neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die absolut geniale Grillsauce....

Vom 18.05.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...habe ich gestern angeruehrt fuer den morgigen Grillabend...

Ist ein Rezept von Monsieur Prudhomme - hatte ich vor einer Weile schon mal gepostet, jetzt aber mal in die Tat umgesetzt - nur genial und richtig intensiv und mit der typischen Kombination und Cremigkeit der Cajun Grillkueche...

Wuerzmischung:
1 ½ TL schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
½ TL weisser Pfeffer
½ TL Cayenne-Pfeffer

Fuer die Sauce:
125 g Bacon
2 mittlere Zwiebeln
400 ml Fleischbruehe
200 ml Chilisauce
150 ml (6 EL) Honig
3 EL gehackte Pekanuesse
Saft einer halbenOrange, dazu das Fruchtfleisch und ein Stueck der Schale
2 EL Zitronensaft (1/2 Zitrone), dazu das Fruchtfleisch und in Stueck der Schale
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Tabasco
4 EL Butter (ungesalzen)

Die Zutaten vorbereiten...
...den Bacon kleinhacken, die Zwiebeln feinhacken, die Knoblauchzehen mit dem Messerruecken feinreiben.

Die Wuerzmischung bereiten und beiseitestellen. Den Bacon in einer Pfanne kross-braten, die Zwiebeln dazugeben und unter gelegentlichem Ruehren braeunlich braten. Die Wuerzmischung dazugeben und 1 Minute einziehen lassen. Jetzt Bruehe, Chilisauce, Honig, Nuesse, Orangen/ und Zitronensaft (sowie deren Fruchtfleisch & Schalen), Knoblauch und Tabasco dazugeben und gut durchruehren. Hitze reduzieren und 10 Minuten unter haeufigem Umruehren einkochen lassen.
Die Orangen- und Zitronenschalen entfernen, weitere 15 Minuten kochen lassen, dann die Butter einruehren, einschmelzen lassen und denTopf vom Feuer nehmen. In der Moulinette 10-15 Sekunden feinpurieren bis Baconnund Nuesse kaum noch auszumachen sind.

Diese Sauce passt hervorragend zu BBQ Chicken, Pork und Ribs - ich werde sie aber ganz normal zu einem schoenen Steak servieren.

Greets

drums YES MAN

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Danke drums...schon gespeichert...

Liebe Grüße,
Fizz

Vom 18.05.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Drums!

Klingt scharf.
Mags ja nicht so scharf, aber meinem Männe könnte das schmecken.
Besonders, wenn man die Nüsse nicht mehr merkt *smile*
Kann man die Soße aufheben?
Weil wenn die so scharf ist, wie ich mir das vorstelle, dann würde Männe sie alleine essen müssen.

LG
Anij

Vom 18.05.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar kann man anij,

ist ja eine schoene eingekochte Sache - ich hab\'s in Schraubglaeser gefuellt und in den Kuehlschrank getan. Ueberlebt bei uns eh keine Woche.

Und fuer scharf - ich hab den Tabasco schon verringert, im Original war\'s ein Teeloeffel BOOOIINNNGG........

Greets

drums YES MAN

Vom 19.05.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo drums

Morgen gibt es vom Grill mit deiner Sauce werde am Montag Berichten

LG annelore

Vom 19.05.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Lörchen,

bitte nicht alle machen, sondern uns zum probieren am Samstag was mitbringen.

Liebe Grüße
Aurora

Vom 19.05.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Mal sehn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenwenn noch was über bleibt

LG Lörchen

Vom 20.05.2005 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Drums!

Alles super,
aber ich nehme kein Knobipulver mehr und auch kein Zwiebelpulver.
Nur pur Natur.

Mit dem Pulver bin ich schon gut auf die Nase gefallen.

VG Jürgen und Nancy

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann, Das Gegenteil ist schon schwerer.
Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller

Vom 20.05.2005 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist schon richtig,

dies ist das Originalrezept aber ich haette natuerlich auch mal schreiben koennen, dass ich das beim Anbraten (da sind ja eh Bacon und Zwiebeln in der Pfanne) einfach noch eine Knofelzehe dazugreieben habe.
Ich denke aber, mit gutem Granulat einer nahaften Firma muesste das doch in Ordnung gehen.
Es muss ja einen Grund haben, das Monsieur Prudhomme das so macht, mir fiel nur gerade keiner ein...

Die Sauce ist mittlerweile getestet und sie schmeckt enorm saemig mit einem natuerlichen BBQ-Effekt. Das Ganze steht und faellt mit der Chilisauce - ich hatte keine fertige, sondern selbst eine gemacht und mit Ketchup saemig gemacht - das klappte prima.
Wir hatten Grillspiesse und leckere Rib-Eye Steaks (nur mit etwas Wuerzmischung bestreut). Ich denke aber, dass die Sauce auch ganz toll zu Spare-Ribs passt...

Greets

drums YES MAN

Vom 20.05.2005 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Drums

Ich hab noch ne Chillysoße im Schrank stehen, aus dem Asialaden, steht irgendwas von Huhn drauf.
So ne leicht schleimige, rötlich-durchsichtige Soße mit kleinen Chillistückchen drin.
Ist das was?

LG
Anij

Vom 20.05.2005 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hm,

ja und nein. Die Sache ist die: gerade solche asiatischen halbdurchsichtige Sachen sidn meist suesssauer, haben auch noch div andere Gewuerze (z.B. Koriander, Cumin, Galgant, etcpp) sowie Zucker und wassweissichnoch mit drin. Im Grunde macht es nichts, aber natuerlich werden die Geschmaecker solcher Fertig-Saucen Deine Grillsauce ganz entscheidend faerben.

Die Chilisauce fuer oben sollte eigentlich relativ (aber was heisst das schon?)neutral tomatig-chilimaessig sein, also z.B.

8 Strauchtomaten, gehaeutet & grob gehackt
1 Zwiebel, feingehackt
1-2 rote Chilischoten feinstgehackt
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Cayennepfeffer
150 ml Cider Essig
Salz
1 TL Ingwer, gerieben
1 TL Piment
1 TL Nelken gemahlen
1 TL Zimt

Die Zwiebeln und die Chilis anduensten, Tomaten, Zucker und Cayenne sowie Nelken untermischen und aufkochen. Koechelnd dickwerden lassen, Essig unterruehren, aufkochen und abseihen. Mit den restlichen Gewuerzen aufkochen und weitere 5 Minuten kochen lassen, ggf. etwas Ketchup unterruehren - dann erkalten lassen und in ein verschliessbares Glas fuellen.

Greets
drums YES MAN

Vom 20.05.2005 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Auch bei Gewürzpulver kommt es Entschieden auf die Qualität an .Da ist Geiz nicht Geil .Die Gewürze von Fuchs sind sehr zu Empfehlen

LG annelore

Vom 22.05.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
@ Drums

Das artet ja in Wissenschaft bzw Arbeit aus ^^
^_~

LG
Anij

Vom 22.05.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffy78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey Drums!
Das hört sich gut ich glaube ich werde das am Donnerstag(Feiertag in NRW) mal meiner Family vorsetzen!Mal sehen was die sagen!

Hast du noch mehr solche leggeren Sachen auf Lager?

Liebe Grüß Tiffy78(Steffi)
...

Vom 22.05.2005 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Ja super, jetzt haben wir ja auch die Chilisauce!
Da brauch ich gar nicht mehr auf Heinz zurückgreifen. Deren BBQ-Sauce war immer die Sauce der Wahl, aber mit dem Bacon könnte es auch selber gemacht den Rauchgeschmack geben.
Ich probiere sie auf jeden Fall aus!

Vielen Dank und liebe Grüße

Iome

Vom 23.05.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Halo drums!!!!!!!!!!

Die sauce einfach genial

LG annelore

Vom 23.05.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Drums,

Mann oh! Mann ist ja ganz schön viel zutaten, aber hört sich ja sehr Lecker an und deswegen ab in meiner Sammlung. Werde es ausprobieren beim nächsten Grillen, und berichten. Lachen
Vielen dank fürs rein stellen Na!

Cu
Livorno1

Vom 25.05.2005 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
EIn Update zur Grillsauce von Prudhomme...

...so lecker die Sauce ist, so schwer ist sie auch und das vor allem wegen der Butter. Die hab ich diesmal (gestern musste ich den naechsten Eimer produzieren) weggelassen und siehe da, viel leichter und der Bacon-Geschmack kommt auch viel besser zur Geltung.

Zur Gewuerzmischung: ich habe wie oben erwaehnt, lieber frischen Knoblauch mit den Zwiebeln angebraten - diese Bacon-Zwiebel-Knofelmischung habe ich mit Cayenne und schwarzem Pfeffer gewuerzt, kurz umgeruehrt und mit einem halben Glas Rotwein abgeloescht, dann kamen die restlichen Zutaten, wie gesagt ohne die Butter und nu issie BBQ Sauce perfekt bzw. auf einem prima Level.

Greets

drums YES MAN

Vom 25.05.2005 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Drums,

super, dass Du uns auch ein Rezept für die Chilisauce gegeben hast. Ich habe heute rätselnd vor dem Regal im Supermarkt gestanden und wußte nicht, was nehmen und hab\'s dann gelassen und gedacht - da musst Du selber was brezzeln.

Das mit dem Weglassen der Butter kommt mir auch sehr entgegen.

Und jetzt habe ich aus Versehen Cashewnüsse gekauft anstatt Pekan. Denke aber, das wird auch gehen. Ich wollte am WE mal einen kleinen Probelauf machen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 25.05.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Drums!

Heute habe ich erst die Chilisauce und dann die BBQ-Sauce gekocht. Die Butter habe ich einfach weggelassen, lese gerade, dass Du das sogar empfiehlst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, die Chilisauce ist einfach genial! (Bloß kein Ketchup reintun! wäre schade!)

Die BBQ-Sauce ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig wegen der Nüsse, aber geschmacklich doch eher unschlagbar! Vielleicht kommt sie nochmal Fläschchenweise in den Mixer.

Es geht also auch ohne Geschmacksverstärker, natürliche Aromen, Stabilisatoren, Emulgatoren.... müde müde

Herzlichen Dank und allerliebste Grüße

Iome

Vom 26.05.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo drums,
besten dank für dieses Rezept

gruss
Angebrand

Vom 26.05.2005 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Good morning ladies,

freut mich sehr dass es Euch mundet, wir sind auch sehr angetan von dieser Sauce - ich denke auch dass die Nuesse nicht so wichtig sind, die kann man auch weglassen bzw. eben dann verwenden, wenn man die Sauce als etwas Besonderes zu einer Fete mitnimmt.

Ich denke auch, dass man dat Dingens noch ausbauen kann und schau mal, was mir so einfaellt. In the meantime werde ich mich mal einer BBQ Sauce mit Bourbon zuwenden - mal schauen was das so wird...

Greets

drums YES MAN

Vom 28.05.2005 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Drums,

super ist sie geworden, die Sauce. Und ausserdem habe ich jetzt auch noch eine leckere Chilisauce Let´s cook baby!

Für die Chilisauce habe ich statt frischer Tomaten, die im Moment sowieso noch nicht so gut sind, zwei Dosen zu 400 g geschälte, gehackte Tomaten genommen.

Die Pekannüsse habe ich durch Walnüsse ersetzt, in der Pfanne ohne Fett angeröstet.

Für Besitzer eines TM: Beide Saucen sind TM-geeignet, klappt wunderbar.

Danke Drums!!!

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 05.06.2005 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marshmallow Suppenkoch

Mitglied seit 21.09.2003
311 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

die Sosse ist einfach nur klasse! Ich habe zwar aus Versehen Paranüsse statt Pekanüsse gekauft, aber
geschmeckt hat es trotzdem sehr gut. Auch die Chillisosse war einmalig lecker! Hoffentlich gibt es bald mehr von Deinen tollen Rezepten, Drums!

LG
Marsh.

Vom 20.06.2005 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Drumboy,

habe Samstag die Soße ausprobiert. Der Hit! Erst sehr ungewöhnlich, aber alle wollten das Rezept haben. Danke!

Gruß von Matamoe

Vom 20.06.2005 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Immer gerne,

vielen Dank auch und all the best

drums YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: