Der berühmte Kellerfund...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2008 |
Wie ich gelesen habe, sind fragen nach den Wert von Kellerfunden sind hier zwar nicht gerne gesehen, jedoch möchte ich als Laie einfach mal Gewissheit haben, was davon noch brauchbar ist. Wahrscheinlich alles Standard "Verschenkweine" fürs Volk. Entweder er wird getrunken, verkauft oder weggekippt. Es handelt sich um folgende Weine: Kallefelz Riesling Riesling Hochgewächs Merler Fettgarten Jahrgänge 1994, 1995, 1996 ----------------------- Petit Chablis 1996 ----------------------- Entre-Deux-Mers Blanc des Blancs 1991 Reidemeister&Ulrichs(France) Es grüßt und dankt Carsten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
für den Riesling sind die Fachleute zuständig, den Chablis wirst Du VIELLEICHT noch trinken können, beim 'Entre deux mers' hätte ich meine Zweifel. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Hm. Ich kann nix zu den Franzosen sagen Zu den Rieslingen: Weingut Kallfelz, Zell-Merl, Mosel. War mal vor ein paar Jhren dort und hab einiges mitgenommen. Hochgewächse sind Riesling Qualitätsweine mit erhöhtem Mostgewicht (höher als Qualitätswein). Ist der Wein trocken - müsste auf dem Etikett stehen. Die genannten Jahrgänge waren m.W. an der Mosel ganz gut. Ob das jetzt noch was ist? Glaube eher nicht! In dieser Qualitätsstufe ist kein Alterungspotential für 15 Jahre vorhanden. Also: entkorken und probieren. Wenn´s nix mehr ist: wegkippen... meit aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
zu den Rieslingen meine ich: unbedingt probieren! Gerade ältere Exemplare, die wie in diesem Fall schon Qualität "von Haus aus mitbringen" können so manche Überraschung - auch positiver Art - hervorbringen. Bei den Franzosen habe ich größere Zweifel. Blanc des blancs wird meist für schnellen Genuss produziert und sollte nach ca. 3 Jahren seiner Verwendung zugeführt worden sein. Petit Chablis ohne weitere Angabe - das kann alles sein, vom Discounterwein, der noch nie genießbar war, bis zu einem echten Qualitätswein, der - wie pp schon schrieb - vielleicht noch genießbar sein wird. Probieren, probieren, probieren - anders lernt man bei Weinen nicht dazu. Gerne lese ich das Ergebnis Deiner Verkostungen lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
doch, Fragen nach Kellerfunden sind hier schon gern gesehen. Nur hat sich in der Bevölkerung der Irrglaube verbreitet, dass jeder Wein nach ein paar Jahren eine ungemeine Wertsteigerung erfährt. Ich persönlich finde solche Fragen sehr interessant, sieht man doch, was früher alles gekauft, gebunkert und vergessen wurde. Auch ich würde an Deiner Stelle, wie Trollmann schon sagt, die Weine probieren. Das Ergebnis kann man doch gut als Lernstunde betrachten. Schmeckt oder schmeckt nicht, das ist ganz einfach. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Nun ja, man kann sie natürlich Alle öffnen und probieren. Dann sind sie aber auch "hin". Ich habe die Frage so verstanden, ob evtl. noch kohlemäßig etwas zu holen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
"kohlemäßig" wird´s da m.E. nicht viel geben. Kann man aber im www recherchieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
wem wolltest Du solche Weine denn verkaufen? Die Käufer sind doch auch nicht dumm. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kurz gesagt: geldmäßig stellen die Weine kaum einen Wert dar. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..würde Trollmann noch unterbieten und behaupten, dass sie KEINEN finanziellen Wert darstellen wenn schon der Trinkgenuss in Zweifel steht. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hochgewächs hab ich als "besserer Kabinett" abgespeichert ... man korrigiere mich ggf.
Dann müssten die Weine deutlich den Jordan überschritten haben. Ob es jetzt spannender ist, zu sehen, ob die jemand kauft oder zumindest einmal so nen Wein ("96 ... weißt du noch ....?") zu probieren - mag jeder selbst entscheiden. Ich fand es sympathisch, dass nicht gleich vom "Weinwert" geredet wurde. O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bevor die Rieslinge einfach weggeschüttet werden melde ich mich freiwillig als Versuchsperson. So mancher Riesling, der eigentlich über den Jordan sein müsste, hat noch überraschenden Genuss geboten :) lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Olafsson Hochgewächse gehören zur Gruppe der Qualitätsweine mit Prädikat. Sie müssen ein höheres Ausgangsmostgewicht als normale QbA haben, dürfen aber angereichert werden, im Gegensatz zu den Qualitätsweinen mit Prädikat (Kabinett ,,,). Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine