Winterweine oder Sommerweine?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2010 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Oh je suppengrün2,
das sind aber Fragen! Rotwein macht innerlich schön warm, drum trinkt man den gern im Winter. Glühwein wird aus Rotwein gemacht. Weisswein ist kühl und erfrischend; Rosé ein Wein für heisse Sommertage, der ist auch oft leichter. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob jetzt die richtige Jahreszeit für diesen oder jenen Wein ist. Er soll zum Essen passen und wenn's draussen nicht warm ist, ist es drinnen warm, oder? Also - ob Winter oder Sommer, wir trinken den Wein, auf den wir Lust haben. Gruss von Rinquinquin P.S. Ich stelle fest, dass neuerdings immer die Anrede und der Gruss weggelassen wird - ist das der neue Stil? Bemüht Euch doch bitte um ein bisschen mehr Höflichkeit!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
nö, es gibt keinen "Winterwein" und "Sommerwein" - Glühwein ist kein Wein im eigentlichen Sinne, ebenso wenig wie Sangria, Bowle, Punsch usw. Es wird getrunken worauf man Lust hat und was passt (z.B. zum Essen). Von Jahreszeiten lasse ich mir nicht vorschreiben welchen Wein ich zu trinken habe. Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo Zusammen!
Also ich persönlich trinke Rotweine lieber im Winter. Da sind mir die halbtrockenen die Liebsten. Es kommt aber durchaus vor, dass wir einen leichten roten Landwein zu unserer allwöchentlichen Boule-Runde trinken. Ansonsten trinke ich im Sommen, wenn es richtig warm ist, gerne einen Grauburgunder oder einen leichten Rose. Wir hatten im letzten Jahr einen ganz köstlichen Weißherbst vom Weingut Hein in Wachenheim. Ideal für laue Sommernächte..... Wie gesagt, pauschal kann man das wohl nicht so sagen, dass es Winterweine und Sommerweine gibt, da die Geschmäcker ja verschieden sind..... Viele Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
außerdem macht schwerer Rotwein auch etwas träge und angenehm melancholisch und passt daher besonders gut zum Ohrensessel vor dem Kaminfeuer. Leichte, gut gekühlte Weißweine bieten sommerliche Erfrischung. Alkoholstarke südfranzösiche Rosés oder spanische Rosades mit 13 - 14 Alkoholumdrehungen befeuern schnell die Stimmung auf jedem Sommerfest (zumindest kurzfristig, bevor man/frau lallend in den Seilen hängt, weil der beträchtliche Alkoholgehalt unterschätzt wurde). Wie Rinquinquin würde ich aber auch primär darauf achten, dass der Wein zur Speise passt. Rotwein muss besonders im Sommer etwas gekühlt werden. Je nach Sorte bei 16° bis 18°/19° C servieren. Ein mächtiger Rotwein, der in der Sommerglut auf 25° C temperiert wurde, trägt auf der Innenseite der Backen zu stark auf. Er sollte daher der genussvoll vor dem Kamin zelebrierten Wintermelancholie vorbehalten bleiben. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Wien momenan 26 Grad Ich trinke Pesquera Crianza 2001; also Rotwein Mit seiner relativ starken Säure ist er sehr gut zu trinken. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Sommer oder Winterwein gibt es nicht. Wie oben schon erwähnt sollter der Wein zum Essen passen. Weisser, spritziger, leichter Wein zu eben solchen (leichten) Gerichten, roter, schwerer vollmundiger Wein z. B. zu Wild, Rind. Mein Opa (Weinbauer) sagte immer weißer Wein zu hellem Fleisch u Fisch, roter Wein zu dunklen Fleisch. Wichtig ist auch die Temperatur mit der er getrunken wird, und roter Wein sollte immer eine Weile offen stehen bevor er getrunken wird, damit er atmen kann und seine Aromen voll entfaltet. lg MArgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Wenn der Wein entsprechend gereift ist, bringst du ihn mit dieser Sauerstoffzufuhr garantiert um ... außer es handelt sich dabei um einige Minuten, dann ist es natürlich egal. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
@gerhard: Ich meinte damit das dekantieren bzw. karaffieren des Weines.(ausgenommen sind nur die alte Weine). Unsere Trauben bzw. der Wein wurde Fallstaff prämiert und da merkt man schon einen Unterschied ob Wein gleich nach dem öffnen oder später getrunken wird. Komme aus der Region Neusiedler See und wenn du schon mal eine Weinverkostung besucht hast, wirst du das bestätigen können. Google einfach mal. Es stimmt wirklich, meine Eltern haben 2 bis 3 Dekantiergefäße, für div. verschieden Weine. Lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
rinquinqin, turbot!
das zeugt mal wieder von intimer Sachkenntnis und wahrer gourmanderie bei euch beiden. Hinzufügen möchte ich nur noch eins (nein zweis) 1. Wenn der Wein gut ist, ist mir die Jahreszeit egal. 2. Wenn die Worschd dobbeld so dick is wies Brot, kanns Brot so dick soi wies will (rheinhessische Lebensweisheit) hedonistische Grüße von Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
ich mach da keine großen Unterschiede. Der Wein sollte immer zur Gelegenheit passen, nicht zur Jahreszeit... meint aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn man nicht der Meinung ist dass Rotweine sommerliche Zimmertemp haben sollen kann man die auch im Sommer trinken. Tatsächlich gibts wohl Leutz dies fertig bringen den Vino mit 25°C im Schatten zu kredenzen, eben mit der genannten Floskel uf den Lippen Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2010 |
Hallo (sorry, dass ich vorher die Begrüßung vergessen hab!),
ja, ich weiß, die Frage war vielleicht für manche von euch zu wenig intelligent (wenn ich das so vorsichtig sage), aber mich hat sie trotzdem beschäftigt und ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus. Ich trinke aber auch lieber den Rotwein, am besten den trockenen. Egal ob im Sommer oder im Winter, wusste aber echt nicht, dass Glühwein nicht aus Rotwein gemacht wird. Ich denke, ich muss mehr über Weine lesen, um mich besser auszukennen. Aber danke für eure Hilfe! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hi Suppengrün2,
im Glühwein ist wohl auch "so etwas ähnliches" wie Rotwein enthalten, da hast Du schon recht. In den fertig gekauften ist der von minderer Qualität. Natürlich kann man auch seinen Glühwein-deLuxe selber mischen. Den passenden Roten mit Nelken usw. usw. Übrigens: mehr über Weine lesen hilft - noch besser ist verschiedenste Weine zu probieren und einen Fachmann haben, der einen an der Hand nimmt und in die wunderbare Welt der Weine einführt. Auch manche Weinproben (Haus der Familie, VHS) können sich eignen - wenn der Leiter des Kurses etwas von der Materie wirklich versteht und das auch rüberbringen kann. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Den Vorschlag mit dem DoItYourself-Glühwein wollte ich auch grad machen. Du wirst NIE WIEDER ne Fertigmischung trinken wollen. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine