"Weinexperte" werden...wie fängt man an?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Ich interessiere mich sehr für Wein. Um irgendwann von mir sagen zu können, dass ich mich gut mit Wein auskenne, wie fang ich da am besten an? Taugen die Weinseminare von Jochen Schweizer und Co was? Sollte es lieber ein anderes Weinseminar sein? Bringt ein Weinseminar überhaupt was? Welche Bücher sind zu empfehlen? Ich hoffe auf Hilfe durch die erfahrenen Weingourmets :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also ein Weinseminar habe ich noch nicht besucht .... aber in den knapp 5 Jahren, in denen ich nun in diesem und anderen Weinforen fleißig mitlese, habe ich doch sehr viel gelernt Vor allem aber habe ich durch probieren gelernt ... und ich habe die Welt der Supermarktweine verlassen und kaufe nur noch im Fachhandel ... und da schmeckt man den Unterschied Allerdings: ich fühle mich immer noch als Weinanfänger, vom Experten bin ich noch viele Weine entfernt Und wenn Du hier im Forum mal unter "Weinbuch" suchst, bekommst Du empfehlenswerte Literatur angezeigt. Zum Weinseminar von Jochen Schweizer gab es hier auch schon mal einen Erfahrungsbericht: Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
hallo keksengelchen,
mir gehts ähnlich wie dir.. seit einigen wochen (seit einer reise nach portugal) interessiere ich mich sehr für wein und das, was dazu gehört. ich habe mir dazu den "großen johnson" geholt und kann überzeugt sagen dass es ein sehr informatives ung gut verfasstes buch ist, dass auch ich (als anfänger) gut lesen und verstehen kann =) ich weiß nicht ob hier andere schon erfahrungen mit diesem buch haben ... aber mir hilft es sehr und ich empfehle es gerne weiter=) der einzige nachteil ist, dass es im neuzustand 50 euro kostet...sehr viel geld für ein buch in meinen augen... ich habe mir meins aber bei amaz. GEBRAUCHT bestellt und es hat nur 26 euro gekostet...und es ist sehr gut erhalten ich hoffe ich konnte weiterhelfen :P lg outy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
Also ich kann dir nur raten, einfach probieren!Ich habe mein Abitur in Weinbau gemacht, sowie besitze ich einen Weinberg! Versuchs am Anfang mit den Gerüchen! Es gibt auch sehr viele Aromaduft - Zusammenstellungen.
Man unterscheidet: 1. Primäraroma -> Geruch 2. Sekundäraroma -> erster Geschmackseindruck nach Probe 3. Tertiäraroma -> Nachgeschmack des Weines im Abgang Falls du noch Fragen hast meld dich einfach!!! liebste grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
lange nicht so einen Blödsinn gelesen. Primär ist das Mostaroma, Sekundär nach der Gärung, Tertiär sind Altersaromen. Punkt. Ja, viele Wein"kenner" machen auch einen Fehler, nämlich den, die Jungweinaromen für Primäraromen zu halten und die Sekundäraromen nach der ersten Rückzugsphase zu verorten. Und dass man Abitur in Weinbau machen kann ... aha. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..aber Tin, wie kannst Du denn einfach so den Abiturienten widersprechen?...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldigung Tin,
aber zu so einer Äußerung gebe ich kein Kommentar ab. Ich habe denke ich genügend Erfahrung auf diesen Gebiet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin Ex-Abitur-Rien-Tin, ich trau' mich das.
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe es in Saale-Unstrut anders gelernt,aber man kann ja nie auslernen. Damit hat sich es jetzt!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach so,
ja man kann ein Abi in Weinbau machen->schau mal auf Burgenlandgymnasium Laucha an der Unstrut -> taaaatttaaa, es geht!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Mit dem Abi ist man meist noch nicht fertig , ging mir auch so
man denkt nur man wüsste schon fast alles Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wieder was gelernt. Oder auch nicht. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@dilettant...
..ja, man war so 'voll' damals... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
ja klar, mit dem vielen Wissen, oder war da noch was?
Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
lasst uns doch alle das kriegsbeil begraben und dem jenigen helfen der dieses thema eröfnnet hat
er/sie hat schließlich um hilfe gebeten und warum soll er sie nicht bekommen?=( ich kann ihm wenig helfen da ich selber neuling auf dem gebiet bin... aber ich hoffe auf einsicht der besser bewanderten auf diesem gebiet um dieser person helfen zu können es soll auch jetzt kein vorwurf etc sein aber sollte man in einem forum nicht helfen anstatt zu "streiten" liebe grüße outy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
es gibt viele Wege, sich dem Wein zu nähern. Via Internet ist es permanent möglich, Weinbeschreibungen bzw. Weinverkostungen zu lesen (interessant ist oft, wie manche Weinbeurteilungen für einen gleichen Wein vollkommen unterschiedlich sind bzw. wie manchmal abgeschrieben wird). Dann gibt es Weinbücher, Weinzeitschriften, mehr oder weniger proffesionell. Das ist der theoretische Teil. Wichtiger ist m.E. der Praxisbezug. Also: Weine probieren, wo es nur geht: Auf Weinmessen, Weinfesten, Hausmessen (bieten sogar manche großen Warenhäuser an), bei Weinhändlern, Weingütern, Winzergenossenschaften etc. Auch hier findet man(n) im wewewe jede Menge Infos (je nachdem, wo man halt wohnt). Und: Notizen machen, Eindrücke festhalten, diese dann vergleichen (gleiche Rebsorten von unterschiedlichen Erzeugern bzw, aus unterschiedlichen Jahrgängen; wie schmeckt ein Wein nach 1,2,3 oder mehr Jahren?,). Mal ausprobieren, was dir überhaupt schmeckt: durchgegoren, trocken, feinherb oder eher lieblich. Edelsüße Weine (mag nicht jeder). Rot- oder Weißweine, Schaumweine? Weine mit Freunden probieren, Eindrücke austauschen. Wie gesagt: Den eigenen Geschmack schulen, notieren (zumindest am Anfang). Wünsch dir viel Erfolg und viele nachhaltige Weierlebnisse... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, aber bisher habe ich mit "Probieren" am meisten gelernt. Wenn man mehrere Weine gleichzeitig probiert, merkt man die Unterschiede am Besten und dazu finde ich Weinseminare oder Weinverkostungen und Weinfeste sehr gut geeignet.
Weinseminare habe ich schon 2x über die VHS mitgemacht, ist kostengünstig und macht trotzdem Spaß. Da gab es u.a. auch mal eine Aromabar zum üben, die ich jetzt daheim nicht habe. Und man erhält viele Info's über Wein ansich, über die Anbauregionen und kann gleichzeitig probieren und erstmal seinen eigenen Geschmack finden. Bücher helfen mir da nicht so sehr weiter, weil ich mit Weinbeschreibungen - ohne den Wein im Glas vor mir zu haben - nicht so viel anfangen kann. Mag aber daran liegen, daß ich noch lange kein Experte bin. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich kenne ja Anglerlatein zur Genüge; offenbar gibts auch Weinliebhaberlatein (oder so) bzw. Scherzbolde die Vergnügen dran finden Anfängern nen Schreckensteiner Bahndamm, Zu-Spät-Lese zu verticken. Bildlich gesprochen. Ebenfalls Anfänger, sach ich: alte Wein-des-tages-Beiträge lesen und sich in die Poesie der Weinbeschreibung einzulesen, mutig sein und (für den Anfang) ma so (je) 150 Euro in Weinprobierpaket(e) investieren (gemeint sind die zu 12 Flaschen)... ...und ich häng mich mit ner Frage dran: kennt jemand hier "Genussreich"? a) haben die so "Riechsets" zum erschnuppern der typischen Rebsortenaromen (für Weiß-und Rotwein, je 60 Euro) und b) "so ein komisches Abo": alle 2 Monate 6 Fl. Vino plus der dazugehörigen Aromafläschchen für je 50 Euro... manchmal bietet auch die VHS oder örtliche Weinhändler Seminare an... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine