Der richtige Wein für Coq au vin..?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
bin eine völlig unerfahrene Köchin ( hab gerade erst vor kurzem mit meinem Freund eine Wohnung bezogen ) und habe hier schon viel gelernt und nachgekocht ! Jetzt weiss ich aber auch bei Weinen nicht Bescheid - habe ein schönes Rezept für Coq au vin , das ich gerne ausprobieren möchte. Laut Rezept brauche ich einen f r u c h t i g e n Rotwein. Welchen könnt ihr Weinprofis mir denn da empfehlen ? Bitte keinen sooo teuren . Viele lieben Dank im Voraus ! Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Tanja,
bin leider auch kein Weinkenner, aber in meinem französischen Kochbuch steht, man sollte Burgunder Rotwein verwenden, keinen zu einfachen, aber auch keinen Spitzenwein. Vielleicht hilft Dir das weiter. LG Carmencita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Hallo Tanja,
Tchibo hat momentan günstige und gute Weine . Für dein Coq au vin wäre vielleicht der 1999 Pinot Zweigelt ( weiche Frucht ) ; 6.99 € pro Flasche im 6-er Set oder der etwas teurere 2001 Fontbories Corbières AOC (intensiver fruchtig) zu 8.99 pro Flasche im 6-er Set. Bin auch kein \"Wein- Profi\" , trinke aber sehr gerne Wein , besonders roten , und habe diese beiden ausprobiert und für sehr gut ( Preis/ Leistung ) befunden. Liebe Grüsse und viel Spass noch beim Rezepteausprobieren Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Tanja,
Traditionell wird der Coq au vin mit Burgunder gemacht. Aber das ist ja keine Vorschrift! Der Burgunder passt deshalb ideal, weil er einerseits Fruchtigkeit und Körper bringt, aber andrerseits auch Säure und Tannine, die ihm und dem Gericht \"Rückgrat\" geben. Ich wäre eher skeptisch mit \"Südweinen\" wie dem Corbières. Ich habe schon coq au vin gehabt, der mit einem Südafrikanerwein gemacht wurde - eher gewöhnungsbedürftig! Ich würde einen guten, gehaltvollen Mitteleuropäer empfehlen: Norditalien, Wallis (Schweiz), Süddeutschland oder eben Frankreich aber ohne den Süden. Gruss Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank für eure Tipps !!
Ich werde mir dann wohl einen Burgunder zulegen - mal sehen was ich da so finde . Hab auch schon im Restaurant ein Coq au vin gegessen, das mir nicht soo toll geschmeckt hat - und bei einer Geburtstagsfete ein total köstliches - liegt wohl echt am \"richtigen\" Wein ! Liebe Gaby ; auch deine genannten Weine werde ich mal \" austesten\" ; will ja gerne alles ausprobieren - habe vor , mir diese online bei Tchibo zu bestellen. Hab nämlich schon von mehreren gehört , dass die Tchibo-Weine gut sein sollen ! Nochmals Danke Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hi tanja,
wenn\'s noch nicht zu spät ist..... Die Burgunder sind ja recht kostspielig. Für einen coq au vin würde ich dir einen Beaujolais Cru vorschlagen, der ist auch fruchtig und für dieses Gericht ausgezeichnet. In Deutschland sind der Brouilly, der Fleurie und der Juliénas in jeder guten Weinhanlung zu bekommen. Und lass dich nicht von dem Cru abschrecken, die Crus du Beaujolais sind deutlich preiswerter als die Crus de Bourgogne. Ein guter Cru du Beaujolais ist für den coq au vin allemal besser als ein preiswerter Bourgogne. salut, laguiole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo, möchte mich Gottharts Ausführungen anschließen. Ich persönlich nehme für Coque au vin auch gerne einen Merlot. Keinen Chateau Petrus
Gruß Marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Tanja !
In meinem Kochbuch steht, dass eigendlich ein Chambertin da hineingehört. Jedoch wird angemerkt, dass wir ja nicht in Eselsmilch baden würden und daher gerne auch einen anderen einfacheren Burgunder nehmen dürfen. Jedoch wird dort behauptet ,dass ( wie der Name schon sagt \"coq AU vin\" ) das Hähnchen niemals im Wein gekocht wird, sondern die Soße mit dem Wein separat. Wie auch immer, ich nehme gerade den Wein, den ich da habe und es schmeckt immer toll. Und mir schmecken beide Varianten: Das Huhn, dass in Rotwein gekocht wird, und das Huhn, dass nur mit separat gekochter Rotweinsoße gereicht wird. Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd,
Irgendetwas muss ich da verpasst haben, sowohl im Französischunterricht wie auch beim Kochen. Nach meinem bisherigen Wissensstand lautet die korrekte Übersetzung von coq au vin: Hahn im Wein!? Und zubereiten tut man ihn traditionellerweise so: Coupez le poulet en huit morceaux. Coupez le lard fumé en gros dés. Hachez les oignons. Dans une casserole, faites sauter les oignons avec un peu de beurre. Avant coloration, ajoutez les lardons. Egouttez et mettez dans un récipient que vous gardez au chaud. Dans la même casserole, déposez les morceaux de poulet, faites-les dorer de toute part. Versez par-dessus le cognac et flambez-le. Saupoudrez avec la farine, mélangez bien. Arrosez avec le vin rouge. Ajoutez le bouquet garni, le sucre et un peu d\'eau (une louche), laissez cuire 20 minutes. Assaisonnez du sel et du poivre, continuez la cuisson encore 10 minutes. Pendant la cuisson, faites sauter dans du beurre les champignons coupés en lamelles. Egouttez et déposez-les avec les oignons et les lardons. Servez les morceaux de poulet entourés avec les oignons, les lardons et les champignons. Arrosez le tout avec la sauce de cuisson. Ist das alles falsch? Gruss Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
... ich zitiere mal: (John Varnom)
\"Bei diesem Rezept sollten Sie bemerkt haben: Coq au vin ist nicht in Rotwein geschmortes Hähnchen - die Sauce wird separat zubereitet. So war das schon immer, außer in Restaurants, wo man keine Ahnung vom Kochen hat\" Und ich muss zugeben: wenn man das Hähnchem in Rotwein schmort schmeckt die Soße zwar klasse, sie erinnert jedoch wenig an Wein. Selbst meine Kinder ( 4 und 7 ) sind begeistert. Mache ich jedoch - wie in dem Rezept des o.g. Autors- die Soße separat, so schmeckt der Wein super raus. Dann ist es auch nicht mehr egal welchen Rotwein man nimmt. Der Autor dieses Zitats mit dem \"Coq au vin\" meine wohl das, sonnst müsste es : \"Huhn in Rotwein geschmort heißen\" ( leider reichen meine französischen Kenntnisse nicht aus, dies weiter zu übersetzten. ) Bis denn mal Gerd. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Tja, da sind mal wieder die Nicht-Fernseher am Werk!
Am Freitag hat Tim Mälzer ein Huhn in Rotwein gekocht. Seine Geschichte war folgende: Um auch den ältesten Hahn auf dem Hof noch essen zu können, musste man ihn schmoren. Eigentlich ein ganz untypisches Gericht, doch so wurde das Huhn noch genießbar. Mit dem Rotwein wurde auch der Geschmack des Huhns übertüncht. Zum Kochen nimmt man einen preiswerten Rotwein. Da bleibt nicht viel übrig, wenn das alte Huhn stundenlang im Ofen schmort. Zum Trinken einen besseren. Jedenfalls hat er es so ähnlich gesagt, bzw. ich habe es so behalten. Gruß Es ist soweit: Bärlauchzeit!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
an Coq au vin habe ich immer noch ein traumatisches Erlebnis aus meiner Pariszeit (ca. 1964) wo ich in einem Restaurant der Coq au vin auf meinem Rock landete, weil ich beim tranchieren abrutschte ! Gruß grappola die nie mehr coq au vin bestellt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dürkheimer feuerberg??? duckundwech----------------------------------> |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich mag hühn in riesling wesentlich lieber! mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke matti!
Da hast du der Tanja wirklich geholfen! Gruß Es ist soweit: Bärlauchzeit!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jens...wenn du jetzt jede meiner äusserungen kommentieren willst...hast du dir ganz schön was vorgenommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ matti
Gruß Es ist soweit: Bärlauchzeit!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all !
Ich wollte nur berichten - hab mein \"Coq au fin\" gemacht - ist sogar richtig lecker gewesen !! *freu* Da ich eine liebe Mum hab ( mein Dad natürlich auch !!) , brauchte ich mich um den Wein nicht zu kümmern - hat sie mir geschenkt , nachdem ich die Burgunderpreise ziemlich teuer fand ! (zumindest in unserem Weinhandel in der Strasse) Sie kaufte einen \"2002 Neuenahrer Schieferlay Spätburgunder\" - weiss jetzt gar nicht mehr genau, was er kostete ; glaube so an 12 € . Danke noch mal ; komme bestimmt noch öfter auf euch zurück ! Bis bald Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry ... hab natürlich ein \"Coq au vin \" gemacht..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2004 |
Die gute Hühn wo gebe mir auf die Töpfe und machen wir die Deckel drauf ?
Sag mir mal einer ob der Alkohol da nicht verkocht und was das ganze mit Geschmack zu tun hat? Muss es da so teuer sein?----und überhaupt, einen guten Wein würde ich lieber so trinken als in der Sauce, ellapina |
||||
|
|||||
|
|||||
habe jetzt nicht viel Zeit und auch keine Lust dieses Thema schon wieder zu erklären, wenn Du mal hier ein wenig rumsuchst zum Thema, Wein und Sauce und Kochen, dann wirst Dus sehen.
Eine Sauce/ein Gericht kann nur so gut (schlecht) sein, wie die schlechteste Zutat. best susa ____________________________________________ Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Susa trifft es mal wieder. Leider ist ja immer noch die Teilung nach \"Kochwein\" und \"Trinkwein\" in vielen Köpfen verankert. Die Weine dürfen ruhig preislich auseinander liegen, der Geschmack sollte aber auf gleichem Niveau liegen. Mich persönlich stört an Coq au vin mit Rotwein meist die nicht unbedingt appetitliche Farbe des Fleisches. Ich stimme hier Matti zu, die Elsässer Variante ist auch bei mir der Favorit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja, jambala, matti und so......
akademisch gesehen, ist Eure Antwort auf die Frage: Wie bereitet man Hühnerfleisch an Weinsud am appetlichsten und am leckersten zu, durchaus korrekt. Aber: coq au vin bedeutet nun einmal nicht allgemein Hühnerfleisch an einer Weinsauce, sondern eben ein ganz bestimmtes Gericht. Wir diskutieren ja auch nicht darüber, ob Kässpätzle nicht besser schmecken würden, wenn man Penne mit Parmesan überbacken würde. Konkret: Wenn ich in einem Restaurant coq au vin bestelle, und die Wirtin bringt mir Hühnerfleisch an Weissweinsauce, dann kriegt die Wirtin einen Blick von mir, auf den es nur zwei Antworten geben kann: einen Heiratsantrag oder den Koch entlassen. findet Gotthart |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine