neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Wein bräuchte ich?

Vom 11.06.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
In 2 Wochen haben wir Silberhochzeit, wir sind 120 Gäste.Allerdings trinken nicht sehr viele Wein, ich möchte ihn aber anbieten. Was meint ihr wieviel Flaschen bräuchte ich?
Trockenen und Lieblichen solls geben.
Ich habe bis jetzt insgesamt 12 Flaschen, reicht das oder eher nicht?
Ich hab echt null Ahnung!

L.Gr. Jutta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

da ist noch die Frage Rot oder Weiß oder Rosè? Wieviele Leute ttinken denn überhaupt Wein?
aber 12 Flaschen reichen auf keinen Fall

LG
Sonja

Vom 11.06.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ja, stimmt.
Also Weißwein gibts.
Allerdings natürlich noch viele andere Getränke! Aber eben auch Wein.

Jutta

Vom 11.06.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Jutta,

wer Wein mag, wird mit Sicherheit mehr als ein Glas trinken. Eine halbe Flasche pro Person kann man schon rechnen.
Je nach Wein und Dauer der Feier könnte sogar 1 ganze Flasche Wein für 1 Weinliebhaber drauf gehen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.06.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

also wenn ich bei meiner Familie mit 12 Flaschen Wein ankommen würde, dann hätte ich wahrscheinlich nach einer halben Stunde Genöle von allen Seiten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allerdings - es kommt halt drauf an, wieviele Weintrinker Du dabei hast... . Und wie die ihren Wein trinken. In meiner Familie brauche ich lieblichen Wein zum Beispiel gar nicht anbieten.

Ich denke Allegros Schätzung ist ganz gut, allerdings hängt das natürlich stark vom Wein ab.

Viele Grüße und eine schöne Feier.

Lalaithwen

Vom 11.06.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

bei uns wird auch nur trockener Wein getrunken. Ausser zum Dessert. Da braucht Du eventuell noch einen Dessertwein.
Und eine halbe Flasche musst Du mindestens pro Person rechnen. Bei meinr Familie wäre es eher eine ganze Flasche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen pro Person.

LG
Sonja

Vom 11.06.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Schliesse mich den Vorrednern an ein Weintrinker wirst Du nicht mit weniger als einer halben Flasche Wein glücklich machen rechne eher mit mehr...allerdings nur wenn es guter Wein ist. Lieblicher Wein ist nicht so der Hit ausser zum Dessert.
12 Flaschen bei 120 Gästen ist definitiv zu wenig.

LG
Mamacanis

Vom 11.06.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und je nachdem, wo Du den Wein kaufen willst, kannst Du vielleicht auch nicht geöffnete Flaschen zurückgeben.
Oder natürlich die Reste behalten und peu a peu austrinken Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.06.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Jutta,

geh doch zu einem Weinhändler, der wird Dich dann gut beraten. Macht einen Deal aus, damit Du die übriggebliebenen Flaschen Wein wieder zurückgeben kannst.

Das hat bei meinem Fest wunderbar geklappt und ich hatte auch eine tolle Auswahl an guten Weinen für meine Weinliebhaber.

LG

Eislein

Vom 11.06.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ich danke euch.
Wir haben nicht viele Weintrinker, mehr ab und zu. Und eben so zum Essen. Aber mit einer halben Flasche pro Weintrinker kann ich umgehen.
Vielen Dank!

Jutta

Vom 12.06.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
@ Jutta ,

die Blöse würde ich mir nicht geben, daß aufgrund einer falschen
Mengenkalkulation nachher zu wenig da ist .

Beherzige die Tipps von oben und kaufe den Wein als Kommissionkauf.

Sowas mache ich bei allen Feiern und bin immer entspannt ,
mehr zu haben , was man zurückgeben kann .

Glück Auf
Serano

>>> Platzhalter <<<

Vom 20.06.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
12 Flaschen sollten sicher reichen.
Gruß Bonito.

Vom 20.06.2011 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Da stellt sich mir noch die Frage:
Gibt es bei dieser Feier ein Essen?

Und wenn ja: in welcher Form.

Erfahrungsgemäß mögen auch durchaus leidenschaftliche Biertrinker zu einem Menü/Menü-Bufett ein Glas Wein.
Hinterher stelllen sie dann gerne um.

Vom 20.06.2011 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,

12 Flaschen Wein sind für 120 Gäste schon sehr wenig. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man mit 0,3 Ltr. pro Kopf und Feier gut rechnen kann. Das entspräche dann 36 Liter Wein.

Auf lieblichen Wein würde ich auch verzichten!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 20.06.2011 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Oder andersrum:

12 Flaschen für 12o Gäste = 1 Flasche für 1o Leute

Das sieht -sorry- knauserig aus!

Vom 20.06.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe nun insgesamt 25 Flaschen Wein an Trockenem und Süßem, dazu noch einiges an Halb Trockenem. Das müsste doch reichen, Und natürlich gibts auch Essen dazu. hechel...

Jutta

Vom 20.06.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cassandrast33n Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
hätte so 30-35 flaschen angesetzt.

Vom 07.02.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, wir hatten VIEL zu VIEL Wein! *ups ... *rotwerd* Hatte ja gesagt, dass nur einige Wein trinken und so war es auch. Es sind nur insgesammt knapp 10 Flaschen leer gewesen.

Vom 07.02.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Jutta,
ist dir dein alter Threat wieder aufgestoßen? Bzw. trinkst du gerade die letzte verbliebene Flasche?
So ist es halt, jede Feier, jeder User etc. ist anders und die Gäste auch.
Wenn ich Gäste einlade gibt es immer feines Essen und feine Weine und kalkuliere mit 1 Pers. = 1 Flasche.
Ne Freundin feiert lieber Party, mit Partysuppe und vollem Barschrank, da bring ich mir meinen Wein selbst mit...
Offenbar kanntest du deine Gäste sehr gut, mit 12 Flaschen bei 120 Pers. wärst du also gut hingekommen.
Tja, wer viel fragt - bekommt viel Antwort Na!
Gruß Lollo

Vom 07.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

aber ich sage mir immer :lieber zuviel als zuwenig YES MAN

Und der Rest wird ja nicht schlecht ,immer mal ein Gläs`chen am Abend Na!

LG ulrike

Vom 07.02.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Ja, Ulrike,
so sehen wir das auch, wenn ein Weinvorrat da ist, dann muss der eben so peu a peu weg....
deshalb hätte ich auch nie halbtrockenen oder gar lieblichen Wein gekauft ...
LG Lollo

Vom 08.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich kann bei meinem Händler Wein wieder zurückgeben (wenn die Flasche nicht geöffnet ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), wenn ich es vorher mit ihm so ausgemacht hatte.
Das habe ich bei mancher Feier schon so gemacht - ohne Probleme.
Es lebe der gute Fachhandel!

lg
Trollmann

Vom 09.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich wollte das doch nur hier hinschreiben, um es mit zuteilen! War das nun schlimm? Bin zufällig über meinen Tread gestolpert und spontan habe ich drunter geschrieben, dass nur wenig Wein getrunken wurde!

Vom 09.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Jutta,

hej, ist gar nicht schlimm! Im Gegenteil, zumindest mich interessiert es schon, was aus der Beantwortung der einen oder anderen Frage geworden ist usw.

LG
theater

Vom 09.02.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Jutta,

nichts ist schlimm, und wenn Du mein Post als Angriff auf Dich verstanden hast, so tut es mir Leid. So war es wirklich nicht gemeint!!!!

lg
Trollmann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: