Weine gefunden, wegkippen oder noch trinkbar bzw. etwas wert?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2011 |
ich habe beim Ausräumen eines Kellers den ein oder anderen Wein gefunden. Da ich selber keinen Wein trinke und auch keinerlei Ahnung habe, ist meine Frage, ob die folgenden Weine noch trinkbar und damit zu verschenken sind bzw. ob da zufällig ein Wein darunter ist den man noch verkaufen könnte oder ob ich sie alle einfach wegschütten kann. Wäre etwas peinlich wenn man einen Wein verschenkt und der ist schon schlecht. Also, vielen Dank schon mal bei allen die sich die Liste ansehen und zu dem ein oder anderen Wein etwas schreiben. Chianti Rovina Antica Italia Vendemmia 1985 Mouton Cadet Bourdeaux 1990, Baron Philippe de Rothschild Schwarze Mädchentraube, 1979, Rumänien Kinegnberger Schlossberg, Spätburgunder, Spätlese, 1992, Franken Vacqueyras, Domaine le Sang des Cailloux, 1988 Kloster Eberbach, 2000, Steinberger Riesling, Rheingau Sankt Katharinen Dornfelder Rotwein, Pfalz, 1999 Chateu Roc de Mouchet Montagne Sant Emilion, Grande vin de Bordeux, 1999 Nordheimer Völgelein, Müller-Thurgau, 1988 Neuweierer Mauerberg, Riesling, Baden, 1991 Zeltinger Himmelreich, Riesling, 1990, Mosel Saar Ruwer Pinot Grigio Valdadige, 1992 Pinot Grigio Valdadige, 1998 Sancerre la Gziberte, 2001 Gevrey Chamertin, Vieilles Vignes, Domaine Heresztyn, 1996 Chablis Premier Cru Montmain, Christian Adine, 1998 Uffhofener La Roche, Riesling, Rheinhessen, 1992 Bordeaux Grande Reserve, 1985 Prinz von Hessen, Riesling Kabinett, Winkeler Jesuitenorden, 1992 Weinkellerei Kloster Marienberg, Burgenland Österreich, St. Georgener Auslese, 1982 Herxheier Herrlich Spätlese, Peter Mertes, 1991 Münsterer Pittersberg Ruländer Spätlese, 1985, Saladin Schmitt Obergener Baßgeige, Spätburgunger Weißherbst Kabinett, Baden, 1995 Erben Spätlese, Rheinhessen, Franz Wilh. Langguth, 1994 Weingut Bäder, Dornfelder Rüdesheimer Rosengarten, 1996 Würzburger Pfaffenberg, Spätbrugunder Spätlese, trocken, 199, Franken Oberbergener Baßgeige, Spätburgunder Weißherbst, 1994 Weingut K.-H.- Meyer, Pfalz, Portugieser Weißherbst, 1997 Meddersheier Rheingrafen Riesling Kabinett, Weingut A. Schlarb, 1989 Pavillon Rouge, Chateau Margaux, 1996 Georg Mosbacher, Forst, Pfalz, Riesling Kabinett Trocken, 1996 Domaine Fontaine du Clos, Muscata Petits Grains, Vin de Pays de Vaugluse, 1994 Cabernet Sauvignon, Californien, 2000 2004er Dalheimer Schwarzriesling Rotwein Trocken, Rheinhessen Gran Feudo Navarra, Denominacion de origen, Bodegas Julian Chivite, 1994, Reserva Chablis Vin de Bourgogne, Laurent Dupatis, Chablis, France, 1995 Domaine Seresin Bareyret, Cotes-du-rhone, 1992 Rheingau Riesling,Andreas Oster Weinkellerei, 1997 Cabernet Sauvignon, Californien, 2004 Gensinger Goldberge Kerner Kabinett, halbtrocken, Rheinhesse, 1995, Barwick Alde Gott, Spätburgunder Rotwein, 2000er Sasbachwaldener, Baden Rheinhessener Silvaner, Trocken, 1992 Riesling Halbtrocken, Constantivs, Serriger Vogelsang, Trier, 1986 Müller Thurgau, Wipfelder Zehntgraf, Franken, 1996 Elsheier Bostein Riesling Spätlese, Windhäuser Hof, Dr. C & C Schleussner, 1985 Carl Sittmann, Riesling Kabinett, trocken, 1997 Lg Blauseinblau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Hallo Blauseinblau
ehe man die Weine wegschüttet würde ich mich einfach mal bei einem Weinkenner kundig machen Denn oft sind alte Weine sehr gefragt und ob er noch genießbar ist, meine damit trinkbar, tja das ist erst wohl ersichtlich wenn man ihn probiert Ich würde mich in Fachkreisen informieren Denke du hast da gute Weine drinne LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Eine beeindruckende Liste....wahrhaftig
Welcher Wein im Speziellen noch gut, oder nicht mehr gut ist, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, aber die meisten der aufgeführten Weine deuten darauf hin, dass sie schon ein gutes Potential haben. Das sind keine Supermarktweine, die man halt mal im Keller vergessen hat. Der Vorbesitzer kannte sich sicher ganz gut mit Wein aus bei dieser Auswahl. Die Bordeauxweine und die Rieslinge würde ich mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Aber wieso willst du solche Weine denn verschenken? Ich finde, dass du unter Umständen einen Spitzenwein an Weinbanausen verschenken könntest.....da würde ich wirklich lieber den Wein selber trinken und wenn mal einer nicht so gut ist, dann ist nichts passiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
achja Blausein
Auf einen Wiederverkaufswert würde ich nicht spekulieren. Die eine oder andere Flasche ließe sich vielleicht verkaufen, aber das sind dann trotz allem eher kleine Summen so um die 20 oder 30 Euro im Höchstfall.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Für mich zum antrinken (=testen) noch interessant: Vacqueyras, Domaine le Sang des Cailloux, 1988 (sehr interessant !) Chateu Roc de Mouchet Montagne Sant Emilion, Grande vin de Bordeux, 1999 Sancerre la Gziberte, 2001 Gevrey Chamertin, Vieilles Vignes, Domaine Heresztyn, 1996 Prinz von Hessen, Riesling Kabinett, Winkeler Jesuitenorden, 1992 Weinkellerei Kloster Marienberg, Burgenland Österreich, St. Georgener Auslese, 1982 Herxheier Herrlich Spätlese, Peter Mertes, 1991 Münsterer Pittersberg Ruländer Spätlese, 1985, Saladin Schmitt Wobei ich glaube, das die alle schon über'n Berg sind. Falls du einen Weinfreund hast, würde ich die ihm alle (!) schenken, ... soll er dich dafür einfach zum Essen einladen ... den Rest aber ungesehen wegwerfen .... und keine Angst, ein Petrus ist nicht unter deinen Weinen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2006 |
Ich könnte mir vorstellen
das es Leute gibt, die gerne so ne alte Flasche besitzen würden, mal abgesehen ob sie noch trinkbar ist/sind vlt versuchst du es auch bei einem Versteigerungs-Portal ich las ja das du selber nix trinkst Also auf gut Glück mal mit ner Flasche probieren, Blausein vlt ginge das ja ? LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
niedlich, dass der Pavillon Rouge nicht auffaellt... aber wie immer... Einzelflaschen aus Privathaushalten bringen nix ein...der Rest ist auch nicht wirklich erwaehnenswert... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum ? guter Wein ? trinkbar ? ... für die Soße ... ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
den Pavillon Rouge würde ich sehr gerne trinken, da würde ich extra groß was zu kochen. Lamm auf jeden Fall, der ist sicherlich noch gut, da hätte ich keinerlei bedenken. Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
oehm ja.. Zweitwein von Château Margaux... lecker Wein... willikommen im 3stelligen Bereich... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
natuerlich sind die aktuellen Haendlerpreise dreist... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Für den Mouton Cadet Bourdeaux 1990 legste in FR noch nen fuffi aufn Tresen. Die einfachste Variante ist, die Weinnamen markieren und googeln. Meist gibt "Winesearcher.com" Anhaltspunkte über Preise. Die Quali der Weine dürfen andere beurteilen. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, erst mal vielen Dank für die Infos, dann werde ich von dem Wegkippen mal Abstand nehmen und mit den genannten Weinen einen Händler aufsuchen. Der Rest wird dann an den ein oder anderen Verwandten der es genießen kann verschenkt.
Grüße Blauseinblau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..na, den 'Mouton Cadet' kann man zur Not vielleicht noch in einer Sauce 'entsorgen'...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha,
sehr verwirrend hier, mal bekommt man noch ne 50 für den Wein, dann kann man ihn zur Not noch in der Sauce entsorgen, mehr Infos wären hilffreich als einfach nur ,,entsorgen". Naja, ich denke ein Weinhändler wird mir schon genaueres sagen können. Trotzdem Danke, blauseinblau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
beim Überfliegen stach mir der Pavillon Rouge, Chateau Margaux, 1996 in die Augen. Wenn auch nur der "kleine Bruder", aber keineswegs 2. Wahl! Einem "Herxheimer Herrlich" sicherlich vorzuziehen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@blauseinblau,
geh mal in den Supermarkt und schau Dir die Preise beim 'Mouton Cadet' an... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
WOW
Kann Dir leider nicht helfen, aber die Liste ist ja wirklich beeindruckend......soll ich beim Abarbeiten helfen??? ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
den ein oder anderen würde ich gern probieren. Bei anderen würde ich tippen, dass der im Glas keine Freude mehr macht: - Oberbergener Baßgeige, Spätburgunder Weißherbst, 1994 - Alde Gott, Spätburgunder Rotwein, 2000er Sasbachwaldener, Baden - Nordheimer Völgelein, Müller-Thurgau, 1988 Leider fehlen häufig die WInzer in der Liste. Mit 2000er Cabernet Sauvignon, Californien kann ich nicht viel anfangen... Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo blauseinblau,
"sehr verwirrend hier, mal bekommt man noch ne 50 für den Wein, dann kann man ihn zur Not noch in der Sauce entsorgen, mehr Infos wären hilffreich als einfach nur ,,entsorgen"" Zu jedem Wein alle Komponenten einzeln aufzählen, die ihn zum noch mit Genuss trinkbaren Tröpfchen oder eher nur noch für den Ausguss taugend machen, würde 1. den Rahmen sprengen und 2. hat dazu mit Sicherheit keiner der hier Anwesenden Lust. Aber ganz pauschal gesagt: die "Haltbarkeit" eines Weines hängt ab von: - den Rebsorten - der Qualität der Trauben - der Art des Ausbaus (trocken / süß) - dem Jahrgang (Wetter) - dem Boden, auf dem die Trauben wuchsen ("Lage") - dem Können des Winzers Und sicher habe ich hier noch irgendwas vergessen ... Wenn Du Dich in dieser Hinsicht ernsthaft informieren willst, hilft z.B. das eifrige Mitlesen in div. Weinforen oder auch die Lektüre des einen oder anderen Buches sehr. Und: Wein probieren, probieren und nochmals probieren ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@blauseinblau, ich hab mich nur auf Preise bezogen die ich mit ner simplen Google-Suche fand. Eben bei winesearcher. bspw. Nu hab ich den Mouton mal ausführlich gegockelt. Schütt ihn wech. Deine Frage taucht im Web öfter auf. Niemand will den noch trinken. Bitte entschuldige meine erste Aussage, da war ich schlicht zu voreilig. Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
..nick...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
mir schicken....
Ich kümmer mich um die fachgerechte Versorgung. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
immer wieder erstaunlich, was sich so alles in Kellern findet!!! Zu den einzelnen Weinen lässt sich aus der Ferne schwerlich was sagen. Für die Haltbarkeit ist ja auch wichtig, seit wann die Weine im besagten Keller liegen und wie dessen Beschaffenheit ist (Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Probier einfach, was dir interessant erscheint, Erfahrung sammeln kann man damit bestimmt... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
ueber die Haltbarkeit und Lagerung hab ich ja dann und wann schon ein paar Worte geschrieben...auch bei guter Lagerung kann man Prognosen treffen..man sollte auch nie dem Irrtum verfallen, dass jeder Wein mit dem Alter an Wert gewinnt... man kann Wein nicht “hochlagern”... man kann jedoch den besten Wein innerhalb kuerzester Zeit bei falscher Lagerung ruinieren Man sollte auch nie die Preise glauben, die man im Internet liest...oftmals versuchen Menschen ihre Einzelflaschen anhand dieser Preise zu verkaufen...oder Haendlermaerchenstunde... funzt nur selten...Einzelflaschen kauft man nur zu Dumpingpreisen... Heute war ein guter Tag fuer Verkauefer.... ich hab mal bei Ebay reingeschaut... da haben Weine zu Unsummen einen neuen Eigentuemer gefunden... fern von serioesen und aktuellen Auktionspreisen... heute sind einige Buddeln Lafite 1982 ueber den Tisch gegangen.. ich war nur platt... die Kaeufer muessen ueber den Klimawandel im Bordelaise und die Auswirkungen auf den Weinbau sinniert haben... anders kann ich mir die Preise nicht erklaeren..... dies ist kein joke... Ebay waere mein Tipp fuer einige der Weine... jeden Tag steh ein Dumbo oder Hasardeur auf... Domaine Le Sang des Cailloux 1988 ist nix auch gar nix wert... es handelt sich hier um den total simplen Wein von dieser Domaine...zum rechten Zeitpunkt getrunken gut trinkbar, aber doch nicht nach Ewigkeiten... Ein guter Gevrey Chambertin aus diesm Jahr macht jetzt Freude.....jedenfalls bei guter Lagerung... nur... bei Freunden von Burgundern sorgt der Name nicht fuer einen verklaerten Gesichtsausdruck..hier muss man bedenken, dass man einfach fuer Gevrey Chambertin zahlt....Heresztyn ist fern der Oberklasse ist (dezent ausgedreueckt) und sicher ein Fall fuer die Entsorgung... Beim Chablis sieht es aehnlich aus... ein Spitzenwein macht jetzt echte Freude... auch wenn es sich um einen Premier cru handelt... nicht jeder Erzeuger macht Spass...Domaine de la Conciergerie (Adine) wird uebrigens gerne in NL gehandelt...so in neu um die 17 Euronen... dies ist Preis fuer Endkunden...ueber EK Preise sag ich nix... Der Sancerre ist heiteres Weinraten... vielleicht 'La Guiberte? Ist aber auch nix wert...selbst ein Spitzensancerre macht jetzt nur noch Freude, wenn er gut gelagert war.. @Blauseinblau, sry, vielleicht kommen meine Worte etwas brutal rueber...ist aber nicht so gemeint... will dir nur keine falschen Hoffnungen machen..die werden immer enttaeuscht.. ist mit wie Omas Lady Di Briefmarkensammlung... Ansonsten..ich seh auch noch Juliusspital... @Nick, Du hast den Pavillion Rouge echt fuer 218 Euronen endeckt... weisste was, wir duesen zu meinem Lieblingskoch... im Bistro seiner besternten Adresse koennen wir uns noch zum Vino die Wampe vollhauen...da passt die alte Weisheit, dass gute Weine das mittagsessen bezahlen There are many wines that taste great, but do not drink well ….soll mal Micheal Broadbent gesagt haben... LG aus NL Ornellaia P.S.: Echt uebel,dass wir nur gesoffen und nicht spekuliert haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@Ornellaia: keine Sorge, wie gesagt, wenn nicht ein Bekannter eingegriffen hätte wären die Weine jetzt schon alle im Ausguß verschwunden. mir geht es nicht darum Geld zu machen, wir wollen einfach nur Platz schaffen und bevor wir sie wegkippen fragen ob man sie wenigstens verschenken kann. Naja, jetzt weiß ich ja das fast alle Weine entsorgt werden können und wir können weiter renovieren. Vielen Dank an alle Lg Blauseinblau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2011 |
Hallo Bauseinblau!
Da deine Weine nicht sehr alt sind wirst du für einen Wein nicht mehr als 20 Euro bekommen. Wie ich sehe sind die meisten nicht mehr gut. Aber 20 Euro für jeden Wein den du hast......das würde schon ein schönes Sümmchen ergeben! Das Problem ist:Die meisten Weinsammler sind nur bestimmten Weinen auf der Suche. Es ist deine Entscheidung ob du sie dann noch verkaufst oder sie wegkippst. Ich trinke auf jeden Fall sehr gerne Wein. LG Buli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo Buli,
och nee, guck doch mal, was Ornellaia oben geschrieben hat. Von wem sollen denn € 20 z.B. für einen Bordeaux Grande Réserve 1985 kommen? Was ist das, von wem??? Keine Angaben. Das ist doch alles sehr blauäugig, da auf Einkünfte zu hoffen. Das Beste in der ganzen Liste ist und bleibt der Pavillon Rouge, danach geht's steil abwärts. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine