neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

So wird Grillfleisch ganz zart

Vom 16.04.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlies Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn wir grillen wollen, dann lege ich am Abend vorher das Fleisch immer ein.

Dazu braucht man nur Salz und Zwiebeln.

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Das Fleisch von beiden Seiten gut salzen und mit den Zwiebelringen abwechselnd in eine Schüssel schichten. Mindestens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Das Fleisch ist dann fertig gegrillt ganz zart und sehr lecker.

LG, Marlies
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2005 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
10.755 Beiträge (ø3,57/Tag)
Hallo Marlies!

Danke für den Tipp! Wird demnächst aus probiert.

\"\"

Ohne Frauen geht es nicht.
Das hat sogar Gott einsehen müssen.

Vom 16.04.2005 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Marlies,

ist das Fleisch dann auch noch saftig oder nur zart Wichtige Frage Wichtige Frage

Bekanntlicherweise entzieht doch Salz allen Fleischsorten das Wasser und bei vielen Rezepten soll man das Fleisch auch erst später salzen.

Bin mal gespannt, was Du dazu meinst.

LG Hobbyko

Vom 17.04.2005 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patrizier Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.04.2005
357 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marlies,

Ich lege mein Fleisch immer in einen guten Öl-Kräutermarinade ein.
So werden auch die feinen Stücke zart und saftig.

mfg Patrizier

Vom 17.04.2005 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NBG Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin,

noch saftiger wirds, wenn man ganz sparsam salzt, oder noch besser das Salz gleich weglässt. Sonst hat man zuviel Wasserverlust, wie kobbyko ja schon schrub Na!

Vom 17.04.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Also wir zuhause suren das Fleisch immer für ein oder zwei Tage in einer Lake ein. Wir nehmen da immer das selbe Gewürz wie für Surbraten und für den Speck (den natürlich nach dem Suren selchen, also räuchern.)
Ich weiß zwar, dass Salz dem Fleisch das Wasser entzieht, aber diese Koteletts werden immer sehr saftig, woran das liegt, kann ich nicht erklären. Aber bei dieser Methode wird nicht nur das Fleisch eingesalzen, sondern auch noch mit der Lake übergossen, bis das Fleisch bedeckt ist.

lg mutzal

Vom 17.04.2005 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo zusammen,

wir bepinseln das Fleisch mit Olivenöl, dann etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle,
mit reichlich Kräutern bedeckt(Rosmarin, Thymian,Zitronenthymian, was der Garten und die Fensterbank so her gibt *gg*) und Knoblauchscheiben, das ganze über Nacht im Kühlschrank.

Liebe Grüße Gabriele

Vom 17.04.2005 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Wenn man gesalzenes Fleisch mehrere Stunden stehen lässt, dann hat das Salz dem Fleisch den Saft entzogen und man hat ein ziemlich trockenes Stück vor sich.

Besser, das Fleisch erst kurz vor der Zubereitung salzen und zum Einlegen mit Zwiebeln und Gewürzen das Fleisch mit einem dünnen Ölfilm einpinseln, das verhindert die Austrocknung des Fleisches.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

\"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.\"

Curt Goetz

Vom 26.04.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
10.755 Beiträge (ø3,57/Tag)
Hallo Marlies! Lächeln

Wir haben am vergangenen Wochenende gegrillt und da habe ich das Fleisch in Salz und Zwiebeln eingelegt. Das war ja sowas von lecker! Danke für den guten Tipp! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Let´s cook baby!

\"\"

Ohne Frauen geht es nicht.
Das hat sogar Gott einsehen müssen.

Vom 28.04.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! Lächeln

Muss ich auch mal probieren, werde dann berichten!

Liebe Grüße von Thea

Vom 28.04.2005 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hmm
ich würde mein Fleisch nie so lange in salz einlegen wie oben schon oft erwähnt entzieht das dem Fleisch den Saft was ja fürs Grillen doch noch sehr sehr wichtig ist.
Mein Fleisch wird wie folgt mariniert, kleine Stücke etwa 1 Stunde vor dem Grillen und grössere ein Tag zuvor mit einer Salzfreien Kräutermischung etwas Senf und Olivenöl... je nach fleisch geb ich sogar noch ein schuss Balsamicoessig dazu.

LG
Shiva

Vom 02.05.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille388 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2005
439 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
in der Regel nehme ich eine Öl-Kräuter-Senf-Marinade, die mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel gefüllt, Luft herausgedrückt und mit einem üblichen Clips verschlossen wird. So kann man von außen sehr sauber die Marinade über das Fleisch \"spülen\". Ein richtiger Zartmacher ist Ananassaft, dessen Enzyme diese Wirkung haben.
Gruß Rainer

Vom 03.05.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grocceni Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Zusammen,

Ich salze niemals das Fleisch, aber lege immer in eine Marinade. Meine Marinade enthalten immer

- Öl,
- etwas saueres (Essig, Balsamico, oder Zitronensaft),
- etwas süsses (Zucker, oder künstl....),
- etwas alkohol (wein, Schnaps, Martini...),
- Salz,
- Gewürze.

Aus diese sechs Grundzutaten varriiren immer die tatsächliche Marinaderezepte.

Guten Appetit!

grocceni

Vom 04.05.2005 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
kann mir schon vorstellen das salz und zwiebel reicht ... pökelfleisch wie haxe oder burgunderbraten ist ja auch weich und saftig
allerdings würden paar kräuter und senfkörnen auch nicht schaden, knoblauch mag nicht jeder, in öl eingelegt .. da brennt die grillkohle andauernt

Vom 04.05.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Marlies

Fleisch vorher Salzen kommt nicht in die Tüte, und da schließe ich mich meine Vorgänger an „Das Salz entzieht dem Fleisch dass Wasser“ und es kann nur noch als Schuhsole verarbeitet werden. Ja liebe Marlies, es tut mir Leid aber auf diese Brücke gehe ich net.
Probiere es doch einmal mit richtig einlegen (Marinieren) Gucks du Hier und Vergleiche doch bitte mal, kann ich dir nur raten.

Nichts für Ungut Gruß
Livorno1

Vom 04.05.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natilla Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2004
720 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich habe Fleisch grundsätzlich nicht gesalzen beim Marinieren weil man ja sagt, es wird trocken.
Aber jetzt, wo Marlies sagt, dass das Fleisch mit Salz und Zwiebeln super wird, und Lucia es ausprobiert hat und es bestätigt hat, probiere ich es auch mal.
Kann ja sein, dass das Salz den Zwiebeln Wasser entzieht und diese Brühe das Fleich weich macht!
LG natilla

Vom 08.01.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pidsadnyj Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

ich habe mich auch immer strickt daran gehalten das man fleisch nach, oder nur kurz vor dem anbraten salzt.

mein kumpel aus der ukraine hat mich aber zum schaschlick essen eingeladen und es war fantastisch. weich und saftig.

schweinenacken in ca. 5*5cm grossen stuecken mariniert nur mit salz und zwiebelringen + 1 stamperl vodka fuer ca. 2kg fleisch. hauptsache man massiert die marienade gruendlich ein (das fleisch bekommt ne art fettfilm).

drueben scheint das die klasische methode zu sein. ich kann einfach nicht verstehen woran es liegt. er behauptet das auch steaks so lecker werden. ich hab mich nocht nicht getraut das auszuprobieren (nicht das ich das gute fleisch ruiniere :) ).

Vom 08.01.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
die Sache mit dem Salz. Ich habe neulich was dazu geschrieben, das kopier ich dir rein:

Beim Salz ist es so, dass wenn ein Stück Fleisch gesalzen wird und dann nicht gleich gebraten wird, das Salz anfängt dem Fleisch Flüssigkeit zu entziehen. Wenn du das Stück Fleisch aber länger eingesalzen liegen lässt (z.B. eingepackt im Kühlschrank über Nacht) dann fängt nach ca. 1 Stunde ein anderer Prozess an, nämlich die ausgetretene Flüssigkeit wird mitsamt dem aufgelösten Salz wieder von dem Fleisch aufgenommen. Zusätzlich zu dem durchgehend salzigen Geschmack (was ja gewünscht ist) beginnt ausserdem auch ein Prozess der Denaturierung von Proteinen, was das Fleisch zusätzlich zarter macht.

Also merken beim salzen: entweder nach dem Braten oder wenn VOR dem Braten, dann unmittelbar davor oder aber mindestens eine Stunde davor. Somit liegt bei Deinem Vorhaben kein Risiko vor.

Gruß
Lux

Vom 08.01.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ Lux

genauso isses.....

so wird es seit Jahren in vielen Steakhäusern in Nordamerika gehandhabt
(aber die haben ja wahrscheinlich noch nicht den Durchblick)

gruß
pfefferich

Vom 14.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pidsadnyj Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
danke fuer die Erläuterung Luxlunae.

Hatte gestern Besuch und daher die Möglichkeit 'nen kleinen Test zu machen. Ich habe Nackensteaks und Schaschlick nach 3 Varianten mariniert um das mal ausprobiert zu haben. Alles möglichst Naturbelassen um die Resultate nicht zu verfälschen. Auf 1 Kg Schweinenacken:

1) 1 Tl Salz mit dem Fleisch vermengt. Dann 2 Zwiebeln und 2 El Vodka dazu
2) Nur 2 Zwiebeln und 2 El Vodka
3) Nur Fleisch.

Alles einmassiert, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Grillen 1 Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen. Auf direkter Mittlerer Hitze mit Deckel unter öfteren wenden gegrillt. Hin und wieder mit Wasser eingesprüht (Normal würde ich 'nen Kräuter-Gewürz-Sud auf Weißweinbasis verwenden)

Nachgewürzt wurde dann nach Gusto, mit einer der Kräuter-Pfeffer-Salz-Mischungen und einigen Saucen die ich auf den Tisch gestellt habe.

Resultat sowohl bei Schaschlick als auch beim Nackensteak:

Methode №3 Recht trocken und zaeher als die anderen zwei.
Methode №2 Durchschnitt.
Methode №1 Mit abstand der beste der 3. Wundebar saftig und weich.

UNBEDINGT MAL AUSPROBIEREN ! Lächeln

Vom 15.01.2012 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisonair Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
@pidsadnyi
super Vergleich! Bestätigt meine Erfahrungen.
Danke dafür.
Gruß Christoph

Vom 15.01.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Pfefferich - vielleicht in einigen Steakhaeusern, in denen man nicht qualitativ soooo gute Steaks bekommt, sonst - bei rib eye oder auch prime rib, auch nicht bei New York Steak... da wird nichts in Salz gepackt und ueber Nacht im Kuehlschrank gelagert, um es zarter zu bekommen...

Salz und Peffer kommen drauf, beim Grillen oder auch danach, ja. Das ist aber auch alles...

LG, Susan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: