Bier übers Fleisch beim Grillen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
ich habe gehört, das man kein Bier (Duff) Hat vielleicht ein User Informationen und Tipps für mich? MfG RezepteRösch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
hi,
also ich hab schon mehrere leute gesehen die so grillen und vergifteungen konnt ich bis jetzt noch nicht an ihnen feststellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Rösch!
Ja, du hast richtig gehört! Es ist nicht gut, wenn man Bier über die Glut schüttet. Es werden tatsächlich krebserregende Stoffe frei gesetzt. Es hat sich aber eingebürgert, weil man eher eine Flasche Bier am Grill zur (in der) Hand hat, als eine Flasche Wasser! Geschmacklich bringt das gar nichts. Die Einwirkzeit ist viel zu kurz! Da wirken nur kurzzeitig ein paar Dämpfe ein. Die keinen Geschmack bringen aber Stoffe, die gesundheitsschädlich sind. Direkt daran gestorben ist noch keiner daran. Ebensowenig wie an Zigaretten. Der Krebs, der sich bildet ist eine indirekte Folge davon. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo an alle,
ups - das wusste ich noch gar nicht Mein Vater hat früher auch meistens mit Bier abgelöst und das hat man sich irgendwie übernommen. (passiert nur ganz ganz selten das wir ablöschen müssen) @jens - also kann man genauso gut auch Wasser zum ablösen verwenden??? Mein Freund musste auch schon gelegentlich Feuer löschen und hat dann immer ne Flasche Bier gesucht - weil wir das so kannten. Also muss das gar nicht sein? Und durch Wasser steigen keine giftigen Stoffe auf? Wir grillen eh auf Alufolie bzw. Aluschale. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Delphi!
Ja, mit Wasser kann man löschen! Das machen sogar die Profis von der Feuerwehr! Und dabei entstehen keinerlei giftigen Gase! Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Wegen den paar mal pro Jahr, die ich grille, verzichte ich nicht aufs Bier.
Hab ja schon zum Rauchen aufgehört *g* LG, Tame |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Na ja, und schließlich ist das Leben eh nur ein zeitweiliger Sieg über die Ursachen, die zum Tode führen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo Tame, recht hast Du, die Getränkeindustrie klagt sowieso wegen der zurückgehenden Umsätze. Ich trink\'s lieber, prost!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
*hihi*
Tja, am Besten ist es halt doch, wenn man das zum Essen trinken kann, womit man gekocht hat LG und *prost*, Tame |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Bier über´m Fleisch ist krebserregend???? Ich halt das mal für Schmarrn.....da sollte man aber eher Angst haben, wenn man des Morgens in´s Auto steigt.....das ist mal wesentlich gefährlicher als ein wenig Bierdampf am Schweinebauch..........also Ihr Lieben....nich bekloppt machen lassen.
JSddorf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo JSddorf!
Schade, dass du die Links entweder nicht gelesen oder gelesen und nicht verstanden hast! Es ist ja nicht so, dass man tot umfällt, wenn man ein Steak ist, das mit Bier abgelöscht wurde. Leider ist es eine schleichende Krankheit, die von verschiedenen Faktoren begünstigt wird. Wenn man es vermeiden kann, sollte man es auch tun. Man muss sich ja nicht unnötigen Risiken aussetzen. Ach ja, wenn du von Risiken schreibst... Bungee-Springen ist auch nicht gefährlich, aber wehe das Seil ist einen Meter zu lang! Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Jens schrieb:
\'Es ist ja nicht so, dass man tot umfällt, wenn man ein Steak ist, das mit Bier abgelöscht wurde. Leider ist es eine schleichende Krankheit, die von verschiedenen Faktoren begünstigt wird. Wenn man es vermeiden kann, sollte man es auch tun. Man muss sich ja nicht unnötigen Risiken aussetzen. \' Da gebe ich Dir recht, lieber Jens, aber wenn Du heute in irgendeiner Stadt shoppen gehst oder mit Deinem Auto hinter einem Dieselfahrzeug herfährst, atmest Du soviel Dreck und krebserregende Stoffe ein, dass so ein Biersteak dagegen ein Witz ist. Im übrigen wundere ich mich schon die ganze Zeit über Eure Debatte, denn man kann mit einer eleganten Lösung das Grillgut ohne Ende und ohne Risiko mit Bier nicht nur überschütten, sondern sogar von unten bedampfen. Die Antwort lautet - indirektes Grillen mit einem Kugelgrill. Da steht unter dem Grillgut eine Aluschale, in die nicht nur das Fett abtropft, sondern in die man auch z.B. Bier füllen kann, das dann in der Grillkugel verdampft und dem Fleisch eine besondere Würze gibt. Die Kohlen glühen sich am Rande der Grillkugel ungestört von Fetttropfen usw. durch. Gruss Hele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo! Mit Bier (am besten dunklem Bier) ablöschen ist genauso eine \"gesundheitsschädliche\" Tradition, wie ohne Aluschale oder \"nicht indirekt\" zu Grillen. Wer alles \"richtig\" machen möchte, sorgt dafür, daß kein Fett in die Glut tropft, außerdem hat sich damit das Löschen auch schon erübrigt. Fettfreie Gemüsespießchen bieten sich gegen Grillfeuer auch an. Oder man steht \"männlich\" Jeder, wie er/sie es mag Gruß KnutscheFee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Knutschfee schrieb:
\'Mit Bier (am besten dunklem Bier) ablöschen ist genauso eine \"gesundheitsschädliche\" Tradition, wie ohne Aluschale oder \"nicht indirekt\" zu Grillen. \' Das ist absolut falsch - durch das indirekte Grillen gelangt weder Fett, noch sonstige beigegebenen Flüssigkeiten auf die Kohle, also kann kein Rauch entstehen. Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen aber wer schreibt: \'....Oder man steht \"männlich\" neben seinem voll-direkt Grill, löscht die kleinen Feuer mit nem guten Bier, raucht eine Zigarette dabei und verspeist fettige Schweinehälften... \' .. ist für mich keine weitere Diskussion wert. Wer mit Gemüsespiesschen winkt und die direkt über der Grillkohle brät, ist selber schuld. Gruss Hele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hallo,
kann mir jemand erklären, welchen Sinn das Bier auf dem Grillgut haben soll? Ich meine nicht das Bier, mit dem Flammen gelöscht werden. In den USA steht oft die Sprühflasche mit Wasser neben dem Grill, um damit das Grillgut zu besprühen. Weiß jemand den Sinn bzw. Wirkung dieser Aktion. Gruss Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
indirekt grillen , wird besonders saftig und bekommt trotzdem das typische grillaroma , haben auch beim direktgrill eine sprühflasche mit wasser ( kein bier , kein schnaps .. ) wenns mal brennt , brennen tun meist die fetten schweinebauch , das in öl eingelegte steak ....
aber ist ja egal von was man krank wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo! @Hele: wer meinen Beitrag nicht richtig lesen möchte, ist für MICH keine weitere Diskussion wert!!! Ich schrieb z.B.: daß das direkte Grillen gesundheitschädlich sein kann! Augen auf! Entschuldige bitte, aber das mußte mal gesagt werden. Ich weiß sehr gut darüber bescheid, \"was\" man \"wie\" grillen sollte und vielleicht liegt es auch einfach nur daran, daß sich Ironie nicht jedem sofort erschließt, daß du dich darüber wirklich aufregen konntest! Sorry! Schönes WE KnutscheFee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo zusammen!
Ich finde den Thread informativ, auch wenn er jetzt ins eine oder andere extrem überschwappen zu droht. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. (Ich persönlich rauche und weiß selbst das rauchen schädlich ist) Es gibt Menschen die haben nie geraucht, keinen Diesel gefahren und kein Bier über ihr Bratgut geschüttet und sterben trotzdem an Lungenkrebs und andere die jeden Tag ihr Schächtele Zigaretten gequalmt haben und ihr verkohltes Steak noch mit Bier abgelöscht haben sterben mit 90 an Alterschwäche. Das muß jeder selber wissen was er tut und er seinem Körper verantworten kann. Aus der Diskussion ist rauszuhören das es viele (ich persönlich auch) nicht gewußt haben das es Krebserregende Stoffe erzeugt und man ebensogut mit Wasser ablöschen kann, da das Bieraroma schnell verduftet. So und jetzt kann/soll/muß jeder selbst wissen ob er mit das gerade erworbenen Wissen umsetzt oder nicht. LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
...Bitte im letzten Satz das \"mit\" streichen - Danke LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2011 |
@All
macht euch mal bitte nicht verrückt. schließlich grillt ihr vielleicht durchschnittlich 6 mal pro jahr. das eine jahr mehr das andere weniger. und jetzt stellt euch vor ihr würdet hochgenommen 1 schachtel zigaretten im jahr rauchen und damit das gleiche pensum an krebsfördernden stoffen erhalten. ärzte gehen sogar davon aus das 3 zigaretten am tag ohne weiteres vom körper kompensierbar sind. wir müssen jeden tag frei radikale sowie giftstoffe neutralisieren. jeden tag vernichtet das immunsystem zellen die sich bilden und zu krebs werden könnten. schon allein die angst vor einer oder vielen dingen kann das immunsystem negativ beeinflussen und krankheiten fördern. also seid vielmehr unbeschwert und esst euer verdammtes steak auch mit bier. übrigens würde ich nie mit bier ablöschen. dazu würde ich genauso wie andere auch wasser verwenden. jedoch besprenge ich mit einem dünnen strahl das grillgut mit bier. und mit dem biersaft bleibt es so auch einige minuten liegen, sodas es sehr wohl einziehen kann und dann auch geschmacklich etwas ausmacht. schon allein die bierdämpfe die dabei entstehen sind der sache wert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
@ Lacon... also wir grillen im Durchschnitt 35 mal im jahr
Und zudem verstehe ich nicht warum du einen Thread hochholst der 6 Jahre alt ist Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.
Dioxin, BSE, Schweinegrippe, Vogelpest etc....wo sollte man da denn anfangen?? Neeee, bei uns wird auch mit Bier gelöscht, sowohl der Durst, als auch das Grillfleisch. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Bei uns kommt kein Bier übers Grillfleisch... sehe den Sinn darin nicht
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Grundsätzlich ist es nicht nur giftig, dass Grillgut direkt mit Fleisch abzulöschen, es bringt auch gar nix und dazu raucht es einfach total stark.
Das Fleisch bekommt nur einen schönen Biergeschmack, wenn es mindestens 24 Stunden in einer Biermarinade eingelegt wird. Zu dieser Biermarinade gibt es ja unzählige Rezepte. Das Ganze wirkt wie eine Beize und macht das Fleisch somit zart und gibt ihm einen leichten herben Biergeschmack. ICh finde es fantastisch und lege mein Fleisch immer in einer Biermarinade ein. Das ist auch nie langweillig, da diese Biermarinade einfach immer variabel gestaltet werden kann. Hier kann es nachgelesen werden: *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2010 |
Ich liebe den Gerucht wenn Bier mit dem Bratenfett langsam verdampft. Dennoch halte ich es für eher sinnfrei Bier beim Grillen auf das Fleisch zu gießen (tropfen). Dies bringt nur wenige Prozente an pluspunkten und meineserachtens eher nicht notwendig. Wenn man etwas von dem bierischen Geschmack haben mag, dann sollte man es beim einlegen des Fleisches einfach hinzugeben. Dann kann die Verbindung zwischen Fleisch und Bier eher wirken.
lg Hosch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine