Rotwein aus Chile - irgendwelche Tipps?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2010 |
wir kriegen am Wochenende spontan Besuch von einem Arbeitskollegen von meinem Mann und müssen jetzt auf die Schnelle ein Touristenprogramm auf die Beine stellen und noch ein paar Menüs planen. Unser Gast ist scheinbar ein rechter Rotwein Liebhaber und mein Mann meint sich zu erinnern, dass er besonders gerne Chilenischen / Brasilianischen Rotwein getrunken hat bei Dienstreisen. Ich bin - was Wein angeht - total ahnungslos und werde mich daher wohl am Freitag bei einem Weinhändler hier in der Nähe etwas beraten lassen. Da ich aber eh noch ein bisschen im Internet rumgesurft bin und mir schon mal ein paar Weine angeschaut hab, würd mich interessieren was ihr mir empfehlen würdet. Hier mal ein paar Links die ich auf die schnelle gefunden habe: *Links wurden entfernt - bitte in Zukunft die hier bei chefkoch.de geltende Linkregelung beachten!*
Preisregion würd ich jetzt mal bei 0 - 75 € ansiedeln. Welche Rebsorte er bevorzugt, daran kann sich mein Mann leider nicht mehr erinnern - aber ich denke mal es wird Cabernet Sauvignon oder Shiraz sein. Für die Weine ist Chile doch bekannt, oder? Am meisten anlachen würde mich bis jetzt der Wein hier: *Link entfernt* In einem Weinforum hab ich gelesen, dass der 2006 Jahrgang recht gut sein soll. Stimmt das? Viele Dank schonmal für eure Tipps und einen schönen Feiertag, Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo Steffi,
Der Syrah sieht ganz viel versprechend aus,. Mein Vorschlag wäre aber der Don Maximiano von dem Kult Produzenten Errazuriz. Ein Bordeaux-blend mit ein wenig Syrah. Zu empfehlen wäre aufjedenfall das dekantieren des Weines, ungefähr eine Stunde bis 1 1/2 Stunden vorher (jhg. 2006 ist sehr gut). Don Maximiano ist ein kräftiger Wein, ausgebaut im Barrique. Kräuter und schwarze Frucht in der Nase, der Wein hat Angenehme, aber nicht zurück haltend Tannine gepaart mit der "typischen Übersee Fruchtsüße" Aber der Wein soll natürlich zum Essen passen:) was gibt's?:p Gruß, Haas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2010 |
Hallo,
danke Haas für die schnelle Antwort. Es wird vermutlich eine Kalbsfilet geben, gebraten mit verschiedenen Gemüsesorten. Genauer konnte ichs bisher noch nicht raussuchen, wir mussten grad noch alles sauber machen ;) Gruß Steffi PS: Tschuldigung, dass ich gegen die Forenregeln verstoßen habe, war mir nicht bewusst. Wo finde ich den die Forenregeln? Darf man hier nie auf andere Seiten verweisen?! Nächstes mal nenne ich nur die Namen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Steffi,
die Regeln findest du hier in hier in den AGBs. Zu den Weinen kann ich nun natürlich nix mehr sagen Die einfache Nennung des Weines und des Winzers ist übrigens erlaubt (und in einem Weinforum auch vonnöten Zu einem Kalbfilet würde ich allerdings eher einen Weißwein als einen Rotwein bevorzugen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2011 |
Hallo Steffi,
als günstigere Weine kann ich zum einen noch den El Parron Reserva (auch von Errazuriz) empfehlen er besteht aus Cabernet Sauvignon, Carmenère und Syrah und ist für unter 10 Euro gut bepreist. Er ist kein großer Wein, aber sicher ein schöner runder, roter mit dem man Spass hat (braucht auch keine ode nur wenig Dekantierzeit). Sollte es etwas schwerer und perfekter sein, dann ist auch ein Montes Alpha sehr passend (gibt es als Cabernet oder Syrah, der Cabernet ist aber für mich der bessere). Den kann man je nach Alter noch dekantieren. Kostet ca. 15 Euro und mehr. Viele Grüße frankao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich finde den "Gato Negro" auch einen sehr schönen Chilenischen Rotwein. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine