Spanien Probierpaket?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
(ja mich gibts noch) da ich ja nun in Holland so langsam Fuss fasse, ist es mal wieder an der Zeit, meinen Weinkeller zu füllen. Frankreich ist kein Problem, da kenn ich meine Adressen (nur sind die Franzosen nicht in der Lage, zu vernünftigen Preisen ins Ausland zu liefern, also muss ich beim Schwager zwischenlagern, bis der mich besucht oder ich ihn). Im September steht auf jeden Fall ne Autofahrt zur französischen Grenze für die 'Foires' auf dem Programm... Aber nun hätte ich auch gerne mal Lust, mich in Spanien 'einzutrinken'. Es gibt da ja einen deutschen Versandhandel, der auf Spanien spezialisiert ist (und kostenfrei zu mir schicken kann). Ich selbst kenn mich da bisher gar nicht gut aus. Hätte jemand von den Experten Lust, mir ein Paket zusammenzustellen oder Tipps zu geben? Vorwiegend Rot, zu Beginn 'trinkbare' Weine, damit ich rausfinde, was ich später nachkaufe. In dem Fall dürften ruhig auch mal halbe Flaschen dabei sein, aber immer im '3er'-Paket, weniger bringt nicht wirklich was. 30 Flaschen/Fläschchen dürfens am Ende schon sein, damit sich das Probieren auch lohnt Zu Beginn würd ich mich mal auf 'klassische' Regionen beschränken, wie Rioja, Priorat, Ribeira del Duero, Rueda, Navarra. Bordeaux oder Toskana Charakteristiken sind dabei durchaus erlaubt. Hat da jemand Tipps (entweder allgemein, oder auch sehr spezifisch aus dem hier nicht genannten Weinhandel)? Gruss, raist |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2011 |
Hallo,
versuchs doch mal mit dem Pesquera Crianza von Alejandro Fernandez, Ribera del Duero (Tempranillo Traube). Der aktuelle Jahrgang ist an sich schon immer trinkbar, ansonsten auch mal den 1 Jahr älteren probieren. Kostet hier zwischen 16 - 19 Euro. Fruchtig, nicht ganz einfach aber auch nicht zu komplex, ausgewogen und gefällt in der Regel (aber kein Marmeladenwein). Komplexer sind der Pequera Reserva und der Alenza von Alejandro Fernandez, die sollte man aber auch ein paar Jährchen reifen lassen. Ein Alion oder Aalto ist nicht zu verachten, müssten aber auch ein paar Jährchen reifen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, danke für die Tipps,
deine erstgenannten hat 'mein' Händler leider nicht im Sortiment, aber ich suche mal weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
Als wir mal in Spanien waren, haben wir immer Wein aus der Region Penedes (Katalanien) getrunken, hat mir sehr gut geschmeckt.
Eine Kellerei weiß ich aber nicht, da unser mitgebrachter Vorrat schon lange getrunken wurde. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Raist,
kaufst du bei der Oase ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja! Wenn du konkrete Tipps dort hast, gerne per IGM, ich schick dir mal, was auf meiner Shortlist ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo raist,
meine Empfehlungen : aus dem Gebiet Rioja, die Crianza und die Reserva von Solabal, alle Qualitäten von LAN, wenn es denn mal sowas richtig Gutes sein soll dann Culmen Reserva 2004! Ansonsten kann ich meine Lieblings-Reserva empfehlen, von der Bodegas Sonsierra, die Iporos Reserva. Gibt es allerdings beim Rindchen... Grüße arrigo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine