Gebäck zu Wein ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Ich suche Rezepte für kleines oder auch größeres Gebäck zum gemütlichen Schluck Wein am Abend (also nicht unbedingt große Sattmacher, sondern eher kleine Snacks oder z.B. sowas wie Grissini). Besonders interessieren würden mich Rezepte aus den Weinbaugebieten, da gibt´s doch bestimmt die eine oder andere regionale Spezialität ? LG und vielen Dank aus dem unterkühlten Norden ( Wintereinbruch ? ) PS Ein badischer Spätburgunder ( \"von der Sonne verwöhnt\" ) wartet schon, aber was knabbern wir dazu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2003 |
Hallo trollinger,
seit einiger Zeit gibt\'s bei mir nur mehr Blätterteig-Schinken-Schnecken zum Wein, weil meine Gäste immer schon vorher danach fragen! Ist zwar nicht sonderlich einfallsreich und auch keine Spezialität aus dem Weinbaugebiet, aber es schmeckt wirklich lecker, ist nicht zu üppig und vor allem, es geht total schnell und einfach. Ich nehme tiefgekühlten Blätterteig, rolle ihn aus und belege ihn mit Schinken. Das Ganze wird aufgerollt, von der Rolle schneide ich Scheiben ab (Schnecken), bepinsle sie mit Ei und streue Kräuter der Provence darüber. Dann ab in den Backofen. Gelingt garantiert! Auch Käsekekse hab ich schon mal gebacken, da hab ich jetzt allerdings das Rezept nicht zur Hand. Viel Spaß mit dem badischen Spätburgunder! *zwinker* LG Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo trollinger, schau mal hier nach : www.chefkoch.de/forum/2,14,31813/forum.html und viel Spaß beim backen. Liebe Grüße Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Trollinger,
hier habe ich was ganz Leckeres. Die Kekse zum Rotwein habe ich schon mehrmals gemacht und verschenkt und selbst gegessen. Perfekt zum Rotwein, nur halb so lecker ohne Rotwein *zwinker* Kekse zum Rotwein Ich habe die Variante von Stefan gemacht, die ein bißchen weiter unten auf der Seite zu finden ist, also mit \"normalem\" Mehl und, ganz wichtig, ausgestochenen Kekse. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo trollinger,
wie wäre es mit : Mürbes Käsegebäck: 15og Butter, 180g Greyezer oder Emmentaler (gerieben) 1/2 Tasse süße Sahne 1/2 Tl. Salz 1TL edelsüßer Paprika 1/2 Tl. Backpulver 250g Mehl 2 Eigelbe + 1 Eßl. Wasser zum bestreichen Aus allen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, und 2 Std. im Kühlschrank rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 6mm dick auswellen, verschiedene Formen ausstechen oder Rauten, Stangen ausradeln, mit dem Ei bestreichen, mit Pinienkerne, kürbiskerne, Sesam, oder Mohn ( je nach Geschmack) bestreuen und 10- 15 min bei 200° backen. Schmeckt lecker und kann man auf Vorrat backen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hey Trollinger,
von meiner Freundin, welche Italienerin ist, habe ich erfahren, dass Cantuccini (gibt es im gut sortierten Kaufhaus oder beim Italiener) gerne in Weisswein gedippt werden... Hört sich sehr süss und pappig an, ist es aber nicht. Da die Cantuccini sehr knusprig gebacken sind ergibt sich ein sehr interessantes Mundgefühl beim Essen. Der Geschmack ist am besten mit einem leichten, fruchtigen, gut gekühlten Weisswein. Ausprobieren lohnt sich - sehr erfrischend und leicht und lecker! beste Grüsse, abhi PS z.B. als turboschnelles und unkompliziertes Dessert einfach einen schönen Wein und eine Schale mit besagtem Gebäck reichen... PPS ob es weitere Kekssorten gibt, welche gut in Wein dippbar sind, weiss ich nicht. Auch das Rezept für Cantuccini ist mir leider nicht bekannt... (kaufe sie immer schon fertig) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
@ alle
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert und es war alles lecker. Auch die geditschten Cantuccini !!! Wirklich verblüffend Demnächst werde ich mal versuchen, Cantuccini selbst zu backen ( kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder ?) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept steht in der Datenbank
best susa ____________________________________________ Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo trollinger,
selbstgebackene Cantucchini sind bei uns der Hit! Kaufe nie wieder welche, denn die eigenen schmecken irgendwie besser, weil vielleicht frischer. Zu Vin Santo oder Port ein Gedicht. Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine