neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Traubenweinherstellung durch Dampfentsafter

Vom 13.08.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochgo Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Frage ist, ob man die Saftherstellung für Traubenwein (weiß) über den Dampfentsafter machen kann. Bei der Dampfentsaftung entsteht doch ein mehr oder weniger trüber Saft, der wohl im Wein verbleiben würde.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

soweit mir bekannt ist, muss der Saft für Wein ungekocht also roh sein, sonst vergärt er nicht.

LG
Sonja

Vom 13.08.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das klappt nicht. Trauben werden nicht erhitzt um Wein her zu stellen.

katir

Vom 13.08.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
also bei Rotweintrauben könnte dass doch funktionieren. Es gibt nicht nur die Maischevergärung als Methode zur RW-Herstellung sondern die Maischeerhitzung. Bei weisswein müsste das also auch klappen mit dem vergären, allerdings sollte man dann immer Reinzuchthefen zugeben. Also Spontanvergärung geht dann bestimmt nicht mehr. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das geschmacklich auf den Wein auswirkt.

LG Sina

Vom 13.08.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochgo Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die bisherigen Antworten.
Wenn man Säfte zum kontrollierten Gären bringen will, muß man sie nach dem Erhitzen impfen (Reinzuchthefen). Dann gären sie garantiert. Dass man beim Dampfentsaften auch unerwünschte Geschmacksstoffe herauslöst ist wohl auch Fakt. Leider habe ich auch die Erfahrung mit der Trübung, die man wohl ohne Aufwändige Prozeduren nicht mehr herausbekommt.
Der Hinweis mit der Maischegährung sollte ich versuchen. Bei der Rotweinherstellung wird sie ja auch angewandt.

kochgo

Vom 16.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Bei der Maischeerhitzung beim Rotwein wird die Maische
(je nach Verfahren) kurz auf maximal 80 - 85 Grad C erhitzt,
dann rückgekühlt.
Dann kann die kontrollierte Gärung in Gang gebracht werden.

Bei Weißweintrauben kann ich mir das nicht vorstellen traurig

Nach dem Dampfentsaften ist der Traubensaft (willst du
eigentlich Kelter- oder Tafeltrauben verwenden?) steril.
Theoretisch lässt sich auch hier eine Gärung in Gang bringen.
Geschmacklich wird das wohl nicht überzeugend sein, falls
dann eine Weinherstellung überhaupt funktioniert.

Netter Erfahrungsversuch, so würde ich das sehen...

Gruß aemp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: