Kürzlich verkostet: Blauschiefer und Frühburgunder 2007 (Meyer-Näkel)
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
habe kürzlich zwei Weine vom Weingut Meyer-Näkel (Ahr) verkostet und möchte euch kurz meine Eindrücke mitteilen: 2007er Frühburgunder QbA (17 € ab Hof): hell in der Farbe, ganz leichter Braunton, geschmacklich fallen mir Noten von Heidelbeere, Nelke (dezent), Wacholder, leichte Vanille, Rübenkraut auf. Schöne Gerbstoffe, mittelkräftiger Abgang. 2007er Spätburgunder Blauschiefer QbA (18 € ab Hof): hellrote typische Farbe, im Geschmack leicht rauchig, fruchtig (rote Früchte), wirkt ein bißchen "herbstlich" (feuchter Waldboden). Mittelkräftig, eher weich. Am zweiten Tag wesentlich entwickelter! Gruß aemp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo aemp,
wir sind nächstes Jahr eine Woche in Dernau und werden dort dann ordentlich Weine verkosten. Was ist dein Fazit bezüglich der Weine? Das ist ja schon eine gehobene Preisklasse und meine Erwartungen wären dementsprechend. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arrigo,
War zunächst ein wenig enttäuscht, vor allem vom Frühburgunder. Habe die Weine allerdings vorher nicht lange genug geöffnet bzw. dekantiert. Das war bestimmt ein Fehler. Jedenfalls waren sie am zweiten Tag gut da, das hat mich wieder versöhnt. Also im Ganzen bin ich doch noch zufrieden. Ich muss mich bei badischen bzw. Ahr Rotweinen immer erst "eintrinken", da ich i.d.R. Pfälzer trinke. Das ist mit einer Flasche (geteilt) halt auch schwer möglich. Bekomme in diesem Preisniveau auch gute Rote z.B. aus der Pfalz, Baden, Würtemberg. Geht auch preiswerter, klar. Ist auch nicht mein Alltagswein. Was ich noch gut in Erinnerung habe, ist der "us de la meng". Hat mir (Jahrgang 2007) super geschmeckt. Hab die aktuellen Jahrgänge nicht probiert. Werde mir aber auf jeden Fall auch mal die Ahr für eine Weintour vormerken. Würde auf jeden Fall die WG Dagernova besuchen. Kannst ja mal deine Eindrücke schildern... Gruß und viel Spaß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo aemp,
Deine Verkostungsnotizen schließen auf deutliche Reife. Braunton ist schon kritisch, Rübenkraut auch. Feuchter Waldboden passt zu einem überreifen Bordeaux o.ä.. Man darf von Meyer-Näkel Weinen nicht zuviel erwarten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, mkbonito
Ja stimmt, eine gewisse Reife war schon zu erkennen. Die beschriebenen Eindrücke waren auch nicht vordergründig ausgeprägt, am zweiten Tag waren die Weine deutlich klarer und ausgeprägter. Dekantieren hätte da bestimmt geholfen. Waren leider meine beiden letzten Flaschen, kann die Verkostung daher nicht mehr wiederholen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine