neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein geschenkt bekommen 1978 Auslese noch trinkbar

Vom 23.06.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ukruck Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe einen Weißwein Jahrgang 1978 Alzeyer Sybillenstein Auslese von Abfüller Ferdinand Pieroth, Anbaugebiét Rheinhessen . Ist der Wein noch trinkbar? Oder sollte ich ihn lieber an Sammler verkaufen?
Danke für jede Hilfe.http://cdn.chefkoch.de/img/smileys/smile.gif
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

Aufmachen - probieren, falls Du die besondere Note alter, süßer Weine magst - und dann weißt Du es. YES MAN

Ansonsten guck mal hier

Aber wie kommst Du auf die Idee, dass ein Sammler einen evtl. nicht mehr mit Genuß trinkbaren Wein kaufen würde ? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 24.06.2011 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Hmm. Noch trinkbar?
Habe da meine Zweifel. Aber: Probieren schadet nicht.
Im Zweifelsfall: wegschütten!
1978. Kein überragendes Weinjahr, auch nicht in Rheinhessen.
Weißwein ohne Sortenbezeichnung, aus einer Großlage.
Von Pieroth.
Wäre ich Sammler. würde mich das weniger interessieren.
Versuch´s mal in einem Internet Auktionshaus...

Gruß aemp

Vom 27.06.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

Du wirst Glück haben, wenn Du einen findest, der für einen Pieroth-Wein von 1978 noch einen Euro zahlen will.

Mein Tipp: aufmachen, probieren und das dann als Erfahren verbuchen - und wegschütten (höchstwahrscheinlich)

Gruß
Trollmann

Vom 27.06.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daraxy Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2006
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

zu Pieroth und 1978 fällt mir der Glykolweinskandal ein...ich würde die Flasche entsorgen.

Viele Grüße

Daraxy

Vom 27.06.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Daraxy,

erstens ist der Weinskandal 1985 aufgekommen, zweitens betraf es österreichische Weine, drittens war der Wein nie gesundheitlich schädlich, so dass gegen ein Probieren nichts einzuwenden ist - vor der Entsorgung ;)

Gruß
Trollmann

Vom 28.06.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
... aber Pieroth war noch nie so richtig der burner ...

LG
theater

Vom 19.07.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buli Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2011
105 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ich würde ihn probieren und wegschütten!
Ein Sammler nimmt nur kostbare Weine.
Dein Wein ist nur ein bisschen alt.
Ein Sammler wird dir höchstwahrscheinlich nichts dafür geben.
Wenn dann musst du ihn gratis anbieten.
Da hast du die Chance,dass er ihn nimmt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Buli

Vom 19.07.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Trollmann,
Pieroth hatte damals Glykolweine im Sortiment...

Grüße
von
Ralf

Vom 19.07.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BenSchreck Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2011
16 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nach meiner Erfahrung sind Auslesen selbst bei Weissweinen immer gut 30 Jahre haltbar - kommt auf den Zuckergehalt und den Korken an. Kann aber die Rebsorte nicht erkennen. Riesling? Dann probieren!

Vom 20.07.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

da spielen noch mehr Faktoren mit:

z.B. Rebsorte, Jahrgang, Mostgewicht,
Verhältnis Säure - Restsüße, Lagermöglichkeit im Keller,
nicht zuletzt der Erzeuger...

Gruß aemp

Vom 23.07.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich würde den Wein auf jeden Fall probieren.
Es ist gut möglich, dass er noch i.O. ist.

Wir hatten vor 8 Jahren eine Haushaltsauflösung.
Da haben wir Weißwein Jahrgang ca 1972 - 1975 gefunden.
Er war absolut in Ordnung.
Mein Mann hat den Wein mit Genuß getrunken.

Viele Grüße Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: