Mein Abendwein: Grauburgunder -S- (Nahe)
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
heute abend im Glas: 2009er Monzinger Frühlingsplätzchen Grauburgunder -S- trocken (13 %Vol. Alkohol) Weingut Weber, Monzingen 7,90 € (0,75l; Schraubverschluß) Habe das Weingut Weber anläßlich einer Nahe Weintour besucht, mehrere Weine verkostet und u.a. diesen Grauburgunder mitgenommen: helle Farbe, leichter Grünstich, in der Nase (herber) Honig, etwas Ananas und Birne. Duftig, würzig, bleibt lange im Mund. Animiert zum weitertrinken, ein "Maul voll Wein". Toller Wein, bringt viel Trinkspaß. Leider meine letzte Flasche (wann habe ich eigentlich die anderen beiden getrunken)... Gruß aemp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo aemp,
wir sind nächstes Jahr in Kirn und wollen uns dann mal ein wenig genauer mit Nahe Weinen beschäftigen. Kannst du noch mehr Weine empfehlen? Hört sich auf jeden Fall gut an dein Grauburgunder Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
die Nahe ist auch für mich ein noch eher unbekanntes Weinanbaugebiet, werde mich wohl noch intensiver damit beschäftigen. Wir haben im letzten Jahr dort die Weingüter Weber (Monzingen), Zwölberich (Langenlonsheim), Bürgermeister Schweinhardt (Langenlonsheim) und Gut Hermannsberg (Niederhausen; ehemals Gutsverwaltung Niederhausen- Schlossböckelheim). Bei Weber, Schweinhardt und Hermannsberg haben uns die verkosteten Weine gut gefallen, dabei noch z.T. mit bezahlbaren Preisen. Bei Zwölberich waren wir etwas gespalten. Der o.g. Grauburgunder war eines der highlights, ebenfalls der Risling -S-, auch aus dem Haus Weber (stell ihn demnächst mal hier vor). Dann noch der 2006er Spätburgunder. Genial !!! Natürlich kann man immer die hochbewerteten Weingüter besuchen, werde das bestimmt auch noch in Angriff nehmen. Auf meiner "to do" Liste stehen auf jeden Fall die Weingüter Hahnmühle (Mannweiler-Cölln) und Klostermühle Odernheim (Odenheim/Glan). Viel Spaß (auch wenn´s noch dauert) beim Probieren. Kannst ja mal deine Eindrücke schildern... Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine