Empfehlenswerte App (Android) zur Weinverwaltung?

28.07.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
5.704 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Weinverwaltungs-App. Ich habe keinen riesen Keller mit hunderten von Flaschen, aber es ist so, dass wir sehr oft vom Urlaub einen grossen Koffer voll mit "gemischten Flaschen" mit jeweils 2-4 Flaschen pro Hersteller/ Rebsorte usw. mitbringen. Wir kaufen viel nicht alltägliches, im Moment haben wir z.B. viel Wein aus Kroatien und Slowenien.
Die App sollte daher vor allem als elektronisches Notizbuch für die Degustationsnotizen dienen, so dass nicht vergessen geht, was wie geschmeckt hat und was es Wert ist wieder einmal zu kaufen, wenn wir denn das nächste mal wieder in der Region sind.

Bis jetzt habe ich das mit der "Kellermeister"-App gemacht. Die ist im grossen & ganzen ganz ok, allerdings fehlt mir etwas entscheidendes: Man kann zwar über die Kamera den EAN-Code (Strichcode) einlesen und speichern, dieser wird aber nicht automatisch übers Internet mit irgend einer Datenbank abgeglichen. Das wäre natürlich superperfekt, wenn man nur den Code scannen müsste und dann alle Daten wie Produzent, Rebsorte, Jahrgang etc. automatisch "geholt" werden würden. Gibt es so was????

Die App muss Android sein (Galaxy Tab). Es soll möglichst schnell und unkompliziert gehen - Flasche trinken, Tab zücken, fotografieren, ein paar Notizen dazu, fertig.

Für eine gute App bin ich natürlich auch gerne bereit etwas zu bezahlen.

Kann jemand etwas empfehlen?
Womit organisiert ihr euren Weinkeller?
Irgendwelche andere gute Vorschläge?

Danke & Gruzz - Zinemin

14.08.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL

Mitglied seit 18.09.2009
1.505 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo Zinemin,

an dieser App wäre ich auch interessiert.
Ich kaufe meinen Wein bei diversen Weinhändlern oder auch bei HaWeSko in Hamburg. Dort wurde ich, im Gegensatz zu den kleinen Händlern, immer gut beraten

Lieben Gruß
Svenja

16.08.2012 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denigma

Mitglied seit 11.04.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zinemin,

Kellermeister ist m. E. bisher die beste App für Android für diesen Zweck, auch wenn sie noch nicht perfekt ist.

Wünschenswert wären zum Beispiel
- Datenbankabgleich nach EAN-Scannen
- Desktop- oder Web-Anwendung mit Synchronisation zum Smartphone
- Weitere Felder (Qualitätsstufe, Typ (rot, weiß, Sekt, ...), ...
- Pulldown-Menues für einige Felder (z. B. Rebsorte)

Soweit ich erkennen kann, wird sie weiterentwickelt und der Autor nimmt Wünsche per E-Mail gerne entgegen.

Denigma

02.09.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fab_five

Mitglied seit 02.09.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Zinemin,

ich benutze weine-verwalten.de. Zwar gibt es das nicht als app, aber das es in der Cloud läuft kann man das auf dem Computer und auch auf dem Tab über den Browser verwenden (mache ich beides).

Vorteile: kostenlos und alle Infos von Weinen von anderen Nutzern und von winestro.com sind automatisch im System drin, was mir viel Schreibarbeit erspart. Das war ja auch eine Anforderung von dir....

Nachteil: im Moment kann man da keine Fotos hochladen

Also vielleicht ist das ja was für dich, für meine Bedürfnisse langts.

Gruß,

Georg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de