neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was für ein Glas für Vin Santo ?

Vom 05.07.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteveHH Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2004
1.674 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Leute

ich habe gestern das erste Mal einen Vin Santo mit Cantuchini genossen. War lecker. Hatte dazu meine klassischen Port-Gläser genommen. Jedoch waren die etwas schmal und etwas zu hoch.

Aus was trinkt man den traditionell einen Vin Santo ?

Ne Art Sherry Glas ?

Danke Euch

Stephan
---------------------------------------------------------------
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :)

Oskar Wilde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
368 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
vielleicht hilft dir das weiter:

Allgemeiner Wein-Glas-Vorschlag:
Für trockene Rot- und Weißweine sind bauchige Gläser mit eingezogener Öffnung zu bevorzugen, da der Wein beim Trinken aus diesen Gläsern auf die hintere Zungenpartie gelangt und somit die herbe Note eines trockenen Weines besser wahrgenommen wird.

Gläser mit ausgestelltem Mundrand hingegen eignen sich für halbtrockene oder milde Weine, da die Süße des Weines über die Zungenspitze wahrgenommen wird. --> wie wär´s damit für deinen vin santo?

Rotweingläser sollten generell größer sein als die für Weißwein, damit sich das Bukett besser entfalten kann. So eignen sich stark ausgeprägte bauchige Gläser besonders für schwere Rotweine.

Für die meist halbtrockenen und milderen Roséweine empfehlen wir mittelgroße, nach oben leicht ausgezogene Gläser.

Fazit:
Große Weine gehören in große Gläser, kleine Weine in kleine Gläser, sagt eine Regel. Große Weine sind reich an Inhaltstoffen. Die Unterscheidung von Rotwein und Weißwein ist für die Glaswahl passee. Entscheidend für die richtige Glasgröße ist immer die Qualität des Weins. In der Regel empfehlen sich Gläser mit sich nach oben hin schließendem Kelch, da sich dabei die Aromastoffe nicht seitlich verflüchtigen, sondern konzentrieren.

vlg, cookingCatrin

Vom 05.07.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

damit kommt man beim Vin Santo nicht weiter. Sherry-Gläser mit weiterer Öffnung sind gut geeignet. So habe ich den auch in Italien bekommen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.07.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

der Vinsanto ist ja ein sog. Likörwein, also nix für große Weingläser. Da liegst Du doch im Grunde mit den Portgläsern ganz richtig.
Sherrygläser hielte ich auch für angemessen.

BG Hinnerk

Vom 05.07.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
365 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lachen genau Lachen
lg

Vom 05.07.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
In etwas weiteren Gläsern kann man die Cantuccini halt einfacher dippen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 05.07.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteveHH Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2004
ja in den Portgläsern ging es war aber nicht der brenner

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :)

Oskar Wilde

Vom 05.07.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

ich habe Vin Santo schon in kleinen 'Stamperln', in langstieligen sowie oben glockenförmig geöffneten Likörgläschen und in Mini-Tumblern serviert gesehen. Ich würde sagen: Variante eins ist zu rustikal, nummer zwei elegant und nummer 3 praktisch, da man am besten dippen kann.

LG
Simone

Vom 06.07.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts ja in den Portgläsern ging es war aber nicht der brenner Pfeil nach links

Wäre mal ganz hilfreich, wenn Du das näher erläutern könntest.

BG Hinnerk

Vom 06.07.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteveHH Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2004
Weil je weniger im Glas ist, man um so schlechter stippen kann
Ganz einfach Lächeln

Oskar Wilde

Vom 06.07.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Aber, aber, Steve, das Einstippen der Cantuccini ist nicht die vornehme hanseatische Art Achtung / Wichtig
Man nimmt ein Stück C. auf die Zunge, und lässt dann den Vinsanto drübergleiten.
Das hat den selben Effekt, ist aber stilvoller und hinterlässt vor allem keinen fiesen Krümelschlamm im Glas ...

BG Hinnerk

Vom 14.07.2011 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

ein Sherryglas wäre mir deutlich zu klein. Das schlanke Rieslingglas von Spiegelau oder eben auch Riedel, bzw. Vergleichbares, wäre meinereiner eine gute Wahl.

Gruß.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: