Weinsuche finde den Wein nicht
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2011 |
Mein Problem ist ich finde den Wein nicht im Internet zu bestellen. Hier die genau Beschreibung des Weins: Nahe 2002 Kreuznacher Kahlenberg Chardonnay Spätlese Wenn Jemand Ihn finden sollte wäre ich dankbar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
vielleicht gibt es den nur noch in Privatbesitz. 2002 ist schon etwas länger her und Weine der Jahrgänge gibt es nicht ewig zu kaufen. Jahrgang 2010 lässt sich mit Tante google finden. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok danke ich habe den gefunden mit 2010. aber noch eine frage also mit wein kenne ich mich zwar nicht so gut aus aber will das ja ändern ist es den möglich das ein wein der Trocken ist, vom geschmack auch süßlich oder fruchtig schmecken kann obwohl er trocken ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ja - fruchtig kann ein Wein auch dann sein, wenn er trocken ausgebaut ist. Das hängt zum einen von der Rebsorte selber ab, aber auch von der Qualitätsstufe und noch von vielem mehr. Bei einer Spätlese ist die Chance, dass er schön fruchtig ist, auch deutlich größer als bei einem einfachen QbA. Auch die Rebsorte Chardonnay ist eher fruchtig. Und in Deutschland kann auch ein Wein mit einer leichten Süße noch "trocken" bezeichnet werden, wenn er den dafür bestimmten Zuckergehalt eben nicht überschreitet. Und da dieser Wert in Deutschland recht hoch angesetzt ist, darf sich hier noch so manches "trocken" nennen, was man geschmacklich eigentlich schon in den halbtrockenen Bereich stecken würde. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
Wenn ich mich recht entsinne liegt in D die Grenze für "trocken" bei 9 Gramm Restzucker je Liter. Das ist mir zu süß. Ich hab auch schon nen Riesling getrunken mit grad mal 0.9 gramm Restzucker. Der "staubte", ohne sauer* zu sein. Die Worte geben das Geschmackserlebnis nur nähreungsweise wider. Unterm Strich bleibt nur: probieren. *viele setzen trocken mit sauer gleich Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
die Höhe der Restsüße bei trockenen Weinen (!) in Deutschland ist auch von der Säure abhängig. Für die Bezeichnung "trocken" darf der Wein höchstens 2 Gramm mehr Zucker als Säure enthalten. Die 9 Gramm/Liter sind die Obergrenze. Ein Wein mit 6 Gramm/Liter Säure darf, um noch als "trocken" zu gelten, maximal 8 Gramm/Liter Restsüße haben. Mit neun Gramm Restsüße dürfte dieser Wein weingesetzlich nicht mehr als "trocken" deklariert werden. Geschmacklich ist das natürlich ein anderes Thema... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
Super! Danke für die Erklärung. Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2011 |
Im Supermarkt gibts auch noch einige Weine die früher als 2010 gemacht worden sind.
Aber ich glaube nicht,dass ein Wein aus 2002 noch im Supermarkt steht. LG Buli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
im Supermarkt würde ich die verstaubten älteren Flaschen, die in der Wärme im Licht stehen, auch stehen lassen... lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man schon finden aber ehrlich wenn man wirklich ein guten wein möchte geht man in ein Weinladen, und denn Wein den ich gesucht habe gibt es nur von einem Privaten Winzer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine