Welchen Wein zum Grillen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Unter anderm ist da mein Chef dabei, ein Weintrinker. Ich wollte grillen. Jetzt bräuchte ich einen Rotwein und einen Weißwein, am besten trocken... Ich hab aber NULL Ahnung von Weinen. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich gut im Geschmack für die Allgemeinheit liege? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
Haste nen Edeka in der Nähe? Kaufhof / Karstadt geht auch... Rot: 2009er Santa Cristina vom Weingut Antinori Italien / Toscana. Den gibts manchmal auch in weiß. Weiß: hmmm, wie ist Deine Grillrunde bestückt? Mit nem Grau- oder Weißburgunder aus der 8 EuroKlasse machste nix falsch. Riesling in der gleichen Preislage wär auch was feines. Leider hab ich da keine Empfehlung auf der Pfanne, Lebensmittel-Läden betreffend. Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Edeka hab ich, ja.
Was meinst du mit bestückt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ist echt schwer zu sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack von gutem Wein ziemlich untergeht, wenn man stark gewürzte (also oft eingelegte Sachen) grillt. Kommt natürlich auf die Gewürze an. Außerdem hat man dann oft großen Durst und braucht größere Mengen Wasser, um nicht schnell betrunken unter dem Tisch zu liegen. Und für den Chef magst Du ja sicher nicht gerade Frizzantino und Lambrusco kaufen. Wir setzen uns inzwischen lieber mit Brot und Käse in den Garten, wenn ein guter Wein vernichtet werden muss. Wenn Du Pute/Geflügel machst und das nicht so stark gewürzt ist, könnte ich mir gut einen Bocksbeutel vorstellen, z.B. Riesling. Die Tage habe ich mit jemanden einen ganz hellen Rosé gehabt, der war auch toll im Geschmack - Dornfelder und ich glaube Riesling, das ist auch mal was anderes. Rotwein könnte ich mir was kräftiges vorstellen, eine Riserva, so 5 Jahre alt vielleicht, gibt es auch in nicht zu teuer. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt Pute und Schwein, naja, eher schon stark gewürzt, ich neige dazu
es sollten auf alle Fälle trockene Weine sein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach!
Was ist "guter Wein"? Mein roter ist ein "gehobener Landwein2 mit dem man sich nicht blamiert... Heidibeere, ich meinte ob die Teilnehmer eher auf südeuropäisch geklöppelt sind oder eben eher heimische Weine bevorzugen... Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
als Begrüssung würde ich unbedingt einen kühlen Crémant empfehlen. Der lockert etwas die Stimmung, sieht nicht nach drögem Sekt aus und ist doch kein Champagner. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass es bei vielen Leuten so dürr zugeht. Die Leute kommen rein, "was möchtet ihr trinken" - meine Gegenfrage "was ist denn da?" Tja und dann bekommt man oft Antworten, die einen auch nicht weiterbringen. Deshalb: ein Glas Crémant in die Hand, evtl. nochmal nachschenken und auf einem Tisch an der Seite kann sich dann jeder aussuchen, von welcher Flasche er was nehmen möchte. Rotwein steht geöffnet da und Weisswein ist -ebenfalls geöffnet- im Kühler. Der Korken muss nicht unbedingt auf der Flasche sein, so schnell verdunstet nichts. Und hier finde ich den Edeka-Tipp gar nicht schlecht: lass Dich dort beraten, denn die wissen, was sie im Sortiment haben. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nick, ich glaub, sie trinken gerne italienische Weine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tach!
Den erwähnten Santa Cristina hab ich hier vor Ort bei Edeka in rot und weiß gesehen. Sicherlich nix dolles, aber auch keine Plörre mit der man sich blamiert - zumindest nicht beim GrillAbend. Und die weiße Variante geht für meinen Geschmack sogar eher in Richtung "halbtrocken/feinherb". Trinktemp. 8-10^C und auch für Schorle geeignet, falls gewünscht. Online findet man diese Weine oft günstiger als vor Ort. Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Kauf Weine von Penfolds, die kriegst du auch im Supermarkt. Ist ein Australier und passen gut zu gegrilltem ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Morgaine, die Bocksbeutel-Flasche sagt aber doch noch nix über den Inhalt aus ... da kann vom Riesling über den Silvaner bis zum Grauburgunder alles mögliche drin sein
@ Heidibeere, hättest Du denn auch einen Fachhändler in der Nähe ? Dort bekommt man auch schon Weine ab ca. 5,-- EUR und kann vielleicht sogar den einen oder anderen probieren vor dem Kauf. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Allegro hat den guten Rat gegeben... ich wuerde keinen Supermarktwein anbieten...einfach einen netten und guten Weinhaendler aufsuchen... Bei der Auswahl des Weines kommt es auf Deine und die Gehaltsklasse vom Chef an...es macht keinen guten Eindruck, wenn man als Angestellter Gaja oder Sassicaia offeriert (Luxus)....als Weinfreund kommt natuerlich echte Freude auf... der Chef in mir sinnt dann, ob der Angestellte nicht zu hoch bezahlt wird Chef mag Italien... da bietet sich doch zur Begruessung ein netter Prosecco di Valdobbiadene an...dann wuerde zum Gegrillten einfach einen guten Chianti Classico oder Valpolicella Ripasso reichen... in weiss einfach einen Arneis ...zum Dessert noch einen Vino Santo... Sehr angenehm sind auch Weine von Alois Lageder aus Suedtirol...der einfache Chardonnay kostet um die 11 Euro... Such einen Weinhaendler auf und lass Dich beraten.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
lass dich von einem Weinhändler beraten, das ist das einfachste... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Ich sag mal Geschmackssache. Ich für meinen Teil trinke zum Grillen gerne Merlot, aber Bier passt besser!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine