Hochzeitsapero: Gewürztraminer zu Käse und Fleisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Für ein Hochzeitsapero suchen wir noch Wein. Es gibt Käse (Greierzer, Bergkäse,...) und Aufschnittplatten. Meint ihr, dass da ein Gewürztraminer passen würde? Wir hatten uns in den Ferien durch ein Sortiment probiert und eine gefunden der uns geschmacklich sehr gut passt. (ewas süsslich, nicht zu süss, klebt nicht im Gaumen,..) Meint ihr das passt? Grundsätzliche mögen wir eigentlich eher roten Wein, aber fürs Apero gibts weissen. Grüssle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
schreibe euch am Nachmittag noch den genauen hin, denn von den 5 versch. Gewuerztraminern hat uns nur einer geschmeckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Guten Morgen,
es steht also eine Hochzeit an! Na dann wünsche ich schon mal das Beste!!!! Also, Sie schreiben zum Apero gibts Käse - Greyerzer und Bergkäse - aber auch Aufschnitt... Was denn für einen Aufschnitt? Denn ein Gewürztraminer ist wirklich kein Wein der zu allem dazupasst! Da er ein sehr "ausgeprägt, kräftiges" Aroma und häufig auch einen nicht zu unterschätzend "kräftigen" Geschmack hat, ist es ein eher schwieriger Speisenbegleiter... aber wie bereits vorher gefragt: Was gibts denn ausser dem Käse noch für einen Aufschnitt? Das mit dem nicht allzu süssen Gwürzer ist schon mal ein sehr guter Ansatz, denn wenn er zu süss ist, dann wirds noch schwieriger mit der Speisenanpassung - ein eher süsserer Gewürztraminer passt dann schon eher zu Pasteten (wie z.B. Entenleber- und Gänseleberpastete), oder zu Blauschimmelkäse. Beste Grüsse von einem Gewürztraminer-Anhänger glasweise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo glasweise
also er ist schon etwas wenig süss. Also geben wird es: Sbrinzmöckli, Alpkäse, Bergkäse, Hobelkäse, Weichkäse Rohessspeck, Hauswurst, Aufschnitt (also so Lyoner), Trockenfleisch, Landrauchschinken Birnbrot Parybrot Gemüse mit Dips Saisaonfrüchte |
||||
|
|||||
|
|||||
also es wäre:
Alsace Bestheim Gewurztraminer Roemerberg 2009 (evt. noch jung?) gemäss Beschreibung als Aperitiv, Dessert, zu starkem Käse und exotischen Gerichten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
so ein Gewürztraminer passt m.E. am besten zu intensiven Blauschimmelkäsen. M.E. verträgt er sich auch prima mit süß-scharfen Chutneys und Senffrüchten. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass manche Weintrinker den Gewürztraminer scheuen wie der Teufel das Weihwasser... VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ich seh kein Problem drin: der Gwürz müsst den Käse gut packen, falls er zu süß ist (glaub ich nicht von nem Elsässer!), würd ich ihn nen Tick kälter servieren oder Chutney zum Käse reichen.
Schwieriger ist die nachfolgende Speisen- und Weinfolge: gegen so was wuchtiges tut sich ein Riesling Kabinett ein kleins bisserl schwer ... ein breiter Weißwein und der Übergang zum Rotwein wär die Abhilfe. O. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine