neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotwein zu Ente mit Pfifferlingen - was für einer?

Vom 15.08.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nightice Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin am Mittwoch zu "Ente mit Pfifferlingen" eingeladen, und möchte einen Rotwein mitbringen.
Unglücklicherweise habe ich keinerlei Ahnung von Wein.
Könnte mir jemand einen Ratschlag geben, was für eine Sorte/Art von Rotwein passen würde?

Danke,
Nightice
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
ungluecklicherweise passt zu Ente und Pilzen eine ganze Reihe von Weinen... gehe davon aus, dass der Vino auch direkt getrunken werden soll.. da fallen Spitzengewaechse aus...Luxusweine, die durch den Transport etwas geruettelt wurden, goennt man eine Erholungsphase... auch wenn sie trinkreif sind...
Anderer Vorschlag... sag den Usern einfach wieviel Geld Du investieren willst und welche Einkaufsquellen Du hast... bin sicher da kommen ein paar gute Ideen raus... falls es eng ist, dann lege ich Dir nur den Weindealer des Vetrauens ans Herz....wenn ich Dir z.B.: einen Vino von Yering ans Herz lege, haettest Du sicher in D ein Beschaffungsproblem..hoffe, Du verstehst mich....

LG aus NL

Ornellaia

Vom 15.08.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
fast vergessen... falls Du nicht nach ruinoesen Weinen Ausschau haeltst... schau mal in diesen Threat rein...die (meisten) erwaehnten Roten kann man ohne Peinlichkeiten mitbringen und hat Spass im Glas..

www.chefkoch.de/forum/2,20,556437/eure-Basisweine-die-Weine-fuer-jeden-Tag.html

LG aus NL
Ornellaia

Vom 16.08.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo ...
Wie wäre es mit einem guten trockenen "Bordeaux" oder "Cabernet Sauvignon" ???
Ein Dornfelder ist auch nicht schlecht.
LG Ulla

Vom 16.08.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Genau, Dornfelder, Cabernet Sauvignon oder Bordeaux.
Oder Burgund!

Gruß

Tin

Vom 16.08.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts ......und möchte einen Rotwein mitbringen. Unglücklicherweise habe ich keinerlei Ahnung von Wein. Pfeil nach links

"Bin zum Grillen eingeladen und möchte Fleisch mitbringen. Unglücklicherweiße bin ich Vegetarier........"

Sorry. Mein Posting ist zwar nicht zielführend, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden Lachen

Vom 16.08.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nightice Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
126 Beiträge (ø0,06/Tag)
Dankeschön für die Tipps, da ist ja einiges dabei. Lächeln

@Ornellaia: Der Link zu den Weinen "für jeden Tag" ist Klasse, denn allzu ruinös soll's nicht werden.

@sg74: Trinken tu ich das eine oder andere Weinchen schon recht gerne... bin bloß noch etwas unbedarft, was die "Beschaffungskriminalität" angeht. hechel...
Und wer nicht fragt, der lernt nicht.

Bye,
Nightice

Vom 16.08.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
@ sg74, ich finde Dein Vergleich hinkt!
Ich trinke auch gerne mal Wein, würde aber nicht behaupten, dass ich ein Kenner bin und würde in einem solchen Fall evtl auch um Rat fragen.

@Nightice Pfeil nach rechts Und wer nicht fragt, der lernt nicht. Pfeil nach links Stimmt! Es gibt keine dummen Fragen (doch, eigentlich schon. Aber nicht in diesem Fall Na! ), dafür aber dumme Antworten (s. Posting von 09:33 )................ Na!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.08.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweinefuß Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
Ente mit Pfifferlingen hört sich nach "bürgerlicher" deutscher Küche an. An Deiner Stelle würde ich in einen Weinladen gehen und einen deutschen Spätburgunder kaufen. So zehn Euro sollte er schon kosten dürfen.

Viele Grüße

Vom 16.08.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts So zehn Euro sollte er schon kosten dürfen. Pfeil nach links

Es gibt (subjektiv) schlechte Weine für >10,-€ und gute für < 10,-€. Der Preis alleine sollte also kein Kriterium sein. Und: 10,-€ können je nach Portemonnaie billig aber auch richtig teuer sein.
Gebe dem Weinverkäufer einfach vor was Du max. ausgeben willst und lass Dich beraten..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.08.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Blablabla..weinpreise...blablabla...ewig das gleiche Geseihere.
Ich bleibe dabei, wenn man zu einem eher hochwertigen "bürgerlichen" Essen eingeladen wird und das "richtige" sucht aber kiene Ahnung hat: deutscher Spätburgunder so für zehn Euro - damit kann man nichts falsch machen.

Vom 16.08.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Okay! Also HAUPTSACHE er kostet 10,- Euro................... Jajaja, was auch immer!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.08.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wer mit dem Modus des Konjunktivs vertraut ist, sollte(!) eigentlich nicht auf die Idee kommen, dass der Wein 10 Euro kosten muss. Aber vielleicht ist das zuviel verlangt - wo bleiben den Ihre konstruktiven Vorschläge, Rainer?

Viele Grüße

Vom 16.08.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Konstruktiver Vorschlag:

Joachim Heger Blauer Spätburgunder, Baden - kostet ca. 11 €

Ich hatte Sonntag dern 08er im Glas, der sollte nach meinem Geschmack passen.

lg
Trollmann

Vom 16.08.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour Nightice,
ist auch immer schwer, wenn man den subjektiven Weingeschmack nicht kennt und man nur ahnen kann wie das Entlein gegart wird..

Weiss auch nicht, warum eine Ente mit Pfifferlinge “buergerlich deutsche Kueche “ sein soll...man kann auch “Canard aux girolles” basteln YES MAN ....
Noch ein konstruktiver und praktischer Vorschlag...such Jaques Weindepot auf.. ich glaube in D gibt es recht viele Filialen....nimm Dir ein Flaeschen von Gérard Bertrand mit...

Bei Heger ist mein Weingeschmack etwas teurer *ups ... *rotwerd* ....

LG aus NL
Ornellaia

Vom 16.08.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Ornellia,
man kann auch alles zerreden. "Bürgerliche deutsche Küche" war eine Vermutung, da da ja sonst nichts steht.
Anders als bei einem explizit "nationalen" Gericht (coq au vin, paella, fish and chips, frikandel) war mein Gedankengang folgender:

1. Aha, eher bürgerlich, eher "deutsch"
2. Mhh...Ente...eher deutsch...warum kein SB
3. Mhh SB, aber nicht den für 2, 59 von was auch immer, dann eher mal einen Zehner investieren

Warum ich jetzt in Ihren erlauchten Augen eine anscheinend unzulässige Behauptung aufgestellt habe, erschließt sich mir nicht.
Aber ich eröffne meine Beiträge ja auch nicht mit: Also ich würde dazu ja einen Wein trinken, den könnt ihr euch aber leider eh nicht leisten und der müsste dann ja auch noch ein bisschen liegen, so dass ich ihn eh nicht mit bringen könnte...

Vom 16.08.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... oh Mann, wenn man das hier so liest ...

Mein Vorschlag: Spätburgunder Dr. Heger Merdinger Bühl, Weingut Knab - großes Holzfass, Weingut Johner oder Spätburgunder der badischen Genossenschaften Alde Gott oder Hex von Dasenstein. Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen aus der Pfalz Schneiders Ursprung. Alles so zwischen 8-12 € und irgendwas davon sollte in einer gut sortierten Weinhandlung zu bekommen sein und damit dann auch rechtzeitig zum Essen.

Gruß
arrigo

Vom 16.08.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

ist ja auch schwer, aus den wenigen Informationen was "richtiges" zu empfehlen.

Wie wird die Ente zubereitet?
Beilagen?
Was kommt vorher - was nachher?
Sind Weintrinker/Weinkenner mit am Tisch?
Was gibt es sonst noch für Getränke?

etc. etc. etc.

Sicher sind die genannten Weine alle in Ordnung, ob sie
letzendlich passen oder euch schmecken, lässt sich schwerlich im Voraus sagen.

Ich würde mit diesen Fragen einen Weinhändler (ich hoffe,
es gibt einen in deiner Nähe) besuchen.
Bestimmt kann er (sollte er eigentlich) etwas passendes empfehlen...

Gruß aemp

Vom 16.08.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Abend
gehobener Cotes du Rhone um bei der Preisvorgabe zu bleiben.
"Jaques Weindepot" oder "Der Gallier" sind aber wahrscheinlich die besten Vorschläge.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 16.08.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

Ente mit Pfifferlingen , da stelle ich mir ein Gericht vor, kräftig im Geschmack mit ausgeprägten Aromen.

Da würde dann ein Cincuenta Urgate Rioja 2009 passen,
100 % Tempranillo den gibt es für 11 €.
Mir gefällt der Wein, dunkelrot und kräftig.
Trinke den gerade

Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 16.08.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

@ Gerhard,
da hast Du recht....Rhone passt auch super...Gallier viel mir nicht mehr ein... als ich noch in D lebte, hatte ich dann und wann einen Sablet vom Gallier... kann mich nur nicht an den Erzeuger erinnern.. war absolut ok...denke, es ist eh ein Allrounder gesucht...

@Schweinefuss,
Du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden...wir wissen eben nicht wie die Ente genau zubereitet wird...ich habe Weine empfohlen, die gut erhaeltlich sind, nicht teuer ( was auch immer man darunter versteht) sind und zu jeder Ente passen...als Profi wuerde ich sogar nach der Entenrasse fragen... eine Hausente vom Bauernhof mag einen anderen Vino als ein Tier von Miéral... dies ist keine Wertung... nur eine Feststellung...
Wenn Du dann noch wissen wuerdest in welche Richtung meine empfohlenen Weine gehen, dann koennest Du auch verstehen, dass ich lieber zu Dr. Heger und dem Ihringer Winklerberg greife... speziell bei Ente...wenn Du noch etwas mehr verstehst, dann waere Dir klar, dass es hier absolut nicht um die Qualitaet von J.Heger geht...die ist natuerlich tadellos... noch etwas...man kann nicht pauschal sagen, dass man einfach einen dt. Spaetburgunder fuer 10 Euronen kaufen kann und alles ist gut...so in halbtrocken echt oerks...jedenfalls zur Ente mit Pfifferlingen...

LG aus NL
Ornellaia

P.S.: Es gibt auch noch andere Weinlaender fuer einen leckeren Vino zur Ente...

Vom 16.08.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo, nightice

kannst uns ja gerne mal verraten, was du nun mitgebracht hast
und wie der Wein angekommen ist.

Viel Spaß beim Essen

wünscht aemp

Vom 16.08.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
den Vino aus dem Hause Heredad von dilettant nehm ich doch glatt. Lächeln .. die Weinwelt fuer Enten ist gross....

LG aus NL
Ornellaia

Vom 23.08.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HecklerKocher Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ist diese Kette nicht ein bisschen billig? Aber naja solang der Wein gut ist, soll es mir egal sein. Auf jedenfall Danke für den Tipp. Ansonsten hätte ich noch eine Frage an dich, weil ich dir irgendwie Kompetenz zuspreche (liegt vielleicht an deinem Profilbild :D). Ich habe etwas von "Frauenweinen" gelesen. D.h. einerseits sollen sie bessere Sommeliers sein, andererseits gibt es in den Trinkgewohnheiten unterschiede. Vor allem das mit den Sommeliers würde ich gerne wissen ob das stimmt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: