stücke sind fertig sobald die kirsche versunken ist. dann servieren und mit einem löffel genießen.

zeit:
unaufgetaut hat es 40min gedauert
angetaut oder aufgetaut sollen es ca 15min sein

als anmerkung: es kam durchweg gut an, auch bei denen die sonst diese torte nicht mögen. ich selber muss sagen echt lecker. und witzig ist es auch, da dich jeder für hält wenn du sagst: schon mal ne torte gegrillt?
denke mal das kann man auch mit anderen torten machen. aber sahnetorten dürften dafür am besten sein.\"

Quelle: wdk.berndmayer.net

LG, Julia.

Vom 22.04.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabenrausch Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.02.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle,

gute und witzige Ideen... Lachen
Was mir noch spontan einfiele, wären gegrillte Feigen mit Schafskäsefüllung (vielleicht auch flambiert?) und Datteln im Grillkäse (Halloumi).

Viele Grüße, Rab

Vom 22.04.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Habt Ihr schon mal gegrillte (gebratene) Curry-Ananas probiert! Das schmeckt sowas von geil und ist für den ein oder anderen bestimmt eine bereichernde Geschmackserfahrung.
Geschälte Ananas in fingedicke Scheiben schneiden (holzige Stellen entfernen), mit mildem Thai-Curry von beiden Seiten würzen und etwas einziehen lassen. Dann mit Akazienhonig bepinseln und ab damit auf den Grill.....

Grüße
Rainer

Vom 29.04.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

king-of-fire Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein Lieblingsrezept, mit dem man schwer Eindruck schinden kann: Gegrilltes Eis

Torteletts kaufen und den Boden mit Erdbeerscheibchen auslegen. Ordentlich Vanilleeis drauf geben. Nun alles mit sehr steifem Eischnee umhüllen. Dieser wirkt isolierend. Jetzt alles für 2-3 Minuten bei 250 - 300 Grad in den Kugelgrill oder Smoker.

Vom 01.05.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Guck mal hier , das müsste in einer Grillpfanne oder wie die Dinger heißen, eigentlich auch klappen! Na!

LG, Kati.

Vom 01.05.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.688 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

hätte hier folgendes anzubieten:

Orangen mit Cointreau-Ahornsirup

Zutaten

4 TL flüssige Butter und etwas Butter zum Bestreichen
4 Orangen
2 EL Ahornsirup
2 EL Orangenlikör
Creme fraiche oder Frischkäse als Zugabe

Aus Alufolie vier grosse Vierecke für die Orangen schneiden. Die Mitte mit reichlich flüssiger Butter bestreichen.
Orangen schälen und den Saft in einem Schälchen auffangen.

Die Orangen quer in dicke Scheiben schneiden, wieder zusamensetzen und auf die Folie stellen. Folie fest um die Früchte wickeln, damit sie inicht verrutschen. Oben eine Öffnung lassen.
Orangensaft mit Ahornsirup sowie Likör verrühren und über die Orangen giessen.

Auf die Orangen ein Stück Butter geben und die Folie oben fest verschliessen. Die Päckchen 10-12 Minuten auf dem heissen Grill erhitzen. Mit Creme fraiche oder Frischkäse servieren.

gruss lily

Vom 13.06.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich habe gestern die gegrillte Schwarzwälder Kirschtorte gemacht, war sehr lecker mach ich jetzt öfters
LG Rofro

Vom 15.06.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rdeutsch Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Willi und alle anderen Grilldessertfreunde

Was ich gerne mal als Dessert vom Grill präsentiere ist einen halbe Ananas, gefüllt mit Fruchtsalat und überbacken mit einer Eischneehaube.
Wichtig: der Grill muss eine Haube haben.

So gehts:

- Ananas halbieren, aushöhlen und den geniessbaren Fruchtanteil kleinschneiden und mit anderen Früchten zu einem Fruchtsalat mischen.
- Ananasstruck muss nicht abgeschnitten werden, nur mit Alufolie umwicklen, dann verbrennt er nicht --> Deko
- Fruchtsalat je nach Lust und Laune marinieren (z.B. mit etwas Zucker, Zitronensaft und Grand Marnier o.ä.)
- Fruchtsalat abtropfen lassen und mit nicht allzu flüssiger Vanillecreme mischen
- Fruchtsalat/Vanillecremegemisch wieder in die Ananashälften füllen
- Eischnee mit Zucker oder Süssstoff herrichten und die Ananashälften mit einer ca. 2-3cm dicken Schicht bedecken
- Ananashälften bei ca. 180 Grad für ein paar Minuten auf den Grill (Haube schliessen) bis die Eischneeschicht eine bräunliche Farbe angenommen hat
- et voila - eure Gäste werden staunen

Dieser Dessert gelingt leicht und gibt doch immer wieder was her.
Vorallem duften die warme Ananas und die Meringueschicht wunderbar. Let´s rock!

Viel Spass beim Genuss und Gruss
Robert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: