Kann man Federweißen einfrieren - und nach dem Auftauen noch genießen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ein eigentlich dieses Wochenende geplanter Fränkischer Abend mit u. a. Federweißen als Getränk muss verschoben werden. Als Nachtisch sollte es dieses Parfait vom Federweißen geben, das nicht mehr möglich ist, weil der Ersatztermin außerhalb der Federweißen-Zeit liegen wird. Meine Frage also: Kann ich Federweißen einfrieren und ist er nach dem Auftauen noch genießbar? Wenn man ihn einfrieren kann, taugt er dann vielleicht nicht "nur" zur Dessertzubereitung, sondern eventuell auch noch ganz normal als Getränk? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten? Vielen Dank im Voraus, LG Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Versuch macht kluch, Bine. Beim Dessert könnte ich mir das noch vorstellen. Aber trinken? Ich weiß ja nicht! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hi Bine,
du wirst doch den Wein nicht wirklich einfrieren. Wann soll den Euer netter Fränkischer Abend nun stattfinden? Heuer noch, passt... Den Wein einfach in einem kühlen Raum, Keller oder Kühlschrank aufbewahren. Falls die Party auf's nächste Jahr verschoben wurde, Federweißen genüsslich trinken und 2012 einen neuen kaufen!!! lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, noch mal der ungebildete Ösi....
Federweißer ist bei uns eine besondere Art des grünen Veltliners (also ganz normaler Wein) Bei Euch ist ein Federweißer anscheinend das was man in Österreich Sturm nennt... Also meine erste Antwort kannst vergessen... Mein Freund trinkt den Sturm(Federweißen) auch sehr gerne und hat probiert ihn einzufrieren(ist noch im Freezer..) zum trinken ? (würde ich wie Hinnerk sehen) zum Parfait schon eher... lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Hallo,
allein der Gedanke, Federweißen einzufrieren, lässt mich Schaudern Ich würd`s auch wie Wolfie machen. LG Die Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
und wenn du mal im Laufe der Woche Zwiebelkuchen zum Abendessen machst und ihr trinkt daheim den Federweissen? Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel du davon hast, aber einfrieren würde ich den jetzt nicht. Lg Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denke, der wird verliert durch das Einfrieren das sprudelige verlieren, dann schmeckt er nur noch fahl.
Zum Kochen oder Backen, kann man den vieleicht noch verwenden, aber bestimmt nicht zum Trinken lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
"der wird verliert durch das Einfrieren das sprudelige verlieren"
Das sehe ich auch so. Prost! |
||||
|
|||||
|
|||||
lach, ja das ist so wenn man versucht seinen Asudruck zu verschlimmbessern
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja den Auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
.. na hallo
wieviel Flaschen habt Ihr den schon getrunken..??? (nicht böse sein, nur Spaß) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Macht nix Bam-bina, wir sind ier unter uns, quasi anonym!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hicks .................genauuuuuuuuuuuuuuuuu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Eiswein ist aber was anderes
|
||||
|
|||||
|
|||||
wollte nur zum Asudruck bringen, daß das ganz schön lustig ist....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wobei mir sich aber die Frage stellt, warum das Parfait nicht jetzt zubereitet wird und bis zum Verbrauch im TK verbleibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo zusammen,
@ Brigitte: DAS stimmt, die Möglichkeit besteht - ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen, wahrscheinlich, weil die Menge zum Parfait-Herstellen nur der Rest dessen sein würde, was wir sowieso getrunken hätten. Also, erstes Problem gelöst, weil Parfait einfrieren und drin lassen bis zum Verzehr @ all: Das Trinken des ehemals eingefrorenen Federweißen lasse ich nach Euren Tipps wohl bleiben, obwohl mir das eine völlig neue Welt während des Jahres eröffnet hätte, wenn es keinen frischen Federweißen gibt Danke für Eure Hilfe, LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hallo
an Gögas Geburtstag gibt es jedes Jahr Zwiebelkuchen und Federweißen. Da wir immer ca. 30 Personen zu bewirten haben, füllen wir immer zwei große Bowle-Schüsseln und zwei kleine Tu.perschüsseln. Die Tu.perschüsseln kommen dann in die Gefriertruhe und der gefrorene Block abends in die Bowle-Schüssel. So bleibt der Federweiße schön kühl und der Geschmack wird nicht verändert. Vor einigen Jahren hatten wir dann zuviel Federweißen und ich habe mehrere kleine Behälter eingefroren und später versucht zu trinken. Hat aber irgendwie schlapp geschmeckt, wie Sabine-HH vermutet. Zur Dessertzubereitung kann man ihn aber bestimmt noch verwenden. Grüße von Bibi..♥ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine