neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Federweißen einfrieren - und nach dem Auftauen noch genießen?

Vom 01.10.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein eigentlich dieses Wochenende geplanter Fränkischer Abend mit u. a. Federweißen als Getränk muss verschoben werden. Als Nachtisch sollte es dieses Parfait vom Federweißen geben, das nicht mehr möglich ist, weil der Ersatztermin außerhalb der Federweißen-Zeit liegen wird.

Meine Frage also: Kann ich Federweißen einfrieren und ist er nach dem Auftauen noch genießbar? Wenn man ihn einfrieren kann, taugt er dann vielleicht nicht "nur" zur Dessertzubereitung, sondern eventuell auch noch ganz normal als Getränk?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten?

Vielen Dank im Voraus,

LG

Bine66
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Versuch macht kluch, Bine.
Beim Dessert könnte ich mir das noch vorstellen. Aber trinken?
Ich weiß ja nicht!

BG Hinnerk

Vom 01.10.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hi Bine,
du wirst doch den Wein nicht wirklich einfrieren.
Wann soll den Euer netter Fränkischer Abend nun stattfinden?
Heuer noch, passt... Den Wein einfach in einem kühlen Raum, Keller oder Kühlschrank aufbewahren.
Falls die Party auf's nächste Jahr verschoben wurde, Federweißen genüsslich trinken und 2012 einen neuen kaufen!!!
lg, Wolfi

Vom 01.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
Sorry, noch mal der ungebildete Ösi....
Federweißer ist bei uns eine besondere Art des grünen Veltliners (also ganz normaler Wein)
Bei Euch ist ein Federweißer anscheinend das was man in Österreich Sturm nennt...
Also meine erste Antwort kannst vergessen...
Mein Freund trinkt den Sturm(Federweißen) auch sehr gerne und hat probiert ihn einzufrieren(ist noch im Freezer..)
zum trinken ? (würde ich wie Hinnerk sehen) zum Parfait schon eher...
lg, Wolfi

Vom 01.10.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

allein der Gedanke, Federweißen einzufrieren, lässt mich Schaudern Sicher nicht!

Ich würd`s auch wie Wolfie machen.

LG
Die Zickentoni

Vom 01.10.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

und wenn du mal im Laufe der Woche Zwiebelkuchen zum Abendessen machst und ihr trinkt daheim den Federweissen?
Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel du davon hast, aber einfrieren würde ich den jetzt nicht.

Lg Marie

Vom 01.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ich denke, der wird verliert durch das Einfrieren das sprudelige verlieren, dann schmeckt er nur noch fahl.

Zum Kochen oder Backen, kann man den vieleicht noch verwenden, aber bestimmt nicht zum Trinken Ey man, bin ich blau!

lg Bina

Vom 01.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
"der wird verliert durch das Einfrieren das sprudelige verlieren"

Das sehe ich auch so. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Prost! Na!

Vom 01.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
lach, ja das ist so wenn man versucht seinen Asudruck zu verschlimmbessern Na!

Vom 01.10.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja den Auch *ups ... *rotwerd*

Vom 01.10.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
.. na hallo
wieviel Flaschen habt Ihr den schon getrunken..??? (nicht böse sein, nur Spaß) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.10.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Macht nix Bam-bina, wir sind ier unter uns, quasi anonym! YES MAN

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.10.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
hicks .................genauuuuuuuuuuuuuuuuu Na!

Vom 01.10.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Eiswein ist aber was anderes Achtung / Wichtig

Vom 01.10.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
wollte nur zum Asudruck bringen, daß das ganz schön lustig ist.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.10.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Wobei mir sich aber die Frage stellt, warum das Parfait nicht jetzt zubereitet wird und bis zum Verbrauch im TK verbleibt.

Vom 01.10.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo zusammen,

@ Brigitte: DAS stimmt, die Möglichkeit besteht - ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen, wahrscheinlich, weil die Menge zum Parfait-Herstellen nur der Rest dessen sein würde, was wir sowieso getrunken hätten. Also, erstes Problem gelöst, weil Parfait einfrieren und drin lassen bis zum Verzehr *ups ... *rotwerd*!

@ all: Das Trinken des ehemals eingefrorenen Federweißen lasse ich nach Euren Tipps wohl bleiben, obwohl mir das eine völlig neue Welt während des Jahres eröffnet hätte, wenn es keinen frischen Federweißen gibt Ey man, bin ich blau! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

Danke für Eure Hilfe,

LG

Bine66

Vom 01.10.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo

an Gögas Geburtstag gibt es jedes Jahr Zwiebelkuchen und Federweißen. Da wir immer ca. 30 Personen zu bewirten haben, füllen wir immer zwei große Bowle-Schüsseln und zwei kleine Tu.perschüsseln. Die Tu.perschüsseln kommen dann in die Gefriertruhe und der gefrorene Block abends in die Bowle-Schüssel. So bleibt der Federweiße schön kühl und der Geschmack wird nicht verändert.
Vor einigen Jahren hatten wir dann zuviel Federweißen und ich habe mehrere kleine Behälter eingefroren und später versucht zu trinken. Hat aber irgendwie schlapp geschmeckt, wie Sabine-HH vermutet.
Zur Dessertzubereitung kann man ihn aber bestimmt noch verwenden.

Grüße von

Bibi..♥

Vom 01.10.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenn der Federweiße keine Bläschen mehr aht, füll ihgn doch einfach anstelle von Wasser in so nen Sodastreamer oder wie die Teile heißen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh YES MAN YES MAN YES MAN

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: