Apfelwein mit Kohlendioxid?

05.08.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wassermanner

Mitglied seit 05.12.2008
157 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo
Gibt es eigentlich DEUTSCHEN Apfelwein der begast wird ?
Ich kenne so was nicht.
Da hat doch einer hier bei mir behauptet in Deutschland Ist der Sprudelig.

In England, Wales, Irland und so ist das gang und gebe, Aber nicht in D, oder doch?
Ingo

05.08.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.265 Beiträge (ø4,81/Tag)

Moin!
Wenn überhaupt begast. und vollkommen überflüssig. Cidre moussiert von sich aus

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

05.08.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli

Mitglied seit 01.06.2006
410 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo

hier im Frankfurter Raum bekommt man schon auch begasten (mit Gas versetzten) Apfelwein.

Wir holen aber lieber "normalen" und verdünnen nach Bedarf mir kohlensäurehaltigem Wasser.

LG

Uli

05.08.2012 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baernstein

Mitglied seit 20.07.2012
6 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!
Auch bei uns in Österreich - wird mancher Apfelwein - beim abfüllen mit etwas CO2 versetzt.
Der Großteil wird allerdings traditionell - also ohne - hergestellt.
Gute Apfelweinbauern kriegen auch so einen mousierenden Most (wie der Apfelwein bei uns genannt wird) hin.
lg
baernstein

05.08.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wassermanner

Mitglied seit 05.12.2008
157 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
Na also, wie ich mir schon dachte. Ohne Sprudel.
Ich mach mir Mostschorle das schmeckt auch an kalten Tagen.
Verzeihung begast und nicht das andere wort.

05.08.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo,

besprudelten Apfelwein habe ich noch nie gesehen. Ist das überhaupt erlaubt und wie heißt der denn?

Moussierenden gibt es ja einige. Neben Cider und Cidre natürlich auch nach Champagnermethode ausgebauten Apfelsekt. Und einige der besseren Apfelweinsorten moussieren ganz leicht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Apfelwein Kohlendioxid 1701287666
Apfelwein Kohlendioxid 2147120928Apfelwein Kohlendioxid 2911003167

05.08.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule

Mitglied seit 29.10.2007
4.791 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo

leider hab ich von einem Weinbauern im Saale-Unstrut-Gebiet auch schon gehört, daß Weißweine begast werden, einfach um sie jung und spritzig erscheinen zu lassen. Vielleicht wird das beim Apfelwein auch so gehandhabt. Ich finde das total bescheuert, weil wenn ich was Prickelndes will mach ich mir eine Schorle oder trinke einen Prosecco.

VG Jule

05.08.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.005 Beiträge (ø2,82/Tag)

Mancher Äppelwoi bizzelt schon ein wenig, dazu braucht's aber keine Begasung, ein wenig Restzucker und ein Tick Hefe reichen völlig aus.

Manch ein Hobbykelterer flutet seine Äppelweinfässer mit etwas CO2, allerdings bleibt das Gas an der Oberfläche und dient als Antioxidationsmittel, jedenfalls besser als zugesetztes Schwefeldioxyd.

Gruß
Joe YES MAN

05.08.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli

Mitglied seit 01.06.2006
410 Beiträge (ø0,16/Tag)

hhhhmmpppff

googelt mal nach Apfelwein in Dosen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

LG Uli

05.08.2012 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wassermanner

Mitglied seit 05.12.2008
157 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo miteinander,
Also doch kein sprudelnder Most. Sehr gut. Genau das wollte ich wissen.
Hier gibt es ein Cider forum und da gibt es Leute die behaupten Deutscher Apfelwein ist BEgast.
Mein Vater hat ueber 50Jahre Most selbst gemacht und da war nur waerend der Gaerung ein paar Blaeschen drin.
Danke fuer alle tollen Antworten.
Ingo

06.08.2012 06:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts googelt mal nach Apfelwein in Dosen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenPfeil nach links

Ich tue ja vieles. Wenn man es mir sagt. Aber alles nun doch nicht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Apfelwein Kohlendioxid 1701287666
Apfelwein Kohlendioxid 2147120928Apfelwein Kohlendioxid 2911003167

06.08.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.121 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Ingo,

wie mehrfach schon erwähnt, leicht sprudelnd (moussierend) ist so mancher Most - durch seine natürliche Gärung.

VG Andi

06.08.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.069 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
ist ja lustig, ich hätte nämlich auch gedacht, dass der von selber blubbert während der Gärung, ist ja auch normal, oder?
lg
morgaine

06.08.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pastetenkönig

Mitglied seit 23.06.2008
2.615 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hallo, ich mische mich hier auch mal ein,

JA, während der Gährung entsteht Co2 undzwar als nebenprodukt der Hefe bei der Verwandlung von Zucker in alkohol. Wenn man in Deutschland Cidre kauft (Französischen) so ist dieser meistens nachträglich mit CO2 versetzt, (zumindest bei dem im Supermarkt bei uns), In Frankreich wird er nach Cahmpagnermethode hergestellt.

LG, PAstetenkönig

06.08.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel

Mitglied seit 04.04.2010
1.363 Beiträge (ø1,19/Tag)

Ne ne Pastetenkönig, wenn Cidre nach der Champagnermethode hergestellt würde, müsste der zunächst im Tank zu Wein werden und dann noch ein zweites Mal mindesten ein Jahr in der Flasche gären.

Wenn du frischgepressten Apfelsaft in Flaschen füllst, fängt der durch die auf den Schalen enthaltenen Wildhefen von selbst an zu gären. Deswegen wird normaler Apfelsaft auf kapp über 70 Grad erhitzt, damit die Hefen absterben. Liegt die Temperatur zu niedrig, platzen im Regal die Tüten.

Cidre ist normalerweise "Flaschengärung", aber direkt von Anfang an und ohne Tank, deswegen wird der Most auch in Sektflaschen gefüllt. Zusatz von Kohlensäure kenne ich nicht und ergibt auch keinen Sinn. Aber vielleicht ist ja mal jemand auf die Idee gekommen, normalen Apfelsaft nachträglich zu veredeln... Das wäre dann so ne Art Apfel-Prosecco.

Kauf dir mal ein paar KG preiswerte Äpfel, press die aus und lass die (PET)Flaschen solange draussen stehen, bis es schäumt - dann für ein paar Tage verschlossen in den Kühlschrank. Ab und zu Druck ablassen und wieder verschließen (in der geschlossenen Flasche löst sich die Kohlensäure besser). Das Ergebnis ist dann tatsächlich so feinperlig wie Champagner.

VG aus Köln

pu

11.08.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.401 Beiträge (ø4,47/Tag)

Hallo zusammen

in der Schweiz wird dem sauren Most beim Abfüllen in Glasflaschen fast immer Kohlensäre beigemischt!
Auch beim Abfüllen von Weiswein geben wir bei uns im Keller eine Spur Kohlensäure dazu.

LG Aquis

12.08.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011
1.715 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hallo,

Das Zusetzen von Kohlensäure bei der Abfüllung von Weißweinen
(sog. Imrägnieren) wird verschiedenlich von Weingütern- bzw. Kellereien
angewendet.
Soll den Wein frischer und spritziger erscheinen lassen...

Gruß aemp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de