Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
meine Mutter wollte ihren 75.Geburtstag feiern und dazu folgenden Wein aus dem Keller anbieten: Chateau Trehon 1982 Medoc A4B N° 14798 in dem Keller liegen nun noch 11 Flaschen davon in einer Holzkiste die mein Vater damals in Frankreich erstand, die eine Flasche, welche wir gestern zum probieren geöffnet haben, war ok der Korken zwar etwas bröselig, ich meinte zu ihr, dass sie den Wein doch dekantieren sollte...NEIN , bin doch kein Restaurant NUr kam ihr dann der Gedanke, was denn so eine Flasche Wert sein könnte und ob man ihn gegebenenfalls nicht doch verkaufen könnte Jetzt hoffe ich auf euer Fachwissen, denn so dolle kenne ich mit so älteren Jahrgängen nun auch nicht aus, vielen Dank Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Hi,
probiers doch mal unter historia wine.com. Kannst du nicht mal ein Foto einer solchen Flasche einstellen? Bin neugierig. Mich persönlich würde eine leere Flasche interessieren, wenn du eine für mich übrig hättest. Vielleicht beim nächsten chefkoch-Treffen? Ich mach damit Kunst. Zeigs dir dann, wenn es fertig ist. Schöne Grüße aus KA Anne |
|
|
Hallo zusammen,
Anne, eine leere Flasche für dich dürfte keine Schwierigkeiten darstellen, gerne Im I-Net hatte ich auch schon geschaut, aber leider keinen Wein dazu gefunden, bei ebay wird einer von diesem Chateau versteigert, aber es ist ein 1981, was wieder ein anderes Jahr war. Der 1982er scheint ein sehr gutes Jahr gewesen zu sein und anscheinend gibt es diesen nirgendswo mehr auch keine Infos diesbezüglich. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Bis wann, musst du denn idealerweise diese Information zu diesem Wein haben? Ich werde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören. Da sind einige Kenner dabei.
Was mir aber gerade ganz spontan einfällt, such dir doch im I-Net einen renommierten Sommelier aus und schreib den mal an. Du bekommst sicherlich eine Antwort. Oder schreib an ein Sterne-Restaurant und frag da. Nur keine Hemmungen. Bin gespannt, was raus kommt. Dir nen schönen Samstag mit viiiieeel Sonne! LG Anne |
|
|
Hallo zusammen,
@Anne, vielen Dank schon mal bis Montag/ Dienstag sollte ich diese Infos schon haben aber mit dem Sommelier ist eine Idee Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Bonjour
@ Chefkochmampfi, Du solltest dankbar sein, dass der Wein ueberhaupt noch trinkbar ist... es ist nur ein ganz simpler Medoc...der ist nix wert... es sei denn, man findest einen Dummen... ein Bekannter von mir hat vor ein paar Monaten verdammt viele Kisten einiger recht bekannter Cru Bourgeois ersteigert...trotz meiner Warnungen.. der Weine waren uebrigens klimatisiert gelagert...Flaschenpreise lag im Schnitt um die 20 Euronen...naja, er sucht nun Dumme fuer Weine im verschaerftem Todeskampf LG Ornellaia |
|
|
Hi,
so 'ne Flasche einpacken und ab damit in die nächste gut sortierte Weinfachhandlung?! Hört sich für mich zielführender und v.a. schneller an, als Sommeliers und/oder Sternerestaurants zu bemailen... VG, turbot P.S.: Im Internet habe ich einen Händler entdeckt, bei dem der 1986er für knapp 22 EUR zu haben ist. |
|
|
Bonjour,
ich bleib dabei, dass der Vino keinen Wert hat...im Internet findet man immer lustige Preise fern der Realitaet... ansonsten... der Erzeuger hat auch eine Adresse und eine Telefonnummer... Man kann nur hoffe, dass die restlichen Flaschen auch noch trinkbar sind... jede Flasche ist ja ein Individuum.. einen alten NoName zu Dekantieren ist meist eine schlechte Idee... LG Ornellaia |
|
|
Hallo zusammen,
@Ornellaia & Turbot vielen Dank, aber Mum ist der Meinung dass sie da ein kleines Schätzchen im Keller hätte und die Flasche Wein an die 100 heute kosten könne Natürlich kann es passieren, dass dies die einzig trinkbare Flasche war die wir gestern aus der Kiste nahmen... jetzt muss ich nur überlegen, ob ich ihr die Träume mit ihrem Wein raube und sie der Realität zuführe...oder sie einfach machen lasse da sie zur Zeit eh fest von ihren Entscheidungen überzeugt ist, und sich nur wenig sagen lässt und anscheinend zu dem Fest, auch noch Weinkenner anwesend sind.... was tun, sprach Zeus Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
einen guten Rotwein als Reserve für alle Fälle einplanen Gruß Hubert |
|
|
Wert ist der Wein genau das, was jemand anders bereit ist zu zahlen. Und im Web konnte der durchaus 15-25 bringen.
Ich würde den Wein für die Party verwenden, jede Flasche spätestens vor dem Servieren verkosten und eine weitere Kiste von einem anderen Wein für den Notfall dazukaufen. |
|
|
Bonsoir
@ Chefkochmampfi, natuerlich ist der Wein ein Schaetzchen... Dein Dad hatte einen unbekannten kleinen Wein ausgesucht, gut gelagert und es hat den Anschein, dass er nicht fuer die Tonne ist.... Falls von dem Kleinen noch weitere Flaschen trinkbar sind, wird es auch einen Kenner ueberraschen....wuerde es als Eventeinbauen und Ersatz da haben...kannst Du doch dezent regeln Nimm Deiner Mum nicht die Freude...werden Gaeste auch nicht tun und sicherlich auch noch viel Spass und ein Gespraechsthema haben... LG Ornellaia |
|
|
Hallo zusammen,
Ja das der Wein vor dem ausschenken verkostet werden muss, ist sogar auch ihr klar und dass sie noch eine alternative dahaben sollte Na ja bis zum 02.05 habe ich ja noch Zeit, sie von einer alternative zu überzeugen...sonst muss ich wohl am 03.05....abends noch mal los Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Ihr habt den Wein doch gestern gekostet - wenn er Euch schmeckt und zum Essen passt und die Gäste solch eines Weines würdig sind, würde ich ihn einfach servieren.
Eine Alternative vorrätig zu haben, wäre jedoch sicher nicht verkehrt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Bonsoir
@chefkochmampfi, versuch es mit Diplomatie und etwas Phantasie... erklaer Deiner Mum, dass sie da ein echtes Schaetzchen hat, der natuerlich einen gewissen Wert hat ... es kommt eben davon, dass Weinflaschen im Laufe der Jahrzehnte umkippen und es zu hohen Verluste kommt... aber, die Ueberlebenden sind besondere Weine Ersatzwein einfach besorgen, nix sagen und bei Bedarf aufmachen... LG Ornellaia |
|
|
Servus,
Es kommt halt leider selten vor, das man Weine um wenig Geld kauft und diese dann in 20 Jahren eine Preis-Steigerung um das - na sagen wir - 10 fache ausmachen. Da muß schon ziemlich viel Glück und auch Wissen um das Weingut dabei sein. Alte Weine sind nunmal nicht zwangsläufig was wert, nur weil sie alt sind. Kaufe einfach Ersatzweine ein und mach sie bei Bedarf auf, ohne viel reden - und laß Mama in dem Glauben, es sind ihre Weine ... ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
|
|
Hallo zusammen,
so habe mal kurz mit meinem Papa Rücksprache gehalten, er erzählt mir nun ganz was anderes über diesen Wein der wohl auch nicht in Frankreich erstanden wurde sondern über einen Weinhändler in Baden-Baden, der damals nur die Gastronomie belieferte, man aber als auch Selbständiger bestellen konnte.... Als alternative hat sie wohl noch Weine vom Weingut "Fattoria Nittardi" im Keller, die dann wohl aufgemacht werden"dürfen", denn es ist ja schon ein besonderer Anlass, so ein 75er Gerburtstag Aber erstmal müssen die Weine vom Ex-Mann drann glauben Vielen Dank für all euren tollen Ratschläge und ich glaube so langsam auf dem richtigen Weg zu sein, als totale Alternative, werde ich auch noch was besorgen.....der dann ganz zufällig im Auto liegt Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Bonsoir,
was lagert denn da ab? Je nachdem was es ist, trinkt man die lieber im kleinen Kreis LG Ornellaia |
|
|
Hallo zusammen,
ich weis es leider nicht genau, denn sie hatte mal ein paar Flaschen von dem: Nectar Dei IGT Maremma 2008 sowie auch von dem Chianti Classico Nittardi Riserva Selezionata 2008 mitgebracht also sowas in der Richtung und natürlich hast du da auch wieder Recht, dass man solche Weine wirklich im "kleinen" Kreis trinken sollte... aber man wird auch nur einmal 75, oder ? Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Bonsoir,
wirklich schoene Weine... der Nectar Dei sollte/darf durchaus noch etwas liegen... LG Ornelllaia |
|
|
Hallo,
nicht vergessen sollte man den ideelen Wert, speziell in diesem Fall... Gruß aemp |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.