Wer kennt sich mit Rotwein aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
als kleine Aufmerksamkeit möchte ich mich bei jemanden bedanken. Der zu Beschenkende ( ein Mann ) äußerte den Wunsch nach einem "lieblichen Rotwein". Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen, da ich mich in dieser Beziehung garnicht auskenne? Vielen Dank für Eure Antworten. Lieben Gruß Sterzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2011 |
was möchtest du den genau wissen oder wo brauchst du genau hilfe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Sterzi,
mit lieblichem Rotwein kenne ich mich leider nicht aus, da kommt mir nur Fusel a la Lambrusco im 2 Liter Kanister in den Sinn Wie wäre es mit einem guten Portwein? Der ist süßlich und wird eher als Desertwein serviert. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Sterzi,
geh in eine Weinhandlung in Deiner Nähe und lass Dich beraten. Was nützen Dir Empfehlungen wenn Du sie vor Ort nicht kaufen kannst. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
ich klinke mich mal fragend ein: Gibt es denn keinen guten 'lieblichen Rotwein'? Ich kenne mich gar nicht aus in der Weinwelt und weiß wohl, dass süßer Wein oftmals verschrieen ist aber es muss doch sicherlich auch qualitativ hochwertigen Wein geben, der süß/lieblich/wie auch immer ist und eben nicht nur wegen reiner Geschmacksache abgetan wird, oder? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
leberspätzle, ich mag auch keinen lieblichen Rotwein, aber Dein Posting ist eine Frechheit.
Simone, es gibt durchaus gute liebliche Rotweine. Google mal nach Dornfelder, Portugieser oder Regent und dem Zusatz lieblich. Da gibt es durchaus Tropfen, die von annehmbarer Qualität sind. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hubert,
danke! Nicht dass ich welchen trinken/kaufen/verschenken wollte, aber eine Wissenslücke mehr wurde geschlossen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
warum ist denn süßer Wein so verpönt? Als Dessertwein ist es ja wieder was anderes; aber warum tendiert man eher zu trockenen Weinen? Gab es mal eine Schwemme schlechter süßer Rotweine? Oder hat das was zu tun mit: "Süß ist was für Weicheier, wir Weingourmets sind die harten Sachen gewöhnt"? Mir mutet das ja hochgradig 'psychologisch' an... Mit bitte um önologische Weiterbildung und LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Aber sicher gibt es "anständigen" lieblichen Rotwein.
Bis vor kurzem wollte ich das aber auch kaum glauben - bis mir vor wenigen Tagen in einem anderen Wein-Fach-Forum ! von einem passionierten Weinkenner tatsächlich einer empfohlen wurde Und - o Schreck - ausgerechnet sogar ein Lambrusco Da ich wußte, von wem der Tipp kam, war ich mutig, bestellte den Wein und stellte fest: Oh ja - Rotwein geht tatsächlich auch in süß gut Es war der Lambrusco Bocciolo 2010 von dem rennomiertem Erzeuger Medici Ermete (Perlwein, fruchtsüß). Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo Sterzi1,
ab wann man einen Wein als lieblich empfindet ist wahrscheinlich individuell sehr unterschiedlich. Nach dem deutschen Weingesetz liegt der Restzuckergehalt bei bis zu 45 g/l. Wirklich hochwertige liebliche Rotweine sind mir nicht bekannt. Ich würde einen Spätburgunder aus der Region Baden wählen. Winzergenossenschaften wie Alde Gott oder Hex von Dasenstein haben entsprechende Qualitäten im Programm, mit denen man nichts falsch machen kann. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Moin,
der Beste Wein ist der, der schmeckt. greez Olav |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Allegro, das ist doch mal ne konkrete Ansage!
Ich würd noch "in den Ring werfen" (so sprach susa O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Sehr richtig, wenn auch fast schon philosophisch... aber in dem Zusammenhang wenig hilfreich, Olav...
Ich empfehle da einfach mal wieder den Fachmann im Weinladen zu fragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast Recht, vinotinto.
Aber der Fachmann wird auch nicht viel dazu beitragen können, wenn man den Persönlichen Geschmack nicht kennt. Nur lieblich ist zu wenig. Ist eine müßige Diskusion. Ich mag z.B. Schokolade, aber nicht jede. greez Olav |
||||
|
|||||
|
|||||
"Aber der Fachmann wird auch nicht viel dazu beitragen können,
wenn man den Persönlichen Geschmack nicht kennt." Und was erwartest Du dann von einem Weinforum, in dem die User den persönlichen Geschmack des zu Beschenkenden genauso wenig kennen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro
wunderschöne, blumige Rezessionen über Weine die ich nicht kenne. Muß aber auch zugeben das ich sehr auf den Rheingau beschränkt bin. Ich mag Wein, von lieblich bis "knochen"-trocken,(situations-und Essensbedingt) bin aber kein Kenner. Wollte nicht überheblich sein. greez Olav |
||||
|
|||||
|
|||||
"wunderschöne, blumige Rezessionen über Weine die ich nicht kenne"
O ja - das mag ich auch Aber die Freunde des lieblichen Rotweines scheinen tatsächlich dünn gesät zu sein Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
mit den Rezessionen geht es dann wirklich bergab...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Fachmann aus dem Weinladen hat schon mal den Vorteil, dass er nur die Weine empfiehlt, die er auch vorrätig hat, bzw. kurzfristig besorgen kann.
Und weil er Dich als Kunden halten will, macht er das im besten Fall auch sehr gut! Empfehlungen hier aus dem Forum könnten sich da eher zu einer Odyssee entwickeln... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ... und eigentlich müsstest DU ja hier die Tipps abgeben, vino
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich trink lieber Bier!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wenn die Suche eingegrenzt ist in Richtung süß, könnte man an einen Wein zur Begleitung der Gänseleber denken, der dann auch weiss sein dürfte.
mo |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo vino..
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher hast Du denn die Gänseleber, Mo?
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo vino,
die schiesse ich im hauseigenen Wäldchen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja - bei "süßem" Weißwein würden hier (oder auch anderswo) deutlich mehr Empfehlungen zustande kommen
Aber es ist ja ausdrücklich ein Roter gewünscht Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn er denn auch weiss sein darf, dann möchte ich euch diesen ans Herz legen
2000 Schloß Johannisberger Grünlack lieblich *R* Spätlese ca. 17 Euro Zitat: Wunderbar vielschichtig und finessenreich mit leicht mineralischer Note. Betörende Fruchtfülle, erinnernd an Zitrusaromen und Ananas. Feinnervig mit saftiger Frucht-Süße. den könnte ich mir vom Ellenbogen lecken greez Olav |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wer lieblichen Rotwein mag, steht auf Foie gras, ja, ok ... Leberspätzle ... es gibt gute Dornfelder, Portugieser, Regent, es gibt gruslige Spätburgunder, Syrah, Nebbilo, St. Laurent ... wir sind hier sehr tief gesunken. Ich empfehle für den Anlass einen milden Portugieser aus Rheinhessen oder von der Ahr. Lambrusco ist in trocken sehr gut, in süß meist schaurig- Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab da was, hat einiges an Alkohol, ist gekauft von Möwenpick.
wenn ich noch jemanden finde, der das raussucht, maile ich es noch.... gr.mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Klingt nicht schlecht ...
Machen wir jetzt mit Weißwein weiter ? Dann empfehle ich das Weingut Martin Müllen / Traben-Trarbach / Mosel. Durchweg feiner Stoff. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
auch bei lieblichen Rotweinen sind hier schon mal deutlich mehr Empfehlungen gegeben worden...
lang ist's her... |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich schmeckt mir Wein, Mo!
Aber... siehe oben... |
||||
|
|||||
|
|||||
klar...una birra, per favore...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Tach!
... und ich werd das Gefühl nicht los das der Schenkende besser beraten wäre wenn er sich in Richtung "feinherb" orientierte. Aus dem Bauch raus würd ich annehmen, die sind "süss genug" und wäre die Sorge los, an wirklich "zu süßen Stoff" zu geraten... Tschuess, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
ist in der Tat nicht einfach, das mit den lieblichen Rotweinen. Es gibt wohl in jedem Supermarkt irgendwelche lieblichen/süßen Rotweine, meist in Großkellereien verschnitten, ohne Sortenbezeichnung, mit einem Phantasienamen versehen und in großen Mengen auf den Markt gebracht. Das kann schon ziemlich übel sein. Dann bieten viele Winzergenossenschaften liebliche Rote an, einfach mal im wewewe nachforschen. Hab das gerade mal eben kurz getan und bin im Weinbaugebiet Ahr, Rheinhessen und Baden fündig geworden (gibt´s in der Pfalz auch). Die können von guter Qualität sein, im Bereich Spätlese bzw. Auslese. In Weingütern sind liebliche Rotweine eher selten zu finden, da muss man(n) schon länger suchen. Eher ist da was im edelsüßen Bereich zu finden. Hab z.B. im Keller Merlot und Cabernet Sauvignon Eisweine. Wenn du einen Weinhändler in der Nähe hast, wird der dich hoffentlich bedienen können. Wenn nicht, würde ich eher im Internet was bestellen (s. oben) als im Supermarkt irgendwas anonymes zu kaufen. Ist halt schwierig, so ganz ohne Anhaltspunkt. Vielleicht eine Spätburgunder Spät- oder Auslese... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
hatte gerstern keine Zeit ins Netzt zu gehen. Mit soo vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet und bedanke mich bei allen die sich Gedanken gemacht haben um mir weiterzuhelfen. Wein zu verschenken ist immer Geschmackssache...und ehrlich gesagt ich war auch etwas irritiert vom "lieblichen Rotwein". Der Mann hat einen hohen akademischen Grad und ich gehe davon aus, daß er gute Tröpfchen in seinem Keller liegen hat. Und es wäre mir peinlich mich von einem Flaschen-Etikett verleiten zu lassen das mir gefällt aber vom Inhalt her die unterste Kategorie ist. Die Flasche darf auch ruhig etwas kosten, nur möchte ich dann dazu auch etwas sagen können. Die Idee mit dem Dessertwein fand ich interessant sowie viele andere Tips auch. Ich werde in eine Weinhandlung gehen und schauen was es gibt, ich hatte aber den Vorteil verschiedene Meinungen anzuhören und nicht nur die des Weinhändlers. Vielen Dank Euch allen. Sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wie wäre es mit dem Pansal del Calàs von Capçanes? Ein wunderschöner Dessertwein - und hierzulande erhältlich, Kostenpunkt um die 20 Euro für 0,5 L. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hallo
versuch´s mal mit einem recioto valpolicella. z.b. von Masi, oder stefano accordini oder allegrini. diese weine liegen im bereich 25 bis 40 euronen das sind sie aber auch wert!!! gruß kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
ein guter Portwein, von Nieport oder Ramos Pinto, dazu ein Stück dunkle Schokolade
und die Welt ist in Ordnung --------------------------------------------------------------- Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. :) Oskar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt - ich habe mir gerade testhalber den weißen Port von Niepoort gegönnt und die Flasche ist schon halb leer
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin strezi,
was isses denn nun geworden *ganzneugierigfrag* ? LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
theater@
ich habe kommenden Montag frei und dann habe ich Zeit und Muße etwas entsprechendes auszusuchen ....und zu probieren was mir hier von einigen Usens empfohlen wurde. Das Auto lasse ich am besten zu Hause Werde berichten Lieben Gruß sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Viel Erfolg!!! Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
Ich kann dir auch sehr gut Eiswein empfehlen!Dieser ist, selbst trocken ausgebaut,immer mit einer sehr hohen Restsüße versehen!Einige Winzer bieten diesen auch als roten Eiswein an! Versuche es doch einmal bei Winzern aus den Saale-Unstrut Gebiet in Sachsen-Anhalt!!Ich stamme selbst aus der Region(+kenne mich damit aus) und kann dir das raten!
Viel Erfolg bei der Suche! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eiswein -trocken ausgebaut- Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt - aber für den "trockenen" Ausbau bitte ich im um Erklärung Gespannte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Ähh, Eiswein - trocken ausgebaut?
Welche Hefen schaffen denn das? Und welchen Alkoholgehalt hat ein trockener Eiswein? Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, wie das schmeckt. Gibt es das wirklich??? (Und das noch als rot???) ****************** Tatsächlich, kurz mal gegoogelt: 1993er Bötzinger Grauer Burgunder, Eiswein trocken, RZ 9 - S 8,1 Alk: 18%(!!!!!!!!!!!!!!!!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2011 |
das besondere am eis wein ist ja das er bosonders süss ist also macht es kein sinn mit dem trockenem eiswein....
beim eiswein wird die traube einfach länger hängen gelassen und sie hat mehr zucker wobei nach der gärung auch mehr zucker über bleib wenn das max.alk limit erreicht ist. eisweine müssen im gefrorenen Zustand gelesen werden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Süße beim Eiswein hat weniger mit dem "länger hängen lassen" zu tun. Trauben, die für Eisweine vorgesehen sind, sollten nach Möglichkeit nicht mit Botrytis (Edelfäule; vergleichbar -vereinfacht gesagt- einem rosinenartigen Zustand) befallen sein; das ist bei Beeren- bzw. Trockenbeerenauslesen erwünscht und beabsichtigt. Aus diesem Grund werden diese Trauben länger hängen gelassen, nach gründlicher Selektion am Stock. Das Lesen in gefrorenem Zustand ist das Besondere beim Eiswein. Dadurch werden die Inhaltsstoffe der Beeren konzentriert, das Wasser bleibt in der Beere (da es ja gefroren ist - man muß halt rechtzeitig mit dem keltern aufhören). Trauben für Eisweine sollten reif und gesund sein. Eisweine haben daher nicht den typischen Charakter der o.g. edelsüßen Weine. Der ist gar nicht erwünscht und kann zur Ablehnung bei der Qualitätsweinprüfung führen. Charakteristisch sind ebenso die hohe Restsüße und die hohe Säure (geht manchmal bei jungen Jahrgängen sogar in die Richtung flüchtige Säure). Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
um nochmal auf das Thema zurückzukommen rote, trockene Eisweine sind mir auch nicht bekannt. Trockene rote Beerenauslesen sind allerdings ab und zu erhältlich. Kann mich da an eine trockene Dornfelder Beerenauslese aus der Südpfalz erinnern, hab aber nix mehr davon im Keller. Hatte meiner Erinnerung nach um die 16% Vol. Alkohol, war nicht schlecht. Jahrgang war 1993 oder so was... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo,
von Dessertweinen würd ich die Finger lassen, das ist eher was spezielles. Mein Tipp wäre ein halbtrockener Dornfelder von Hensel/Pfalz. Damit solltest Du glücklich werden. Ausserdem sehr bezahlbar. Grüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch wenn`s jetzt Schellte gibt...ich habe mich für einen Südafrikaner entschieden " Cape Ruby". Wie schon gesagt für mich wäre das nichts, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Muss aber sagen, daß ich auch trockene Rote probierte die sehr fruchtig waren (das hatte schon was). Insgesamt ist das schon ein komplexes Thema mit dem man sich durchaus beschäftigen sollte. Bei uns gibt es Weinhandel die führen entweder spanische, italienische oder französische Weine und einen der führt Weine aus aller Welt. Und da bin ich gelandet. Die Beratung war etwas dürftig...entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht...stellte mich natürlich nicht sehr zufrieden. Bin dann nach Kaufhof-Galeria in die Delikatessenabteilung zur Probier-Ecke. War natürlich nicht "das" Ambiente, aber den Ruby hatte ich im Arm Auch hatte ich das Gefühl, das unsere deutschen Winzer sehr aufgerüstet haben und nicht mehr den altbackenen Touch besitzen. Bin dann mit roten Wangen zu Hause angekommen Lieben Gruß und vielen Dank Euch allen Sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, dass du eine für dich gute Lösung gefunden hast RICHTIG! GUTE IDEE!! Viel Spass und Erfolg dabei wünscht aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
"Auch hatte ich das Gefühl, das unsere deutschen Winzer sehr aufgerüstet haben und nicht mehr den altbackenen Touch besitzen. "
So ist es Probieren lohnt sich Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine