Wein geschenkt bekommen 1978 Auslese noch trinkbar
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2002 |
habe einen Weißwein Jahrgang 1978 Alzeyer Sybillenstein Auslese von Abfüller Ferdinand Pieroth, Anbaugebiét Rheinhessen . Ist der Wein noch trinkbar? Oder sollte ich ihn lieber an Sammler verkaufen? Danke für jede Hilfe.http://cdn.chefkoch.de/img/smileys/smile.gif |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Aufmachen - probieren, falls Du die besondere Note alter, süßer Weine magst - und dann weißt Du es. Ansonsten guck mal hier Aber wie kommst Du auf die Idee, dass ein Sammler einen evtl. nicht mehr mit Genuß trinkbaren Wein kaufen würde ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Hmm. Noch trinkbar? Habe da meine Zweifel. Aber: Probieren schadet nicht. Im Zweifelsfall: wegschütten! 1978. Kein überragendes Weinjahr, auch nicht in Rheinhessen. Weißwein ohne Sortenbezeichnung, aus einer Großlage. Von Pieroth. Wäre ich Sammler. würde mich das weniger interessieren. Versuch´s mal in einem Internet Auktionshaus... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
Du wirst Glück haben, wenn Du einen findest, der für einen Pieroth-Wein von 1978 noch einen Euro zahlen will. Mein Tipp: aufmachen, probieren und das dann als Erfahren verbuchen - und wegschütten (höchstwahrscheinlich) Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo,
zu Pieroth und 1978 fällt mir der Glykolweinskandal ein...ich würde die Flasche entsorgen. Viele Grüße Daraxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo Daraxy,
erstens ist der Weinskandal 1985 aufgekommen, zweitens betraf es österreichische Weine, drittens war der Wein nie gesundheitlich schädlich, so dass gegen ein Probieren nichts einzuwenden ist - vor der Entsorgung ;) Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
... aber Pieroth war noch nie so richtig der burner ...
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2011 |
Ich würde ihn probieren und wegschütten!
Ein Sammler nimmt nur kostbare Weine. Dein Wein ist nur ein bisschen alt. Ein Sammler wird dir höchstwahrscheinlich nichts dafür geben. Wenn dann musst du ihn gratis anbieten. Da hast du die Chance,dass er ihn nimmt. LG Buli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Trollmann,
Pieroth hatte damals Glykolweine im Sortiment... Grüße von Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Nach meiner Erfahrung sind Auslesen selbst bei Weissweinen immer gut 30 Jahre haltbar - kommt auf den Zuckergehalt und den Korken an. Kann aber die Rebsorte nicht erkennen. Riesling? Dann probieren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
da spielen noch mehr Faktoren mit: z.B. Rebsorte, Jahrgang, Mostgewicht, Verhältnis Säure - Restsüße, Lagermöglichkeit im Keller, nicht zuletzt der Erzeuger... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
ich würde den Wein auf jeden Fall probieren. Es ist gut möglich, dass er noch i.O. ist. Wir hatten vor 8 Jahren eine Haushaltsauflösung. Da haben wir Weißwein Jahrgang ca 1972 - 1975 gefunden. Er war absolut in Ordnung. Mein Mann hat den Wein mit Genuß getrunken. Viele Grüße Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine