neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage an die Weinkenner: Lagerfähigkeit eines Blends?

Vom 14.01.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Weinkenner,

wir waren gerade im Urlaub in Südafrika, haben auch einige Weingüter besucht und natürlich auch viele Weine probiert. Eine Freundin von mir war auch in Südafrika und ihr hat so gut folgender Wein geschmeckt:

Weingut: Name Simonsig
Name des Weines: Tiarra
Jahrgang: 1997 und 1998 (könnten wir über einen online Shop beziehen)

Folgenden Text habe ich nun mal hierein kopiert:

\"Dies ist das Flagschiff der Simonsig Weine; dieser Rotwein steht fuer das Beste, das der Jahrgang geliefert hat.
Der erste Tiara wurde 1990 produziert; bei seinem Erscheinen - 1992 - wurde er gleich vom \"Wine of the Month Club\" zum Wein des Jahres gekuert.
Er besteht aus Cabernet Sauvignon (68%), Merlot (25%), etwas Petit Verdot (3%) und Cabernet Franc (4%). Er lagerte 18 Monate in franzoesischer Eiche, davon 80% in neuen Faessern.\"

Nun meine Frage an die Weinkenner. Hatte der Wein bereits seine beste Trinkzeit gehabt? oder ist es nicht zu spät, einer der beiden Jahrgänge zu kaufen und noch ein wenig zu lagern, bzw. zu trinken.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüeß Sheila
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2004 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Bei Weinen heisst Blend Cuvée, wenigstens im Europa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich verstehe richtig, Du hast den 97er und / oder 98er? Der wird wohl jetzt anfangen trinkreif zu sein und sicher noch so seine 7 bis 10 Jaher halten.

best
susa

Vom 15.01.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sheila.
Susa hat mal wieder recht Na!)) Der Wein dürfte wirklich jetzt erst richtige Trinkreife bekommen und dann auch noch die von Susa genannte Zeit lagerfähig sein. Entspricht ja in Cuvée und Ausbau dem, was im Bordeaux weitestgehend abgefüllt wird.

Vom 16.01.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Susa,
hallo Jambala,

danke euch für euere Auskunft, konnte auch die letzten 15 Flaschen vom 98er Jahrgang ergattern.
Laß mich überraschen.

Grüße und danke

Sheila

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: