neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinsuche finde den Wein nicht

Vom 16.07.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patissier1992 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2011
90 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ich hatte einmal ein Geschenk bekommen und es war ein ein Wein.
Mein Problem ist ich finde den Wein nicht im Internet zu bestellen.
Hier die genau Beschreibung des Weins:
Nahe 2002 Kreuznacher Kahlenberg Chardonnay Spätlese

Wenn Jemand Ihn finden sollte wäre ich dankbar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

vielleicht gibt es den nur noch in Privatbesitz. 2002 ist schon etwas länger her und Weine der Jahrgänge gibt es nicht ewig zu kaufen.
Jahrgang 2010 lässt sich mit Tante google finden.

Gruss von Rinquinquin

Vom 16.07.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.05.2011
90 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ok danke ich habe den gefunden mit 2010. aber noch eine frage also mit wein kenne ich mich zwar nicht so gut aus aber will das ja ändern ist es den möglich das ein wein der Trocken ist, vom geschmack auch süßlich oder fruchtig schmecken kann obwohl er trocken ist?

Vom 16.07.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ja - fruchtig kann ein Wein auch dann sein, wenn er trocken ausgebaut ist.
Das hängt zum einen von der Rebsorte selber ab, aber auch von der Qualitätsstufe und noch von vielem mehr.
Bei einer Spätlese ist die Chance, dass er schön fruchtig ist, auch deutlich größer als bei einem einfachen QbA.
Auch die Rebsorte Chardonnay ist eher fruchtig.

Und in Deutschland kann auch ein Wein mit einer leichten Süße noch "trocken" bezeichnet werden, wenn er den dafür bestimmten Zuckergehalt eben nicht überschreitet. Und da dieser Wert in Deutschland recht hoch angesetzt ist, darf sich hier noch so manches "trocken" nennen, was man geschmacklich eigentlich schon in den halbtrockenen Bereich stecken würde.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.07.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Tach!
Wenn ich mich recht entsinne liegt in D die Grenze für "trocken" bei 9 Gramm Restzucker je Liter. Das ist mir zu süß.
Ich hab auch schon nen Riesling getrunken mit grad mal 0.9 gramm Restzucker. Der "staubte", ohne sauer* zu sein.
Die Worte geben das Geschmackserlebnis nur nähreungsweise wider. Unterm Strich bleibt nur: probieren.

*viele setzen trocken mit sauer gleich

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 17.07.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

die Höhe der Restsüße bei trockenen Weinen (!) in Deutschland ist
auch von der Säure abhängig.
Für die Bezeichnung "trocken" darf der Wein höchstens 2 Gramm mehr
Zucker als Säure enthalten.
Die 9 Gramm/Liter sind die Obergrenze.
Ein Wein mit 6 Gramm/Liter Säure darf, um noch als "trocken"
zu gelten, maximal 8 Gramm/Liter Restsüße haben.
Mit neun Gramm Restsüße dürfte dieser Wein weingesetzlich
nicht mehr als "trocken" deklariert werden.
Geschmacklich ist das natürlich ein anderes Thema...

Gruß aemp

Vom 17.07.2011 05:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Tach!
Super! Danke für die Erklärung.

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 19.07.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buli Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2011
105 Beiträge (ø0,26/Tag)
Im Supermarkt gibts auch noch einige Weine die früher als 2010 gemacht worden sind.
Aber ich glaube nicht,dass ein Wein aus 2002 noch im Supermarkt steht.

LG Buli

Vom 19.07.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

im Supermarkt würde ich die verstaubten älteren Flaschen, die in der Wärme im Licht stehen, auch stehen lassen...

lg
Trollmann

Vom 21.07.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.05.2011
90 Beiträge (ø0,23/Tag)
Kann man schon finden aber ehrlich wenn man wirklich ein guten wein möchte geht man in ein Weinladen, und denn Wein den ich gesucht habe gibt es nur von einem Privaten Winzer.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: