neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aldi: Spy Mountain Sauvignon Blanc Marlborough NZ?

Vom 19.07.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Bei Al Di gabs der Tage wieder den Spy Moluntain Sauvingon Blanc 2010 aus Neuseeland / Marlborough für 3,99 zu kaufen:
Für mich als Fan von Sauvignon Blanc das Beste, was es für das Geld gibt. Unglaubliche Fruchtaromen von Stachelbeere bis Maracuja, wuchtige Säure (fast schon brutal - ich liebe es), feiner Geschmack, solider Körper - meine Wertung minnigens 15/20!

Der soll aus dem Hause der renommierten Weinkellerei Johnson Winery Blenheim stammen - kann das sein? Für den Preis?
Hat jemand Erfahrungen damit? Grüße
BenSchreck
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
yepp....gibt es auch im niedelaendischen Aldi...keep ccol... denk an die preiswerten Produkte von Mondavi oder Rotschild Lachen ... selbst die teuerersten Weine von Spy Valley ( Johson) ruinieren Dich nicht... ich habe keine Ahnung wie der Diesel von Aldi mundet, aber wenn es fuer Dich ok ist...why not? Ich trinke deutlich teurer, bin aber kein Miesmacher Lächeln ... hab auch einen Hauch Ahnung von EK und VK... ich kaufe im Grosshandel und manchmal kauft mein Dealer ganze Jahrgaenge auf...wenn ich die dann im Vergleich mit dem VK von anderen Jahren im Einzelhandel vergleiche, dann weiss ich mehr...damit hier kein falscher Eindruck aufkommt..ich rede von meinen Kochweinen aus bekannten Haeusern, die man auch mal schadlos trinken kann..

LG aus NL
Ornellaia

Vom 19.07.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Boah..... wie gönnerhaft!!!

Vom 19.07.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
neee, nur pragmatisch Lachen ...die Weinqualitaet hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem verbessert...den Diesel den man vor 30 Jahren noch in die Tonne gehauen hat, gibt es heute in trinkbar.... ok... ich muesste nun einen langen Sermon ueber die Veraenderungen im Weinausbau schreiben.. spar ich mir... will nur sagen, dass ich es absolut nichtboshaft oder fies gmeint habe....

LG aus NL
Ornellaia

Vom 20.07.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

es ist auch nicht boshaft oder fies gemeint rübergekommen.

Gruß dilettant

Vom 20.07.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Neee - aber verdammt gönnerhaft.

Vom 20.07.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Mit pragmatisch hat das nun aber gar nichts zu tun.

Vom 20.07.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für den Diesel.
Auf dem Forum Vini ca. 2002 konnte ich einige Sauvignon Blancs und Rieslinge aus Neusseland für umme 30 Euro testen - die waren maximal 1- 2 Punkte besser. Zuletzt Testergebnisse aus Österreich (gut) und Australien (teuer= gleich Qualität zu deutlich höheren Preisen) : daher - warum nicht? Ich meine: hat jemand das Zeug mal verkostet?

Vom 20.07.2011 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nebenbei als Neuling: ich finde aufs Verrrecken den "Log-Out"-Button nicht - wo isn der?

Vom 20.07.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Oben rechts "my chefkoch"...dann klappt ein Menü auf und ganz unter kannste dann flüchten!

Vom 20.07.2011 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Aber komme mal wieder Lachen

Vom 20.07.2011 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo BenSchreck,

geh mal auf "my chefkoch" mit der Maus, da siehst du als letzten Punkt "Logout". Aber warte, bevor du da draufklickst, warum willst du denn auf logout klicken???

Hab leider keine Gelegenheit, diesen Wein von Aldi hier zu probieren. Aldi darf hier in Pennsylvania keinen Wein verkaufen, hier gilt ja immer noch das state store system. In Ohio gehts, aber im Moment haben wir ueberhaupt keine Lust, nach Ohio zu fahren, wir haben ja eine heat wave gerade, entsetzlich. Aber Aldi verkauft diesen Wein auch hier in den Staaten.
By the way, lass dir diesen Wein nicht miesmachen, nicht immer ist teurer Wein auch guter Wein... Also, ich wuerde gern mal dein Urteil ueber diesen Wein lesen wollen, berichtest du mal, wenn du ihn gekauft und verkostet hast??

Liebe Gruesse und happy wine testing

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Vom 20.07.2011 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir
ihr versteht mich nicht oder wollt es nicht Welt zusammengebrochen ...wie bei vielen Erzeugern hat Spy Valley verschiedene Qualitaeten und Preislagen...ich bin sicher, dass Du kein "Lago di Aspiri" hast...hope so...die Weine von Aldi sind von der chemischen Analyse top...aber es gibt noch mehr...dieses “mehr” kann Dich in den Ruin treiben...da kann man auch mal pragmatisch sein....wenn ihr mich immer noch nicht versteht... zur Not kann ich auch ein paar unpragmatische Entscheidungen aus meinem Weinleben preisgeben... gefolgt von Elend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

LG aus NL
Ornellaia

P.S.: Morgen versuch ich eine Buddel zu ergattern... kenne nur andere Produkte von diesem Erzeuger...

Vom 20.07.2011 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Ornellaia,

ja, das mach mal bitte, und dann berichte doch bitte mal, wie dir das Erzeugnis gemundet hat...

Warum sollte man dich denn nicht verstehen??? Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass nicht immer der teure Wein auch gleichbedeutend der bessere Wein ist..... ... gehst du da nicht konform mit mir??

Liebe Gruesse,

Susan, Pittsburgh, PA

Vom 20.07.2011 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Der Wein entspricht ungefähr diesem hier, nur ein Jahr später:
>Link zum Onlineshop von Admin entfernt --> Googlesuche: Spy Mountain Marlborough Sauvignon Blanc 75cl Spy Mountain Marlborough Sauvignon Blanc 75cl<

Die Flasche sieht exakt so aus.

Herzlichen Dank für die Hinweise an brigitte.

Die Verkostungshinweise standen bereits im Eröffnungsbeitrag. Wenn jemand mein Degustationsblatt haben will, bitte
per Pn.
Außerdem muß ich auch mal schlafen.

Ciao, Ben

Vom 20.07.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Ben,

sorry, ich hab nicht richtig gelesen, soll mal vorkommen.

Liebe Gruesse,

susan, Pittsburgh, PA

Vom 20.07.2011 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour Susan,
Deine Aussage steht meiner nicht diametral gegenueber...ich geh da mit Dir prinzipiell konform... Dumbopreise fuer z.B. Bordeaux zahl ich nicht...fuer mich in NlL ist es gerade verdammt spaet.. morgen etwas mehr...da Du aus HH kommst... ich wuensche mir gerade eine Zeitmaschine fuers Gespraech...Rutschbahn und Lemercier... wegen mir auch damals am Bahrenfelder Friedhof... gibt natuerlich noch viel mehr Lächeln ...

LG aus NL
Ornellaia,
leicht sentimental...

Vom 20.07.2011 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also ich verstehe sehr gut, was Ornellaia sagen will und finde ihren Beitrag weder gönnerhaft noch überheblich.
Und wenn ich im Aldi Nord-Gebiet wohnen würde, würde ich den Wein glatt mal kosten.

@ Susan, "Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass nicht immer der teure Wein auch gleichbedeutend der bessere Wein ist"
Stimmt schon - aber im Umkehrschluss ist eben auch nicht immer der günstigere Wein der Bessere Na!

Agesehen davon habe ich schon eine ganze Reihe von Verkostungsnotizen von Discounterweinen von kundigen Weintrinkern gelesen und nur sehr selten war da mal ein Wein dabei, den derjenige wieder gekauft hätte.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 20.07.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich bin auch Anfänger. Kurz und knapp: ich habe bei Aldi weinmäßig noch kein echtes Schnäppchen gefunden.
Zur Trinkbarkeit schreib ich nix, denn das ist nun einmal Geschmacksache.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 20.07.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Erwähnte ich schon mal,dass ich,speziell HIER, susa_ vermisse??? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Gruß
mamirah

Europa,Deutschland,Klein-Kleckersdorf

Vom 20.07.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Tempi passati !

Gruss von Rinquinquin

Vom 20.07.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,
ich trinke keine Discounterweine, will ich nicht und mag ich nicht... mir ist bewusst, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und auch, dass nicht jeder Mensch in meiner Preisklasse trinken kann/will.. ich hab halt den riesen Vorteil, dass ich ueber den Weingrosshandel beziehe ..ok, bei Prestigegewaechsen wird die Luft duenn... extrem duenn und Dumbopreise zahl ich nicht...nun zum Thema..

Hab ein Interview mit Bryan Johnson rausgegraben... er gab von sich, dass er eigentlich nur mal ins Weingeschaeft einsteigen wollte und beim Einstieg weder eine Vison noch ueber groessere Erfahrung verfuegte... nachzulesen im WineSpectator...

Ausserdem habe ich gerade auch einen niederlaendischen Blog ueber besagten Wein gelesen... der Autor war begeistert... er hat 2009 und 2010 verkostet...

2009
Man nahm gruenen Apfel, Zitrusnoten,Honig und “Kattenpis” wahr..

2010
Man bemerkte vorallem Spargel und Mais und vermisste Buchsbaum und “ Kattenpis”...

Nein, ich bin nicht im Ironiemodus.und es ist kein joke.. der Blogger steht auf diesen Wein und hat ihn so beschrieben...ich werde mich nun mal in Richtung Katzen- WC begeben und versuchen mein Naeschen zu schulen...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 20.07.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Kommt vermutlich sehr auf die Rasse an, die sich da verewigt hat.

Vom 20.07.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Ornellaia,

versteh ich schon mit den Discounterweinen, ja. Aaaaber, wenn du, wie wir hier, im state store fuer einen stinknormalen Weisswein schon ueber $15 zahlst, dann greifst du ganz gerne mal auf die Aldiweine zurueck, die im uebrigen aus California kommen und hier so um $7 kosten, bei Aldi in Deutschland kostet der Wein dann um die 2 Euro. Hier heisst er Burlwood, in D heisst er Stonewood.... Steckt Gallo dahinter.... sowohl Weiss- als auch Rotwein.

Der Wein ist gut zum Kochen, oder auch mal so, wenn du verstehst..

Besonders "gut" sind hier die suessen Weine (Weiss) angesehen.........., seeehr gut wird Liebfrauenmilch verkauft.... spreche von Weissweinen aus D hier. Schwarze Katze..... ja, genau....

Wir bekommen Wein direkt aus D als Geschenk geschickt.... ... zum Geniessen....
Wuerde gern mal diesen "neuen" Wein bei Aldi probieren, aber die Hitzewelle, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit macht es nun gerade nicht moeglich. Wird auch noch schlimmer in den naechsten Tagen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
======================================================================
Und es waer soooo super, wenn wir mal so Gespraeche fuehren koennten, da hast du ja soooo Recht. Ueber dieses und jenes in HH, die alten Zeiten, als so dieses oder jenes Weinkontor noch existierte, Clausen z.B. in Uhlenhorst ist auch nicht mehr da, dann Restaurants ach, waer das schoen.... ich vermiss schon diverse Sachen aus Hamburg hier.... Wobei, Pittsburgh kann auch mit einigen Spitzensachen aufwarten...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.... schriebst du nicht, du wolltest mal sehen, ob du diesen Wein einmal erstehst, um ihn zu testen???

eerwarte mit Spannung deine Antwort,

derweil gehe ich in die Waesche....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 20.07.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Allegro,

Hat Aldi Sued diesen Wein nicht im Angebot??

die Aldi Laeden hier sind alle von Aldi Sued.... Aldi Nord hat hier die Trader Joe's Geschaefte. Auch hier in Pittsburgh vertreten. Aldi Laeden hier: So um die 15 in der Umgebung....

Guenstiger Wein - oder auch preiswerter Wein - nicht immer gut im Geschmack - ja, das stimmt natuerlich. Wir haben aber mal, schon laenger her, das war noch zu meinen HH Zeiten, einen Vin de pays aus dem Roussillon gehabt, der war guenstig und war richtig super. Wahrscheinlich bekommt man ihn gar nicht mehr in D.

Alle Weine hier in den state stores sind so was von widerlich teuer, weil wir ja hier in Pennsylvania noch die Suendensteuer - sin tx - darauf bezahlen muessen, hoffentlich aendert sich das bald, sie sind dabei, einen neues Gesetz einzubringen in Harrisburg, das besagt, dass die state stores an private Geschaeftsleute verkauft werden sollen. Dann wird er Wein auch erschwinglicher hier, auch die anderen Alkoholika.

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 20.07.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Susan,

in der online-Weinliste hab ich ihn nicht gefunden. Und da ich normalerweise nicht dort einkaufe, kann ich auch nicht eben mal schnell beim nächsten Einkauf gucken gehen ...

Den Burlwood gibt es unter diesem Namen auch hier beim Aldi. Früher hab ich den auch mal getrunken - aber ich bezweifel, dass er mir heute noch schmecken würde - nachdem ich seit ein paar Jahren die wahre Welt des Weines kennengelernt habe Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.07.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Allegro - genau, da haste Recht. Ich schrieb ja auch, zum Kochen ists gut... So, wenn ich mal Rotkohl mache.....

Wobei - Galloweine sind hier in den Staaten ja ungeheuer big...... und wenn ich auf Besuch in HH bin, nehme ich den dann auch zum Kochen her... hab ich frueher auch so getrunken, heute mach ich das auch nicht mehr, da gibts wirklich anderes...

Lieben Gruss

Susan

Vom 20.07.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Gallo schmeckt mir gar nicht. Im TV gabs mal nen Beitrag über nen Weißwein "Edition Fritz Keller".
Ein Weiß- oder Grauburgunder, konnte man trinken, ist aber ein Verschnitt aus der Produktion von 400(?) Weingüter die sich nach gewissen FK-Vorgaben zu richten haben (oder so). Kostet 5 Euro und ist trinkbar. Für nen Euro mehr krieg ich aber auch echte Winzerweine die sicherlich nicht schlechter sind. Dafür kann man aber den Erzeuger im Auge behalten und Jahrgänge bzw. Qualitäten vergleichen.

Gruesse, nick67

Vom 20.07.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Nick,

ja, das stimmt, ----- wenn man dann in Deutshland lebt. Ich lebe aber in den USA, da ist vieles, so auch dieses, anders.... bin froh, dass wir unseren Weiss- und auch Rotwein als Geschenk direkt geschickt bekommen aus Deutschland, da weiss ich auch, was ich habe, aber so mal zum Kochen sind die Weine hier allemal gut. Und so manche Rotweine, die hierhergestellt werden, sind auch super.... nur eben - hier in Pennsylvania - recht teuer..... in New York sind die selben Weine guenstiger, wegen der sin tax hier.

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 20.07.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Hab vergessen: diese Edition Fritz Keller gibts bei Aldi Süd.
"sin tax", also Sündensteuer? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Was kosten denn Dessous bei euch??? *duckundwech*
SCNR

Gruesse, nick67

Vom 20.07.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

bin fuer das Schnaeppchen 15 km gefahren... nun wird der Spion langsam seiner idealen Trinktemperatur zugefuehrt...bei meinem Bericht werde ich mit nix hinterm Berg halten Lächeln ...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 20.07.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hah! Nick,

schoen!!!!!!!!!!!!!!!!

Do you think Dessous sind Suende???????? Und wenn man die traegt ist man wie die Knef vor etlichen Jahrzehnten eine Suenderin?????? So, if that's the case, I'm a big one....

Lieben Gruss

Susan

Vom 20.07.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Ornellaia,

hervorragend, harre der Dinge hier, bin echt gaaaannz gespannt!!!

LG

Susan

Vom 21.07.2011 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

es ist vollbracht... aus Gruenden der Beweislage habe ich ein Bild vom Vino in meinem Profil.. Dumboornellaia bekommt es nur nicht in den Beitrag...
Zur Einfuehrung: Tief durchatmen... “Krieg und Frieden”ist viel laenger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Bin ja adaptierter Alki ... nur zum Essen und nur nach Sonnenuntergang... ok, irgendwo auf der Welt geht immer die Sonne unter YES MAN ... mein Leben hat sich veraendert...nach einem Glas habe ich aufgegeben ...wo soll ich Mitglied werden? International Organisation of Good Templars, International Federation of the Blue Cross, Salvation Army oder soll ich von NL aus die PRO unterstuetzen Wichtige Frage

Vor meinem persoenlichen Bericht moechte ich Euch eine Zusammenfassung von Beschreibungen und Marketingaussagen in verschiedenen europaeischen Laendern liefern..

Deutschland hat einen trockenen Wein mit Aromen von Stachelbeere und Grapefruit

Wir in NL haben eine kraeutrige, florale und frische Nase...eben sehr komplex.. schmecken muss ich Citrusnoten, Melone und Minze...steht so auf dem Etikett..die Berichte aus dem Weinblog kennt ihr ja...

Die Stimme der Erzeuger im angelsaechsischen Sprachraum meint, dass ich Melone und Passionsfrucht schmecken soll...nicht zuvergessen der mineralische Geschmack und Feuerstein...am Gaumen dann lebhafte Frucht...und medium dry...boah, die richtig trockene Variante stell ich mir besser nicht vor...

Die Presse bescheibt diesen Vino als staehlern, gut ausgebaut, aromatisch, lebhaft und als typischen Kiwi Sauvignon blanc..idealer Apero zu Austern... guter Deal..ok, der Autor mag auch Nicolas Feuillatte im Angebot...

Nun der Eindruck im Hause Ornellaia..wir hatten 2010..eben noch im Stahltank und schon im Glas Lächeln ..

Dieser Wein kam wohl hier vor 5 Jahren auf dem Markt... wurde mit 5,49 lanciert, nun kostet er 3, 99.. endlich mal ein Produkt, welches billiger geworden ist Achtung / Wichtig ...schicker Schraubverschluss... bei Weinen unter 25 Euro immer gut, da es einem das Elend mieser Korken erspart...dies ist mein Ernst..

Nun mein Naeschen nahm auch Maracuja wahr..Herr Ornellaia roch wirklich “Kattenpis”..kann nur Maedchen- WC “Maine Coon” gewesen sein...der Banause hat ihn mit dem 2009er verwechselt Welt zusammengebrochen ..
Die Geschmackbeschreibung faellt mir schwer.. ja , man schmeckt Sauvignon blanc und den typischen Geschmack eines Neuseelaenders...dennoch... wie gekaufter Fruchtsaft in der Ausfuehrung “Tropical Mix”, angereichert mit zuviel Zitronensaeure... hab Assoziationen von Ahoj Brause ...so wie frueher... rein in die Hand, reingespuckt, abgeleckt und bruederlich geteilt *ups ... *rotwerd* ..nur eben ohne Zucker... ok, der Wein ist kalt vergoren... Leider Gottes hat der Vino noch einen recht langen Abgang... konnte den Nachhall mit Cassave Chips neutralisieren YES MAN ... hattte ich auch vom Aldi...erstaunlicherweise ohne Aroma oder Geschmacksverstaerker...

Saurer, absolut einseitiger Geschmack und fies...einfach fies...wer sensible Zaehne hat, tut gut daran seinen Vorrat an Sensodyne aufzustocken Achtung / Wichtig ...
Hier schliesse ich mich einem niederlaendischen Weinkritiker an, der vor kurzer Zeit eine Discountertour durchlitten hat ... auch besagter Wein kam ins Glas...er hatte nur dies uebrig..

Vin de Merde

Bin sicher, dass der Wein mikrobilogisch ok ist, aber sowas reicht mir nicht... trotz meines vernichtenden Urteils... auf eine gewisse Art ist dieser Wein gut gemacht...da ist man wieder bei den verbesserten Kellertechniken...

Nun noch fuer die unerschrockenen Naturen, die sich nicht abhalten lassen... wenn ihr den Test macht und ihr auch denkt, dass sauer nicht immer lustig macht...Kir... eine Runde Crème de Cassis iund es wird besser... ich hab einen Schluck von Theo Preiss ins Glas gekippt....Herr Ornellaia hat zwar immer noch diesen seltsamen Geruch in der Nase miau, ruuuuuup! ...

@BenSchreck,

auch wenn Du nun meine Gedanken liest, lass Dich nicht vom posten abhalten... ich trinke halt seit Jahrzehnten Wein und auch meine Alltagsweine liegen in einer anderen Preisklasse. Ich habe einfach andere Ansprueche ...Du hast Dein Wein auch super berschrieben...Matacuja und Saeure... ich hab nur andere Schlussfolgerungen gezogen...

LG aus NL
Ornellaia

P.S.: Ich bin wirklich dekandent... bei guten Weinen bin ich kurz und knapp... Godverdomme, wir haben ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit... die Verdunstung ist zu gross...

Vom 21.07.2011 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Ornellaia,

darf ich noch hinzufuegen: Aldi USA sagt: Citrus, pear and peach flavors have a definite tang to them, with good acidity and a distinctive waxy, lanolin finish.

As seen in wine spactators best value award winner 85 points.....

So, das sagt Aldi hier. Ich bin nun nicht geneigt, extra Mitglied bei wine spectators zu werden, ich werde mal sehen, dass wir nach Ohio fahren, wenn die Hitze ein wenig nachlaesst, es ist ja nur ein kurzer Weg, ca. 1 Stunde Fahrt, dann sind wir bei einem Aldi in Ohio.

Naja, ein vernichtendes Urteil deinerseits. Was mich nicht abhaelt, ihn selbst zu probieren. Jeder hat ja n anderen Geschmack. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du so viele Jahre nur gute und in anderen Preisklassen befindliche Weine trinkst. Und einfach andere Ansprueche hast. Ich hab sicherlich auch noch wieder andere als du, sicherlich nicht minder hohe. Aber ich mach das nicht so unbedingt am Preis fest, es gibt auch sehr, sehr gute Weine, die absolut preislich auf dem Teppich bleiben. Einfach nur Geschmackssache, nicht wahr??Und darueber koennen wir ja nicht streiten. Wie wir sowieso nicht streiten wollen.

Dir schmeckt dieser Wein nun ueberhaupt nicht, gut. Ich werd mal sehen, was ich davon halte.

Uebrigens, ein Verschreiber von dir oder gewollt?? Bist du wirklich dekandent oder dekadent..... oder warst du schon in Gedanken bei einem Rotwein, der "lueften" musste...... ansonsten - ein schoenes Wortspiel....

Bin schon wieder ganz gespannt auf deine Antwort...

Liebe Gruesse,

Susan

P.S. Ist Herr Ornellaia den Geruch in der Nase nun los???

Vom 21.07.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für Deinen wagemutigen Selbstversuch, Ornellaia; ein Ergebnis dieser Art hatte ich befürchtet.

Viele Grüße - Allegro

Vom 21.07.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nunja, Danke auch für den launigen/humorvollen Verriss. Und ich kenne kaum Menschen, die mehr Humor haben als ich... vielleicht meine Tante Ilse... oder mein Neffe Ulrich ... und der Nachbar links von uns...

Zur Kritik: Jeder schmeckt, was er/sie schmeckt. Allerdings erlaube ich mir anzumerken: man wird manchmal ein kleinwenig beeinflußt von dem, was man vorher gehört oder gelesen hat. Wenn der Wein quer durch die Welt mal mehr nach Melone, Spargel, Maracuja, was war das im U2be-Viedo? Feuerstein? Wie schmeckt das? etc schmecken soll, hat ers echt schwer.

Bin grade am Nachverkosten und kann die Kategorie "Kattenpiss" (die Verwechslung mit dem mir unbekannten Vorgänger) ein wenig verstehen, auch wenn wir dazu eher "Nasse Wolle" oder "Schweiß" sagen. (Was mich an meine erste Primitivo di Manduria - Verkostung erinnert, als einer der Probanden bei der Geruchsprobe entsetzt sagte: "Oh, Scheiße". Und er meinte den Geschmack) Finde ich aber nicht wirklich. Gehe eher wieder Richtung Maracuja, evtl. Zitrone/Rhabarber. Einen irgendwie "chemischen" Eindruck wie "Ahoi-Brause" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Sauer ist der Wein, oder besser säuerlich. Auch anhaltend. Ich mag ihn eben, weil er so ist. An den Zähnen merke ich davon nichts.
Scheinen noch ok zu sein.

Vorschlag zum Genuß:
Essen: thailändische Suppen, fruchtige Hühnchen-Gerichte, naja, Meeresfrüchte der rauheren Art, Fruchthaltige Salate, Gaspacchio
Solo: mit Edelschimmelkäse und Brot.
Für Ornellaia: vielleicht zu Gummibärchen oder Chips?

Nix für Ungut und: Xundheit!

Vom 21.07.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach, und vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis zum Hintergrund: bin seit etwa 20 Jahren mit meinem Verkostungszettel auf der Suche nach günstigen Weinen um die 5 Mark=heute 5 Euro. Leider führt da oft kein Weg am Supermarkt vorbei, und was da angeboten wird hat meist den Nachteil, daß der/die WinzerIn nicht jede einzelne Beere des abends in den Schlaf wiegen können, wie das bei den großen Häsuern in Frankreich und Italien/Deutschland sicher noch gemacht wird. Bzw. hat der technische Fortschritt und die wirtschaftliche Entwicklung zu Effekten wie eben dem "Gallo-Symptom" von 50.000 Liter Edelstahltanks und Extraktion und chemischen Zusätzen geführt, die ja nun auch in Europa laut EU-Verordnung erlaubt sind.

Und schön waren auch die Zeiten, als ich noch für den Alltag die Mosel-Rieslinge von A. Kallfelz hatte. Aber bei der Preisentwicklung der letzten Jahre... ich sehe es eben nicht mehr ein, für einen mittelprächtigen QbA oder einen Kabinett 7,5 € hinzulegen. Daher der (meist scheiternde) Versuch, in unteren Preislagen was Gutes zu finden.

Ich bin auch sehr interessiert an anderen Tipps aus dem Sortiment.

Vom 21.07.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Es gibt sie immer noch die Nord und Süd, Littele und sonstige Discounterweinbesprechungen und heroische Selbstversuche.
Es ist wie früher.

LG
Gerwolf

mein immer noch guter habe noch 6 Fl. Cuvee Christine aus Fr.von Thunevin 15 vol% damals für 9.95€
Ey man, bin ich blau!

Vom 21.07.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)

Vom 21.07.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
@ Susan,
bin Leser der ersten Stunde...ich hab den WineSpectator gerade online vor mir..es geht nicht um Spy Mountain, sondern um Satellite und Spy Valley...falls ich etwas ueberlesen habe, dann waere ein Hinweis klasse Achtung / Wichtig ...ich kenne diese Supermarktgeschichten mit dem WineSpectator..oft geht es nur um die Auzeichnung fuer den Erzeuger allgemein, aber nicht um den speziellen Wein..da muss man genau hinschauen..total witzig ist, dass Spy Mountain nicht auf der ofiziellen Webseite auftaucht....

Damit kein falscher Eindruck aufkommt.. im letzten Jahr habe ich auch Vino im Discounter gekauft...Champagner von Vranken (Demoiselle )... kostet ja per se nicht die Welt und war wohl eine Weihnachtsaktion... naja, ein paar Wochen spaeter war er dann fuer 7 Euronen zu haben,...lecker Kir Royal..

Ich kenne uebrigens nur einen Supermarktwein der ok ist...vor 7 oder 8 Jahren gab es diesen Wein noch in D... kostete um die 11 Euronen.. dann kam mein Grosshaendler ins Spiel... Erzeuger produziert nur noch fuer meinen Dealer... mein Dealer ist auch an einer niederlaendischen Supermarktkette beteiligt... willkommen bei knapp 5 Euro fuer Endverbraucher...im Angebot 4...

@ BenSchreck,
super, dass Du nicht so saeuerlich bist wie der Vino Lächeln ...denke, Du hast auch gemerkt, dass ich es nicht toternst meine...mit den Weinpreisen hast Du absolut recht... wenn ich 4 Euro in DM/Gulden umrechne und mich erinnere, was ich dafuer im Glase hatte... was frueher 5 DM/ Gulden kostete, haben wir heute in Euro .. mit Inflation kann man sich nicht rausreden...haut nicht hin...
Der Vino war uebrigens fuer ein Huhn mit Trueffel ( Sommertrueffel, Schwemme und gerade preiswert und wirklich gut...) angedacht... hab dann halt umdisponiert...manchmal liegen zwischen 1 oder 2 Euronen eine Welt... leider, muessen viele Menschen genau damit rechnen...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 21.07.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Ornellaia,

immerhin thx für die Antwort (ich versuch mich mal hier in emoticons) Lachen

Ich hätte sicherlich vor diesen Wein irgendeine Warnung schreiben sollen, weil er ziemlich extrem ist (Kattenpiss) na dann...

Natürlich habe ich auch die anderen Aktionsweine der Discounter versucht, gerade die Fritz Keller Edition - 2009 und 2010, ich erinnere mich an Riesling und dings - Grauburgunder - Weissburgunder? - die es bei Ell Dei North gab: solides Handwerkszeugs, aber für den Preis um 6 € kein Tipp. Andererseits mag ich es nicht, wenn Leute wie A. Kallfelz (der macht das mit Knebelverträgen ohne die Discounter) oder F. Keller einen Vertrag mit den großen Billigläden wie Ell Die oder Leidl machen und haufenweise Winzer dazu bringen, ihre Qualitätsweine unter einem ehemals großen Namen in den Ramsch zu bringen.

Würde mir wünschen, dass die ganzen kleinen Weingüter von der Mosel über die Nahe bis zur Pfalz endlich auf Bio umstellen und Qualitätsware für gute 5 Euro an den Mann/die Frau bringen - hatte da ein kleines Weingut an der Nahe (Grossmanns) ausgemacht, die einen richtig feinen Weissburgunder 2009 gemacht hatten- aber der 2010er Jahrgang konnte das nicht halten. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vermutlich werden die guten Weine unter den Insidern verhandelt.
Aber ich mach mal ein neues Thema auf - schau doch mal unter "Referenzwein 7 Euro" nach, falls ich das Thema durchbringe.

So long, Xundheit! Lachen

Vom 09.12.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo allerseits,

nach dem schweren Gefecht um den Al Di Neuseeland Sauvignon Blanc na dann...
zieht nun Laidl nach (und um ehrlich zu sein: ich stufe meinen Eindruck des ersten Weines von 15 auf 14 ab):
Unter dem Label "Cimarosa" wird nun der erste 2011er Sauvignon Blanc in die Regale gekarrt, als alter Liebhaber habe ich mir gleich 3 Exemplare besorgt. Natürlich im sinnvollen Schraubverschluß wird dieser Marlborough aus dem Hause "*" - haben die kein Zuhause mehr? - gibt es eine Bottlerei des Names "Wine of New Zeeland"? Warum wird hier nicht angegeben, wo das Zeug herkommt? Na, egal.

Verkostung:
Auge: gelb mit kleinem grün-Einschlag. Eher dürftig.
Nase: dezentes "grünes Gemüse" - Maracuja oder so. Aber auch ein paar weichere Anklänge.
Gaumen: Wuchtig. Sauer. Rabharber. Zitrone oder eher Limette, aber nicht seifig, dafür zu sauer. Nachhaltig - geht nicht mehr weg.

Im Ganzen: ich muß nochmal nach ein paar Rezepten suchen, wo das Zeug rein passt. Ein Sorbet wird es nicht.
Schlechter als das Al-Di-Zeugs damals.
@Ornellaia: Im Vergleich dazu ist DAS ein Angriff auf die Geschmacksrezeptoren. Der geht nun wirklich nicht mehr weg.

Vom 09.12.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Tja - normalerweise sollte man aus Schaden klug werden Na! Und warum nimmt man dann auch noch gleich 3 Flaschen mit, wenn man es schon nicht ganz lassen kann ?

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: