... gerade im Glas - Gattavecchi , 2007 Vino Nobile di Montepulciano
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
ich gehöre zu den Weintrinkern, die gerne sehr abwechslungsreich trinken. Damit ist nicht nur gemeint mal Rot mal Weiß. Nein, ich trinke gerne Wein aus allen Weinregionen dieser Erde, Hauptsache er ist gut! Leider nenne ich keinen opulenten Weinkeller mein Eigen, sondern muss mich mit einem ganz normalen Hauskeller begnügen. Da passen so gut 200 Flaschen rein, wenn ich quetsche ein wenig mehr. Bedeutet, da kommt längst nicht jede Flasche rein. Der Wein, der in meinen Keller kommt, der muss dieses "Aha" Erlebnis auslösen, Ihr wisst schon, man riecht, man probiert - und dann ist es da dieses Gefühl ... das ist so einer für den Keller ( ich hoffe ihr wisst was ich meine ). Meinen Wein beziehe ich hauptsächlich über das Internet, entweder beim Fachhandel oder direkt beim Winzer. Selten beim Händler um die Ecke, noch seltener beim Discounter oder im Supermarkt. So besuche ich im Internet die einschlägigen Weinseiten und probiere mich durch die Welt. Ein Händler (Verniedlichung vom Rind) ruft einmal im Monat eine "Happy Hour" aus. Dann gibt es 33% auf einige Weine. Bei einer der letzten Aktionen wurde dieser feine Wein erworben: aus der Toskana vom Weingut Gattavecchi der 2007er Vino Nobile Montepulciano der Wein ist eine Cuvee aus den Rebsorten Sangiovese 90% und Canaiolo Nero 10%. Er lagert 24 Monate im großen Holzfass und hat einen Alkoholgehalt von 14%. Direkt nach dem Öffnen der Flasche strömt einem ein unheimlich präsenter Duft entgegen. Im Glas dann wird dieses Bouquet dann nochmals intensiver. Beim ersten Probieren dann samtig weich aber doch mit perfekten Gerbstoffen. Er kleidet sozusagen die Mundhöhle aus, sehr elegant und vielschichtig. Nach dem Schlucken bleibt der Wein enorm lange präsent. Ja, das war so ein Wein für meinen Keller Dazu gab es übrigens gebratene Wachteln mit Ofenkartoffeln und in Olivenöl gebratenen Paprikastreifen. Ein wenig Knoblauch, ein wenig Rosmarin - perfekt! Grüße arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
dummerweise muss ich ich zu der Uhrzeit der Happy Hour immer arbeiten Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Um wieviel Uhr ist denn die Happy Hour bei denen immer?
Danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
zum Rosmarinhähnchen hatten wir heute Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rinquinquin,
das hört sich doch nach einem netten Mitbringsel aus dem Urlaub an In Kappelrodeck sind wir ja sowieso. Auch die anderen Weine werden gut bewertet. Eigentümer ist wohl der Winzerkeller Hex vom Dasenstein. Mit denen habe ich vor vielen, vielen Jahren meine ersten Weinerfahrungen gemacht. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo arrigo,
Du bist zwar geografisch etwas weiter weg, aber Information ist ja alles. Morgen ist im Winzerkeller Hex vom Dasenstein der Tag der offenen Tür, die Sommeliere Yvonne Heistermann aus Karlsruhe wird die Weine der Villa Heynburg im Barrique-Keller vorstellen. Das Weingut Villa Heynburg haben Jürgen Decker und Marco Köninger vor drei Jahren neu gegründet, sozusagen bei Null angefangen und einen alten Namen von einem damalig herrschaftlichen Landsitz, der Villa Heynburg, übernommen. Die Villa Heynburg war der Landsitz vom Schloss Rodeck und diese Villa stand auf dem Gelände des heutigen Winzerkellers. Die Villa Heynburg wurde im Jahre 1991 im Zuge einer Betriebserweiterung abgerissen (heute natürlich schade …). Aber mit der Neugründung dieses Weinguts unter Verwendung des alten, herrschaftlichen Namens möchten Jürgen Decker und Kellermeister Marco Köninger einfach neue Wege gehen, was den Weinstil und die Charaktere betrifft und das ist auch ganz gut gelungen, auch wenn es "nur" eine Tochterfirma vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein ist. Die Rebflächen liegen überwiegend in Ortenberg, Zell-Weierbach und Kippenheim im Breisgau, es sind also keine klassischen Kappelrodecker Flächen. Es wird der Villa Heynburg ja hier und da nachgesagt, es sei der gleiche Kappelrodecker Wein, nur andere Flasche, anderes Etikett - dem ist aber nicht so. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Forum,
sollte es wen interessieren, den Wein gibt es jetzt wieder bei besagtem Händler im Angebot für 9,75€. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo arrigo,
ein gutes Tröpfchen! Ich habe ihn vor Ort gekauft. Er ist jeden cent wert!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine