neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosé aus dem Jura?

Vom 03.07.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2  Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2003
296 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo liebe Weinkenner,

ich möchte in zwei Wochen "Coq a la Jurassienne" machen, finde aber hier keinen Rose aus dem Jura.
Welchen Rose könnte ich statt dessen nehmen? Ich möchte auf jedem Fall die Variante mit Rose kochen, nicht mit Riesling und auch nicht mit Rotwein.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.

LG Ulrike

versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Coq à la jurassienne wird eigentlich mit Vin Jaune gemacht, einem Weisswein aus der Region. Vin Jaune wird ausschliesslich aus der Savagnin-Traube hergestellt. Das wird schwer werden, den Vin Jaune oder gar den Savagnin Rosé aus dem Jura hier in Deutschland zu bekommen.

Lies mal bei wein-plus.de im Glossar nach, dort findest Du andere Bezeichnungen für den Savagnin rosé non Musqué, den es auch in anderen Weinregionen gibt, z.B. aus Alsace den Klevener de Heiligenstein.

Gruss von Rinquinquin

Vom 03.07.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,
ich weiss nicht, was in Deinem Rezept unter einem Gockel aus dem Jura verstanden wird... fuer mich ist es traditionell immer Coq au vin jaune et aux morilles...ich “opfer” dafuer einen Chateau- Chalon..Huhn in Rosé ist sicher auch eine nette Sache... kommt aber sehr auf das Rezept an... kann optisch in einem Desaster enden...
Bei K & U ( Weinhalle.de) kannst Du auf jeden Fall Weine aus dem Jura erstehen...gibt sicher noch mehr Anbieter...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 03.07.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ja, aber zu stolzen Preisen, viel zu schade, um einen Gockel damit zu umgiessen.

Gruss von Rinquinquin

Vom 03.07.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,
der Chateau- Chalon kommt nicht literweise ins Essen...wenn man sparen muss nimmt man halt einen Vin jaune... absolut ok.. ich nehme eben klassisch Chateau- Chalon... gibt es in unterschiedlichen Preislagen... wenn man das Gockelchen auf hohem Kochniveau macht ist es eh kein Sonderangebot... denke da an die Endverbraucherpreise fuer ein Tier von Miéral, dann noch gute Morcheln... da kommt es auf den Chateau- Chalon auch nicht mehr an...
Ein lieber Bekannter von mir hat es mit Vin jaune auf der Karte stehen... fuer Freunde wird Chateau- Chalon verwendet Lächeln ...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 03.07.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2  Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2003
296 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke für eure Antworten.

Die Anregung zu dem Huhn habe ich im Internet gefunden, ich kopier mal einen Auszug hier rein, der Link würde ja wahrscheinlich gelöscht

"Coq au Vin - Hahn im Wein - ist ein klassisches Rezept der französischen Landhausküche aus dem Burgund. Dort kommt Côte d’Or-Rotwein in den Schmorsud. Als Coq au Riesling wird das Gericht im Elsass serviert. Mit Rosé aus dem Jura heißt es Coq à la Jurassienne."

Ein Vermögen möchte ich wirklich nicht für den Wein ausgeben, aber er soll natürlich auch zum Essen getrunken werden. Der Gockel kommt auch "nur" vom hiesigen Bauern und Morcheln wird es auch nicht dazu geben, sondern braune Champignons.

Von französischen Weinen habe ich leider gar keine Ahnung, ich trinke meist nur Badische. Ich habe noch ein paar Flaschen Rose aus Durbach, vielleicht versuche ich es damit.

LG Ulrike

Vom 03.07.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,,

Du meinst also wirklich Rosë...manchmal wird à la Jurassienne  gleichbedeutend mit Vin jaune gebraucht Lächeln ... Du brauchst die Rebsorte Poulsard .. eine interessante Rebsorte...die Weine haben einen sehr typischen Geschmack ... kannst Du geschmacklich nicht ersetzen und vermutlich in D auch nicht kaufen.....mit einem roten Poulsard wirst Du mehr Glueck haben... waere dann meine Wahl...wie ich schon schrieb... Huhn in Rosë ist optisch oft nicht der Renner Lächeln ...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 03.07.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2  Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2003
296 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke Ornellaia,

ja ich meine wirklich Rose. Die Farbe würde mich nicht schrecken, mit Rotwein sieht es auch nicht unbedingt toll aus traurig Mit dem Namen der Rebsorte kann ich nun aber besser auf die Suche gehen.

LG Ulrike

Vom 03.07.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Ulrike,

wuerde den Gockel in dieser Richtung gestalten..

www.chefkoch.de/forum/2,57,566057/Julia-Childs-Coq-au-Vin.html

Dunkler Fond und alles sieht gut aus.. bei einem Rosé wuerde ich den Fond nicht ganz so dunkel halten... kann man ja steuern....in dem Threat liest Du auch, dass ich nicht immer Luxus ins Essen gebe Lächeln ....

Gutes Gelingen...hoffe, Du kommst an die gewuenschte Rebsorte...hab hier keine Beschaffungsprobleme...

LG aus NL
Ornellaia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: