Brauche euer ultimatives Kräuterbutter rezept!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
ich brauche eure Hilfe! Ich benötige EUER ultimatives Kräuterbutter Rezept! DAS, nachdem Ihr jedes Mal gebeten werdet es auf ne Grillparty mit zu bringen! Da darf auch ruhig ein bisserl Knofi drin sein! Vielen vielen Dank! Grüsse aus Düsseldorf Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marion
hier kannst Du schon \'mal stöbern: www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=Kr%E4uterbutter&wo=2&x=7&y=12 Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Hallo Marion!
Solltest Du noch an Bärlauch kommen, hier das Rezept: 250 g Butter Bärlauch 2 Chilischoten Bärlauch und Chilischoten sehr klein schneiden, in weicher Butter unterheben, formen und kaltstellen Ist zwar eine \"heißte\" sache, aber sehr schmackhaft Viel Spaß bei der Party LG Evi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Marion,
hier meine Kreation, inspiriert in New Orleans (Knoblauchzubereitung) und mit europaeischen Kraeutern angereichert, die Menge ist groesser, da ich das immer zum Grillen bzw. ohnehin immer auf Vorrat mache: 10-15 Knoblauchzehen 3 EL Olivenoel 1/2 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen 500 g Butter 1/2 Bund Petersilie 1/2 Bund Estragon etwas frischer Dill 1 EL Zitronensaft ggf. (fuer einen dunkleren Touch) 1-2 Spritzer Worcestersauce Die Knoblauchzehen schaelen und halbieren, mit dem Oel und dem Peffer in eine kleine Backform geben, mit Alufolie verschliessen und bei 175 Grad im Ofen fuer 1 1/2 std. backen lassen. Waehrenddessen die Kraeuter feinwiegen. Die Knoblauchzehen mit den Kraeutern und dem Zitronensaft in der Moulinette komplett durchpuerieren, dann mit der (vorher bei Raumtemperatur etwas angeweichten) Butter vermischen (z.B. Ruehrgeraet-Knethaken) und zum Haerten und durchziehen in geschlossenem Behaelter wieder kaltstellen... Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Marion,
Hmmm!! Die Kräuterbutter Variation die mache ist ähnlich der von drums, nur das ich statt Olivenöl hineintue zerhacke ich mit der Küchemaschine Schwarze Olive bei 500 g Butter wäre das 100 g Oliven. und hier noch die Zutaten 500g Butter Zimmer Temperatur ca. 10 Knoblauchzehen 1/2 Bund Petersilie 1/2 Estragon 100g Schwarze Oliven Entkernt 1 Zitrone Ein Schnaps Glas Madeirer Salz Schwarzer Pfeffer aus der Mühle So wird’s gemacht Die Butter in einen Schüssel geben, die Knoblauchzehe, Oliven, und Kräuter separat sehr und ich betone sehr fein hacken (notfalls mit der Küchenmaschine) zu der Butter geben. Den Madeirer, der Zitronesaft dazu geben und dann Salzen aber Vorsicht Oliven bringe schon Salz mit, und Pfeffern alles schön vermengen bis die Butter Glatt ist und dann Kühl stellen. PS: Ich tue die Butter in Kleine Portion in kleine Behälter mit Deckel abfüllen und benutze die nach Bedarf. Übrigens hält die Butter zwei bis Drei Woche Locker im Kühlschrank Viel spaß beim Nachmachen und Gute Appetit cu livorno1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Hallo Marion,
mein neustes Lieblingskräuterbutterrezept (da leicht zu machen und sehr lecker) ist dieses: 1 Päckchen Butter 1 Bund Petersilie 1 Bund Schnittlauch 1 1/2 TL Gemüsebrühe (Pulver) 2 Knoblauchzehen Butter, gehackte Kräuter, Knoblauch und Brühe (evtl. auch weniger nach persönlichem Geschmack) miteinander verrühren. Danach kaltstellen mmmhh Besser als die von M....e! Viele Grüße sunnies33 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
Hallo Ju: gestöbert habe ich schon! Trotzdem Danke!
@ all die anderen: Danke, ich werde alle nach und nach ausprobieren! Dankeee schööön! Für weitere Rezepte bin ich dankbar! Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey livorno,
das ist eine sehr spannende Variante, vor allem der Schnaps gibt bestimmt ein tolles Flair, wird getestet! Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Marion,
mein Kräuterbutter-Rezept stammt von der Ex meines Ex, die eigentlich nicht gerne gekocht hat. Aber diese Zubereitung ist einfach zuzubereiten und sehr lecker: 125 g Butter 1 P. TK italienische Kräuter 1 zerdrückte Knoblauchzehe 1 TL Senf 2 EL Zitronensaft Salz, Pfeffer Butter weich werden lassen und mit den anderen Zutaten verrühren. Auf einen Streifen Alufolie geben, zu einer Rolle drehen und ins Gefrierfach legen. Nach Bedarf Scheiben abschneiden. Im TK-Schrank hält die Kräuterbutter sich einige Wochen (wenn sie nicht vorher aufgegessen wurde). LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo Marion
Kräuterbutter aus gemischten Kräutern Zutaten 250 g Butter, 2 Esslöffel frische gehackte Petersilie, 1 Esslöffel gemischte frische Kräuter (Majoran, Estragon, Dill, Basilikum), 1/2 Teelöffel Salz, 1 Messerspitze gemahlener, weisser Pfeffer Zubereitung Siehe Basilikumbutter Tipps Diese Kräuterbutter eignet sich als Brotaufstrich und für jede Gemüsesuppe. Sie können die Kräuterbutter optisch etwas aufwerten, wenn Sie eine Prise Rosenpaprika hinzumischen. Mandelbutter Zutaten 250 g Butter, 150-200 g geschälte, frische und sehr fein gehackte Mandeln, 1 Messerspitze Salz Zubereitung Siehe Basilikumbutter Tipps Mandelbutter dient zur verfeinerung weisser Crèmesaucen und passt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Meerrettichbutter Zutaten 250 g Butter, 50-80 g frischer feingeriebener Meerrettich, 1 Messerspitze Rosenpaprika, 1 Prise Salz Zubereitung Siehe Basilikumbutter Tipps Meerrettichbutter passt zu Filet, Rumpsteak und allen kurz gebratenen Fleischstücken. Petersilienbutter Zutaten 250 g Butter, 1 gestrichener Teelöffel Salz, 1 Prise frisch gemahlener weisser Pfeffer, 3 Esslöffel frische, feingehackte Petersilie Zubereitung Siehe Basilikumbutter Tipps Passt zu kurzgebratenen Steaks. Eignet sich als Brotausstrich und zur Verfeinerung von weissen Crèmesaucen. Alfrede |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
ich finde, ein bisschen feingehackte Kapern oder grüner Pfeffer oder rosa Beeren (sieht aus wie Pfeffer in rosa, ist aber gar kein Pfeffer, na sowas), machen sich zusätzlich zu den Kräutern in der Kräuterbutter phantastisch. Gut sind auch feingehackte Sardellen. Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
@Drums
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, ist in der tat ein Herrlichen Spannende Variante. Madeirer ist kein Schnaps sondern ein Wein Likör dem Portwein Ähnlich, und es freut mich dass ich dein Interesse geweckt habe. Viel spaß beim Nachmachen cu livorno1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
HAllo,
ich esse am liebsten meinen Tomatenbutter. Ein Rezept für den Tomatenbutter habe ich leider nicht ich mache ihn immer so nach Gefühl. Erst ein päckchen Butter schaumig rühren. Dann geb ich so ca eine halbe Tube Tomatenmark dazu. Das würze ich dann z.B. Knobi, Curry, Pfeffer, Paprikapulver, Chillipulver, Kräuter der Provence, Basilikum, Oregano, Rosmarin. Das mußt du nach deinem eigenen Geschmack ausprobieren. Noch einmal kräftig durchrühren und fertig ist ein leckerer Brotaufstrich. Wird bei uns immer gerne gegessen und ist ratzfatz leer. Grüße Kuschelbaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo,
habe hier noch keine Butter mit Curry gefunden. Dann leg ich mal los mit meinem Rezept! Curyy-Paprika-Butter: 250g Butter, Curry bis die Butter gelb wird, Paprika, Knoblauchgranulat, Pfeffer (nach Geschmack) als Variante etwas Zitronenpfeffer 1/4 frische Paprika grün, rot, orange (geht auch gelb) ganz, ganz superklein geschnitten Alles bei Zimmertemperatur gut miteinander vermischen, vermengen oder verkneten (wie auch immer) Schmeckt super auf frischem Brot, oder gegrilltem Geflügel und auch Fisch!! LG Silvi65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Leute,
in eine Kräuterbutter immer eine MS Currypulver und ein Schuß Zitronensaft dazugeben! Schöne Zeit! schwerbotz |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns mögen alle immer gern \"meine\" Zwiebelbutter.... 1/2 Pck Butter 2-3 Eßl Röstzwiebeln 2-3 Eßl Lauchzwiebeln (ganz fein gehackt) Salz, Pfeffer Butter zimmertemperatur und gut mit den anderen Zutaten verrühren.... wieder kalt stellen... FERTIG... Könnte man auch nach Geschmack und Verwendung Knobi zupressen oder auch etwas Schnittlauch dazugeben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo,
hier mein Rezept. Geht total fix: 1 Pack. Butter 1-2 Zehen Knoblauch 1/2 Pack. 8-Kräuter (TK) Salz Butter weich werden lassen, Knobi leinschneiden oder pressen und dann alles zusammen verrühren. Dauert keine 5 Minuten. Lieben Gruß Schappi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Der Thread ist zwar schon älter, aber die Grillsaison läuft ja wieder auf Hochtouren also geb ich hier auch mal meinen Senf.. äh mein Butterrezept dazu
Ist auch total einfach aber superlecker: Auf 250g Butter nehm ich 2 Knoblauchzehen und 1 Esslöfel Crema di Pomodori (Paste aus getrockneten Tomaten). Dann mit Salz abschmecken, fertig. Evtl. ein paar Blättchen frisches Basilikum dazu. Gibt jedem Grillsteak nen schönen mediteranen Touch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Auch hallo ....
das hier ist unsere absolute Lieblingskräuterbutter. Ist mal aus reinem Zufall in meiner Küche entstanden. Hier das Rezept 250 g Butter (Zimmer warm) 1 Packung italienische Kräutermischung (tiefkühl) 1 Packung Basilikum (tiefkühl) 1 Msp Kreuzkümmel 1 Packung Parmesan (den von Lid*) Knoblauch nach Geschmack frisch gemahlenen Pfeffer das ganze mit dem Handrührgerät vermischen....auf eine Frischhaltefolie streichen und zu einer Rolle Formen. Reste lassen sich sehr gut einfrieren. Dazu essen wir immer frische gebackene FOCACCIA-MUFFINS .....ein göttlicher Genuß! Dazu noch ein gutes Glaschen Wein...eine Sünde wert! Viel Spaß beim Schlemmen Eure Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe auch eine leckere Variante beizusteuern. 250 gr Butter 1-2 Schalotten, fein gehackt 1/2 Pkt. 8-Kräuter (TK) 1-2 Knofizehen (nach Geschmack) etwas Salz Die Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. Die TK_Kräuter auf einem Küchenkrepp ausbreiten, damit das Krepp das Wasser ziehen kann. Die Schalotten in etwas von der Butter in der Pfanne rösten, bis sie eine hellbraune Farbe annehmen. Dann die Schalotten mit den Kräutern und den gepressten Knofizehen zu der Butter geben und vermengen. Nach Geschmack salzen. In ein Schälchen umfüllen und servieren. Gutes Gelingen. Eure Liz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo Marion,
hier mein Rezept, es ist eine Mischung aus vielen Ideen die ich auf meinen Thread bekommen habeund eigene Ideen. 250 g Butter 1 EL Quark Petersilie Thymian Schnittlauch 2 Knoblauchzehen (gepresst) 1 kleine Schalotte (ganz fein gewürfelt) Saft von 1/2 Zitrone rosa Beeren 1 EL Weinbrand Msp. Curry 1/2 TL Senf Die Butter mit der Küchenmaschine schaumig rühren (ca. 10 Min.), den Quark dazu und weiter rühren, nach weitern 2 - 3 Min. alle restlichen Zutaten (bis auf rosa Beeren) zugeben und nochmals für 2 - 3 Min. rühren, Rosa Beeren dazu und nur noch ganz kurz rühren bis die Beeren gleichmäßig verteilt sind. Lecker LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo Marion,
habe natürlich vergessen auch Salz und Pfeffer gehören in die Kräuterbutter. Alzheimer läßt grüßen! Aber das ist so eine Selbstverständlichkeit, daß ich es einfach vergessen habe zu erwähnen. LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo Missi,
ich nehme immer 1 Päckchen 8 Kräuter (Tk) 1 P. Butter 1 Knoblauchzehe (ganz klein gehackt) Saft einer halben Zitrone (ca.) frischer Pfeffer aus der Mühle Salz Ist einfach, aber wenn ich sie vorbereite, muss ich immer naschen. L.G. lilleflicka |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, wollte sagen, dass ich 2 Päckchen Kräuter für 250g Butter nehme - schmeckt viel kräuteriger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Als Variation habe ich auch schon einmal frischen Thymian und Basilikum anstatt der 8 Kräuter genommen. Diese Mischung war super erfrischend und lecker. Außerdem passt sie gut zu Mediterranem. Man kann sie auch vor dem Essen mit Ciabatta zusammen reichen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
@drumboy muss der knofi echt 1 1/2 stunden in den ofen??? er ist jetzt 30 min drin und riecht schon mächtig ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2010 |
Hier mein Rezept:
Eine Halbe Margarine, 1 Schachtel Kräuterkäse 1 Schachtel Sahnekäse Salz, Pfeffer Petersilie, Schnittlauch, evtl. Knoblauch Man kann auch Sahne- oder Kräuterschmelzkäse nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
*lach* also erstens ist diese Grillparty schon lange vorbei..
Zweitens: falsches Forum! Bitte bei 'wundersame Wandlungen' Posten... Weil, es wird ja aus Margarine und Chemie-Käse auf einmal Butter LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine