Tipps.......für Wein......
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Flaschenwein lagert man wie folgt: Beerenweine stehend, Traubenweine liegend. Die besten Lagertemperatur für Weißweinesind 10-12 Grad und für Rotweine 14-15 Grad. Ein Schuß Wein an Suppen und Saucen verfeinert das ganze ungemein. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
alle Weinflaschen, die mit Naturkork verschlossen sind, lagert man liegend, damit der Korken nicht austrocknet, egal ob aus Trauben oder anderem Obst.
Und ältere Jahrgänge sollte man kühler lagern, damit der Flaschenalterungsprozess verlangsamt wird, kann bis zu 12° gehen, sollte 6° aber nicht unterschreiten. Alle Weine sollten unterhalb ihrer Trinktemperatur gelagert werden, insofern sollten junge trockene leichte Weissweine eher bei 8° als bei 10° gelagert werden. best susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
das versteht sich von selbst, wer ein guter Weinkenner/genießer ist.
gruß bingi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
susa hat dir aber widersprochen. Insofern macht deine antwort nicht so wirklich sinn *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ne andere Frage, zuerst einmal: ich habe garkeine Ahnung von Weinen. Könnte u.a. daran liegen dass ich ein armer Student bin
Hab neulich aber mal in nem restaurant einen anständigen pino griccio getrunken und war begeistert Wollte mich jetzt mal langsam durch die Kellereien trinken... Könnte vielleicht irgend jemand in diesem Forum ne kurze liste schreiben, welche Weine man wozu trinkt, ob diese eher lieblich oder trocken und nach Möglichkeit bezahlbar sind. Hilfreich wäre auch welche anderen Kriterien bei Weinen eine Rolle spielen und was das einzelne Vokabular bedeutet. Susa zum beispiel wirkt so als würde sie sich... nun.. sagen wir einmal... doch recht umfangreich mit Weinen beschäftigen Wenn das eine(r) von euch machen könnte wär das klasse, danke auf jeden fall im vorraus! |
||||
|
|||||
|
|||||
@maGro
mit der mir eigenen Bescheidenheit *gröööhl* lenke ich mal Deine Aufmerksamkeit auf diesen Artikel Der richtige Wein zum Essen hier im Chefkochmagazin. Da kommst Du auch über die Startseite rüber . Und wenn der arme Student Geburstag hat, dann könnte die Lieblingsoma ihm folgendes Buch schenken Jens Priewe: Die neue grosse Weinschule best susa die sich sehr umfangreich mit Wein nicht nur beschäftigt sondern diesen auch regelmässig trinkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hätte es fast angenommen =D
Die lieblingsoma ist zwar tot, aber soo arm sollte der student dann doch nicht sein :> Vielen danke, ich mach mich gleich an die Lektüre, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hätte es fast angenommen =D
Die lieblingsoma ist zwar tot, aber soo arm sollte der student dann doch nicht sein :> Vielen danke, ich mach mich gleich an die Lektüre, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß grappola @maGro empfehle auch die Weinseite ausgiebig zu studieren, hier wird dir geholfen *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Susa,
my very best............... klär doch mal den armen Studenten auf, was ein PINOT GRIGIO ist, der weiss ja nicht mal, wie das geschrieben wird................................ gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch
nee, dafür hat er ja demnächst Herrn Priewe und sein Buch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine