Weinsammlung beginnen! aber wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2011 |
ganz kurz zu mir.. ich bin 21 jahre alt und habe mich dazu entschieden mit dem sammeln von wein zu beginnen. Habe mich schon ein wenig über die lagerung etc. erkundigt und habe beschlossen mir einen kleinen weinkeller in einem kleinen raum des hauses einzurichten. Meine frage(n) nun: Welche weine sollten eurer meinung nach den grundstein für meine sammlung legen? Ich kann leider zurzeit keinen allzu großen betrag investieren (200-300euro) Mich würde besonders interessieren, welche weine sich gut als wertanlage eignen bzw in ihrem preis steigen werden/könnten ( bitte keine falschen schlüsse ziehen… ich möchte den wein vorwiegend zum genießen sammeln und meiner familie zu gegebenem anlass eine gute flasche vorsetzen können …aber vlt lohnt es sich ja den einen oder anderen tropfen aufzubewahren um sich später davon andere weine an denen man gefallen gefunden hat kaufen zu können ). Vielen dank im vorraus=) Ich freue mich auf jede antwort.. Mit freundlichen grüßen outy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
mit dem Betrag kannst Du Dir keine Sammlung aufbauen, die an Wert steigt Als ich in Deinem Alter war, hatte es mich auch gepackt... ich hab was anderes gemacht... ich hab mir 3 Kisten lagerfaehigen Bordeaux ( untere Mittelklasse) gekauft und seinen Alterungsprozess in den folgenden Jahren beobachtet... seine Entwicklung mit Tief- und Hoehepunkte...absolut lehrreich... weisst Du was total uebel ist? Von besagtem Wein muesste ich heute fuer eine Buddel mehr zahlen als damals fur 3 Kisten.. Hast Du schon eine Weinzeitung und Literatur zur Infomation? Fortbildung ist ja beherztes trinken Fuer die Zeitung kann ich Dir ein Abo von Winespectator empfehlen... Ich finde Dein Vorhaben super LG aus NL Ornellaia * Da steh ich sicher nicht allein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Fast vergessen... ist hier ja immer eigen... wir reden ueber Luxus... fuer 200- 300 Euro kann man auch eine Familie ernaehren..viele Menschen stehen auch vor dieser Aufgabe...
LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, outlock
Gute Idee - Schwere Frage! Da sind zunächst mal verschiedene Punkte zu berücksichtigen: Wie sind denn deine Weinkenntnisse/erfahrungen? Wo kaufst du deinen Wein? Interessieren dich mehr Rotweine, Weißweine, edelsüße Weine, ...? Hast du bestimmte Vorlieben (deutsch, französisch, italienisch, Übersee,...)? Was ist das für ein Raum, wie sind da die (Lager)bedingungen? Vielleicht kannst du mich da ein wenig "erhellen"... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ aemp, Du bist sooo praktisch und sooo pragmatisch ....recht hast Du LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ornellaia
wir haben alle mal angefangen - irgendwie... Gruß aemp... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Kurz gefasst:
Für insgesamt 200-300 Euro kannst Du regelmäßig nicht einmal auch nur die Lagerbedingungen schaffen, um eine kleine Sammlung abgesichert und werthaltig über ein paar Jahre zu lagern. Mein Rat: nutz das Geld in der von Ornellaia vorgeschlagenen Weise für ein paar Trinkweine für den kleineren Geldbeutel zur Erfahrungsbildung und ggf. etwas Informationsmaterial = Bücher/Zeitschriften. Recht interessant finde ich auch noch immer ein Wein-Aromen-Set. Ein besserer Weg zum ersten Entwickeln einer klaren sensorischen Vorstellung der wesentlichen Geruchs- und Geschmacksmerkmale von Wein - außer dem systematischen Trinken einer recht großen und sorgfältig ausgewählten Menge Weins natürlich - ist mir bisher nicht bekannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ aemp, da hast Du auch recht... bin auch ein pragmatische Seele...sonst waere ich pleite LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
ich finde es uebrigens schoen, dass dieses Forum gerade belebt wird..relaxed und ohne Gedoens oder Gehaue...ich ergaenze CptnCook noch... man trinkt sich hoch... kleiner Anfang und dann steigern... auch kleine Weine sollte man bewusst trinken...btw... Raymond Dumay.... Franzoesische Weine... sicher seit Jahrzehnten nicht aktuell.... da geht es um die Seele eines Lovers..die hat sich nichts geandert...neben Philip Youngman Carter und meiner Famile hat er mich beeinflusst...beim Essen war es meine Familie und Joseph Wechsberg.... LG aus NL Ornellaia P.S.: Lasst es am Leben... auch oder gerade mt verschiedenen Ansichten... das ist doch das Elixier... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Morgen,
Fang einfach mal an, dich durchzuprobieren und zu verkosten, das Sammeln kommt dann automatisch. Ob die Sachen an Wert steigen, hängt von deiner Bereitschaft ab, wieviel du investieren möchtest. Mit 2 bis 300 Euro ist da nix, soviel machen bei mir die vierteljährlichen Weinbestellungen aus - und ich trinke nix Großes. Von Preissteigerungen keine Spur. Das mit dem kleinen Weinkeller im Haus habe ich auch so gemacht. Das geht recht einfach und mit wenigen Mitteln und kostet auch nicht allzu viel. Das ich dort nicht Petrus & Co über Jahre lagern werde, war von vorne hinein klar. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
bevor ich mit Sammeln anfangen würde, würde ich mir erst einmal sicher gehen, was mir schmeckt. Und das geht nur über probieren, probieren, probieren. Du kannst 200-300 € investieren? Pro Jahr, pro Monat??? Einmalig??? Meine Tipps: - es gibt gute Veranstaltungen auch bei manchen VHS oder "Haus der Familie", in denen Weine zu bestimmten Themen verkostet werden (zumindest bei mir in der Gegend) - such Dir einen guten Weinhändler, der mit Dich in die Reise in die Weinwelt führt. - auch der Besuch von Weinmessen oder sogar Weinfesten kann interessant sein. - schau in diversen Weinforen und lese dort - evtl. kommt auch das Abo eines Degustationsangebots in Betracht? Es gibt welche, da trifft man sich vor dem PC, probiert gemeinsam den selben Wein und chattet darüber... Wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast weißt Du - was Dir schmeckt - was noch gelagert werden müsste - ob es sich für Dich lohnt diesen oder einen anderen Wein zu lagern. Viele Grüße und viel Spaß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen und
Vielen dank für eure zahlreichen antworten=) Hätte nicht gedacht dass ich so schnell so viele interessante und informative antworten erhalte Umso mehr freut es mich:) Also die idee mit den mittelklasse bordeaux finde ich klasse (wie lange halten die ca/ welchen könntest du mir empfehlen?) Und was wäre beispielsweise eine „perle zum kleinen preis“? Erfahrungen habe ich bisher nicht sehr viele Der ausschlaggebende punkt für mein vorhaben war wohl meine reise nach portugal gemeinsam mit meiner freundin diesen sommer. Wir haben in porto einen weinkeller von „croft“ besucht und es hat mir wahnsinnig gut gefallen.. hab dann auch direkt 2 flaschen für den genuss zuhause mitgenommen^^ Ein besonderes interessen habe ich an rotweinen und gefunden ( teilweise auch perlweinen ) die mir am besten zu munden scheinen :P meinen wein kaufe ich bei einem weinfachhändler in meriner nähe (gut/schlecht?) und der raum in denen ich den keller aufbauen möchte befindet sich im keller, ist fensterfrei, fern von fremden gerüchen, und erschütterungen. Die temperatur liegt konstant um die 12 C mit hoher luftfeuchtigkeit. Mir wurde gesagt das wären keine schlechten bedingungen…ob das stimmt.. frage an die experten;) Also das budget von 200-300 euro sollte nur den grundstein bilden… dass ich mal was zum trinken habe mit freunden/familie genießen kann und vlt ein paar fläschen die noch etwas länger „leben“ dürfen :P Mir ist klar, dass ich davon keine spitzenweine bekomme aber ich denke für das mittelmaß reicht es mir für den anfang (stichwort (unter)mittelklasse bordeauxweine) Veranstaltungen und fachliteratur sind wohl auch eine lohnende investituion und eine gute idee=) Ich danke an dieser stelle für euer großes interesse meines anliegens und die vielen interessanten antworten=) vlt folgen ja noch welche…ich würde mich freuen:) Und verzeiht mir wenn ich zu viel frage/schreibe aber ich bin hoch interessiert an diesem thema und sehr motiviert:P Ich hoffe ich habe keinen punkt vergessen, wenn doch weist mich bitte noch mal darauf hin;) Mit freundlichen grüßen und einem großen dankeschön an alle outy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kann mich nur dem anschließen, was Trollmann schon gepostet hat. Mach dir nach Möglichkeit Verkostungsnotizen, wenn du einen Wein probierst. So kannst du Weine vergleichen, wenn du dieselben Weine z.B. zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert (ist immer interessant!) oder wenn du bestimmte Rebsorten vergleichst. Oder wie dir ein Wein zu verschiedenen Speisen schmeckt. Probiere einfach mal verschiedene Weine zum gleichen Essen. Welcher schmeckt besser - und warum? Als einfaches Hilfsmittel gibt es z.B. das Weinaromarad. Hier sind bestimmte Geruchs/Geschmackseindrücke aufgelistet, die kannst du mit deinem Wein vergleichen. So ist es vielleicht einfacher, eine verständliche Weinsprache "zu erlernen". Erleichtert das Weinprobieren am Anfang auf jeden Fall schon etwas. Thematische Weinproben gibt es, zumindest bei uns, dann und wann auch in großen Warenhäusern (Gl..us). Auf jeden Fall: Probieren, probieren, probieren. Die Weinwelt ist groß und wartet darauf, entdeckt zu werden Auf jeden Fall viel Spaß... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo aemp
habe mich jetzt mal über die weinläden/verkostungen etc kundig gemacht und mir ein bisschen literatur (für anfänger) besorgt :P ein weinrad für spanischen wein war sogar auch dabei ^^ muss ich mich mal genauer mit befassen habe mir heute einen bordeaux für ca 12 euro gekauft, der mir empfohlen wurde und ihn probiert... hat mir sehr gut geschmeckt =) kann man bordeaux in dieser preiskategorie länger aufbewahren? unter gegebenen bedingungen? wenn ja wie lange ca? vielen dank erstmal an dich und ich freue mich auf weitere antworten von weinkennern/profis:) liebe grüße outy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo outy,
das mit der Lagerungsfähigkeit des Bordeauxs kommt u.a. auf den Jahrgang, den Winzer und - natürlich - auf die Qualität des Weines an. Allerdings sind heutzutage die meisten B. des unteren Preissegments zum schnelleren Genuss gemacht. Es kann aber auch anders gehen: ich hatte letztens Jahr einen ganz kleinen Bordeaux für unter 10,-- EUR aus 2003 (vom Weinhändler, nicht aus dem Supermarkt !) gekauft. Letzten Herbst war er knarzig und ruppig und unrund. Vor kurzem nun habe ich eine weitere Flasche gekostet und auf einmal war es ein ganz anderer Wein, wie man hier nachlesen kann. Nun werde ich mir sicher noch ein paar Fläschchen davon nachkaufen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Outy:
Jeder Keller will geplant werden: wieviele Weine sind drin, wieviele Weine werden monatlich weggetrunken, wie lange können also durchschnittlich die Weine dort lagern? Jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe: du willst gar keinen Wein zum Vergleichen, Feiern, Essen, Genießen - und machst dir Gedanken über Weine zum Sammeln und Aufbewahren ... Und das alles unter der Vorgabe, dass du - mit Verlaub - nicht viel vom Wein kennengelernt hast, vom Wein aber begeistert bist - und 300 EUR deswegen im Keller verbuddeln willst ... O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo und guten abend zusammen
war gestern in bei einem weinhändler und der hat mir "den großen johnson" empfohlen ist das eine gute empfehlung oder sollte ich das geld für andre lektüre ausgeben? mit freundlichen grüßen grüßen outy:P |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Viel nützlicher Background (der praktisch untermauert sein will) ... Ansonsten mal "Weinbuch" hier eingeben ...
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
alles klar
vielen dank grüße outy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine