Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich moechte demnächst eine kleine Weinprobe veranstalten und würde gerne Eure Meinung bez. der Reihenfolge wissen. Also mein Plan ist bisher folgender: Chenin Blanc, Godello, Rosado. Dann einen Nero d'Avola, Pinotage, Malbec und zum Schluss den Carmenère Reserva. DieRoten kann ich schlecht einordnen, deswegen braeuchte ich Eure Hilfe. Hat jemand bessere Vorschläge, oder sonst irgendwas, was noch zu beachten ist? Wir sind alles relativ erfahrene Weintrinker, allerdings eher bei den gängigen deutschen Sorten.... Danke im Vorraus. |
|
|
... der pinotage ist auch ein reserva, dementsprechen wuerde ich ihn als letztes verkosten.
|
|
|
Ohne Erzeugername & Jahrgang ist eine Empfehlung nicht mehr als die Wetterprognose für nächstes Jahr !
Im allgemeinen würde ich auch von Weiß, nach rose und dann rot machen. Malbec & Carmenère können als junger sehr erdig schmecken, Nero oft sehr fruchtig & üppig. Pinotage über bitter und verschlossen bis hin zu überaus fruchtig. Wenn's junge Weine sind, würde ich mit Malbec & Carmenère anfangen, dann Pinotage und am Schluß den Nero. Machst du's umgekehrt und hast auf einen sehr fruchtigen Wein was trockenes, wirkt der Wein auf mich noch trockener und meine Sensorik gibt auf. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
|
|
Moin!
Ähhhhhh, also muss man bei jeder Weinprobe darauf vertrauen dass der Veranstalter nicht nur die grundsätzliche Reihenfolge einhält sondern die Weine auch im optimalen Trinkalter kredenzt. Na klasse. ohne ein minimum an Vorkenntnis kann ich mir also jede Weinprobe schenken,. denn ich weiß ja nicht welchen Mist der Anbieter verzapft. Die katze die sich in den Schwanz beißt.... Gruesse, nick67 |
|
|
Bonjour,
heiteres Weinraten... es gibt ein paar einfache Regeln.. 1. Kleine Weine vor grosssen Weinen 2. Junge Weine vor alten Weinen 3. Trockene Weine vor suessen Weinen 4. Leichte Weine vor extraktreichen Weinen Dies kann also auch bedeuten, dass man nicht unbedingt mit einem Weisswein anfaengt... z.B. wenn der Chenin blanc ein Quarts-de-Chaume waere... LG Ornellaia |
|
|
Hallo Zusammen! Die Tipps waren auch für mich sehr hilfreich. Ich habe immen davon ausgegangen, dass die Geschmackrezeptoren sich betauben lassen und erst soll man die leichte und trockene Weine verkosten und dann schwere und süße.
LG |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.