Italienischer Dessertwein gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2011 |
ich bin ein totaler Wein-Neuling. Ich kann gerade mal trocken und lieblich, rot und weiß unterscheiden Normalerweise trinke ich gerne Auslese, Beerenauslese - also sehr süß. Ich weiß auch, dass man den nicht zu allem trinken kann/soll (ich mag den aber). Jetzt haben wir am WE einen italienischen Abend und wir sollen einen Dessertwein mitbringen. Nun ist meine Frage: Welchen hole ich? Es soll ein recht günstiger sein, weil keiner von uns ein totaler Weinkenner oder -liebhaber ist. Und wo bekomm ich den (real, rewe, aldi...)? Als Dessert gibt es zum einen ein Amarettini-Semifreddo und für die Herzhaften noch eine Käseplatte. Freu mich über hilfreiche Antworten (für Dumme bitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ein klassischer Dessert-Win ist z.B. Vin Santo, den man allerdings kaum im Supermarkt bekommt, sondern eher im Fachhandel. Und ganz klassisch werden da Cantucci dazugegessen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
Ich unterschreibe voll bei Allegro -allerdings ist das etwas kostspielig, wenn es ein guter sein soll Sonst geht eventuell auch ein Marsala oder win Moscato LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ein Moscato d'Asti ist nicht seeehr süss und perlt dazu noch leicht im Glas (leicht Kohlensäurehaltig). Der ist meistens nicht sehr teuer, und kommt bei "unbedarften" Weintrinker immer gut an, weil "mal etwas spezielles". Vor allem Frauen lieben das Zeug! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Gemeint ist natürlich ein "Asti Spumante" - ansonsten ist nix mit Perlen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, nochmal:
Moscato d'Asti = leicht perlend, gilt aber nicht als Schaumwein, schmeckt ziemlich süsslich Asti Spumante = Schaumwein, eher weniger süss Dein Kandidat wäre also der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2011 |
Von dem Vin Santo hab ich schon gehört. Weiß jemand wie teuer der ist? Hört sich schon sehr gut an.
Also einen Perlwein möchte ich nicht, sollte schon ein klassiscer WEin sein. Was ist mit den Weinen von Viala? Kennt die jemand? Gibts sonst noch Supermarkt-Alternativen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour ,
zum Preis kann man nicht viel sagen... zwischen 10 und 150+Euro... ein Weinhaendler kann Dir sicher einen passablen Vino zu einem guten Preis anbieten...auch in der unteren Preisklasse... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Forum,
von dem war ich sehr überzeugt, habe ihn auch schon mal beschrieben. Ein toller Vin Santo. Morgen gehts dort wieder hin, Maremma 2 Wochen. O ich freu mich. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
darin hab ichs gefunden www.chefkoch.de/forum/2,20,503887/Gibts-keinen-Glueckwunschthread-fuers-neue-Jahr.html LG Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine