Bayrisch-Alpenländische Brotzeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
Zu meinem Geburstag Anfang September soll es eine Bayrisch-Alpenländische Brotzeit geben. "Bayrisch-Alpenländisch" deshalb weil meine Freundin aus dem Trentino Bergkäse und Speck mitbringen wird, ich werd Obatza und Rettichsalat machen. Es wird auch Kartoffelsalat geben. Dann hab ich noch Mostbröckli aus der Schweiz (getrockneter Schinken/Speck) und Kaminwurzen (Dauerwurst). So mal die grobe Planung. Verschiedene Käse vielleicht noch und Trauben usw... Ach ja, sollte es bis dahin wieder kühler sein werd ich event. noch eine Suppe, event. Südtiroler Weinsuppe, machen. Die meisten werden wohl Bier trinken. Nun schmeckt mir aber kein Bier. Habt ihr Ideen für einen Wein dazu? Vielen Dank!!! Gruß AnnasGotti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
Die Alpen sind ja nun als Weinbaugebiet wenig bekannt.
Beste Grüße, Mitternacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Hallo
bei Wein könnte ich mir gut Lagrein oder Edelvernatsch vorstellen oder evtl. gibt es dann auch schon roten Sauser LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
sorry: "Österreich" - kein Affront.
Und wie wäre es noch mit einem leckeren Bündnerfleisch als Ergänzung? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Mach Dir doch "ganz leichtes Schorle " süß oder sauer
Wein hat irgendwie jeder daheim. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
ich kann mir zur Brotzeit gut einen Liter-Riesling aus dem Rheingau vorstellen, z. B. 2010er von Hans Lang oder Balthasar Ress. Die sind nicht gar so f***trocken und dürften gut passen (ggfs. sogar die jeweils "feinherbe" Linie, aber das ist bekanntlich Geschmackssache). LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zu Schinken, Speck, Kaminwurzn und Bergkäse wäre mir ein Roter lieber Aber ein leichter bitte, vielleicht einen St. Magdalener oder einen Kalterersee oder so was in die Richtung halt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2009 |
Viele Dank für die Tipps!
Ich werd mal schauen was ich so auftreibe... Gruß AnnasGotti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ein Gutedel, gern das "Steingrüble" von Ziereisen .... Ein Allrounder für kernige Fälle, der gut zum Käse passt.
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
Ich würde dir einen Federweißen (gibt es ja bereits jetzt zu kaufen, da die Weinernte sehr früh ist) empfehlen. Oder einen guten Müller - Thurgau, sowie einen weiß gekellterten Spätburgunder. Roten Wein empfinde ich als zu schwer für eine Brotzeit.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo,
Echt? Ich möchte trotzdem einen Gewürztraminer aus Südtirol zu der Brotzeit... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Ach Turbot,
diese Gewürztraminer-Empfehlung ist kaum zu toppen. Nichts lag mir näher, als genau darauf hinzuwirken. Einen Akzent möchte ich dennoch setzen. Die Tiroler Traminer sind die eine Seite. Doch auch am Alpenfluss Rhein gibt es edle Tropfen dieses Genres, die möglicherweise als wahrhafte Gewürztraminer noch aromatischer das genannte Essen begleiten können. Gilt zumindest für diejenigen etwa zwischen Basel und Heidelberg/Dürkheim beidseits des Flusses. Alternativen: Albalonga, Rieslaner, aromatische Scheu, kräftige Grauburgunder ... ... die Zeit ist reif für unkonventionelle Genüsse ... meint Faber |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine