Kartoffelbrot vom Blech für den Grillabend
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich war letztens bei einer Freundin zum Grillen eingeladen und habe dort folgende Köstlichkeit probiert: Kartoffelbrot auf Backblech 1kg Mehl 1L Wasser 200g Kartoffelpüreepulver (2 Tüten Aldi- Kartoffelpüree) 1-2El Salz,1El Zucker 2 Pck Trockenhefe für den ausgerollten Teig: Olivenöl und Salz Alle Zutaten zu einem festen Teig kneten und abgedeckt im Kühlschrank 3 Stunden ruhen lassen. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen, mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Teig drücken und mit reichlich Öl bepinseln (die Löcher sollen mit etwas Öl gefüllt sein).Den eingeölten Teig mit Salz bestreuen (nicht mit Salz sparen! mit einer dicken Salzkruste schmeckt es am besten). Im vorgeheizten Backofen (Umluft): 10Min bei 200°C und 15Min bei 175°C. Ich fand es megalecker... Grüße Kimba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Wir sind Samstag zum Grillen eingeladen und da werde ich das Brot mal ausprobieren. Da ich ein ziemlicher Brot-Fan bin reicht mir meistens schon ein leckeres Fladenbrot o.ä. mit schön viel Tsatziki. Werde berichten wie es angekommen ist! Gruss Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kimba,
liest sich echt super, schon kopiert für den nächsten Grillabend. Gruss von Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mach ich heute abend! Tolle Idee, hört sich supi an!
Eure Küchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hört sich gut an. Ich werde es nächste Woche ausprobieren.
Gruss Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab es gestern Abend ausprobiert und das Brot ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen, es hat allen gemundet. Tolles Rezept!!! Es ist auch wunderbar gelungen, schön locker , es sah fast aus wie ein Fladenbrot, nur mit dem Salz werde ich das nächste Mal etwas sparsamer umgehen ,ist wohl auch Geschmacksache. Die Menge reicht für eine größere Party, wenn man wie wir nur zu sechst ist reicht locker die Hälfte, man will ja auch noch was Anderes essen. Ich hatte gestern sowieso eine "CK- Grillparty" , soll heissen nur Grillrezepte aus dem CK ausprobiert und allen hat alles sehr gut geschmeckt. Hab mich aber nicht mit fremden Federn geschmückt sondern meine Quelle preisgegeben. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Ramona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo kimba
ich habe es eben auch gebacken und es war sehr gut. da es eine menge teig ergibt, habe ich es aufgeteilt und mit verschiedem belegt. habe ich den teig sehr dünn ausgerollt und zusätzlich rosmarin darauf gelegt. war auch sehr gut und schön knusprig. ausserdem mit tomaten, kapern, thunfisch, zwiebel und viel knoblauch und eine weitere variante war mit büffelmozarella und basilikum. da es sehr sehr einfach und schnell geht, werde ich dieses brot mit sicherheit öfter backen saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
so, jetzt ist es soweit..... Ich werde das Kartoffelbrot heute auch mal ausprobieren. Da wir aber nur zu zweit sind, werde ich die Zutaten zum Kartoffelbrot halbieren. Ich habe natürlich mal wieder völlig übersehen, daß das Ruhen so lange dauert. Ich wollte es doch heute Abend schon servieren. Geht es schneller, wenn ich den Teig draußen, sprich nicht im Kühlschrank, sondern in der Wohnung "gehen" lasse? Also, irgendetwas übersehe ich doch immer..... grummel. Liebe Grüße von *~Manu~*, die mit den "linken Händen" beim Backen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wieder mal was zu spät gelesen, unser Grillfest beginnt in 1 Stunde aber schon kopiert fürs nächste Tolle Idee!!!!!! viel Spaß allen heute grillenden Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manu,
jetzt hab ich gedacht: ich probier mal das Kartoffelbrot, habe aber kein Kartoffelpüreepulver. Na ja daann halt ein anderse mal. Hört sich aber gut an. Liebe GRüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Rosi, normalerweise habe ich auch kein Kartoffelpüreepulver im Haus (Püree wird selbst gemacht, das lasse ich mir nicht nehmen), aber gestern habe ich Göga damit losgeschickt nach dem Motto: ICH backen - DU kaufen !
Wünsche ebenfalls allen Grillenden und besonders den "Manu's" viel Spaß heute! Sonnige Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder..... Brot wurde gestern Abend im Schnellverfahren gebacken und war und ist sehr lecker.
Also, da ich ja gestern die Ruhezeit übersehen hatte und mir nicht mehr so viel Zeit zum Servieren blieb, habe ich das Brot im Schnellverfahren gehen lassen. Nicht unbedingt zur Nachahmung geeignet, aber ich wollte es unbedingt gestern noch essen. Ich habe den Backofen leicht vorgeheizt und das Brot dort ca. eine 3/4 Stunde gehen lassen. Ist auch schön aufgegangen, aber das Biest ließ sich dann extrem schlecht wieder vom Backblech trennen. Klebte wie ***! *piep* Nunja, mit viel Mehl konnte ich den Teig dann doch noch wieder "herauslocken". Ich habe dann immer wieder mit Mehl geknetet und geknetet. Dann habe ich die Menge nochmal halbiert (also, ich habe ja eh' nur die Hälfte der angegebenen Menge gemacht und den Teig dann nochmal halbiert), da wir ja nur zu zweit sind. Die andere Hälfte ruht gerade im Kühlschrank und wird heute Abend verbraucht. Die Menge, die ich gestern gemacht habe, habe ich zu einem großen flachen Fladen auseinandergedrückt. Dann habe ich noch etwas Schmelzkäse auf die Oberfläche aufgestrichen und dann den Fladen aufgerollt, etwas an den Seiten zusammengedrückt, so daß es wie ein breites Baguette aussah. Dann wie beschrieben, Vertiefungen hineingedrückt, mit viel Öl bepinselt und dicke Salzkörner aufgestreut. Die Backzeit kam bei mir nicht hin, aber ich habe sowieso einen ganz individuellen Ofen, da paßt es mal und mal nicht. Man muß halt ein bißchen schauen und das Gefühl dafür entwickeln. Das Brot ist jedenfalls ganz toll geworden und schmeckte ausgezeichnet. Heute morgen habe ich noch ein paar Reste genascht. Übrigens, es gab u. a. leckere Bärlauchwurst (mit Kümmel in der Wurst) vom Grill. Superlecker und sehr zu empfehlen! Wer meine "Quelle" erfahren will, kann sich ja bei mir per KM melden! Liebe Grüße von *~Manu~*, die sich schon wieder sehr auf das Grillen heute Abend freut! P.S. Danke nochmal an Kimba für das tolle Rezept! Steht es schon in der Datenbank? Da muß es "unbedingt" rein..... |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich nochmal....
Ich habe den zweiten Teil des Teiges verbacken. Da nun dieser Teig ja die ganze Nacht im Kühlschrank war, ist er auch schön aufgegangen und ich habe das Brot gestern Abend noch einmal gebacken. Diesmal ist es noch besser geworden, schön locker und heute habe ich es auch nochmal gegessen. Kein bißchen trocken, sondern richtig schön saftig, wie man es von Hefegebäck etc. so kennt. Also, das Brot werde ich häufiger machen, weil es sehr einfach und schnell zuzubereiten ist, mal abgesehen von der längeren Ruhezeit. Ich glaube, ich hole mir noch ein Stück.... *jammi* Regnerische |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch ich habe das Brot gebacken für unseren Grillabend. Wir haben die einzelnen Scheiben auf dem Grill geröstet und mit frischem Knoblauch abgerieben. Unser Bäcker, der Beste am Ort, hat es auch probiert und war total begeistert.
Die restlichen Scheiben habe ich eingefroren. Gab es heute Abend getoastet mit Bruschetta. Ideal in der Tomatenzeit Danke für das Rezept Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab leider keine Trockenhefe im Haus. hab frische gekauft. Wieviel muß ich denn reintun. ich hab keine Ahnung. Dank schön! Lieben Gruß Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab leider keine Trockenhefe im Haus. hab frische gekauft. Wieviel muß ich denn reintun. ich hab keine Ahnung. Dank schön! Lieben Gruß Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angi............2 Würfel............
Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@angi
@seide Hallo ihr beiden, ich denke, 2 Würfel sind zuviel. Denn ein Tütchen Trockenhefe entspricht 25 g Frischhefe und ein Würfel hat 40 g. Zwei Tütchen wären also 50 g Frischhefe - zwei Würfel sind aber 80 g. Gruß Ilka, die das Brot morgen ausprobieren wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt.
Aussehen tut es gut, riechen tut es auch sehr lecker...aber der Teig war eine einzige Katastrophe!!! So was von klebrig, so einen anhänglichen Teig hatte ich noch nie. Ich habe zwar noch einiges an Mehl eingearbeitet, damit ich den Teig überhaupt verarbeitet kriege, aber er hat trotzdem geklebt wie *** Hab' ich was falsch gemacht? Ich muß gestehen, ich hatte nicht das Aldi-Pürreepulver genommen, sondern ein anderes - kann es daran gelegen haben? Jedenfalls dachte ich, ich kriege meine Arbeitsplatte nie mehr sauber; von der Schüssel, meinen Händen und meinem T-Shirt ganz zu schweigen... X-) Vielleicht lasse ich mir den Teig patentieren, "Klebstoff der Zukunft" oder "Eßbarer Kleister"... Gruß Ilka, die Verklebte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2002 |
@Ilka
Du bist nicht allein Schön aufgegangen ist der Teig ja, aaaaaaaber klebrig. Mal seh´n wie ich ihn auf´s Backblech kriege. Zuviel Mehl will ich auch nicht nehmen, wegen dem Geschmack und so. Ist das Brot denn "genießbar"??? LG pasta100 |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, lag es also nicht nur an meiner "Schnellgehzeit" im Backofen, daß der Teig so klebte.
Die andere Hälfte des Teiges klebte bei mir auch extrem, aber noch schlimmer war der erste Teil. Hihi, bei mir war es genau so wie bei Ilka. Aber da das Brot so lecker geworden ist, hat mich das natürlich hinweggetröstet. Liebe Grüße von *~Manu~*, der Wieder-Entklebten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2002 |
Also saaaaaaaaaaagenhaft
Das ist ja "der" Hit. So was leckeres. Einfach köstlich. "schwärm" Bei mir sah es zwar nicht so aus wie bei Ilka und Manu - hab den Teig in´ner großen Tupperschüssel geknetet - aber der Teig war....... sagte ich ja bereits. Hab den Teig mit ´ner Mischung aus Salz, Knobisalz und Kräutern der Provence bestreut. Einfach ........................... "mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhh" verklebt, entklebt ???? .... auf jeden Fall begeistert pasta100 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leidensgenossinnen
ja, das Brot war sehr lecker! Aber beim nächsten Mal (wenn es denn eins gibt) werde ich nur die Hälfte vom Teig nehmen, das Brot war mir ehrlich gesagt etwas zu dick. Jetzt werden wir wahrscheinlich bis kurz vor Weihnachten von diesem Brot essen, für zwei Personen ist es doch recht viel X-) Grüße Ilka, dick und rund gegessen |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn der teig fertig gegangen ist, stellt eine flasche olivenöl nebendran und das mehl weg. reibt die hände damit ein. anschliessend viel olivenöl auf das blech und man fühlt sich in die sandkastenzeiten versetzt .
aber es lohnt sich auf grund der variationen. dieses rezept ist absolut toll saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kimba,
ich habe am Wochenende Dein Kartoffelbrot ausprobiert - ist auch grundsätzlich gut, nur liegt glaube ich der Fehler im Detail . . . a) ist 1 Liter Wasser nicht viel zu viel - ich habe fast noch ein Pfund Mehl zugeben müssen, daß der Teig die richtige Konsistenz bekommen hat b) mein Teig war super klebrig und nach dem Backen auch nicht so schön lecker, wie ich das von "normalem" Hefeteig gewohnt bin. Was mache ich gegen das "klebrige" und geht das Ganze nicht auch mit Frisch-Hefe. Ciao Der Pfannen-Meister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, daß ich das Brot noch nie selber gebacken habe, nachdem wir öfters bei meiner Freundin grillen und sie es jedesmal für die ganze Truppe macht, war auch noch nicht die Gelegenheit dazu. Ich finde es geschmacklich nur echt genial und habe das Rezept so von ihrem abgeschrieben, deshalb *schäm* keine eigenen Erfahrungswerte. Grüße Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2002 |
Hallo Ihr alle,
ich habe dieses Brot am Samstag gebacken und ich muss sagen, es war absolut lecker. Der Teig war auch nicht klebrig (Herrn Aldi sei Dank??), aber bei meinem Backofen hat die Backzeit nicht ganz ausgereicht. Ich habe noch mal 5 Minuten draufgegeben. Libe Grüße tammy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern das Brot gebacken, allerdings habe ich auch nur die Hälfte gemacht. Es lies sich gut verarbeiten, klebte auch nicht. Geschmeckt hat es sher lecker. Dazu gabs einen Salat und mein Abendbrot war fertig. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich habe es inzwischen nachgeholt und auch selber gebacken, ebenfalls mit halber Menge, geklebt hat nix, aber meine Backzeit hat sich auch um ca. 10 Min. verlängert. Das liegt wahrscheinlich am Ofen. Das Rezept habe ich auch schon in der Datenbank eingegeben, ist nur leider noch nicht freigeschalten... Danke für euren Erfahrungsaustausch und hoffe, daß es euch weiter mundet. Liebe Grüße Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo alle zusammen,
ein ganz tolles Rezept..... Habe das Brot vor zwei Wochen zum Grillabend gebacken. Alle waren super begeistert. Bei mir hat auch nix geklebt. Die Backzeit musste ich aber auch um ca. eine Viertelstunde verlängern. Echt mmmmmmhhhhhhhhh... Danke!!! samha |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe soeben wieder großes Lob für das Brot erhalten und soll das Rezept rausrücken.
Soll ich ???????? LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen zum Grillabend möchte ich dieses Brot auch einmal backen.
Dann werde ich frische Hefe anstatt der Trockenhefe verwenden. Vielleicht kann der eine oder andere, der es bereits gemacht hat, noch etwas genauere Angaben zur Salzkruste machen. Soll das Salz auf der Oberfläche gleich eßlöffelweise verteilt werden? Ich befürchte, wenn ich zuviel Salz nehme, dann ist es möglicherweise nicht mehr genießbar. Wieviele Eß- oder Teelöffel Salz sind sinnvoll, um die gewünschte Salzkruste zu bekommen? Nimmt man besser normales Salz oder grobes, welches man auch in der Salzmühle einsetzt? LG Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
mich interessiert dasselbe wie lilliane.bei vagen mengenangaben komme ich immer ins schleudern.da saveria mir vom rezept vorgeschwärmt hat,habe ich es auch demnächst im programm.wer kann weiterhelfen??
gruß chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
Hallo,
ich glaube, wer bis hierhin gelesen hat und sich entschließt, das Brot nicht auszuprobieren, ist selber schuld...Kann kaum eine passenden Gelegenheit erwarten. Könnte m,an es auch zu einem Glas Wein als Kanbberei anbieten (im weitesten Sinne wie Cräcker oder Chips?) Auf Erfahrungen mit Frischhefe warte ich auch ganz gespannt. Allen, die es schon genießen können: Guten Appetit! LG, Kükö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2002 |
Hallo Kimba,
waren gestern zum Grillen bei saveria. Sie hat das Brot gebacken. Suuuuper lecker!!! Einfach genial. Werde ich auch mal backen. Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
beim ersten mal habe ich Salz darauf gestreut.Meinen Mann war das ein wenig zuviel, obwohl es trozdem geschmeckt hat. Beim zweiten mal habe ich nur Käse obendrauf gestreut und ein wenig Gewürzmischung "Kräuter der Provence" und es war lecker. Ich glaube das ist Geschmackssache was obendrauf kommt, das Brot ist jedenfalls suuuuuper lecker !!!!! Tschüßi und einen schönen Sonntag noch wünscht Loni! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kükö
wenn du es sehr dünn ausbäckst, ist es eine ideale knabberei. und wie oben bereits beschrieben, kannst du es beliebig variieren. ich habe es auch schon eingefroren und im toaster wieder aufgebacken. saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
jetzt hab ich auf der suche nach einem exakten dampfnudelrezept entdeckt,das ich ein ziemlich ähnliches kartoffelbrotrezept in meinem gundel-kochbuch habe.nur wurde es zum schluss mit italienischen kräutern bestreut
@kükö es steht übrigens dabei: schmeckt zu wein,als beilage zum salat oder beim grillen GC |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also, ich habe bei beiden Malen das Brot mit grobkörnigem Salz bestreut. Meinem Mann war es auch zuviel, aber man kann es ja auch abpulen. So grobes Salz kann man immer schlecht dosieren, da es beim Darüberstreuen leicht in alle Windesrichtungen kullert. Dem Geschmack des Brotes hat es übrigens nicht geschadet. Achja, und noch etwas.... mir passieren ja immer Pannen beim Backen. Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Kartoffelbrot, das ich immer mit 2 Würfeln frischer Hefe backe, ist bei meinen Gästen sehr beliebt.
Da diese große Menge für 2 Personen zu viel ist, schneide ich es in Scheiben und friere es ein. Im Toaster aufgebacken ist es schnell genußfertig ohne an Geschmack zu verlieren Danke nochmal für das Rezept. Kannst du das Rezept nicht noch einmal, aber beim Backen reinstellen? Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde es heute mal im Brotbackautomat backen und berichte dann.
Liebe Regen-Grüße sunny* |
||||
|
|||||
|
|||||
Es hat geklappt und schmeckt suuper lecker!!
Ich habe 500 g Mehl 400 ml lauwarmes Wasser 1/3 Würfel Hefe 1 Esslöffel Salz 3 EL Öl 1 Päckchen Kartoffelbrei in den Automat gegeben und auf Weißbrot gestellt. Was dann nach ca.2 1/2 Std. rauskam, war super!! Es schmeckt der ganzen Familie. Liebe Grüsse sunny* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo!
Ich habe eine Frage @ sunny: Das Rezept möchte ich gerne mal nachmachen. Ich backe aber lieber mit Trockenhefe. Kannst du mir nähere Angaben zur Hefemenge machen? Danke! Gruß Mutter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bin zwar nicht sunny, aber ich habe vor einigen tagen sunnys rezept im automat probiert. es ist ein super weissbrot dabei rausgekommen. ich habe 1 tl trockenhefe verwendet.
ich kann dieses rezept nur weiterempfehlen, schade, dass es nicht bei backen steht. liebe gruesse, bbbirgit3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich kann's ja nicht lassen und habe das Brot heute nochmal gebacken. Nach dem ersten Versuch war ich ja total Teig-verklebt, einige andere ja auch. Des Rätsels Lösung, warum der Teig bei einigen furchtbar geklebt hat und bei anderen nicht - ich glaube, es liegt am Kartoffelbreipulver. Heute hatte ich nämlich ein anderes Pulver als beim ersten Versuch (habe heute nur die Hälfte des Rezeptes gemacht) und siehe da: die halbe Menge Wasser war viel zu wenig! Den nächsten Versuch werde ich dann endlich mal mit Aldi-Pulver starten, so wie es im Rezept steht. Aber lecker war's wieder... Grüße Ilka, leicht überfressen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2002 |
Habe das Brot probiert und mit gehacktem Knobi und schwarzen Olivenscheiben verfeinert,dazu ital. Kräuter und ein paar eing. getr. Tomaten feingehackt untergehoben.Ein Gedicht.LG Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Ich habe das Brot in der Zwischenzeit auch mehrmals gemacht (... ich glaube, ich könnt schon wieder
Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo!
Ich glaub, es ist völlig egal, aus welcher Supermarktkette das Katoffelpü ist: Die haben nur unterschiedliche Mengen pro Beutel!! Im Rezept von Sunny steht ja "100g Kartoffelpü" - bei Penny sind aber 150 gramm im Beutel... Ich habs mit Penny-Pü im Brotautomaten gebacken und es ist total genial geworden. Dnke für das Rezept Sunny! LG Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Hier ist eine Variante von Kartoffelbrot. Gekochte Kartoffeln pürieren,wieviele hängt von der Zahl der Gäste ab,Und ein Lieblings und in der Küchenmaschine mit 2 bis 4 Eiern zerlassener Butter, Mehl. Backpulver,Salz, Pfeffer und Muskat kneten bis der Teig geschmeidig ist. Auf eingefettetes Blech streichen mit Butterflöckchen oder Sahne garnieren noch Muskat darüber reiben und bei 180 bis 200 Grad backen bis er goldbraun ist. Da ist noch nie auch nur ein Stück übrig geblieben. Das Rezept wurde aus einer drohenden Katastrophe geboren, als mir einmal der Probekloß im Wasser zerfiel und die Gäste schon auf das Essen warteten. Ich strich das klebrige Zeug auf ein Blech und schob es in den Ofen, und eine Lieblingsgericht war geboren.RuthD |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für diesen Tipp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hmmmm,
habe das 1. Rezept (ganz oben) heute gebacken. Mit halber Menge und davon die Hälfte mit Oliven für Göga. Superlecker, Backzeit mußte ich etwas verlängern, aber sonst ging alles glatt. Kompliment auch von Herrn Josie, soviel Brot hat er noch nie zum Mittagessen verspeist. Dankbare Grüße J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2002 |
Auch wir sind beigeistert!! Das Salz oben drauf war meiner Bande zwar nicht ganz recht, aber dann eben das nächste Mal ohne
Vielen Dank LG Birgit *ck-Geheimzeichen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2002 |
Uupps, da hat wohl was nicht geklappt. Sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Hmmm - nachdem was ich jetzt hier alles gelesen habe bekomme ich auch große Lust es auszuprobieren. Bin zwar heute abend mit Sohnemann alleine, aber man kann es bestimmt einfrieren, oder?
Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Das Brot ist spitze gelungen ! Knusprig und innen sehr
fluffig. Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich die Wassermenge nach Ausprobieren auf 875 ml reduziert, KaPü von Aldi. Es ließ sich ohne zu kleben, gut durchkneten. Gewürzt wurde im Drittel, 1/3 provence-knoblich, 1/3 grobes Salz und Kümmel, 1/3 Vegeta. Familie und Gäste waren begeistert, gelungenes Rezept, Kimba ! Danke !!! Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe es am Wochenende wieder gebacken und Eure Rezeptideen ausprobiert, eine Hälfte mit Kümmel, Salz und Majoran, zweite Hälfte mit Knoblauchsalz / und Kräuter der Provance, Zitronentymian und Rosmarin.... Lecker.............!!!!!!!! Warm schmeckt es einfach umwerfend! Grüße Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe das Rezept neulich probiert, mit Trockenhefe und Aldi-Pü und der Teig war zwar auch bei mir ein wenig klebrig, aber das Ergebnis war spitze! Das Brot gibt es bei uns nun häufiger. Danke und LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2002 |
Hey,
auch ich habe gestern das Brot gebacken. Uns hat es allen sehr gut geschmeckt, vor allem den Kindern. Am besten schmeckt es noch warm. Man kann es auch auf dem Grill nochmals kurz anrösten, echt lecker. Auch Kartoffelpüree von Lidl geht. Ich habe es übrigens mit Kräutern der Provence bestreut. Übrigens habe ich die Hälfte des Rezeptes für ein Blech gebacken, ich denke bei der doppelten Menge wäre das Brot zu dick. Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2003 |
also ich hab gestern auch dieses Kartoffelbrot gemacht und es ist echt lecker.
Hab eine Packung getrockente eingelegte Tomaten drunter gemacht. Auf das Salz verzichtet und statt dessen das Öl von den Tomaten draufgeschüttet. Ist echt oberst lecker und wird jetzt sicher der renner auf unseren Grillpartys Alles liebe Petra PS bei mir hat der Teig übrigens nicht mehr geklebt wie jeder andere Hefeteig auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
hallo,
@ larissa dir erst mal vielen dank, dass du den uralt-fred wieder hochgeholt hast, sonst wäre ich vermutlich nie auf dieses herrliche rezept gestoßen! habe das brot also am samstag zum ersten grillen dieses jahres gebacken - und alle waren begeistert! war erst skeptisch wegen des kartoffelpüreepulvers, aber beim ersten biss ins fertige brot war das vergessen ich hab frischhefe genommen (einen würfel), fand den teig auch ziemlich klebrig, aber es hat ihm nicht geschadet, dass noch etwas mehl dazukam. auch meine backzeit war etwa 10 minuten länger. das mit der salzkruste ist wohl geschmackssache - ich hab kräftig grobes salz drauf, das wir dann einstimmig wieder abgekratzt haben. allerdings hat die salzige kruste OHNE salzkristalle danach sehr gut geschmeckt! das nächste mal werde ich es auch mal mit kräuern versuchen - und mal mit frischen kartoffeln. allerdings ist das brot durch das pü-pulver ja sowas von rasend schnell gemacht - einfach toll!! ganz herzlichen dank für dieses geniale rezept - damit werde ich dieses jahr unseren gesamten grillbesuch verwöhnen liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Der Teig liegt im Kühlschrank und geht so vor sich hin
Ich bin gespannt auf das Ergebnis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Oberlecker
Hab den Teig gleich auf dem geölten Backblech ausgerollt und auch die Teigrolle eingeölt, das klappt prima und der Teig klebt dann nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2004 |
Hab das Brot gestern zum Grillen gebacken. Ich glaub das wird jetzt mein Standartgrillabendmitbringsel. War wirklich lecker.
LG Peule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2005 |
Hi ,
Super rezept. Allen hat es gemundet zum 2 Male. Beim 2 mal habe ich nach dem kneten den Teig ringsrum mit mehl bestäubt was ein kleben verhindet hat. Dann habe ich Olivennöl in eine Schüssel und mit : Tymian, Kräuter der Provance , Paprike, Majoran und etwas gyrospulver angemischt und das über das Brot verteilt. Danach haben wir grobes Slaz drüber was wirklich klasse war... Kommt auf jedenfall wieder auf den Tisch .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo KImba Superrezept danke Larissa ich finde es ganz toll, dass immer wieder alte Beiträge ausgegraben werden diese Brotrezept habe ich mir auch gespeichert, ich werde es sehr bald ausprobieren u nicht nur zum Grillen, sondern auch bei anderen Gelegenheiten verwenden wir haben demnächst eine Gartenfeier, da gibt es Kesselgulasch - das Brot wird bestens dazupassen mfg Mima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Zusammen,
So einen Brotteig kann man in Kühlschrank 4-5 Tage lang (Schale, oder Plastiktüte) aufbewahren. Hab schon mehrmals probiert. Auch das Brot \"halbfertig\" einfrieren, so am Grilltag steht immer frisch zur Verfügung. Guten Appetit! grocceni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Kochgemeinde,
ich versuche mich jetzt auch endlich mal mit dem Brot, nachdem mir schon seit Tagen das Wasser im Mund zusammenläuft *jamjam* Habe von dem Originalrezept nur die Hälfte genommen, da wir nur zu dritt sind. Jedenfalls habe ich es mit dem Aldipulver zubereitet und es am Anfang etwas am Mixer geklebt, dann habe ich mit den Händen ordentlich durchgeknetet und der Teig wurde prima fest und hat keinen Fatz mehr geklebt - jetzt habe ich ihn in eine Tupperschüssel verfrachtet und zugedeckelt in den Kühlschrank gestellt - dort Ruhe er in Frieden, bis wir morgen über ihn herfallen *freu* Sagt mir aber bitte noch mal jemand wie ich ihn ausrollen muss???? Wie einen Fladenbrotflatschen oder zu einem richtigen Brot formen? Nehmt Ihr grobes Salz (das aus der Mühle - ungemahlen) oder nehmt ihr gemahlenes Salz für obendrauf? Oh man, hoffentlich kann ich heut nach vor lauter Vorfreude schlafen Hungrige Grüße Sandy *knurrrr* <----- sagt mein Magen dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nun wieder
Ihr braucht auf meinen letzten Kommentar nicht zu antworten - Leser haben es eben einfach leichter Jetzt habe ich auch gefunden wie ich das mit Aurollen und Salz mache.... Hier steht einfach schon zuviel drin um sich zurecht zu finden *stöhn* LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Löle,
jetzt kann ich endlich auch mitreden! Nachdem mein Teig im KÜhlschrank heute morgen größer war als der Topf und ich ihn in die Schüssel zurückgeschickt habe Hatte ja auch nur die Hälfte vom Rezept genommen und es war optimal für ein Backblech. Zum Bestreuen habe ich grobes Salz genommen was von TK-Brezeln übrig geblieben war und davon 1-2 El. Meiner Familie hat es sehr gemundet - die Salzmenge war auch ok! Hatte den Rest dann Nachmittags mit zu einer Freundin genommen und der Sohn von ihr hat angewiedert das Gesicht verzogen - er hatte sich auf süß eingestellt und nun war es salzig Also bitte warnt Überraschungsmitesser vor! Fazit: ein schnelles, einfaches, wohlschmeckendes Rezept - das gibt es bald mal wieder! LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern die BBA-Abwandlung von sunny getestet - vielen Dank, eine prima Idee, ganz ohne Arbeit! War super zum Grillen. Bald mache ich jetzt mal das Original, denn mit der Salzkruste das ist im Automaten ja so eine Sache, ich denke, das schmekct noch wieder anders. Bin schon sehr neugierig.... VG Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo miteinander,
es freut mich ja sehr dass ihr nach so langer Zeit das Rezept wieder \"ausgegraben\" habt und es immer noch guten Anklang findet. Ich hatte gestern auch Gäste zum Grillen und habe das Kartoffelbrot nach euren Varianten wie folgt abgewandelt mit Bärlauch-Olivenöl bestrichen und Thymian + Rosmarin aus der Mühle besträut ---> es war ein Gedicht!!! Liebe Grüße Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2004 |
Hallo zusammen,
hab gerade dieses tolle und einfache Rezept entdeckt, ich gehe jetzt sofort einkaufen da wir heute Grillbesuch bekommen Bin schon gespannt auf das Ergebnis, aber nach den vielen positiven Kommentaren, kann ja eigentlich nichts schiefgehen Viele Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
na das hört sich doch wirklich klasse an...............nur schade das ich den Thread nicht schon gestern gelesen habe, da hätte ich nämlich dieses Brot zum grillen gemacht. Na ja, dann beim nächsten Mal. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2004 |
Guten Morgen,
also das Brot war der Hit beim Grillen gestern. Der Teig war auch nicht klebrig und auch sonst hat alles super geklappt. Hab die Hälfte mit Kräutern der Provence bestreut und die andere Hälfte mit Salz. Ich kann nur sagen: Das gibt es jetzt bei uns viel öfter!!! Danke für das tolle und wirklich super leckere Rezept LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir gibt es das Kartottelbrot heute auch wieder - habe jetzt einfach die Kräuter ( Oregano, Thymian und viiiiiiiiieeeeel Bärlauch) mit in den Teig gemixt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie das schmeckt - Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich jetzt noch Kräuter drauf tue oder eben Salz...... naja ich werd wohl mal Hälfte Hälfte machen...... Hab jetzt schon wahnsinnig Kohldampf Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Puhh..... jetzt kann man mich rollen *stöhn*
Das Brot war wieder sehr lecker.... AAAAABER..... Heute ist mir das gar nicht richtig aufgegangen - habe es 4-5 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Letztes Mal hatte ich es über Nacht im Kühlschrank, das war besser.... Heute war es platt wie ne Flunder. Ich nehme für ein Backblech das halbe Rezept und der Teig war maximal 1 - 1,5 cm hoch.... Ist das bei Euch auch so???? Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Habs neulich probiert-mit Rosmarin obendrauf-köstlich !!!!!
Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo guten Morgen,
ich werde das Brot heute probieren mit Majoran-Olivenöl-Mischung Zum Grillen wollen wir es essen - bin schon neugierig. Gruß Steirerin13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!!
Kann man den Teig nicht vom Automaten kneten lassen, und das Brot dann im Ofen backen -Ich meine ja bloß, wegen der Kruste und so und der kleberei und überhaupt?! Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Moin Telsche, ich lasse das Brot in meinem Backautomaten kneten wegen dem geklebe und verfahre dann wie oben beschrieben. Ich rolle den Teig im übrigen gleich auf Backpapier aus somit habe erheblich weniger \"Sauerrei\" Dieses Brot ist einfach sagenhaft gruß Asal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2003 |
hallo,
soooo, nach den ganzen BEiträgen hab ich mich jetzt auch ans brot gewagt, es geht gerade im Kühlschrank vor sich hin.. habe es mit dinkelmehl gemacht und etwas mehr wasser dazugegeben. heute abend wird es dann mit rosmarin, knobi und salz bestreut und gebacken.. werde euch das ergebnis mitteilen..bin schon soooo gespannt liebe grüsse von christin |
||||
|
|||||
|
|||||
Wisst Ihr wo ich mich immer noch nicht rangewagt habe???
An die viel Salz obendrauf Stell ich mir ganz schrecklich vor mit ner dicken Kruste.... Wieviel Salz nehmt Ihr denn für obendrauf? Ich nehme meistens Brez´n Salz und streu ein paar Körner davon drüber. Meist soviel wie auch an Brez´n klebt. Nehmt Ihr richtiges feines Salz? 1 EL oder mehr? Grüßle Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandybaby,
ich verwende fein gemahlenes Salz aus der Mühle. so verteilt es sich gleichmäßiger als mit Salzkörnern. Von der Menge her denke ich kommt auf ein ganzes Blech geschätzt schon ein ein guter Esslöffel. LG Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
Boa das ist echt ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass schon im Teig soviel ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo,
habe am Samstag das Kartoffelbrot gebacken und Backblech dann mit Backpapier ausgelegt, Teig drauf und mit bemehlter Teigrolle ausgerollt.Hat überhaupt nix geklebt. Zum Bestreuen habe ich aber nur wenig Salz genommen und das Brot ca. 10 Minuten länger gebacken.Es hatte eine richtige tolle Knusperkruste. Die Gäste waren alle begeistert - werde es nun öfter mal zum Grillen backen. @ Sunny, habe am Sonntag dann sofort deine Abwandlung im BBA gebacken. Auch total lecker, hatten wir dann heute zum Frühstück. LG Erdbäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
ups... sorry, es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen
tozal = total kenten = kneten LG Erdbäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo zusammen!!
Samstag hat es das Brot bei uns gegeben. Ist das lecker Aber dieser Teig.....Nichtsahnend habe ich nach drei Stunden in den Kühlschrank gesehen, da kam mir der Teig schon fast entgegen. Rollen konnte man den nicht. Ich habe ihn gleichmäßig auf zwei Bleche verteilt. Das eine Blech wurde zur Hälfte mit Meersalz und zur anderen Hälfte mit Mozarellasalz bestreut. Das zweite Blech habe ich vollständig mit Knoblaucholivenöl eingepinselt. Es ist bei allen gut angekommen und kommt auch zum nächsten Grillfest wieder auf den Tisch. LG Nicci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2003 |
hallo,
hmmm, was für ein leckeres Brot!! habe es am Freitag mit Dinkelmehl gebacken.. bestreut hab ich es mit rosmarin und salz und natürlich viel Olivenöl! das gibts jetzt bei jedem Grillen.. Danke für das tolle Rezept Liebe Grüsse von Christin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
super leckeres Brot. Habe das Rezept gestern hier gelesen und musste abends direkt loslegen. Hatte auch keine 3 Std. Zeit, also habe ich den Teig im Ofen gehen lassen. Eine Hälfte habe ich dick mit Kräuterfrischkäse bestrichen, die andere Hälfte mit Kräutersalz. hmmmmmm... Kleiner Tipp wg. des zu klebrigen Teigs: Ich habe auch anderes Kartoffelpüpulver genommen und festgestellt, dass im Beutel nur ca. 80 g waren. Immerhin 20g Differenz (ich habe die Hälfte der og. Menge genommen). Nachdem ich 100g Pulver hatte, war der Teig wunderbar. Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo Kimba,
das Brot ist wirklich ober-lecker! Ich hab\'s jetzt schon 2 x gebacken. Es kam bei allen Leuten supergut an. LG Rita @alle anderen: Danke für\'s Hochschubsen, ich hätte dieses Rezept wohl sonst niemals entdeckt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
LG Lakritzschnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2004 |
Hallo zusammen!
Mir ist auch beim Lesen der vielen Beiträge das Wasser im Mund zusammen gelaufen und zum nächsten Grillabend habe ich es dann ausprobiert. Einstimmiger Beschluss meiner Gäste: SUPER LECKER! Musste das Rezept schon einige Male weitergeben! Liebe Grüße Amiri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo,
kann mich nur anschließen, habe Salz und Kräuter de Provence draufgestreut - alle waren begeistert. LG Knobiqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kann mich nur anschließen, habe Salz und Kräuter de Provence draufgestreut - alle waren begeistert. LG Knobiqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
Hi,
das ist ja ne leckere Idee, werd ich evtl. (wahrscheinlich sogar sehr sicher) an meinem Geburtstag anbieten. Frage: bietet ihr es nur warm oder auch kalt an? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo seductive,
warm ist natürlich schon besser aber kalt hält es sich sogar 2-3 Tage sehr gut. LG Knobiqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Danisahne 74,
wie du hast das Brot mit Kräuterfrischkäse bestrichen und dann gebacken? Das muss ich auch ausprobieren, das ist ja wieder eine völlig neue Option LG Kimba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich kann mich Euch nur anschließen, das ist leckker |
||||
|
|||||
|
|||||
Immer wieder gerne gegessen.
Danke für das Rezept Heute habe ich das Salz mit Schwarzkümmel gemischt, so schmeckt es uns sehr gut. Herta Wichtiger als daß ein Wunder passiert, ist, daran zu glauben, daß es geschehen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo
was soll ich sagen... Ich habs auch getan Ich habe das Brot heute mittag für unser Maibaumfällfest gebacken, da grillen wir später und das paßt ganz gut dazu. Habe allerdings das halbe Rezept genommen und habe ansonsten fast alles nach Rezept gemacht. Den Teig hab ich mit Olivenöl bestrichen. Das Brot hab ich grade mal angeschnitten und es schmeckt super lecker !!!!!!!! Das gibts jetzt bei uns auf jeden Fall öfters. Das nächste Mal werde ich einen Kräuterling in den Teig geben und Kräuter oben drauf. @kimba, danke für das tolle Rezept lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Hallo,
habe die ganzen Beiträge gelesen und bei soviel Lob muss ich dieses Brot natürlich auch probieren - das nächste Grillfest kann kommen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2003 |
Ich nochmal,
habt ihr das Brot eigentlich ausgerollt (wie im Rezept beschrieben) oder als Brotlaib gebacken? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
Megalecker!!! Habe eine Hälfte mit Kräutern bestreut, die andere Hälfte mit Bruschettagewürz. Alle waren begeistert!! @Anja: ich habe den Teig ausgerollt GlG Gypsy
Nichts läßt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat (Henry David Thoreau)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle zusammen,
ich schließe mich mal dem Reigen der Lobeshymnen auf dieses Rezept an. Ich hab die Hälfte des Teiges gemacht, diesen über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und dann mit den Händen auf einem gefetteten Backblech verteilt, Belag wie oben beschrieben. Ich hab das Wasser für den Teig übrigens nach und nach dazu gegeben (hatte einen kleinen rest über), weil ja einiger schon gepostet hatten, dass der Teig scheinbar zu klebrig ist. Nach dem Gehen klebete er natürlich ein wenig, aber mit bemehltern Händen ließ er sich wunderbar auf dem Blech verteilen. Hab ihn auch wie beschrieben gebacken (10 min bei 200° und dann 15 min bei 175°) und das Brot war super lecker und wunderbar fluffig. Ich kann mir dss auch nett vorstellen, wenn man einzelner Fladenbrote formt und diese backt. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo,
ich habe am WE endlich auch dieses Brot gebacken. Sogar die nicht viel Brotesser waren begeistert. Wenn man die Salzkruste weglässt kann man es sicher auch zum Frühstück geniessen. Aber es ist sehr nahrhaft und reicht deshalb auch in kleiner Menge schon relativ lange. Zum Glück habe ich einen Tiefkühler grüesssli ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Huhu,
den hol ich mal wieder vor!! Gerade am Wochenende habe ich das Brot wieder gebacken. Sobald die Saison eröffnet wird, steht das Brot mit auf dem Speiseplan. LG Nicci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2004 |
Hallo Brotfans !!!
Auch ich backe das Brot schon seit einiger Zeit. Ich habe festgestellt, wenn ich die Rezeptmenge teile, dann klebt der Teig. Halte ich mich aber an Kimbas Mengenangaben im Rezept klebt nichts. Ich teile den Teig dann nach dem gehen. Aus einer Hälfte mache ich Brot und aus der andere Hälfte mache ich Pizza. Solltet Ihr mal probieren. Ich friere das Brot ein und bei Bedarf wird es kurz im Backofen erwärmt. Liebe Grüße aus dem Rheinland Bigsugarmom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
Jeder, der das Brot bei mir gegessen hat, hat mich nach dem Rezept gefragt. Allerdings habe ich das Salz doch ein wenig reduziert. - Und ich finde, daß es am besten frisch schmeckt. Allerdings auch wenn man es etwas aufbackt und dann mit Kräuterbutter bestreicht ist es sehr lecker. Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo Grillfreunde, da ich neu bei Chefkoch bin, freut es mich besonders, dass gleich mein erstes Rezept so super lecker war. Werde es in meine Rezeptsammlung aufnehmen. Gruß Vigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
So ich hole das Rezept mal wieder nach obern. Sagt mal wie sieht das mit Kräuterbutter aus? Kann man die auch mitbacken? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
SUPER LECKER!!!! Vielen Dank für´s ausbuddeln
Hab ich gestern gebacken zum grillen. Hab die halbe Menge gemacht. War sofort weg gefuttert von 6 Leute. Lieben Gruß Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo,
habe dieses leckere Brot nun zum zweiten mal gebacken und muss sagen: - mit frischer Hefe (1/2 Würfel für die halbe Rezeptmenge) schmeckt es viel besser, und wird schön fluffig - die Backzeit betrug jedesmal mind. 20 Min. Und am besten mit eingeölten Händen auf dem Backblech verteilen und noch ein wenig gehen lassen. Mit Olivenöl und Knoblauch obendrauf ein Gedicht. Danke für das tolle und einfache Rezept !!!! LG Sibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo,
ich habe das Kartoffelbrot jetzt schon zum zweiten mal für eine geburtstagsparty gebacken. Einfach spitzenmäßig angekommen, war in kürzester Zeit weg. Das war so gut, dass sich dafür erwachsene Männer drum geprügelt haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2002 |
Hallo... kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem
Würde mich über eine (oder auch mehrere) Meinungen bzw. Antworten freuen... LG ManuH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2008 |
Hallöle
Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und da ja nun die Grillsaison beginnt, dachte ich hol ihn mal wieder vor. Das Brot ist ja sowas von lecker..........sogar meine große Tochter, die in ihrem Leben noch nie was gebacken hat (macht ja die Mama), hat sich das Rezept mit genommen um es zu backen. Allerdings habe ich den Teig nicht im Kühlschrank ruhen lassen, sondern eineinhalb Stunden an warm gestellt. Mache ich auch sonst bei Hefeteig. Aber das ist ja schnuppe, jedenfalls war das Ergebniss klasse........ LG Kengelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
habe dieses Brot auch schon gebacken und war begeistert. Ich habe es aber nicht auf dem Bleck, sondern als Brotleib gebacken und habe dann noch kräftig Knobi dran gemacht. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
ich hoffe, es ist ok, dass ich in so einem "alten" Beitrag schreibe, aber da ich eigentlich nur ungern Pulver verwenden möchte, wieviel gekochte Kartoffeln entsprechen den ungefähr dem Kapü pulver? Ich würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen, denn ich hätte so gerne auch ein Kartoffelbrot Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
ich hab auch kein Pulver daheim, aber schau doch einfach wenn Du das nächste mal einkaufen gehst, mit wieviel Wasser 200 g Pulver angerührt werden. 1 Liter Wasser wiegt 1 kg, dann kannst Du es Dir ganz einfach ausrechnen. Grüße, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
das hört sich echt lecker an, gut wenn man eingeladen ist und etwas fürs Buffet beisteuern möchte. Es lohnt sich wohl, mal in den "alten" Beiträgen herum zu stöbern. LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
schau doch mal hier da findest Du sicher eine Antwort. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
ich hab eine Frage zur Gehzeit. Kann ich das Brot auch schon am vormittag herrichten und in den Kühlschrank zum Gehen tun und erst am Abend backen? Danke! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
da das Brot eh 3 Std. bei Zimmertemperatur zum Gehen benötigt kannst Du es auch am Vormittag herrichten und im Kühlschrank gehen lassen. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Babs,
vielen Dank für deine Antwort, dass werde ich direkt mal ausprobieren. Mal schauen wie´s wird. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2008 |
Hallo,
vielen Dank für das Rezept.Ich werde es demnächst ausprobieren. Gruß tanteoetker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
ich habe das Brot gestern gebacken und alle waren sehr begeistert. Das Brot geht schnell und schmeckt sehr gut. Ich habe den Teig auf zwei Backbleche verteilt und mit verschiedenen Kräutermischungen bestreut. Das Brot wird es bei uns jetzt öfter geben. LG Backgirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallihallo,
hab da mal ne Frage (als Brotbacklaie) - funktioniert das Backen nur im Umluftofen oder reicht auch Ober- und Unterhitze? Das Rezept klingt so lecker, dass ich es gern mal probieren würde. Liebe Grüße Marioni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Du kannst auch mit Ober-und Unterhitze backen. Dann solltest Du die Temperatur allerdings auf 220°C und dann runtergehen auf 200°C. Wenn ich Brot backe stelle ich immer eine feuerfeste Schüssel auf den Bachofenboden um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Und sprühe das Brot mit der Blumenspritze zusätzlich etwas an um ein schöne Kruste zu bekommen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Hallo ihr Lieben,
ich hole denn Thread mal aus den unendlichen Tiefen des CK. Mein Papa wünscht sich dieses Brot morgen zum Familienfrühstück. Kann ich den Teig jetzt noch eben schnell machen und dann morgen früh backen? Hatte eigentlich keine Lust morgen um 6 aufzustehen ;) Liebe Grüße, Kochbiene |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.