Welcher Grill??

20.06.2005 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dshamilija

Mitglied seit 15.12.2003
620 Beiträge (ø0,18/Tag)

Liebe Grillexperten,

seit einigen tagen haben wir einen kleinen Garten und da wollen wir grillen...
tja, so weit so gut, aber welcher Grill? BOOOIINNNGG....

Es gibt dort keinen Strom und ein Gasgrill (naja, ich bin unentschlossen!)!

Kann mir jemand einen Tipp für einen guten, preiswerten und einfach händelbaren Holzkohlegrill geben, der leicht zu reinigen ist und auf dem man evtl. in verschieden Ebenen grillen kann.

Such ich die eierlegende Wollmiclsau oder habt ihr einen kongenialen Tpp für mich. Na!

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Dshamilija

22.06.2005 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003
1.510 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Dshamilija,

das Problem hatten wir auch:

Die handelsüblichen Grills sind das Geld nicht wertund Gasgrills sind nichts für den Geschmack, es geht nichts über Holzkohle:
Er besteht immer aus dünnem Blech, was schnell zu rosten anfängt. Du grillst ein Jahr und dann im nächsten Jahr ist er verrostet.

Mein Vorschlag:
Laß Dir einen Grill bauen, hör dich in Deinen Bekanntenkreis um. Ich hab jetzt einen robusten Grill, der für die Ewigkeit ist. Hier mal ein Bild davon:

Mein neuer unkapputbarer Grill

23.06.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003

Hast Du schon eine Antwort parat?

24.06.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee

Mitglied seit 22.06.2005
3.799 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo Dshamilija,

mein freund kam letztens mit einem günstigen kugelgrill an, der hat im praktiker im angebot 15 € gekostet und ist völlig ok. finde ihn sehr gut, weil man auch nen deckel drauf machen kann....

lg

feechen ...

24.06.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs

Mitglied seit 31.03.2003

Hallo feechen,

der Kugelgrill von Praktiker ist zwar billig, aber leider hält der 1 max. 2 Sommer durch. Ich hatte das Problem, daß ich jedes Jahr einen neuen Grill kaufen mußte, weil der alte einfach hinüber war:
Er steht das ganze Jahr draußen, fängt an zu rosten und die Stäbe vom Grillrost hatten sich gelöst. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das massenproduzierte Blechgelumpe, was max. 2 Jahre durchhält. Ein selbstgebauter Grill aus komplett VA-Stahl ist das Nonplusultra und hält ein Leben lang. Hast Du meinen Grill gesehen? Wie ist Deine Meinung?

25.06.2005 00:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauJansen

Mitglied seit 09.02.2004
298 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

ich besitze einen runden Grill, nicht ganz klein, der hat mal 30 DM gekostet. So langsam fängt er hinten am Blech an zu rosten, aber diesen Sommer hält er noch. Den Rost mache ich sowieso nach jedem grillen sauber und bewahre ihn in der Küche auf. Eine zeitlang habe ich mal mit dem Gedanken an einen Edelstahlgrill gespielt. Nach reiflicher Überlegung - der ist nicht ganz billig und soll also viele viele Jahre halten - bin ich wieder davon abgekommen. Weil der muß dann ja immer wieder von oben bis unten geputzt werden, sonst sieht das sicher irgendwann auch nicht mehr so lecker aus. Also kaufe ich halt alle 5 Jahre oder so einen neuen Grill, nicht den allerbilligsten wackligen, aber auch nicht den allerteuersten.

LG

Elke

25.06.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soe

Mitglied seit 15.06.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Grilli\'s
ich habe schon mehere der tollen Grilltonnen gebaut....
Wenn ihr irgendwie an eine leeres 200L ÖlFaß rankommt braucht ich nur noch ein paar Winkel und ein großen Grillrost sowie ein Kohlerost aus dem Bauhaus. Das Kohlerost kann man auch evtl selber aus alten Restbeständen an zusammenschweißen.
Das Ölfaß wird aufgeschnitten und oben werden zwei kleine einschnitte für die Kette gemacht. Dann ein Gerüst aus Winkeleisen gebaut und das Faß heineingestellt. Nun den Grillrost mit Ketten versehen und einhängen. In den unteren Bauch des Fasses ein Kohlerost einlegen (ich brutzel da immer was aus M8 Gewindestangen zusammen) und fertig.
Natürlich sollte das Faß vor der ersten benutzung gereinigt und ausgebrannt werden. Eignet sich gut um mal den ganzen Holzabfall im Garten loszuwerden.
Ein Bild dazu gibt es hier: www.soe-berlin.de/bilder/grill_is_fertig_klein.JPG
Wenn ihr Fragen habt scheut euch nicht zu schreiben.
Gruß Sö

09.07.2006 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

45grisu

Mitglied seit 04.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Soe
Gibt es die Bilder noch. Der Link funktioniert leider nicht mehr?

Gruß

45grisu

11.07.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Leute, hallo Dshamilija,

mal erlich, warum glaubt Ihr baut Weber seit nun mehr als 50 Jahren die besten Grillgeräte der Welt, aus hochwertigsten Materialien?

Warum grillen die meisten Teilnehmer irgendwelcher Grillmeisterschaften bis hin zu den Weltmeisterschaften nicht auf einer selbstgebastelten Tonne aus einem alten Ölfass, oder irgend einem anderem selbst konstruirtem Grill?????????????

Ganz erlich wer einmal die Vorzüge, ob geschmacklich oder von der Handhabung bis hin zur Qualität, eines Weber-Grills kennengelernt hat, der will diese Art des grillens nie wieder missen.

Oder??? Lieber Weber-Fan???

Sicher kann man mit vielen Vehikeln eine Bratwurst oder auch ein Steak so erhitzen das es danach essbar ist aber wenn ich etwas kreativer und abwechslungsreicher grillen will komme ich doch wohl um einen richtigen Grill der auch indirektes grillen zulässt nicht drumherum.

Grüße kamga

11.07.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zappsteve

Mitglied seit 07.07.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Dshamilija,

es hat 30 Jahre gedauert, bis ich jetzt endlich auf einen Kugelgrill gekommen bin. Angefangen vom Grillfaß aus Gußeisen bis zum Gas-Grill habe ich spätestens alle zwei Jahre ein neues Gerät angeschaft. Von der vielfalt eines Kugelgrills hatte ich bisher noch bis vor einer Woche keine Ahnung. Anfängliche Probleme mit der \"direkten\" und \"indirekten\" Grillart habe ich nache zwei bis drei Grillungen in den Griff bekommen. Auch das Handling mit den Lüftungsöffnungen am Kugelgrill behersche ich immer besser. Vergangenen Sonntag habe ich zum ersten mal ein ganzes Grillhähnchen im Kugelgrill mit Weißbier in der Fett-Auffangschale gemacht.

Auf einem der bisherigen Grillmodelle hätte ich mir so ein \"Projekt\" nie vorstellen können. Meine fünfköpfige Familie war begeistert. Alle Fleischsorten bleiben saftiger als auf einem Standard-Holzkohlegrill. Allerdings muss ich mich noch an das Grillen mit Grillbrikett gewöhnen. Sie werden viel heisser und verleihen dem Grillgut nicht das von mir gewohnten Grillkohlearoma. Nach dem Grillen kann man die Glut der Restkohle durch verschließen der Lüftungsöffnungen ersticken lassen und wiederverwenden. Das ist genial. Heute gab es Hambuger aus dem Kuglegrill - die saftigsten die wir je gegessen haben und das trotz plötzlich einsetzendem Gewitterregen. Durch den Deckel wird das Grillgut nich naß und es fliegt bei Windböhen keine Asche herum. Trotz teilüberdachter Terasse wäre das mit einem herkömlichen Grill nicht so stresslos abgelaufen.

Bisher bin ich vom Kugelgrill sehr angetan und würde mich immer wieder dazu entscheiden. Es muss ja nicht direkt die Luxus-Variante von Weber \"One Touch Gold\" sein.

Gruß
zappsteve

13.07.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffalo

Mitglied seit 13.07.2006
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo liebe kochfreunde!

zu meinem einstand hier beglückwünsche ich euch für das \"leckere\" forum hier! Lachen

ich habe wohl die ähnlichen erfahrungen punkto kugelgrill gemacht wie zappsteve.
zb:
www.outdoorchef.ch/chde/technologie_holzkohle.html

seit diesem sommer bin ich stolzer benutzer eines solchen chief outdoor grill mit fetttrichter und auffangschale.
ich kann mir nicht mehr vorstellen, anders zu grillen.
die vorteile liegen auf der hand:
- so ein grillsystem ist durchdacht, hochqualitaiv und es gibt dank dem trichtersystem keinen fettbrand
- nie mehr ausgetrocknetes grillgut
- es ist möglich auch eine art niedertemperaturgaren zu machen
- wenn geschickt mit holzkohle und brikettstücken gearbeitet wird, lässt sich gut holzkohle sparen
(auch wie erwähnt durch das ersticken nach dem grillieren)
- in der auffangschale, welche immer mit flüssigkeit gefüllt sein muss, lässt sich beliebig mit aromatischen zutaten experimentieren, zb. aromatische holzspäne, oder div. fruchsäfte, kräuter, etc.
- durch die teilöffung im trichter kann am schluss trotzdem noch die aromatisch-typische grillkruste erzeugt werden

ich habe enorm gute erfahrunge gemacht mit kotelettes, steaks, ganzen gefüllten hähnchen oder nur schenkeln, schweinebraten und sogar einen gefüllten kalbsbraten vom nierstück (an einer orangenmarinade), bei welchem ich die hitze durch das ausgeklügelte lüftungssystem reduzierte und gut 2h bei bratgut-innentemperatur auf ca. 65° hielt.

es war eine wucht, hehe! Lachen
aber auch alle zum braten bekannten gemüsearten kamen \"formidablement bien\".

der etwas höhere preis lässt sich rechtfertigen, dass alle teile stabilstes pulverbeschichtetes dickblech ist und der grillrost emailert ist. (gesamtgewicht ca. 28kg!)
eine kleiner wermutstropfen ist vielleicht, dass es durch die zusatzteile trichter und fettauffangschale etwas mehr zu putzen gibt. jedoch, sind wir ehrlich, diese zwei teile mehr machen den braten nun auch nicht feiss, hehe.

13.07.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wischro

Mitglied seit 15.05.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Griller,

was s t e c s hier an Grill zeigt, ist kein Grill sondern eine Krankheit. LachenLachenLachen

Die besten Grill hat Weber mit bis zu 15-20 Jahre Garantie. ( www.Weber.de )

Man muß halt etwas mehr ausgeben als für das billige Zeug.

Gruß

Wischro

14.07.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffalo

Mitglied seit 13.07.2006
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

sorry, dein link führt auf ne seite für hydraulikzylinder und rettungsgeräte und da
ich keine spare-rips für die familie feuerstein brate, bleibe ich beim normalen grillen, hehehe. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenHAR HAR HARNa!

tja, der weber ist schon auch ein toller grill und in tadelloser qualität zu haben, das stimmt!
jedoch fehlt mir dort die fettauffangschale und der trichter.

LG
buffalo

14.07.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo buffalo,

hast Du mal den Lieferumfang eines Weber-Kugelgrills gesehen?? Da ist immer eine Fettauffangschale dabei. Na wenn das mal stimmt!?
Den Trichter braucht man dort nicht da die Grillkohle durch die Grillkohlehalter ( auch im Lieferumfang enthalten) bzw. die Holzkohlekörbe (Zubehör) am Rand gehalten werden und die Fettschale somit in der Mitte Platz hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich persönlich finde das bei Weber unkomplizierter gemacht den irgendwann muss es ja auch alles gereinigt werden. Und so nehme ich die Fettauffangschale heraus und spüle sie mit etwas Spülmittel aus und sauber is. BOOOIINNNGG....
Auch kann ich indem ich die Fettschale mit Wasser und Kräuter z.B. Rosmarin oder Schwarzbier befülle ein klasse Grillaroma erreichen, da die Schale ja direkt zwischen den Kohlen liegt und somit stark erhitzt wird und die Flüssigkeit so auch verdunstet.

Sorry aber Weber hat die Kugel erfunden, also muss ich weber verteidigen.

Grüße kamga

15.07.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zappsteve

Mitglied seit 07.07.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)

hi kamga,

die Original Weber Fettauffangschale habe ich einmal benutzt und danach gereinigt. Man musste sehr behutsam damit umgehen um sie nicht aus der Form zu bringen. Da mir die Original Weber Fettauffangschalen bei Knauber zu teuer waren 10 Stk. für 14,xx EUR) habe ich in der METRO eine **dünnwandige** Edelstahl-Form von der Fa. Steinbach mit genau den gleichen Abmessungen gefunden (für ca. 9 EUR). Diese kann ich dann zur End-Reinigung in die Spüllmaschine stecken.

Gruß
zappsteve

15.07.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,09/Tag)

Gute Idee, Vorschlag / IdeeBOOOIINNNGG....

merk ich mir. Mal schauen ob ich die in der Metro finde.

Grüße und noch ein tolles Wochenende.

Ich sperr jetzt erst mal das Geschäft zu...

28.07.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buffalo

Mitglied seit 13.07.2006
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

@kamga

aha, dann sind das also im ansatz ähnliche systeme.

übrigens ist beim outdoochief die auffangschale auch inmitten der kohle und wird auch mit vielen verschiedenen flüssigkeiten und kräutern gefüllt, welche durchs verdampfen einen speziellen wohlgeschmack verbreiten und das grillgut saftig halten. auch der trichter ist aus starkem metallblech und erleichtert das nachfüllen der auffangsschale während des grillen ungemein. ausserdem ist er recht leicht zu reinigen.
dazu schätze ich, dass grillgut direkt über dem trichter auch eine art schmoren zulässt

aber nichts gegen deine \"verteidigung\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, wie gesagt, auch weber-grills sind von hoher qualität und langlebig! ich werde ihn mir im geschäft mal genauer anschauen!

aber hautpsache, wir haben wieder ein schönes grillwochenende! Lachen

28.07.2006 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wischro

Mitglied seit 15.05.2006
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo meine Grillfreunde,

möchte auch mein \" K \" zur Fettauffangschale geben.

Schaut euch mal den Weber Gasgrill an. www. Webergrill.de Type Genesis Silver A od. B

da ist mit sicherheit das Proplem gelöst, und von wegen Geschmack dem Holzkohlegrill

gegenüber auch hier wird mit offener Flamme gegrillt, und mit dem Weber Grillverfahren ein

hochgenuss und eine saubere Sache, der Grill läst sich sehr leicht reinigen.

Gruß Wischro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de