Franz Keller Selection Spätburgunder 2006
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
hab´ noch den letzen Rest im Glas: 2006er Spätburgunder Selection Franz Keller; hat mal 15,90 € ab Hof gekostet. hellrote Farbe, ganz leichter Braunstich, Noten von Sauerkirsch, Veilchen, Vanille, Karamell, etwas grünem Paprika - alles sehr dezent. Die Tannine sind zurückhaltend, ein weicher, schmeichelnder Spätburgunder. Anfangs nicht ganz mein Typ, hat sich im Verlauf des Abends doch noch ganz gut entwickelt. War ´ne Restflasche. Kann leider nicht mehr herausfinden, wie er am zweiten Tag schmeckt... Gruß aemp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2011 |
Hallo aemp,
wie war doch gleich die Frage oder wolltest du uns nur mitteilen,dass es dir geschmeckt hat? na denn Prost... LG kugelelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Das was aemp geschrieben hat, nennt man Verkostungsnotiz.
Es gab Zeiten, da war diesen Forum voll davon und niemand musste sich dafür rechtfertigen, im Gegenteil es war erwünscht und gern gelesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
und so soll es auch bleiben
@ kugelelfe: sieh dich einfach im Weinforum etwas um, dann lernst du die Gepflogenheiten kennen Gruß von Sonja chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
@ kugelelfe: sieh dich einfach im Weinforum etwas um, dann lernst du die Gepflogenheiten kennen Gruß von Sonja wenn hier im weinforum jemand die kompetenz hat nachzufragen, dann ist es kugelelfe. ich glaube kaum dass hier im form jemand ist, ( einschl. mods) die/der die erfahrung von kugelelfe bzgl. hochwertiger spätburgunder im segment 15 € + auch nur annähernd hat. deshalb finde ich o.a. anmerkung unpassend und lächerlich, wenn man die hintergründe nicht kennt, nur weil sich hier jemand erlaubt einen kommentar abzugeben, der bisher nicht in erscheinung getreten ist. so werden ansätze einer versuchten kommunikation und viell. einem interessanten austausch von informationen im keim erstickt. aber es ist ja durchaus möglich, dass info's über gute weine hier nicht erwünscht sind. lg pete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@Pete,
das Problem liegt wohl eher darin, dass sich viele der 'Weinafficionados' inzwischen hier nicht mehr so wohl fühlen, seit dem das Niveau dank einiger 'Pseudoweinler' arg gelitten hat... ..schade drum... Gruß pp - nur Liebhaber - nicht 'Kenner'... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo fishpete,
wenn Kugelelfe so kompetent ist, warum hat sie dann so unsachlich geschrieben, über einen kompetenten Beitrag hier hätte ich mich sehr gefreut und wenn sie so viel Kompetenz hat, sollte sie uns damit erfreuen. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da sitzt man(n) da und schreibt über einen (subjektiv) interessanten Wein, mit keiner Frage verbunden, in der Hoffnung auf entsprechende Kommentare/Rückmeldungen etc. Darum soll´s doch in diesem Forum auch gehen, zumindest verstehe ich das so! In meiner "passiven" CK-Phase habe ich das Weinforum täglich und voller Interesse verfolgt, an interessanten Beiträgen war kein Mangel. Na ja, die Beiträge hier werden immer weniger, einige User, die "früher" häufig gepostet haben, melden sich kaum noch bzw. gar nicht mehr. Schade, sowas! Einem "interessanten Austausch von Informationen", welcher Art auch immer, bin ich nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. Gerade das ist ja mein Anliegen! Also: lasst uns Weinerfahrungen austauschen, die Weinwelt ist groß... Gruß aemp -heute abend Mineralwasser trinkend- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Dies Forum ist ein Paradebeispiel dafür dass der Weggang eines Einzelnen eine lebendige Community nahezu beerdigen kann. However, ... mal kleinere Brötchen backen! Kompetente User schwafeln nicht; Kompetente User zeichnen sich nicht durch Selbst-oder Fremdbeweihräucherung aus. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
@ Pete,
es ist ja wirklich aller Ehren wert, dass Du Dich so für kugelelfe ins Zeug legst, allerding in diesem Falle völlig unnötig Es geht einfach darum, dass durch kugelelfes Beitrag die Vermutung nahe liegt, dass sie nicht weiß, dass diese Verkostungsnotizen hier Teil des Weinforums und gern gesehen sind. Ein kompetenter Beitrag ihrerseits hätte diese Vermutung gar nicht erst aufkommen lassen, aber vielleicht zu einer interessanten Weindiskussion geführt. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass kugelelfe recht gut selbst Antworten und ihre Meinung sagen kann, wenn sie das denn für notwendig hält. Gruß von Sonja chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2011 |
@pp
du siehst das vollkommen richtig gruß pete ......liebhaber und kenner @nick Kompetente User zeichnen sich nicht durch Selbst-oder Fremdbeweihräucherung aus. du wirst das sicher beurteilen können. dann versuch doch mal was kompetentes zu schreiben, die gemeinschaft hier würde sich sicher darüber freuen, was vernünftiges von dir zu lesen. gruß pete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute ,
was ein Hipe um meine Person.Ich wollte weder jemand zu nahe treten noch wollte ich, dass aemp heute nur Mineralwasser trinken muss, also nur die Ruhe bewahren... Frank 7878 ich weiß was eine Verkostungsnotiz ist . Pete, da wir uns schon oft über Wein ausgetauscht haben, weißt Du, dass ich einige Erfahrung darin habe... Und wenn ich vom Weinkaufen aus dem Burgenland zurück bin, werde ich euch ein paar "Verkostungsnotizen " von folgenden Weingütern vorlegen können:Kollwentz, Heinrich u.a. Im Weinkeller liegen vom Jahrgang 2009 Dalsheim "Hubacker" und "Westhofener Kirchspiel" vom Weingut Klaus Keller und Weine von Knipser und Kuhn Laumersheim. Da wir nicht alle Weine dieser Welt probieren können , haben wir uns etwas spezialisiert auf Pfälzer und Burgenländische Weine und ein paar gute italienische In diesem Sinne (aemp auf Dein spezielles Wohl ) allzeit einen guten Tropfen Kugelelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mir geht´s nicht darum, Verkostungsnotizen vorzulegen. Ich seh mich da nicht im Zugzwang mit anderen Usern. Ich mache dann eine VKN, wenn mir ein Wein, aus welchem Grund auch immer, interessant erscheint. Das muss nicht immer ein Wein aus einem hochkarätigen Weingut sein. Für Hochkaräter gibt´s im www mehr als genug Notizen, mehr oder weniger aussagekräftig. Auch kleinere oder unbekanntere Weingüter bringen durchaus beachtliche Weine zu Stande. Habe beides in meinem Keller. Ich freu mich, Kugelelfe, auf deine VKN der Burgenländer (hab da wenig vinologische Erfahrung). Wünsche dir viel Erfolg beim Einkauf. Und: Mineralwasser trink ich gerne Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
... na dann können wir ja demnächst endlich mal wieder ein paar Verkostungsnotizen lesen. Ich bin gespannt, mich interessiert es auf jeden Fall.
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...Vielleicht mach ich euch ein wenig Lust auf die Österreicher.Wir kaufen auch nicht nur aus "hochkarätigen Weingütern" ,aber überwiegend,
da man sie einfach länger lagern kann und weil sie uns seeeeehr gut schmecken, na ja und in der heutigen Zeit hat sich schon manch eine Magnumflasche im Wert verdoppelt, besser als die beste Aktie.... erst recht wenn man eine Serie aller Jahrgänge hat Aemp, mit den VKN geht es uns genauso,wir haben vor ein paar Wochen unter Freunden eine Blindverkostung gemacht ,jedem einen Notizblock und Stift hingelegt,Du glaubst nicht was jeder einzelne geschmeckt hat, wo der eine eine "tabakig unterlegte Brombeerfrucht" fand , hat ein anderer "Kräuterwürze" geschmeckt. Deshalb ist auch eine VKN immer auch ein subjektiver Eindruck, der sehr wohl von Stimmung, Gesellschaft, Muse u.evtl.Speisen sehr stark abhängig ist. Ich freu mich, dass Du über meinen ersten Beitrag nicht mehr verärgert bist, denn das wäre das letzte was ich gewollt hätte.... Gruß Kugelelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kugelelfe,
war über deinen ersten Beitrag nie verärgert, bestenfalls zunächst ein wenig verwundert Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo Aemp,
mmhh, lecker! Freut uns sehr, dass es dir geschmeckt. Hab deinen Beitrag erst heute früh entdeckt und meinen Kollegen vom Adler vorgelesen. Freuen uns über weitere VKN vom Adler Wii! Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, loeffele
Hab leider vom Keller nichts mehr im Keller Bei meiner nächsten Kaiserstuhl Tour werd ich mal wieder für Nachschub sorgen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine