Ein mit viel Muskatnuss eigenwillig gewürztes und auf dem Holzofengrill gebratenes Poulet, auf Wunsch von Mauti
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
(Originales, altes Familienrezept aus Italien) Arbeitsaufwand: 10 Minuten Bratzeit: 30 - 35 Minuten (je nach Größe auch etwas länger) Zusätzlich Marinierzeit: 2 Stunden Für 4 Personen 1 Poulet zu etwa 1,2 Kg Salz 1 - 2 Muskatnüsse Saft von einer Zitrone 1 EL Olivenöl Dieses Huhn besticht durch seine äußerst einfache Art des Würzens. Es schmeckt trotzdem überwältigend würzig und der Muskatgeschmack, der kein bischen dominiert, gibt dem Ganzen das unvergleichliche Aroma. Ich verwende meist zwei normale Brathühner (frisch, nicht aus der Tiefkühltruhe), wobei ich die beiden Muskatnüsse nur etwa bis zur Hälfte abreibe, sodass ich im Prinzip nur 1 Nuss für 2 Hühner verwendet habe. Das frische Poulet oder Brathähnchen waschen und mit einem scharfen Messer die Fettdrüse über der hinteren Öffnung entfernen. In der Rückenmitte der ganzen Länge nach aufschneiden. Mit der Brust nach oben offen auf ein Holzbrett legen und mit der Hand flach drücken, ohne das Poulet all zu stark zu verformen. Auf eine Platte geben, sehr gut salzen und vollständig mit frisch geriebener Muskatnuss (kein fertiges Pulver) bestreuen. Mit dem Zitronensaft und dem Öl betreufeln. MINDESTENS 2 Stunden ziehen lassen, dabei von Zeit zu Zeit wenden. Das so vorbereitete Huhn soll bei lebhaftem Feuer und unter häufigem Bepinseln mit der Marinade auf dem Holzkohlengrill gebraten werden. Wenn es sich um ein zartes Poulet handelt, wird es in 30 Minuten gar sein. Es muss allseits knusprig werden. Mein Göga ist ein wahrer Meister im Pouletgrillen, er kann abschätzen wie lange es braucht bis es durch ist. Für Neulinge empfehle ich das Huhn lieber etwas länger auf dem Grill zu lassen und aufzupassen, dass es nicht zu früh schwarz wird. Leicht schwarze Stellen sind nicht problematisch, dadurch schmeckt das Poulet umso typischer italienisch. Als Beilage eignen sich Bratkartoffeln oder Weißbrot und frischer Salat Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo lone_bohne :- Ich liebe Muskatnuss, finde aber trotzdem, dass sich das Rezept recht \"abenteuerlich\" anhört und gerade deshalb werde ich es ausprobieren!!! Ist gespeichert und wird beim nächsten Grillen mal mit einem halben Hähnchen probiert...oder kann ich es vielleicht auch erst einmal mit einem Schenkelchen versuchen?? Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grassi,
mit Schenkelchen habe ich es auch schon gemacht, aber es schmeckt wirklich besser wenn man ein ganzes Hühnchen nimmt. Und du hast recht, es liest sich \"abenteuerlich\", aber es schmeckt wirklich genial. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hallo alle miteinander,
ich melde mich jetzt erst - nach dem Ausprobieren, und dieses Rezept, so simple einerseits und abwegig andererseits es beim Lesen erscheinen mag - ist der absolute Knaller! Ein Gourmet-Erlebnis! Das Huhn wurde 5-Sterne knusprig, mit ganz tollem Würzgeschmack, aber gar nicht mehr nach Muskat oder salzig (habe eine ordentliche Menge Fleur de sel darauf verschmiert). Das nächste Mal werde ich nicht nur die unten vorsichtig angegebene 1/2 Muskatnuss pro Huhn darüber reiben, sondern eine 3/4, wie ja eigentlich auch nach Rezept locker möglich. Aber bitte niemals Pulver verwenden, die feinen Raspelspäne von der Nuss direkt sind VIEL besser als abgestandenes Pulver von der Konsistenz \"Puderzucker\". Dieses Rezept ist ein Schlemmeressen, braucht gute Zutaten und ist nichts für mal eben eine Masse billigen Geflügels auf den Grill... Bei dem Geschmack lässt man dann aber dreimal jedes Paprikahuhn & Co. stehen! Ich denke ja auch immer, Rezepte vorher abschätzen zu können, doch dieses lässt sich geschmacklich nicht vorahnen. Erwähnt werden muss noch, dass lone_bohne bestes frisches Fleisch kauft, auch ich bin rumgestiefelt, bis ich eine frische Maispoularde (1,3 kg) der Metro bekam, sonst hätte ich ein Poulet vom Wochenmarkt gekauft. Ein lange totgefrorenes, turbogezüchtetes und stressvoll geschlachtetes Tier ist sicher nicht sooo saftig und knusprig hinzubekommen. Ich habe für mein Tier 7 € bezahlt, das ist wohl völlig o.k. Es reichte für drei Leute. Sehr froh, mich über diese Hürde begeben zu haben, denn mehr als zwei Prisen Muskat habe ich bisher nirgend dran getan, wird dieses nicht das letzte Muskat-Huhn bleiben... Der Grill verändert Gewürze sehr, das kenne ich auch von anderen unglaublichen Rezepten, wie dem 90-g-Chili-Rib-Eye-Steak. Wir haben das Huhn übrigens nicht direkt, sondern indirekt unter einer Weber-Kugel gegrillt, das ging perfekt! Herzlichen Dank für\'s Eintippseln, mit bester Weiterempfehlung an alle, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Mauti,
ich bin sprachlos über deine positive Kritik, die keine Fragen mehr offen lässt. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast einen so hervorragenden und ausführlichen Bericht abzuliefern. Die Resonanz auf mein Rezept ist leider nicht überwältigend, aber andrerseits haben wir auf diese Weise unser *Pouletgeheimnis* für uns. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Also das Poulet kommt bei mir am Wochenende auf den Grill .Gerade weil es sich so Abenteuerlich anhöhrt .Werde dann 3/4 Muskat darüber reiben . Melde mich dann wie es angekommen ist bei den \"Versuchskaninchen \" Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Lörchen,
willkommen im \"Pouletgeheimnis-Club\" Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Solche einfachen aber raffinierten Sachen gefallen mir unheimlich gut. Wir grillen nächsten Sonntag auch... allerdings auf Balkonien - und auch wenn wir nur \'nen Elektrogrill haben werd ich\'s ausprobieren. Bin gespannt, was mein Göga dazu sagt.
Viele Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blound-Froggy,
bin mal gespannt wie das auf dem Elektrogrill wird. Eigentlich ist gerade dieser \"a rosto Geschmack\" so typisch italienisch an dem Huhn, und das kriegst man halt nur durch Holzkohlenfeuer hin. Aber man soll nichts unprobiert lassen. Noch ein wichtiger Tipp, den ich oben vergessen habe zu erwähnen, bitte nehmt ein gutes Salz. Es zahlt sich aus. Mauti hat Fleur de sel genommen, ich nehme das Himalaya Salz, da darf dann auch ruhig genügend dran, ohne dass es versalzen schmeckt. Einfaches Haushaltssalz zu nehmen habe ich mir längst abgewöhnt. Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Fleur de sel
Hm da muß ich mal schauen wo ich das bei uns bekomme Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Das Poulet kann doch bestimmt auch länger marinieren ?????????????????Du schreibst ja mindestens 2 Stunden dannkan doch länger nix Schaden Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
schreiben müßte man können
dann kann Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lörchen,
ja klar, die 2 Stunden Marinierzeit sind Minimum. Grüßle lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Die Poulets sind Spitze Ich werde Bilder davon in mein Profil stellen .Ich hatte sie von Mittwoch bis Freitag mariniert .Ich sags einfach lekka Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke Lörchen
für dein Lob. Ich freue mich schon auf deine Bilder. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Bilder sind da Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Klasse Lörchen! Sogar dem Hund hat\'s geschmeckt
Vielen Dank für\'s Ausprobieren und deinen super Bericht in Wort und Bild. Ganz liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo lone_bohne,
Dein Rezept hört sich superlecker an, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ich hoffe, wir haben bald mal wieder schönes Wetter, damit wir das bald ausprobieren können. Und Lörchens Fotos vergrößern den Appetit. Allerdings haben wir keinen Hund, werden wohl alles allein essen müssen. LG nsalzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle,
ich melde mal meine Mitgliedschaft im \"Pouletgeheimnis-Club\" an. Das Huhn liegt gerade im Kühlschrank und blaucht nur eines zu tun, marineiren Heute nachmittag kommt es dann auf den Grill. Werde später nochmal einen Bericht abgegeben. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse Mach die auf ein Geschmackserlebnis gefasst Dat Lörchen.....ganz ohne Seminar ! |
||||
|
|||||
|
|||||
..ach ja, Lörchen,
vielen Dank übrigens für die Fotodokumentation in deinem Profil Bin noch am Grübeln, ob ich Kartoffelpü (vielleicht das mit Senf oder ne mediterrane Variante?)oder gebratene Kartoffelwürfel dazu mache. Auf jeden Fall muss für die Vitaminzufuhr ein Romanasalat aus meinem Garten dran glauben. Hach, ich bin ja sooo aufgeregt... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Hab 4 Schenkel im Kühlschrank liegen und das CK Grillfest naht. Ich schätze mal 4 Schenkel entsprechen etwa 1 Huhn? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
boah, war datt lecka. Ne, also jetzt mal im Ernst, lag es nun an dem Huhn (zugegebenermaßen ein TK-Sonntaghähnchen Wie Mauti kommentierte, war es 5***** knusprig, die dunkel gefärbte Haut schmeckte überhaupt nicht ver´brannt, das Fleisch total zart (Keulen buttereich, die Brust nicht trocken)und geschmacklich finde ich, dass die Gewürzzutaten dem Eigengeschmack des Huhns sehr geschmeichelt haben. Eine feine Würznote, die mit dem Fleischgeschmack absolut harmoniert hat, suuuuper. Das wäre für mich ein Grund, den Grill auch winters aufzustellen. Gegessen werden kann ja dann drinnen Dazu gabs das Kartoffel-Senf-Pürree von Annelore (wird im entsprechenden Thread kommentiert) und besagten Romanasalat mit Schnittlauch-Joghurt-Dressing. Eine Soße oder Tunke zum Fleisch hat niemand vermisst. DANKE an lohne_bohne für dieses Rezept!!!!! es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sags ja
Das Rezept ist Spitze Dat Lörchen Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zusammen,
angeregt durch diesen Thread gab es bei uns gestern ebenfalls dieses Huhn mit der Kartoffel-Senf-Pü-Variante von Annelore. Dazu Auberginen und Schafskäse für die Veggies.... Es wurde alles sehr lecker, war aber auch nicht anders zu erwarten. Danke für die Anregungen BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo miteinander,
heute haben wir es auch gewagt... einen veritabeln Freilandgockel, satte 1.8 kg schwer, 24 Stunden mariniert und dann auf der Grill gebraten ... geschmacklich WOW!!! Nur: Wie bekomme ich es hin, dass mir das plattierte Biest nicht anbrennt? Ich hab\'s mit Folie (geölt) probiert, da backte es fest, dann lief Öl in die Glut, dann musste ich das Vieh vom umloderten Rost retten, zurück auf den Grill, etc.pp. ... ich gestehe, ich bin nicht wirklich der Grillprofi, aber schon der Ausdruck \"bei lebhaftem Feuer\" ließ mich stutzen... bepinselt aheb ich, aber wie geht das weiter? Wenden? Nur auf dem Rost? Brust nach oben, Brust nach unten.... ich hab nur nen hundsnormalen Holzkohlebilliggrill, leider... ... wie gesagt, geschmacklich SUPER, der Hauseigene hat sich gerade über die Reste hergemacht Ach so, und das Fladenbrot dazu war uns schon zuviel, wir haben nur ein bisschen Tomaten-Thaibasilikum-Salat gefuttert, passte super Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin! Schau mal in mein Profil da ist ein Bild von Gockel ich habe es auf dem Schwenker gemacht und das Feuer runter brennen lassen bis sich das Holz so weis (ich weis nicht wie ich das sonst sagen soll) war Das Klappte gut LG Dat Lörchen Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
....also auf den geölten Rost packen und wenden? Klingt logisch... dann muss ich mal schauen, dass ich das mit meinem schrabbeligen Grill hinbekomme.... mein Gockel war jedenfalls auch ziemlich, äh, knusprig ...
Danke für das \"Anschauungsmaterial\" Gruß Tin _____________________________________________________________ Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön. (Schiller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
Hallo lone Bohne und alle Muskathähnchen-Fans,
wir haben zwei Biohähnchen mit je ca 1,4 kg gemacht. AAAAAber die Hähnchen haben wir nicht gegrillt, denn als wir den Grill anheizen wollten (wir haben zwar den ziemlich Wetter unabhängigen Weber one touch gold) hat es so fürchterlich gestürmt, dass wir uns entschlossen haben die beiden in den Ofen zu schieben. Also wurden die Göckel bei ca 180° Ober- und Unterhitze gegart, und die letzten 3 Minuten noch mit zugeschalteter Grillfunktion. Das Ergebnis war großartig! Ein tolles und außergewöhnliches Rezept, ganz sicher nicht nur für die Grillsaison LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nun habe ich es auch mal im Backofgen gemacht .Klasse Lörchen und Familie wollig Satt Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo lone_bohne, Ich mag Muskatnüsse nicht so sehr, kann ich statt dessen auch frisch zermörserte Muskatblüte (Macis) nehmen, und wenn ja, wieviel? LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
.... und man wird garantiert nicht berauscht davon?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Muskatnuss in grösseren Mengen (und 1-2 ist ja schon ganz schön viel) eine halluzinogene Wirkung haben soll. Naja, ich werd\'s trotzdem ausprobieren. Liebe Grüsse Amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
@Amaretti Dat Lörchen Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lörchen,
da werde ich doch mal die Probe aufs Exempel machen . Mein Mann war 14 Tage im Ausland. Als Begrüssung bekommt er heute Abend das \"berauschte\" Hühnchen vorgesetzt. Mal sehen, was der Abend dann so alles zu bieten hat. Liebe Grüsse Amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
Auweia Amaretti Ich wünsch dir viel Erfolg auf der ganzen Linie Liebe Grüße dat Lörchen Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß,ob sie wiederkommen! Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo,
ich habe das Hähnchen auch mittlerweile probiert und bin total begeistert, ebenso meine Gäste. Ich habe mich schon gefragt, wie ich einen muskathähnchenfreien Winter überstehen soll, als ich wieder über diesen Fred gestolpert bin. Wie toll, es klappt wohl auch im Backofen. Das wird sofort nach unserem Urlaub ausprobiert. Ich freue mich jetzt schon drauf Hungrige Grüße von Nsalzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nsalzi
es klappt wunderbar im Backofen. Mein Göga hat sich jedenfals alle Finder abgeleckt. Ich muss mir nur mal eine neue Muskatreibe zulegen. Die Muskatnüsse sind mir standig davongespickt. Aber das Ergebnis war 1A. LG Amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne
Wir haben das Hähnchen am Wochenende zum 2. mal gemacht. Da wir bei unserem Winzer gegrill haben, hatten wir das beste Grillmaterial, die guten Knorze zum feuern. Das war die Krönung des Geschmacks. Danke für dein Rezept Gruß Herta Wer sich nach allen Seiten verneigt, stößt überall mit dem Hintern an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heute liebe lone_bohne gibt es am Abend dieses leckere Hähnchen, gegrillt im Backofen.
Wir freuen uns schon darauf. Gruß Herta Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Angesichts der Grillsaison erlaube ich mir diesen Thread nochmals nach vorne zu holen (vor allem weil ich das Rezept heute mal ausprobieren will). Ich frag mich nur, ob man das Poulet wirklich schon vor dem Marinieren salzen soll - normalerweise salzt man ja erst nach dem Marinieren, weil Salz dem Fleisch Wasser entzieht. Wie ist das hier ? Gruss, Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Träume nicht Dein Leben
lebe Deine Träume Hallo Lohne_Bohne, nach einem Jahr stoße auch ich endlich auf diese \"Geheimnis\". Hab es abgespeichert und werde es ganz bestimmt in dieser Grillsaison noch probieren. Einen schönen Sonntag wünscht aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2002 |
Hallo ,
gut das ihr den Fred von Lohne_ Bohne hochgeschubst habt !!!! Das werde ich die Woche auch noch machen . Ich liebe Muskat und in dieser abenteurlichen Weise kann es ja nur gut sein . Aber das habt ihr ja schon bestätigt. Nur wo bekomme ich hier in der Schwalm solch spezielles Salz her . In Frankfurt wärs ja kein Akt - aber hier ? hmmmmmmmmmmmmm. Na am Salz wird es nicht scheitern , gelle ? Liebe Grüße von Heidi - die seit 2 Wochen fast nur grillt und alles oberlecker , auch ohne diesen Schwenksteaks . Danke an Lörchen für die Fotos ! Mir läuft das waser im Mund zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe das Ganze jetzt aufmerksam mitverfolgt, gebe aber doch zu bedenken, das soviel Muskatnuss gesundheitschädlich sein kann. Giftige Teile: Die Muskatnuss ist giftig. Wirkung: Die Muskatnuss hat durch die Abbauprodukte ihrer Inhaltsstoffe eine geringe Bedeutung als Rauschgiftdroge. Eine Menge zwischen 5 - 30 g kann eine halluzinogene Wirkung entwickeln. Habe gerad einmal eine Muskatnuss auf meiner kleinen Digiwaage gewogen, es kamen stattliche 10,1 Gramm zusammen, das wären bei einer 3/4 Muskatnuss 7,5 Gramm. Seid Ihr jetzt alle high???? Also ich werde das auch einmal probieren aber höchstens 1/4 Nuss. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ne, high bin ich nicht davon geworden - ausser , dass sich mein Grill auf einmal in ein Hühnchen verwandelt hat und mich jagen wollte, und der Tisch hat sich eine riesige Muskatnuss verwandelt und hätte mich beinahe erschlagen. Und die Holzkohle hat nicht nur rot sondern in allen Farben geglüht und La-Cucaracha gesungen Wow, was für ein Hühnchentripp. Gruss Biff P.s. hobbyko: das mit der hallzuinogenen Wirkung hab ich auch schon gehört, die tödliche Dosis ist glaub \"nur\" 3 Muskatnüsse. darum wunderts mich auch etwas, dass man keinen schaden von dem huhn kriegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo,
nachdem ich eh lieber Geflügel als anderes Fleisch esse und kein Halsgrat usw. mehr sehen kann. Komm mir das Rezept gerade recht.Danke. Werde es bei nächsten Grillen ausprobieren. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo liebe CK`ler
habe eben den ganzen "Fred" gelesen... .. und lache immer noch laut über Bifs Beitrag Mein nächstes Hähnchen wird ein Muskatdopehänchen - mal sehen wer dann La-Cucaracha singt Danke ihr Lieben Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow nun sehe ich erst wie viele von mir unbemerkte Postings dazu gekommen sind. Komisch, habe ich nie angezeigt bekommen
Übrigens bleibt von den Muskatnüssen gar nicht so viel am Huhn haften, man kann da ruhig bedenkenlos drauflos reiben. Und ich kann mich nicht daran erinnern mich jemals irgendwie danach "high" gefühlt zu haben. Und wenn, dann kam's garantiert vom Rotwein, den ich dazu getrunken hatte LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich bin mir ganz sicher, dass noch nie jemand das Rezept tatsächlich mit 2 GANZEN Muskatnüssen genossen hat - ab 4g pro Nase ist mit Problemen zu rechnen...und eine Muskatnuss wiegt bis zu 10g (siehe oben)...
das wusste schon die gute Hildegard von Bingen - die für ihre "Nervenkekse" sehr vieL Muskatnuss verwendete - gleichzeitig aber immer darauf hinwies, dass diese Kekse wie jede Medizin nur in begrenzter Dosis gegessen werden sollten... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du recht Grisou,
Zwei Nüsse lassen sich gar nicht ganz reiben. Bei zwei Hühnern nehme ich 1 Nuss, habe ich ja oben geschrieben und von dieser bleibt meist auch noch ein ordentliches Stück übrig. Dann wird das Huhn mit Zitronensaft eingerieben und dadurch geht auch schon wieder ein Teil der Muskatnuss ab. Ich habe das Rezept aus überlieferter, sehr alter Quelle. Es handelt sich um ein toskanisches Familienrezept und die Angaben habe ich nicht verändert. Wenn die Hühner "wild über dem Feuer" gebraten werden, dann sind Teile der Haut schwarz. Diese isst man gar nicht mit, folglich auch nicht die Muskatnuss. Trotzdem ist der Geschmack unübertrefflich gut. Jeder soll es halten wie er es für sich vertreten kann. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dazu kann ich nur sagen bei mir gabs die ganze Dröhnung Muskat ist uns allen gut bekommen .Keiner hatte Beschwerden oder Halluzinationen ,wenn da was war Dann war der Wein Schuld LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Recht hast du annelore
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Mal wieder hochschubs, da Grillwetter angesagt ist. Rezept stht auch in der DB Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Danke, Fadi,
habs erst kürzlich gesucht Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Fadi,
leider oder gottseidank "besser spät als nie" entdecke ich dieses Suchtpotenzial gerade. Da ich die Lörchens Fotos auch nicht mehr in ihrem Profil sehe hege ich die Hoffnung, dass man sie in der DB unter dem Rezept wiederfinden kann. Ahaber Büdde um Hilfe! Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Biggi,
das ist es: schau mal hier LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Danke Anne
Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Hatte das Huhn jetzt schon zwei Mal vom Grill,und jedesmal muss ich schauen,dass ich noch was abkriege.Am Anfang war ich skeptisch,da ich nicht so der Muskat-Fan bin,und mein Männe:"Ihhh,Huhn mit Muskat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina, das hast Du aber schön geschrieben, das freut mich sehr.
Ja ja, die Männer, nur nicht gleich zugeben, wenn's einem schmeckt, gell Also dann weiterhin viel Erfolg mit diesem Huhn Ich liebe es auch! LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Dieses Huhn ist wirklich toll, bei uns gabs das letzten Sonntag auch wieder und ich habe eine ganze Nuss verwendet, das ist wirklich nicht zuviel. Zuerst wollte ich das allerdings auch nicht glauben, es ist aber genau richtig Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich glaube das geht den Meisten so, und später kann man nicht genug dran haben
Freut mich jedenfalls, danke chica LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Gestern gab es bei uns das Muskathähnchen- es war total lecker. Mein Mann fand es ebenfalls super! Da wir leider keinen Holzkohlengrill mehr haben (besitzen einen Gasgrill v. Weber), und das Wetter gestern nicht so einladend war, habe ich das Hähnchen nach einer Marinierzeit von etwa 8 Stunden im Backofen zubereitet. Zum Schluß noch ein paar Minuten die Grillfunktion dazugeschaltet. Es war wunderbar saftig, würzig und knusprig. Danke für das tolle Rezept, das gibt es ganz sicher wieder! Liebe Grüße fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wenn das auch im Backofen geht, umso besser
Danke fischerin LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeVom 29.8.11-30.09.11 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
@lone_bohne: Mir ist grade eingefallen- irgendwo in den Tiefen des Kellers könnten wir noch einen alten Holzkohlegrill haben. Muss mal meinen Mann fragen. Falls es den noch gibt, wird er für das nächste Muskathähnchen angeworfen. Gruß fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr solltet es auf alle Fälle mal probieren um einen Vergleich zu haben
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeVom 29.8.11-30.09.11 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo lohne_bohne,
hab´s letzte Woche getestet! Wollte erst auf dem Grill machen, dann hat plötzlich ein Unwetter gelauert, im Holzofen dies zu machen war dann wirklich zu heiß bei 36° C! Somit ist es in den ganz normalen Backofen gewandert und ich hab eine ganze Muskatnuss bei einem Maishähnchen mit 1,6 kg verwendet und würde sogar beim nächsten Mal noch mehr testen. Echt super lecker und mal eine ganz andere tolle Variante!!!! Liebe Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Danke Robert, das freut mich
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeAb 29.8.- 30.09. habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2012 |
erst mal hallo! bin neu hier (zumindest als registriertes mitglied)
zu deinem rezept - das ich heute ausprobieren werde - eine frage: wo hast du das rezept her? im namen deines rezepts fehlt mir doch die "DIAVOLA" " POLLO ALLA DIAVOLA CON LA NOCE MOSCATA" sollte da nicht noch was "feuriges" draufkommen??? lg ps: habe mir deine rezeptliste im profil angesehen. bin schwer beeindruckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mannaschnitte, das ist ein altes Familienrezept aus Italien, und es kommt wirklich nichts Feuriges drauf.
Das wäre auch sehr schade, denn Salz, Muskatnüsse, Olivenöl und Zitrone sorgen für den unvergleichlichen Geschmack. Probiere es aus, Du wirst es bestätigen Meine Rezepteliste im Profil ist ja nur ein Bruchteil dessen was ich in meiner Gruppe an Rezepten aufgelistet habe LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo mannaschnitte,
kann nur empfehlen, genau nach der Beschreibung dieses Rezept zu testen!!! Es wird garantiert super schmecken!!!! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine