Vin Santo, wieder mal
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
habe 4 Flaschen Vin Santo Boutari 2005 geschenkt bekommen - und hab schon mal gegoogelt deshalb. Ergebniss: sehr unterschiedliche Angaben, für mich etwas verwirrend. Mal steht da was von unter 8 Grad Trinktemperatur dann 20 Grad. Meist wird halt nur von Vin Santo gesprochen, und dass man halt mehr wissen muss, z.B. was für ein Jahrgang und ..... Und genau zu meinem habe ich nichts genaueres in Erfahrung bringen können. Also, kalt oder warm trinken und vor Allem: passt der soweit zu jedem Dessert? (Oder ist der nur zum eintunken von Amarettini geeignet?) Ich hoffe auf eure Hilfe LG Gisela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
also der "heilige Wein" ist ein toscanischer Dessertwein , der ähnlich einem Sauternes bei 6-8° getrunken wird. Der eigentliche Messwein wird entweder typischerweise mit Biscotti oder Cantuccini zum Eintunken serviert oder zu einer Gänsestopfleberpastete serviert(also auch wie Sauternes und Froigras(richtig geschrieben?)). Sehr gut macht sich der Wein auch zu Käse wir Parmesan /Gran Padano. Mit richtigen "Dessertweine" habe ich keine Erfahrung. Vielleicht hilft Dir da jemand anderes. Viel Spaß mit dem tollen Wein. LG, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also,
"ausserhalb" von CK spuckt die Suche zumindest mal aus dass es eindeutig ein Grieche ist: Boutari ist ein Anbaugebiet/Berg auf Santorin. Und 6-8 Grad Trinktemperatur scheint wohl auch eher treffend. Und dass er als Aperitiv - und Dessertwein getrunken werden kann habe ich jetzt auch entdeckt. Für weiteres reicht mein Englisch nicht aus. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
der Vin Santo Boutari schein ein Wein zu sein den es eigentlich gar nicht geben kann. Weil: Vin Santo kommt nun mal aus der Toskana und Boutari ist ein Anbaugebiet in Griechenland. So. Nun gibt es jedoch mindestens 4 Flaschen, die diesen länderübergreifenden Wein beinhalten. Als Trinktemperatur würde ich auch die 6 - 8°C empfehlen. Ob er zu "jedem" Dessert paßt: da habe ich keine Ahnung da ich den Wein nicht kenne und somit die Aromen etc. nicht beurteilen kann. Da hilft wahrscheinlich nur, eine Flasche mit geeigneter Temperatur zu opfern, die Eindrücke zu notieren und dann sich vorzustellen, wozu er passen könnte. Bei mir zumindest funktioniert das Kopfkino dann. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
theater hat prinzipiell recht, aber der Wein heißt gar nicht Vin Santo, sondern Vinsanto. Die Griechen haben die Strowein-Methode, bei der Reben auf Strohmatten getrocknet werden, bevor man Wein aus ihnen macht, wahrscheinlich sogar erfunden. Aber weil sie ja mit allem immer so rumschlampern haben sie sich das nicht rechtzeitig schützen lassen. Vin Santo => Toskana, Strohwein, überwiegend Malvasia (geschützte Bezeichnung) Vino Santo => Restitalien, Strohwein, diverse Rebsorten Vinsanto => Santorin, Strohwein, einheimisch-griechische Rebsorten Boutari ist übrigens einer der größten griechischen Weinhändler, der Weine aus ganz Griechenland vertreibt, leckeren Retsina Der Geschmack ist mit den unterschiedlichen Rebsorten etwas anders als beim Vin Santo, Vor einigen Jahren habe ich ihn mal getrunken, aber ich habe nur "sehr süß" in Erinnerung. Ich denke 6° - 8° Serviertemperatur sind nicht schlecht. Hier gibt's auch eine Verkostungsnotiz. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dann! Es kommt ja meist auf die Kleinigkeiten an (und sei es die fehlende Leertaste
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, der kleine Unterschied! So stehts auf der Flasche: VinSanto, aber als ein Wort. Das bedeutet dann also eher - Wein aus Santorini (lt.Netz) und hat mit dem italienischen Vin Santo also gar nichts zu tun!?
So gezielt habe ich jetzt zum 2005 nichts gefunden, aber es tendiert eindeutig zu 6-8 Grad. Zu pikanten Käse, Eiscreme, Schokolade, süßen Speisen und trockenen oder frischen Früchten soll der Wein gut harmonisieren - steht zumindest beim 2006 dort. Auf einer HP habe ich was von 12-14 Grad gelesen, war aber glaube ich ein 2003 er. Auf jeden Fall soll es ein guter Wein sein! Dann werde ich wohl mal eine Flasche in den Kühlschrank legen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
... und das Berichten nicht vergessen *fingerheb*
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerne, mehr als: "schmeckt mir gut" oder "hat mir gar nicht geschmeckt" werdet ihr aber von mir nicht erfahren. Habs nichts so mit den Weinen (auch wenn ich gerne mal ein Glas trinke, dann darfs aber auch ein Supermarktwein sein - wenn er mir schmeckt)
Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern bzgl. der Trinktemperatur vorbehaltlos an - kalt ist richtig für diese Art Weine. Wobei ich sowas noch nicht mal zum Dessert trinke, sondern sogar ganz pur und solo nach dem Essen Aber einen schönen Hartkäse (Richtung Peccorino) könnte man dazu auch mal ausprobieren ... Diese Kombination habe ich gerade mit einem anderen Dessertwein (einem Passito) für gut befunden. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Wobei "Passito" eine Produktionsweise beschreibt ... Was war es denn für ein Wein, Rebsorte, Gebiet?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ole; es ist ein Passito di Pantelleria NES D.O.C. 2008 Duca di Castelmonte (Sizilien).
Farbe: dunkel-bernstein-honig-farben mit goldenen Reflexen Duft: süß-herb, kräuterig, Aprikose, Honig, sehr intensiv, sehr gut Gaumen: er schmeckt genauso wie der Duft es verspricht ... unglaublich dicht und vollmundig, die Süße sehr sehr gut aufgefangen von einem Tick Herbheit und Frische (ja - trotz der Süße). Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Rebsorte: 100% Zibibbo
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine