Wein und Weinprobe bei Bonn gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich wollte mit Freunden, die nach Bonn gezogen sind demnächst mal eine Weinprobe machen. Irgendein Weingut im näheren Umkreis, wo man mal hin kann ohne gleich einen Tagesausflug zu machen und die regelmässig oder auch unangemeldet Weinproben machen. Vielleicht was, das das Potential zum "Winzer des Vertrauens" hat, wo man sich alle paar Monate mal ein paar Kistchen Tafelwein zum faieren Preis holt. Wir kämen dann wahrscheinlich nur mit 3 Leutchen und manchmal gibts "echte" Weinproben ja erst ab 10-20 Personen. Wenns auch gleichzeitig noch ne sehenswerte Gegend zum wandern/spazieren ist um so besser ... Gruss, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Auf die Antworten bin ich gespannt... jede Menge Ahr-Winzer ihn der näheren Umgebung, da muss doch was zu finden sein? Mir fällt nur Meyer-Näkel ein, aber deren "Billigster" liegt bei 10 Euro, und ich meine, es gäbe besseres fürs Geld (hörensagen!) Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo Bender,
bei der Winzergenossenschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (Dagernova) in Dernau-Ahr, gibt es gute Weine zum Probieren und Kaufen auch zu moderaten Preisen, auch Sonn-und Feiertags bis 18.oo Uhr geöffnet, auch die Leute sind sehr nett. Wandern kann man sehr gut auf dem Rotweinwanderweg, der sich oberhalb von Dernau befindet. Zum Einkehren gibt es auch einige nette Lokale, auch im Umkreis (Mayschoss, Rech, Marienthal usw.). Liebe Grüsse Slima |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, so ein paar trinkbare Jeden-Tag-Weine so für 3-6€ sollten schon im Programm sein.
Danke schon mal Silma. Ich hoffe es kommen noch ein paar weitere Tipps, ein bisschen Auswahl wäre ja nicht schlecht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
in Bad Neuenahr-Heimersheim im Weingut Nelles gibt es auch sehr schöne Weine. Man kann ja immer, wenn es nicht während der Erntezeit ist, zu bestimmten Zeiten in Weingütern zum Probieren einfallen. Einfach mal anrufen und fragen, ob sie es auch etwas ausführlicher gestalten. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
für das Geld gibt es an der Ahr GAR NICHTS. Null, nada, niente. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
die 3-6 €-Vorgabe habe ich doch glatt überlesen. Tja, da müssen dann doch die Discounter antreten, nur gestalten die keine Weinproben. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ok, Dagernova nimmt für den Liter Toten knapp 4,50 Euro ... Weißer ist noch günstiger. Da kan man einfach so hinfahren. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
*brüll ... Freud lässt grüßen ... den Liter Roten ...
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nö bender, unter nem 10er brauchste nicht anfangen, fürchte ich. Es sei denn du hast Bock auf 3/4 volltrunkene Massen und Schädelbräu auf irgendwelchen Winzerfesten. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nick, jein, für 8-10 Euro gibt es ordentliche Basisqualität, aber weder bei Stodden noch Deutzerhof noch Nelles, dafür bei Kreuzberg. Auch empfehlenswert: Weingut Sonnenberg. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Tin, drum schrieb ich "fürchte ich"! Nu kann bender (und ich auch) sich mal über die von Dir genannten namen informieren! Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
oder wenns halt direkt in Bonn sein soll Weingut Pieper, Blöser; sülz---
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2010 |
Pieper wäre mir dazu jetzt auch eingefallen - allerdings in Königswinter, nicht in Bonn ...*klugscheissermodusaus*...
Da sind übrigens die Möglichkeiten, Gästen etwas zu zeigen vielfältig: Weinschänke, Weingut und Gästehaus im Weinberg mit Weinproben... LG JakobsTante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo
unter der Seite Ahrtaltourismus gibt es eine Lister der Weingüter an der Ahr. Da kannst Du Dir zumindest einen Überblick über Preise und Öffnungszeiten machen. Vielleicht schreibst Du uns noch, wo Du dann letztendlich warst. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ein Paar Basisweine für 3-6€ sollten schon dabei sein. Ich hol meine "Alltagsweine" immer aus der Pfalz / a.d. Weinstrasse und da gibt es immer gut trinkbare Tropfen ab etwa 3,50€/l. Und den probier ich natürlich schon gerne , bevor ich ein paar Kisten einpacke. Die Freunde, für die diese Weinprobe ja gedacht ist suchen wohl auch vorrangig so einen Alltagswein und wenn der selbe Winzer auch noch was besseres ab 10€ hat um so besser.
Muss jetzt hier aber kein Thread werden, in dem auf den "Billigweinen" oder den "Luxustrauben" rumgehakt wird, Jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dann gerne. Die Weinprobe wird frühestens nächste Woche ausgewählt und wahrscheinlich erst nach der kommenden Lese abgehalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bender,
die Ahr ist nicht die Pfalz, das kannst Du null vergleichen. Du findest bis auf die genannten Landweine, die nix dolles sind, NICHTS unter 5 Euro. Das sind in der Pfalz andere Flächen und Mengen!!! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tin: Danke für die Info, ich bin ja wirklich kein Weinkenner, daher war das hoffentlich ein verzeihlicher Irrtum. Die Weinprobe wird aber wohl trotzdem stattfinden, nur halt mit einer etwas anderen Zielsetzung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich lege Dir wirklich das Weingut Sonnenberg ans Herz. Supernette Leute, der Winzer - Marc Linden - ist mit Herzblut dabei und kann hervorragend erklären, was die Ahr so einzigartig und teurer als andere Regionen macht. Und seine Weine sind auch mehr als anständig (u.a. der Frühburgunder). Anrufen, Termin ausmachen, hinfahren. Und schönen Gruß ausrichten Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tin: Hast du mal so einen ungefähren Anhaltspunkt, wie die Preise im Weingut Sonnenberg so sind? Auf der Website hab ich keine Preisliste gefunden.
Gibts an der Ahr eigentlich eine klassische Weinsorte, also was, wofür die Ahr bekannt ist? Bin ja eigentlich ein Grauburgunder-Fan, aber ich pass mich auch den lokalen Gegebenheiten an ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Spätburgunder! Tolle, trockene Spätburgunder, aber auch Frühburgunder. Preise ... Weißweine: Grauburgunder feinherb und Blanc de noir um die 8 Euro. Trockener/feinherber weißer Landwein 6bzw 7 Euro Rotwein: ab 9 Euro aufwärts Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
der Tipp von JordiTin das Weingut Sonnenberg kann ich auch sehr empfehlen. Sollte es eher Weißwein sein..wie wäre es denn mit dem Rhein ? Weingut Scheidgen Rechtsrheinisch aus Richtung Norden (Köln und Bonn) Flughafenautobahn A 59 Richtung Königswinter / Bad Honnef Auf der B 42 passieren Sie Richtung Süden Königswinter, Bad Honnef, Unkel, Erpel, Linz, Bad Hönningen, Rheinbrohl und erreichen dann Hammerstein. Das Weingut Scheidgen liegt kurz nach dem Ortseingang auf der linken Straßenseite. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..zwar schon erwähnt, aber nochmal hervorgehoben: Weingut Sülz -> Königswinter mit schönem Garten zum feiern.
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
@pp: Kannst du mal was zum Weingut Sülz schreiben? Ist das primär ein Restaurant/Gaststätte oder eher ein Weingeschäft. Hab auf der Webseite nicht finden können ob da auch ein Laden angeschlossen ist. Werden dort auch Weinproben veranstaltet trinikt man sich einfach nach eigenem Gusto durch die Weinkarte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
findest Du unter >www.weinhaus-gutsuelz.de< .Das müsste eigentlich Deine Fragen beantworten. Besonders schön natürlich wenn man den großen Garten nutzen kann. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Frage wurde leider nicht beantwortewt, nämlich wie die Preise je Flasche im Ausserhaus-Verkauf sind. Sind ja wohl nicht die Preise wie auf der Getränkekarte, oder doch? Oder gibts ne Faustformel , z.B. halber Preis von der Getränkekarte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
..sorry bender,
aber meine Erinnerung an wunderbare Abende bei Sülz sind schon ein paar Jährchen her - ruf einfach mal an. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bender, lies Dir mal "Auf ein Glas ... 2009 Spätburgunder A, Sonnenberg, Ahr" durch ... für einen ersten Eindruck. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine