neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Münzberg Dornfelder trocken von 2005

Vom 04.08.2011 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Habe den o.g. Münzfeld Dornfelder trocken aus dem Jahre 2005 vor 5 Jahren (2006) geschenkt bekommen.
Da ich absolut kein Fan von trockenen Weinen bin hat mir dieser Tropfen auch nicht so sehr gemundet. Nun stand er seit dem angebrochen in der Küche herum und ab und zu habe ich ein klitzkleines Gläschen an Bratensoße gegeben und er ist nach und nach in Vergessenheit geraten.
Jetzt beim Grillen dachte ich mann könnte doch den Wein langsam mal austrinken. Ein kleiner Probeschluck lies mich staunen! Der Wein war gar nicht mehr so trocken und hatte auch sein Buket auf erstaunliche Weise Geändert. Auf einmal war er richtig süffig geworden, abe da eh mit 13,5 % nicht unbedingt mehr zu den niedrigprozentigen gehört, hat man gleich gemerkt, was der alles anrichten kann.
Beim zweiten Gläschen kam es mir vor, als hätte er einen kleinen Stich. Nicht in Richtung Essig, sonden vielmehr kahm es mir vor als würde der Wein anfangen zu gähren.
Geht das Überhaupt?
Hängt das damit zusammen, dass er jetzt nicht meh so sauer ist, sondern eher ein sehr fruchtiges, ein wenig süße Buket hatte?
Ist der Wein noch trinkbar, oder soll ich ihn lieber in der Küche verwerten?
Lohnt es sich noch einige Flaschen dieses Weines einzulagern? (der Schmeckt jetzt wirklich super!)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ja - ein guter ! Dornfelder kann durchaus ein paar Jährchen Lagerung zum Reifen und Abrunden vertragen.
Wobei mir allerdings 5 Jahre ein wenig lange vorkommen; ich den Deinigen jedoch nicht kenne.
Die Weine dieses Weinguts haben auf Wein-Plus überwiegend gute Bewertungen; allerdings ist da der Dornfelder nur einmal mit dem Jahrgang 2003 vertreten.

Wie lange war die Flasche denn offen vom ersten bis zum letzten Schluck ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.08.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.990 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Wenn der Wein sehr lange geöffnet stand, dann hat er oxydiert. Seine Fruchtsäuren haben sich verändert. So wie ein Apfel zB braun wird, wenn er aufgeschnitten lange liegt. Dieses verändert seinen Geschmack, baut Säuren ab. Er wird runder. Das geht aber dann so weit, dass sich Fehltöne entwickeln (Maggiton). Der Wein hat Firne.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 04.08.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Allegro,

Der Wein ist im Jahr 2005 gekeltert worden. Vielleicht wurde er aber auch nicht Verkauft. Die Firma in der ich damals Tätig war hat Geschäftliche verbindungen mit diesem Weingut (Spezialfahrzeuge) und wir haben dann auch nur eine Begrenzte Menge Bekommen, und damit wuden dann einige Mitarbeiter zu Weihnachten beehrt.

Hallo weiwel,

Der Wein ist seit Ende 2007, oder Anfang 2008 offen. Kann schon sein, dass er oxidiert ist. Bin der Meinung, er ist auch etwas dunkler bzw. trübe geworden. Mein erster Gedanke war, "Sieht ja schon fast wie ein Tinto aus", blos mehr ins rotbraunlila farbene.
Weiß nict so recht wie ich das beschreiben soll. Bei eine so kleinen Menge lohnt sich das ja nicht, aber kann man so einen Wein reparieren, oer reicht es ihn mit gelatine, oder Kieselsol zu schönen. Ich meine bei dieser Flasche mache ich das sowoieso nicht, aber da ich selbst viel Wein herstelle (ca. 200-700 Liter / Jahr) interessiert mich das schon mal schließlich versorge ich Kollegen Lehrgangsteilnehmer und Firmenkunden.

LG

RAS EL HANOUT

Vom 05.08.2011 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Der Wein ist seit Ende 2007, oder Anfang 2008 offen Pfeil nach links

Wenn man trockenen Wein nicht mag und dieser Dir eh nicht geschmeckt hat, wie schafft man es denn bitte eine Flasche Wein 3 - 4 Jahre GEÖFFNET im Kühlschrank stehen zu haben? BOOOIINNNGG....
Sachen gibts.....

Vom 05.08.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

die Reparatur eines Dornfelders, der so lange offen in der Küche stand, ist natürlich nicht ganz einfach, aber es geht. Einen solchen Wein bezeichnen die Fachleute als Reparaturwein und trinken ihn nach ausgiebigen Weinproben zur Erholung der Geschmacksrezeptoren.

Gib den Wein in einen Topf, dazu pro Liter Wein drei Eiweiß. Gut verrühren. Erhitzen und 2-3 min knapp unter dem Siedepunkt halten. (Du kannst den Deckel auflassen, Alkohol ist ohnehin keiner mehr drin), etwas abkühlen lassen und durch einen mit Mull ausgelegten und mit Aktivkohle gefüllten Filter (z.B. Kaffeefilter) gießen. Es kann sein, dass das Getränk danach seine Farbe verloren hat, aber das kann man mit genügend rote Beete-Saft wieder ausgleichen.

Dann gibst Du etwas Zucker hinein (Fachleute sprechen von chaptalisieren) und lässt das mit etwas Bäckerhefe einfach nochmal kurz gären (Dann ist wieder Alkohol drin).

Zuletzt musst Du noch die Oxidation rückgängig machen. Bei einer kleinen Menge wie deiner, ist es am einfachsten mit einem Strohhalm Luft in die Flüssigkeit zu blasen. So 5 min blubbern müssten reichen. Hast Du eine größere Menge z.B. Deine 700l Eigenbauwein, kannst Du das an der Tankstelle mit Druckluft machen. Auf keinen Fall mit Soda-Stream oder ähnlichem weil dann kommt Sekt raus und du willst ja Wein.

Übrigens Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack.

Matthias

Vom 05.08.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Gruß aemp

Vom 05.08.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,37/Tag)
@Matthias,

sehr guter Ansatz, wobei die Hinzufügung eines geschmacksneutralen Vodka den Alc.-Spiegel etwas einfacher hochbringt, aber ein ruhiges Händchen ist dabei gefragt.. YES MAN ..auch Grenadine könnte - an Stelle des Rote Beete Saftes - die Anmutung eines Rosé herbei führen und die klassische 'Restsüße' zuliefern.

Wobei mich erstaunt, dass die 'Teppichbildung' in der Flasche ob der langen Zeit keine Erwähnung findet... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Gruß pp ...

Vom 05.08.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
PP, das heißt "sur lie".

Ich würde die Farbe mit Dornfelderlikör aufpeppen, als natürliche Süßreserve sozusagen, und damit lassen sich auch ein paar zusätzliche Umdrehungen erzielen.

Gruß

Tin

Vom 05.08.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 05.08.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
ich glaub ihr habt euch -incl. des TE- im Datum geirrt.... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 05.08.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nein, heute ist doch Freitag!

Gruß

Tin

Vom 05.08.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
@MatthiasH:
Lange nicht mehr so gelacht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Oh mei...
"Fachleute als Reparaturwein und trinken ihn nach ausgiebigen Weinproben zur Erholung der Geschmacksrezeptoren. "

Eher, weil sie so besoffen sind, daß sie eh nix mehr mitkriegen.

Mal im Ernst: Wie groß muß so ein Kühlschrank sein, in dem ein offener Dornfelder 3 Jahre überlebt? Meine Befürchtung: es war das Kühlhaus eines kleinen Restaurants...

"Gib den Wein in einen Topf, dazu pro Liter Wein drei Eiweiß. Gut verrühren. Erhitzen und 2-3 min knapp unter dem Siedepunkt halten. " Wie kommt man nur auf sowas? Gibts da ein Buch dazu? Würde so ca. 20 Stück schonmal vorab bestellen.

Genau, man nennt das Chaptalisieren... Prost!

Vom 05.08.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Ich les immer KÜHLSCHRANK - bitte, wer lagert einen Roten im Kühlschrank?

Mal ganz im Ernst: ich trinke einen Münzberg wirklich gerne - aber so eine ewig geöffnete Flasche ist zu Plörre mutiert und den noch zu trinken bzw. irgenwelche Spielchen mit Eiweiß, reiblasen bla bla - das ist doch mE Leichenschändung.

Sag Tschüss und ab in den Gully - die vom Weingut würden es nicht anders machen. Kommt mir vor wie ein Steak, das 3 Jahre unter dem Herd lag - nun tafelfertig machen zu wollen. Örks.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 05.08.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

das ist dann dry-aged!

Gruß

Tin

Vom 05.08.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,37/Tag)
..ist das dann wie bei Portwein? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

..lagere meinen Wein immer im Kühlschrank.. ..nennt sich schließlich 'Weinkühlschrank'... YES MAN

Vom 06.08.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Nein Herr PP, das ist eher wie bei Sherry, der hat ja auch schon so einen flaumigen Flor, der obendrauf schwimmt. Lachen

@weiwel, aber das gereifte Tröpfchen schmeckt ihm doch so gut, warum sollte er ihn wegkippen?

Die Eiweißklärung ist doch ein bekanntes Verfahren, bei Winzern und Köchen. Auch Aktivkohle ist kein Teufelszeug. Das mit dem Sauerstoff reinblasen macht natürlich nur bei oxidativ ausgebauten Weinen Sinn. Bei eher reduktiv ausgebauten sollte man das nicht machen.(Dann sollte auch der Deckel auf dem Topf bleiben und man sollte überhaupt sehr schnell arbeiten.) Lass den Münzberg doch einfach mal ein paar Wochen offen stehen und versuch's dann mal. Du wirst sehr überrascht sein.

Matthias

Vom 06.08.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ach, ist das schön. So viel Leben war hier schon lange nicht mehr. Danke an alle!!

Gruss von Rinquinquin

Vom 07.08.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
BOOOIINNNGG....

Mööönsch, bin ich ein Depp... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich schütte offenen Wein schon nach drei Tagen weg... na dann...

Dabei sehe ich ier, was für Möglichkeiten es gibt, einen toten Wein widerzubeleben... na dann...

Asche über mich und meine Unfähigkeit! Welt zusammengebrochen

Vom 07.08.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hab in den frühen 80ern sehr lange Jahre in einer Weinkellerei in der Pfalz gearbeitet (Gottlob im Büro). Dort hat die Seniorchefin Weine, die ewig bei der Kundschaft (Wiederverkäufer) lagerten und dann als unverkäuflich - weil firn - retourniertwurden, ihren privaten Gästen als "Aperitiv" serviert.

Man muss nur wollen, sagte die Schnecke vor dem Stabhochsprung.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 07.08.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
weiwel,

aber die waren sicher nicht geöffnet und haben still vor sich hin oxydiert... BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen

Vom 07.08.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Jepp - die wollte keiner öffnen und man hätte es dann besser auch nicht getan.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: