Frage, ist wein mit einem Korken verdorben wenn er durch einen wasserschaden unterwasser stand
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2011 |
Bitte um eine Antwort. Lg Netti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Netti,
mach einen auf und versuche, wenn sie nur kurz im Wasser gestanden haben, wird wohl nichts passiert sein, aber wenn der Korken sich vollsaugt, ist es vorbei mit dem Genuss LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Korken haben sich alle vollgesaugt das ist ja das problem, dass bedeuten dann wohl das sich das Leitungswasser mit dem wein vermengt hat, und sie somit ungenießbar sind?
Danke für die Antwort, weißt du vielleicht was das für eine reaktion ergiebt mit dem Wasser chemisch gesehen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Wenn "nur" Leitungswasser eingedrungen ist ud kein verschmutztes Wasser hast du jetzt eine Weinschorle
Ich würd´s einfach ausprobieren und nicht gleic halles entsorgen. Vielleicht kannst du den Wein für Soßen, Gelee oder zum Backen noch verwenden. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke ich werde es gleich mal ausprobieren, denn bei mir giebt es heute Rotbarsch....
Danke dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
bin mir nicht so sicher, dass sich der Korken vollsaugt, Wasser eindringt und der Wein korkig wird. Normalerweise sollen Weinflaschen ja liegend gelagert werden und trotzdem ist der Korken außen trocken und der Wein korkt nicht. Im konkreten Fall einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Wasser eindringt. Dann müßten die Flaschen ja randvoll sein. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da passiert nichts wen es nur kurze Zeit war. Bei mir im Keller stand das Wasser 3 Tage..Hochwasser/Grundwasser..ausser das die Etiketten an den Weinflaschen zum Teil weg waren passierte nicht. Wein schmeckte wie vorher auch. Allerdings haben wir ihn nich sehr lange mehr gelagert sondern rasch verbraucht. Der typische "Kork" beim Wein wird aber anders hervor gerufen. Kork ist die Bezeichnung für Wein, der durch einen schlechten Korken verdorben ist. Der schmeckt dann schimmelähnlich, muffig . Der Geschmack beruht auf Schimmelpilzen, die sich bei der Produktion des Korkens eingenistet haben. Als eine der wesentlichen Ursachen gilt die Chlorbleiche, durch die Trichloranisol entstehen kann, das schon in geringsten Konzentrationen den üblen Geschmack hervorruft. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
logisch wäre: wenn sich ein Korken mit einer Flüssigkeit vollsaugt, dann würde er es zunächst mit dem Wein machen und nicht mit dem Wasser, das viel später gekommen ist. Ansonsten muss ich katir absolut Recht geben bzgl. des Korkschmeckers. Der entsteht nicht durch Aufweichen des Korkens. Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
NICHT??? Oh. Wieder was gelernt. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
wenn die Flaschen gelegen haben (also der Korken mit Wein "umspült"), kann kein Wasser eingedrungen sein. LG, CArco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2010 |
Im Jahre 1981 ist in der Nähe von Southampton die Yacht eines britischem Marmelade-Moguls gesunken. Die Bergung gestaltete sich schwierig, so konnte die Yacht erst nach 4 Jahren von einer holländischen Firma geborgen werden. In der Yacht befanden sich auch etliche (teure) Weine. Nach der Bergung waren noch alle Weine o.k . Diese Weile lagen immerhin im Salzwasser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hmm. Vielleicht lags am Salz...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine