Was für ein Glas für Vin Santo ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
ich habe gestern das erste Mal einen Vin Santo mit Cantuchini genossen. War lecker. Hatte dazu meine klassischen Port-Gläser genommen. Jedoch waren die etwas schmal und etwas zu hoch. Aus was trinkt man den traditionell einen Vin Santo ? Ne Art Sherry Glas ? Danke Euch Stephan --------------------------------------------------------------- Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :) Oskar Wilde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
vielleicht hilft dir das weiter:
Allgemeiner Wein-Glas-Vorschlag: Für trockene Rot- und Weißweine sind bauchige Gläser mit eingezogener Öffnung zu bevorzugen, da der Wein beim Trinken aus diesen Gläsern auf die hintere Zungenpartie gelangt und somit die herbe Note eines trockenen Weines besser wahrgenommen wird. Gläser mit ausgestelltem Mundrand hingegen eignen sich für halbtrockene oder milde Weine, da die Süße des Weines über die Zungenspitze wahrgenommen wird. --> wie wär´s damit für deinen vin santo? Rotweingläser sollten generell größer sein als die für Weißwein, damit sich das Bukett besser entfalten kann. So eignen sich stark ausgeprägte bauchige Gläser besonders für schwere Rotweine. Für die meist halbtrockenen und milderen Roséweine empfehlen wir mittelgroße, nach oben leicht ausgezogene Gläser. Fazit: Große Weine gehören in große Gläser, kleine Weine in kleine Gläser, sagt eine Regel. Große Weine sind reich an Inhaltstoffen. Die Unterscheidung von Rotwein und Weißwein ist für die Glaswahl passee. Entscheidend für die richtige Glasgröße ist immer die Qualität des Weins. In der Regel empfehlen sich Gläser mit sich nach oben hin schließendem Kelch, da sich dabei die Aromastoffe nicht seitlich verflüchtigen, sondern konzentrieren. vlg, cookingCatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
damit kommt man beim Vin Santo nicht weiter. Sherry-Gläser mit weiterer Öffnung sind gut geeignet. So habe ich den auch in Italien bekommen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
der Vinsanto ist ja ein sog. Likörwein, also nix für große Weingläser. Da liegst Du doch im Grunde mit den Portgläsern ganz richtig. Sherrygläser hielte ich auch für angemessen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
In etwas weiteren Gläsern kann man die Cantuccini halt einfacher dippen.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
ja in den Portgläsern ging es war aber nicht der brenner
--------------------------------------------------------------- Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :) Oskar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich habe Vin Santo schon in kleinen 'Stamperln', in langstieligen sowie oben glockenförmig geöffneten Likörgläschen und in Mini-Tumblern serviert gesehen. Ich würde sagen: Variante eins ist zu rustikal, nummer zwei elegant und nummer 3 praktisch, da man am besten dippen kann. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Wäre mal ganz hilfreich, wenn Du das näher erläutern könntest. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil je weniger im Glas ist, man um so schlechter stippen kann
Ganz einfach --------------------------------------------------------------- Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :) Oskar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber, aber, Steve, das Einstippen der Cantuccini ist nicht die vornehme hanseatische Art
Man nimmt ein Stück C. auf die Zunge, und lässt dann den Vinsanto drübergleiten. Das hat den selben Effekt, ist aber stilvoller und hinterlässt vor allem keinen fiesen Krümelschlamm im Glas BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo.
ein Sherryglas wäre mir deutlich zu klein. Das schlanke Rieslingglas von Spiegelau oder eben auch Riedel, bzw. Vergleichbares, wäre meinereiner eine gute Wahl. Gruß. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine