neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welcher wein als investment?

Vom 27.09.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outlock Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2011
16 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo zusammen

mal wieder eine frage...vlt kann mir jemand ja was dazu erzählen

welche weine lohnen sich als investment bzw. werden in ihrem wert steigen?
mfg
outy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Hallo outlock!

Ich würde mal behaupten, dass jeder gute Lagerwein eines guten Jahrgangs prinzipiell im Wert steigt. Es müssen Hersteller, Lage und Jahrgang passen.

Aber als Wertanlage ist Wein nicht so geeignet, finde ich...

Gruß skippy

Vom 27.09.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

welche weine lohnen sich als investment bzw. werden in ihrem wert steigen? Tja, ich tippe mal auf Weil, Yquem, Mouton Rothschild, Lafitte und ähnliche Konsorten. Und wenn's mit der Wertsteigerung so nicht geklappt hat, so sind es doch schöne Weine ...

Ich lagere Wein um ihn (irgendwann) zu trinken, Preisentwicklungen sind für mich nebensächlich. Und wenn ich bei einer Sub ein Schnäppchen gemacht habe, freue ich mich einfach. Weiterverkaufen tue ich trotzdem nicht.

LG
theater

Vom 27.09.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Wenn man bereit ist, 50 Euro und mehr je flasche zu investieren und einen klimtatisierten Weinkeller hat kann Wein durchaus ne Anlageform sein. So ab 100 Flaschen einer Sorte aufwärts. Wer rechnen kann kommt schnell dahinter dass die Kosten für den keller die Wertsteigerung der Weine auf Jahrzehnte auffrißt. Und als privatmann hat man in puncto Weinverkauf schlicht und simpel ein Leumundsproblem, denn kein Sammler kauft hochpreisige Weine von Privat, es sei denn der Privatier genießt einen ausgezeichneten Ruf.

Aber da das Geld des TE derzeit nicht mal für ne Caps-lock-Taste reicht sind unsere Ratschläge eh für die Katz...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Nick,

Du meinst sicher die Shift-Taste? Caps-Lock WÜRDE JA DAS BEDEUTEN ...

LG
theater

Vom 27.09.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@theater, Du hast völlig recht. Ich meine die Shift-Taste. *ups ... *rotwerd*

Gruesse, nick67

Vom 27.09.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour

@outlook,

aus Deinen anderen Threats weiss ich, dass Du ein Beginner bist und nicht viel Geld zur Verfuegung hast….vergiss die Investmentnummer ganz schnell… sammle lieber erst mal ein paar Jahre Erfahrung und hoffe auf Erhoehung Deines Kontostandes…trinke und informiere Dich… investiere Dein Geld z.B. in organisierte Vertikalverkostungen von hoeherwertigen Weinen…

Die 100 Flaschentheorie einer Sorte vergiss auch ganz schnell… wenn es sich um „Investmentobjekte“ handelt, dann muesstest den Kontostand von Dagobert Duck haben und auch vor kriminellen Aktionen nicht zurueckschrecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Ornellaia

Vom 27.09.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outlock Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2011
16 Beiträge (ø0,06/Tag)
es ging nicht darum mir solche weine zu kaufen.
es war eine interessen frage
und zur groß- und kleinschreibung...wieso müssen immer manche leute an irgendetwas rummeckern...ich meine ich habe eine frage gestellt um antworten zu erhalten, die zum thema passen und mir weiterhelfen..

an dieser stelle vielen dank für alle gut gemeinten tipps und ernst gemeinte antworten=) bin dafür sehr dankbar

an die andren hätte ich die bitte solche kommentare in zukunft einfach für sich zu behalten und beim thema zu bleiben

vielen dank

outy

Vom 28.09.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Einige Beiträge, die nichts mit dem Thema des Eingangspostings zu tun hatten, wurden gelöscht.

Gruß von Sonja
chefkoch.de

Vom 28.09.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour

@outlook,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten… entweder ellenlang oder kurz…Kurzform: Weine, die als Anlage dienen ( sollen Lachen ), findet man in allen moeglichen Laendern/ Kontinenten … ein Indiz ist eine gewisse Langlebigkeit, Jahrgang und hohes Prestige… tja, mit dem Prestige ist es auch so eine Sache…manchmal gibt es auch lustige Marketingstrategien… z.B. das Etikett vom 2008 Mouton-Rothschild ist von einem chinesischen Kuenstler gestaltet worden…der Vino ist/war Lächeln deutlich teurer als andere vergleichbare Moutons … wer kann schon sagen, wie die Geschichte in 10 oder 20 Jahren bewertet wird...mit Lafitte ist sicher Lafite gemeint... der gleichnamige Champus ( Charles Lafitte) oder Smith- Haut- Lafitte sind keine echten Anlageobjekte...schreib dies nur, weil gerade bei Weinen ein kleiner Vertippser zu Verwechslungen fuehren kann traurig ...

LG
Ornellaia

Vom 28.09.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Ich denke, die Jungs & Mädels die Wein als Anlage haben, hab auch das Problem mal ein paar tausend Euro in den Sand zu setzen. Dafür verdienen sie dann wieder mal ein bischen mehr.
Ist wie mit AKtien; ohne Kapital wird's ned gehen. Und ich meine da nicht 1000 oder 2000 Euro Na!
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.09.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ach ja, die Groß-Kleinschreibung... die ist ja sooooo unwichtig. Na wenn das mal stimmt!?
Ich schrieb ja weiter oben schon von der Beleumundung potentieller privater Weinverkäufer. Du hast einfach nicht das Zeug zum Dealer, selbst wenn Du die finanziellen Mittel hättest nen Grundstock zu legen. Weinhandel hat auch was mit Stil zu tun, unterm Strich. Und das Gespür dafür kann man nicht kaufen... Du hast es jedenfalls nicht, @outlock.
Ansonsten wäre Dir klar dass es schlicht zum guten Ton gehört, auf korrekte Schreibe zu achten.

Gruesse, nick67

Vom 28.09.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaK16  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2011
172 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi Nick,

unabhängig davon wäre wohl eher das jugendliche Alter (21) des TE ein Thema, was die Beleumundung als privater Weinverkäufer angeht. Bei denen denke ich immer eher an die Hardy Rodenstocks dieser Welt ... obwohl, war bei dem nicht mal was mit gefälschten Weinen?

LG, Tina

Vom 28.09.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woolfie100 Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
353 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Outlock!

Bei kleineren Weinen ist das mit der Wertsteigerung so ne Sache. Meistens ist das eine subjektive Meinung.

Wenn man Wein kauft um ihn zu lagern, sollte man ihn auch irgendwann trinken und Spaß daran haben.

Große Weine (Winzer, Jahrgang, Sorte, u.s.w.) sind immer ne gute Wertanlage, aber das funktioniert ähnlich wie bei Aktien nur mit einem ordentlichen Startkapital(5-stellig).

Von jetzt schon überteuerten Geheimtips(die angeblich im Preis noch explodieren) würde ich ohne fundiertes Somelier/Winzer-Insiderwissen die Finger lassen. Da haben schon viele Weinliebhaber 'sehr teuren Essig' gelagert.

Erschwerend hinzu kommt, daß der eventuelle Wiederverkauf für dich als Privatperson auch viel schwiriger ist als man denkt.

lg, Wolfi

Vom 28.09.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Wein als Investment ist doch schon lange kein exotisches Instrument mehr.

Man kann Weine aus guten Jahren in der Originalholzkiste bei seriösen Händlern kaufen (mit Beleg), sie -wenn man's nicht selbst machen kann- professionell lagern lassen (mit Beleg) und sie wieder verkaufen. Auch dazu gibt's Anlaufstellen.

Und wenn man sich an die großen, bekannten Namen in den richtigen Anbaugebieten hält (Bordeaux, Bordeaux und Bordeaux ......naja und noch ein paar handvoll anderer Weine) brauchts wie bei jeder Investition "nur" das richtige Timing.

Wer sich nicht selbst drum kümmern will, kann sich mittlerweile auch in Investmentfonds engagieren, die nur in Wein investieren. Das geht bestimmt auch mit einem Fondsparplan und 50€ im Monat. Na!

Wenn allerdings die ersten Bücher zu diesem Thema erscheinen ("In Wein investieren für Einsteiger!") und in Internetforen nach den allerletzten Tipps gefragt wird, dann spricht man von einer Hausfrauenrallye und das ist zumindest am Aktienmarkt kein gutes Zeichen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wer auf die technische Analyse steht ist und Charts mag kann mal bei LIV-EX schauen. In den letzten paar Monaten siehts ja nicht sooo gut aus, aber über die letzten 10 Jahre gibt's nicht viel was besser performed hat Lächeln)

Weine, die erst mal in meinem Keller sind, kommen aber nur auf einem Weg wieder raus, durch meine Kehle!

viele Grüße
Matthias

Vom 28.09.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outlock Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2011
16 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielen dank für die zahlreichen antworten
habt mir sehr weitergeholfen und es hat spaß gemacht eure beiträge zu lesen=)

mfg outy

(für die dies immernoch nicht begriffen haben: ich möchte mit wein kein geld machen.. es ging mir rein ums interesse.. und da spielt auch mein alter oder meine art zu schreiben keine relevante rolle..solange ich niemanden beschimpfe oder sonstiges würde ich mich freuen wenn ihr über solche pingeligkeiten wie groß und kleinschreibung in einem forum hinwegsehen könntet@ nick und tina)

macht doch keinen stress... ich lass euch doch auch in ruhe

danke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: